Hase Lepus oder Sinner Comfort

Beiträge
1.251
Hallo Leute,

Ich fahre seit eineinhalb Jahren ein Cannondale EasyRider (geniales, superkomfortables Bike, meine Meinung) und habe beschlossen mir als nächstes ein Trike zu gönnen.

Dabei habe ich den Lepus von Hase und das Sinner Comfort in die engere Wahl genommen. Was tieferes will ich rein aus Verkehrssicherheitsgründen (was für'n Wort!) nicht.
Das Anthrotech ist zu breit für die Tür und gefällt mir auch nicht so doll.

Das Used Scootertrike gefällt mir optisch am besten aber meine Bedenken habe ich bezüglich dessen Kippgefahr in schnellen Kurven. Zudem wäre mir eine Untenlenkung lieber.

Rein faktenmässig tendiere ich zum Sinner Comfort.

Kann jemand eine Entscheidungshilfe bieten und evtl. sogar Vor-Nachteile der beiden Trikes aufzeigen? Die Faltbarkeit zB des Lepus ist für mich keine Entscheidungshilfe.....

Viele Grüsse

Scooterfreak
 
AW: Hase Lepus oder Sinner Comfort

mit etwa 30-50 km auf einem tadpole trike sollten sich die Präferenzen deutlich verschieben
ich würde die Wahl nicht auf zwei Deltas begrenzen -- da fehlen 80% der Erfahrungswelt von Trikes

Jupp
 
AW: Hase Lepus oder Sinner Comfort

Hallo alle zusammen.

Ich fahre das Sinner Comfort jetzt etwa 5000 km.
Für mich war wichtig, dass das Fahrzeug in der kalten Jahreszeit, gerade auch bei Glätte sicher fährt. Dazu trägt bei, dass beide Hinterräder angetrieben sind. Die Sekundärkette treibt die Achse an, jedes Hinterrad hat einen Freilauf. Die Tektro Scheibenbremsen an den Hinterrädern arbeiten zuverlässig und ausreichend.
Bei Schnee, besonders bei klebrigem, hatte ich schon Schwierigkeiten, weil er sich zwischen die Reifen und die Schutzbleche setzt, das bremst!
Ansonsten hatte ich noch keine Probleme.
Was man wissen sollte: Das Sinner ist sicher kein Rad zum Schnellfahren. Es eignet sich meines Erachtens eher für gemütliche Fahrten. Man sitzt gut, aber hoch, trotzdem war ich noch nie in Kippgefahr.
Zuletzt, der Gepäckträger des Sinner scheint mir eine zweckmäßigere Lösung zu sein als der des Lepus.

So weit, so gut, Rolf
 
AW: Hase Lepus oder Sinner Comfort

Hallo Leute,


ich selbst bin gerade von einem Flux V220 auf ein AnthroTech umgestiegen und bereue den Entschluss nicht, habe aber auch mit einem Sinner Comfort geliebäugelt.

Als kompetenten Lepusfahrer kann ich Rolf Tiemann empfehlen.
Er hat auf seiner Homepage einen schönen Bericht über sein Lepus.

Gruss

Klauspeter
 
AW: Hase Lepus oder Sinner Comfort

Hallo Scooterfreak,

ich selber fahre auch das Cannondale. Ein schönes Rad. Darüber hinaus habe ich mir das Anthrotech zugelegt. Sieht zwar "komisch" aus - fährt aber Klasse. Ich wollte ein Alltagsrad, zum Einkaufen, Fahrt zur Arbeit etc.

Zu Lepus und Sinner ist evtl. auch das Budget entscheidend. Das Sinner ist ca. 1.000 Euro preiswerter bei vergleichbarer Ausstattung.
Wenn Dinslaken nicht zu weit weg ist: bei www.tetrion.de kannst Du beide Räder probefahren und auch ausleihen.

Vom Preis- Leistungsverhältnis ist für mich das Sinner klar vorne. Ein weiteres Argument sind die beiden getriebenen Hinterräder. Und wenn Faltbarkeit kein Kriterium ist...

Gruß

Klaus
 
AW: Hase Lepus oder Sinner Comfort

Hallo zusammen,

@Jupp:

Da hast du wahrscheinlich Recht aber die Deltas gefallen mir einfach besser (mein Geschmack)


@Rolf Blenn:

Du hast so ziemlich jeden Punkt, auf den ich auch Wert legen würde getroffen: Antrieb, hohe Sitzposition, gemütliches Fahren, Gepäckträger.....


@Klauspeter:

Danke für den Link. Diese Seite hat mich schon Stunden gekostet (schlicht genial!)


@Klaus:

Der Preis ist wirklich entscheidend und da hat der Hase bei vergleichbarer Ausstattung wirklich keine Chance wobei die Frage, ob der Lepus besser und seriöser gebaut ist und zB der Ersatzteil-Service besser ist offen bleibt....


@André:

ist mir bekannt aber wie du sagst: das kostet....!


Tja, es wird trotzdem nicth einfach aber eure Meinungen sind doch wirklich sehr hilfreich vor allem für einen Trike-Neuling....


Viele Grüsse

Scooterfreak
 
AW: Hase Lepus oder Sinner Comfort

Der Preis ist wirklich entscheidend und da hat der Hase bei vergleichbarer Ausstattung wirklich keine Chance wobei die Frage, ob der Lepus besser und seriöser gebaut ist und zB der Ersatzteil-Service besser ist offen bleibt....

Hallo,
ich fahre zwar nur ein Sinner Demon und kein Comfort (an Trikes habe ich mein AnthroTech auf meine Wünsche umgebaut). Die Verarbeitung der Sinner Räder lässt aber keine Wünsche offen und der Ersatzteilservice über Tetrion war erstklassig.

Vielleicht ist das Hase Lepus etwas leichter - aber das weiß ich nicht.

Tschüss Carsten
 
AW: Hase Lepus oder Sinner Comfort

@Jupp:

Da hast du wahrscheinlich Recht aber die Deltas gefallen mir einfach besser (mein Geschmack)

Laß Dich nicht nur vom Geschmack leiten. Erst beim Probefahren merkst Du, ob die Vorteile des einen oder des anderen Konzepts eher Deinen Bedürfnissen entsprechen. Ich bin auch erst durchs Probefahren vom Delta zum Tadpole gekommen.

Gruß, Hans
 
AW: Hase Lepus oder Sinner Comfort

Hallo nochmal,

Es gibt doch einige die eben auch die Tadpoles empfehlen aber es scheint keine Tadpoles zu geben welche Sitzhöhen im Bereich von 50 cm+ bieten (lass mich gern belehren).

Bei meinem aktuellen Cannondale sitze ich auf 70 cm Höhe. Wie geschrieben will ich im Verkehr nicht untergehen und auf 70 cm fühle ich mich doch sehr wohl zwischen den Blechkisten (nichts gegen die, ich hab selber eine).

Das Sinner Comfort mit 53 cm wäre hierbei schon ein "Rückschritt" für mich aber für meine Bedürfnisse immer noch hoch genug.

Neben ästhetischen Gesichtspunkten sehe ich die bei Tadpoles verbreitete Vorderradlenkung als Nachteil. Ich stell mir nur mal vor wenn da die Spur einzustellen ist (den ansässigen Fahrradschraubern(händlern) traue ich solche Eingriffe nicht zu und ich mir selbst sowieso nicht).

Beim Delta ist dieses Problem nicht existent.

Wie schon geschrieben lass ich mich gern belehren da ich ja wahrlich kein Experte bin......

Viele Grüsse

Scooterfreak
 
AW: Hase Lepus oder Sinner Comfort

Ich stell mir nur mal vor wenn da die Spur einzustellen ist (... und ich mir selbst sowieso nicht).
Das mit der Spur ist nun wirklich kein Hexenwerk. Ggf. einmal eine kleine Vorrichtung gebastelt (gibt es bei den Velomobilisten viele Tips) udn gut ist :)
Die Kippsicherheit in Kurven ist beim Tadpole prinzipbedingt größer, da der Schwerpunkt weiter weg ist von der Kippachse (wenn Spurweite und Radstand gleich sind).
Auf alle Fälle beide Konzepte ausprobieren.
Ich komme mit meiner Leitra im Straßenverkehr ganz gut zurecht, klar, mit dem Upright hast Du einen besseren Überblick, mit der Leitra fahre ich dafür ein bißchen gelassener - ist sowieso gesünder!

Nachteil des Freilaufs bei zwei angetriebenen Rädern:
das kurveninnere Rad fährt einen kleineren Radius als das Vorderrad, sprich bei gleicher Kurbeldrehzahl beschleunigt die Fuhre in der Kurve ...
Kann man sich vermutlich dran gewöhnen, aber mein Fall ist es nicht.
(Gilt auch für Tadpole mit Frontantrieb)

Siehst Du an der Vorderradlenkung noch weitere Nachteile außer der Spureinstellung?
 
AW: Hase Lepus oder Sinner Comfort

Die Kippsicherheit in Kurven ist beim Tadpole prinzipbedingt größer, da der Schwerpunkt weiter weg ist von der Kippachse...

Hallo Wolfson,

die Kippstabilität ist aber umso höher, je näher der Schwerpunkt den Vorderrädern beim Tadpole, bzw. den Hinterrädern beim Delta ist.

Tschüss Carsten
 
Kippsicherheit von Tadpole zu Delta?

die Kippstabilität ist aber umso höher, je näher der Schwerpunkt den Vorderrädern beim Tadpole, bzw. den Hinterrädern beim Delta ist.
Klar, weil zwischen den beiden Rädern der größte Abstand zur Kippachse (Verbindung der Aufstandpunkte von äußerem und mittlerem Rad) ist (außer, ich gehe mit dem Schwerpunkt vor die Vorder- bzw. hinter die Hinterräder).
Bei gleichen Radgrößen (406 oder größer) ist ein Tadpole kompakter zu bauen als ein Delta, bei vergleichbarer Kippstabilität. Stimmt das so?
Muß ich wohl nochmal in Ruhe drüber nachdenken ...
 
AW: Hase Lepus oder Sinner Comfort

Neben ästhetischen Gesichtspunkten sehe ich die bei Tadpoles verbreitete Vorderradlenkung als Nachteil. Ich stell mir nur mal vor wenn da die Spur einzustellen ist (den ansässigen Fahrradschraubern(händlern) traue ich solche Eingriffe nicht zu und ich mir selbst sowieso nicht).

Beim Delta ist dieses Problem nicht existent.

:confused:

Ob deine verstellte Spur an den Vorder- oder Hinterrädern bremst, sollte doch erstmal keinen Unterschied darstellen, oder? Spur einstellen ist kein Hexenwerk, das hab selbst ich geschafft... ;)

Viele Grüße,
Martin
 
AW: Hase Lepus oder Sinner Comfort

Es gibt doch einige die eben auch die Tadpoles empfehlen aber es scheint keine Tadpoles zu geben welche Sitzhöhen im Bereich von 50 cm+ bieten (lass mich gern belehren).

Mir ist auch keins bekannt, aber das muß nichts heißen.


Bei meinem aktuellen Cannondale sitze ich auf 70 cm Höhe. Wie geschrieben will ich im Verkehr nicht untergehen und auf 70 cm fühle ich mich doch sehr wohl zwischen den Blechkisten (nichts gegen die, ich hab selber eine).

Das Sinner Comfort mit 53 cm wäre hierbei schon ein "Rückschritt" für mich aber für meine Bedürfnisse immer noch hoch genug.

Im Verkehr auf der Straße habe ich bislang nur Erfahrungen mit dem Anthro gesammelt, da sitzt man auf gut 40 cm Höhe und relativ aufrecht. Ich bin damit etwa auf Augenhöhe zu Autofahrern und kann gut Blickkontakt halten. Die Sichtbarkeit wird durch eine Fahne erhöht, deren Stange ich hinten am Sitz befestigt habe. Dazu kommen zwei Rückspiegel an den Lenkerenden für den Blick nach hinten.

Ich fühle mich damit eigentlich sicher und habe nur eine Situation erlebt, in der ich übersehen wurde - der beteiligte, hochbetagte Autofahrer hätte allerdings wohl auch einen leuchtend orangen Möbelwagen übersehen.

Letztlich ist es allerdings wohl eine sehr individuelle Angelegenheit. Wenn man sich nicht wohlfühlt, macht die Sache keinen Spaß.

Gruß, Hans
 
AW: Hase Lepus oder Sinner Comfort

Wo wohnt ihr denn dass ihr auf Hauptverkehrsstraßen radfahren wollt?
Ich fahre in großen und kleinen Städten und finde überall Radwege oder Nebenstraßen - habe allerdings auch keine Hemmungen vor Umwegen. Fühle mich deshalb im Verkehr immer sicher und wohl, bei Sitzhöhe von ca. 25 cm.

Teile ich Straßen mit KFZ habe ich immer den Eindruck besonderer Rücksichtnahme.

Jupp
 
AW: Hase Lepus oder Sinner Comfort

Wo wohnt ihr denn dass ihr auf Hauptverkehrsstraßen radfahren wollt?

Kleinstadt mit 15000 Einwohnern (aber Verkehr wie in ner Millionenstadt), kaum Radwege und wenn dann nur mittels Markierungen auf der Fahrbahn, dazu extraschmale rückgebaute Fahrbahnen (angeblich zur Steigerung der Verkehrssicherheit...)

dem Anthro gesammelt, da sitzt man auf gut 40 cm Höhe und relativ aufrecht. Ich bin damit etwa auf Augenhöhe zu Autofahrern und kann gut Blickkontakt halten.
Du musst ja ein Riese sein um deren Augen sehen zu können oder fahren in deiner Gegend nur Ferrari & Co.?

Mittlerweile hab ich natürlich weitergeforscht und das Culty entdeckt welches laut Bild eine angenehme Sitzhöhe zu haben scheint (technische Daten sind leider keine gelistet). Das Teil scheint aber auch recht gewichtig....!?

Vielleicht sollte ich doch mal an der Spezi vorbeischauen.....

Viele Grüsse

Scooterfreak
 
AW: Hase Lepus oder Sinner Comfort

Du musst ja ein Riese sein um deren Augen sehen zu können oder fahren in deiner Gegend nur Ferrari & Co.?

Keineswegs. Miß mal bei einem Durchschnittsauto die Sitzhöhe des Fahrers nach - Du wirst auf einen Wert irgendwo zwischen 40 und 50 cm kommen. Bei den Familienpizzataxis a la Berlingo, Kangoo etc. wird es ein wenig mehr sein, bei einigen Sportwagen weniger, aber im Schnitt kommt das schon hin.

Gruß, Hans
 
AW: Hase Lepus oder Sinner Comfort

Das Lepus hat eine. Diese ist Notwendig wegen des neg. Sturzes der Räder und der Sitzhöhenverstellung.

Grüße,
André
 
Zurück
Oben Unten