Heute freue ich mich, weil... (to be continued)

In a Phase II trial, 31 healthy adults took either a low or high dose of the Tarsus pill, or a placebo. Researchers then placed sterile ticks on participants’ arms and, 24 hours later, measured how many died. They also observed tick death 30 days after a single dose of the pill. At day one, 97 percent of ticks in the high-dose group and 92 percent in the low-dose group had died, while only 5 percent of ticks in the placebo group had. One month out, both doses of the pill killed around 90 percent of ticks. The company reported no serious adverse events from the pill, and none of the participants dropped out due to side effects.
The fact that the drug targets ticks, rather than the bacteria that causes Lyme disease, means that it could protect against other tick-borne diseases that are spreading in the US, including babesiosis and anaplasmosis. Thanks to climate change and exploding deer populations, ticks are expanding their ranges—and carrying diseases with them.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gehört dann langsam in den Nervfaden. Little suckers from hell, number of the beast is quite fitting...
 
Es heute mal gutes Wetter hatte, ich nach einem langen Tag gestern einen kurzen Arbeitstag einlegen konnte, und ich nach Feierabend 60km runterkurbeln konnte. Den Rücken habe ich mit ner Schmerztablette beruhig. Morgen soll es wieder regnen…
 
... ich jemandem bei Problemen mit knackendem Hinterrad helfen konnte: Beim Tausch des gebrochenen Schutzbleches wurde das Hinterrad ausgebaut. Offenbar erinnerte man sich nicht mehr wie der Schnellspanner geöffnet worden war und befestigte das Hinterrad durch Festdrehen der Rändelschraube bei geöffnetem Schnellspanner. Wegen nach vorne offener Ausfallenden bewegte sich das Rad wohl minimal bei jedem Tritt, was zu einem Knackgeräusch führte.
 
… 's Lieblings-VM und die beiden Liegen den Umzug schon geschafft haben und auch ich den Rest der Woche am neuen Standort verbringen werde. :giggle:

45e7a5d523df0ce5.jpg
 
...weil ich vorhin die Gewindeadapter für den Fatebasitz auf dem PG im Briefkasten fand. Damit steht der nächsten Phase zum Bau eines Hybrid-Langliegers nichts mehr im Weg.
Allerdings erinnern mich die Dinger fatal an den provisorischen Dübel für mein Kieferimplantat... :cautious:
 
Die haben Alle permanent gequengelt, dass sie in ne größere Garage umziehen wollen, und endlich hast dus eingesehen....
Nein. Auf sowas höre ich doch nicht, tststs... ;)
Für den Umzug gibt es genau einen Grund: dass ich wieder in der Heimat leben kann, statt nur irgendwo zu wohnen und zu arbeiten. Die Heimat ist übrigens die Palz, Südpalz um genau zu sein. :)
P. S.: Platz haben die Liegen und VM hier tatsächlich weniger als zuvor. Tja.
 
… weil ich nach fast 8 Monaten endlich mal wieder eine Fahrradtour unternehmen konnte. Auch wenn es mit einem gebrauchten Pedelec-Up war, das ich mir erst vor 2 Tagen als Zweitrad zugelegt habe.

Ein unglücklicher Jobwechsel hatte mich seit Juli 23 wieder zum Autofahrer werden lassen. Seit Oktober bin ich zwar wieder im alten Job, aber das DF hatte so einen starken Wartungsstau, dass ich dann doch beim Auto geblieben bin. Seit Januar befindet es sich in Birkenfeld in professionellen Händen, aber da die Liste der Tätigkeiten und Sonderwünsche lang ist, wird es dort wohl noch eine Weile verweilen.

Ab jetzt bewege ich mich dann aber wieder ökologisch - täglich eine Stunde mit dem Rad und dazwischen fahre ich acht Stunden die Bahn.
 
Heute war ich mit @SteelHeart98 zusammen in Witten bei Pedalwirbel.
Wir wurden herzlich empfangen von Hanno und seinem Team, haben alles genau beguckt, konnten viele Fragen loswerden und fühlten uns vom gesamten Team so richtig aufgenommen.
Pedalwirbel liegt am Kemnader See - perfekt für Proberunden aller Art. Im Laden gibt es Liegeräder, Trikes, Velomobile und auch Lastenräder und Tandems zu bestaunen, außerdem eine Menge Zubehör und sehr viel Gastfreundschaft. Der Besuch verlangt unbedingte Wiederholung und Hanno und sein Team sind eine klare Empfehlung von uns.

IMG_2018.jpeg
IMG_2015.jpeg
IMG_2011.jpeg
IMG_2010.jpeg
IMG_2012.jpeg
IMG_2014.jpeg

Nach @Hannovelo s Babypause ist er in einigen Wochen wieder wie gewohnt für Interessierte und Kunden da.


IMG_2007.jpeg
 
...weil ich vorhin auf dem - natürlich ohne PKW zurückgelegten - Heimweg von der Arbeit einige Zeit ein Gartenrotschwänzchen beobachten konnte. Das ist einer der schönen Aspekte, ohne Glaskasten unterwegs zu sein: Man nimmt viel mehr wahr und stört Andere - gleich auf wievielen Beinen oder Flügel unterwegs - viel weniger.
 
weil ich gestern den Lang tieflieger abholen konnte... der von schlawag mal verlinkte : )
Traumhafterweise kam der Besitzer aus der SChweiz zu seinen Eltern nach Lörrach und ich konnte
es dort abholen. Heute morgen ein paar Runden in der Tiefgarage gecruist, super Teil...
Werde eine Sitzerhöhung bauen, wenn der Popo so 7 cm höher kommt, ist es immer noch tief
und dann müsste es passen mit dem Tretlagerabstand. wenn ich da mal weiter bin gibts Fotos.
VR ist übrigens, wie ich vermutet hatte, eins vom Brompton in ETRTO 349.
Ich war erstaunt über die gute Verarbeitung und das geringe Gewicht, hab ihm 80 Euro für
gegeben, passt, supergünstig und er war zufrieden, weil es sonst irgendwann entsorgt worden wäre...
 
...weil das Quest jetzt wieder ordentlich läuft, nach Spureinstellung und neuen Vorderreifen... (hatte letzte Woche im Dunkeln verpeilt, dadurch unangenehme Bekanntschaft mit einer Verkehrsinsel gemacht, incl. Umkippen auf die Bundesstraße; seitdem 1 Paar Vorderreifen wegen der verstellten Spur bis auf's Gewebe abgefahren... :rolleyes: ...zum Glück wenigstens keine neuen)
 
Weil ich mich mal wieder aufgerafft habe, nicht nur die Kette zu schmieren, sondern vorher den Antrieb durchzuputzen und die Dämpfungsringe der Zugtrumrolle zu erneuern.
Wie ruhig und leicht so ein Antrieb doch trotz der drei Umlenkrollen und vier Kettenrohre laufen kann!
 
Es mir endlich derart besser geht, dass ich einige Sachen in die neue Wohnung bringen konnte. Unter Anderem 80% der Sachen aus der Garage und ca. 70% aus dem Büro. Zusätzlich die steht jetzt auch die neue Waschmaschine am Platz. Ist schon richtig angenehm wenn man direkt von der Tiefgarage aus zum Keller, Waschküche und Aufzug kommt und alles mit Transportbrettern rumschieben kann :cool:

Ausserdem habe ich den neuen Stahlschrank, den ich extra für die Tiefgarage gekauft habe, um Sachen für Fahrräder und Auto sauber und geordnet unterzubringen, aufgestellt.

1711310167849.png1711310177496.png

Bei den Anderen steht alles auf dem Boden. Jetzt bin ich mal gespannt ob die Hausverwaltung mir die Türe einrennt, weil sie der Schrank stört. :X3:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten