Hase Lepus oder Sinner Comfort

AW: Hase Lepus oder Sinner Comfort

Hallo Trikers,

Ha, endlich gehöre ich auch dazu!
Ich habe mich noch vor der Spezi für ein super ausgestattetes Sinner Comfort mit Rohloff-Schaltung und SON entschieden.

Die ersten 100 km habe ich schon runter und bin rundum begeistert vor allem auch vom Fahrkomfort (als C'dale verwöhnter).

Etwas gewöhnungsbedürftig ist natürlich für mich als Trike-Neuling das Hin- und Hernicken beim Ueberfahren von Unebenheiten welche von den beiden Hinterrädern natürlich unregelmässig an mich weitergegeben werden.

Etwas negativ überrascht war ich vom nötigen Kraftaufwand zum Drehen des Rohloff-Schalters. Kann man da was machen damit ich die Rohrzange zuhause lassen kann?

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit meinem Kauf und hoffe natürlich auf viele heitere Kilometer.

Vielen Dank nochmals für die Unterstützung hier aus dem Forum welche mir die Kaufentscheidung um einiges erleichtert hat.

Viele Grüsse

Scooterfreak (oder wär jetz Trikefreak vieleicht angebrachter...:D)
 
AW: Hase Lepus oder Sinner Comfort

Etwas negativ überrascht war ich vom nötigen Kraftaufwand zum Drehen des Rohloff-Schalters. Kann man da was machen damit ich die Rohrzange zuhause lassen kann?

Hallo,

üblicherweise geht der Schaltgriff der Rohloff Speedhub nur schwer zu drehen, wenn die Züge zu straff gespannt sind.
Lösung:
Am Zugeinsteller Schraube reindrehen (an beiden Zügen), bis der Schaltgriff ungefähr 2mm Spiel hat in beide Richtungen. Dann sollte das Problem beseitigt sein.
Wenn nicht ab zum Händler damit: Garantie!

Tschüss Carsten
 
AW: Hase Lepus oder Sinner Comfort

Am Zugeinsteller Schraube reindrehen (an beiden Zügen), bis der Schaltgriff ungefähr 2mm Spiel hat in beide Richtungen.

Also da am Hinterrad, wo die Bowdenzüge in die Schaltbox reinführen?

Muss ich dann wohl auch mal ausprobieren!

Vielen Dank für den Tipp!

Gruß
Velobaer
 
AW: Hase Lepus oder Sinner Comfort

(Ob das jetzt als weiterer Nachteil eines Delta gegenüber einem Tadpole gesehen werden kann? :confused: )


Nee, die Spureinstellung ist notwendig, da die Sitzhöhenverstellung den Neigungswinkel der Hinterbauschwinge beeinflußt und die Hinterräder ja einen deutlichen neg. Sturz haben. So ist es möglich, die Spur entsprechend anzupassen. Da sich an der Spur im Fahrbetrieb beim Lepus nix verstellt, wüßte ich nicht, was daran nachteilig sein sollte.

Grüße,
André
 
Zurück
Oben Unten