Hase Bikes Lepus - Umbau auf Nuvinci N380 Harmony

Beiträge
32
Hallo zusammen,

ich bin an sich mit meinem Lepus zufrieden, bis auf die Schaltung die mich manchmal geärgert hat und mein viel zu groß gewähltes Kettenblatt.
Ich habe mein Lepus ja schon mit einem BBS02 aufgerüstet und komme gut damit klar nur Das Kettenblatt mit 46Z ist zu groß, weil zu schnell und am Berg fast nicht mehr fahrbar ohne Motor.
Ich habe mich eine weile mit dem Thema beschäftigt, wie ich mein Lepus noch etwas besser bzw. Bequemer machen kann.
Nach einigen hin und her, Alfine 11 mit DI2 Rolhoff oder Nuvinci bin ich bei Letzterer hängen geblieben.
Warum ist an sich ganz klar, der Preis und Stufenlos schalten zu können was auch noch eine Automatik abnimmt.
Ich fahre viel zusammen mit meinem Sohn entweder hängt er hinten dran oder eben fahren wir jeder für sich, wo er mich dann schon echt oft stehen lässt, weil ich da nicht mitkomme ohne Motor.
Den Motor nutze ich nicht wenn ich mit meinem Sohn unterwegs bin denn er hat keinen und es fühlt sich nicht richtig an.

So nun zum Umbau des Lepus.

Es ist nicht ganz so einfach, denn an sich passt die Nuvinci Narbe gar nicht rein.
Gut war, das ich einen Defekten Rahmen bekommen habe den ich dann Repariert und für meine Zwecke angepasst habe.
Den Rahmen habe ich nicht nur Repariert sondern auch verstärkt an den stellen an dem er vorher gebrochen war um das Risiko auszuschließen das die Nummer noch mal passiert.
Nun habe ich die Schwinge heute vom Beschichten zurück bekommen und sie sieht gut aus.
Ja, ist nicht 100% tig "Schön" aber es erfüllt seinen Zweck und ich habe ja noch eine Schwinge die ich auch noch ändern werde dann aber etwas anders.
Auch den Rest des Rahmens werde ich noch neu beschichten lassen, ich mag dieses Rot nicht so gerne.
Zinkgelb 1018 Matt werde ich den Rahmen machen und das vordere Rahmen stück Matt Schwarz.
Wie Hase das Cross Modell gestaltet.

IMG_20180123_145224[1].jpgIMG_20180123_175229[1].jpg IMG_20180204_171738[1].jpg IMG_20180208_193202[1].jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht bei der Beschichtung des Vorderteils, eine Pulverbeschichtung bringt schon ein paar Zehntelmillimeter zusammen.
 
Sehr cool deine Arbeit.
Ist doch bestimmt ein Stahl Lepus, oder?
Wird bestimmt richtig schick
 
Jo ist ein Stahl Lepus...
Gestern habe ich die Nuvinci noch mal eingesetzt und musste mit erschrecken feststellen das ich leider nicht Korrekt gearbeitet habe.
Mir ist leider das Maß etwas verrutscht und habe nicht mehr viel Platz Zwischen Nuvinci und meinem Ausschnitt, etwa 5 mm.
Hätte lieber mal nach dem schweißen noch mal kontrollieren sollen...
Nun muss ich noch mal ran, noch mal Sandstrahlen und Pulvern lassen...
Aber sonst passt es sehr gut
Aber seht selbst...
IMG_20180209_205353[1].jpg IMG_20180209_205411[1].jpg
 
Die Halterungen für die Nabenaufnahme bekommt man einzeln bei Hase, oder nur im Set mit Nabe?
 
So nun bin ich mit der Überarbeitung und mit der zweiten Schwinge fertig...
Die andere ist etwas besser geworden und ich habe mir das Blech gespart...
Macht einen stabilen Eindruck und sollte keine Probleme machen.
Mal sehen welche ich montiere...
IMG_20180210_203707[1].jpg IMG_20180210_191019[1].jpg
IMG_20180210_191038[1].jpg IMG_20180210_191008[1].jpg
 
Hier kann man gut sehen das ich jetzt nur noch mit einem 2 mm Dicken Rohr Stück gearbeitet habe...
IMG_20180210_191128[1].jpg
 
So nun geht es endlich weiter...
nach dem ich endlich alle Teile vom Beschichten zurück bekommen habe, kann ich nun wieder zusammenbauen...
Die Farbe RAL 1018 war eine gute Entscheidung, sieht echt Toll aus...
Die Farbe kommt auf den Bildern gar nicht so rüber aber Real sieht es gut aus...
Ich habe Die Rohre von Innen mit Wachs versiegelt, denn ich möchte echt keine Rostflecken mehr sehen...
Morgen hole ich die Drehteile ab, ich habe die Schwingen-lagerung komplett nacharbeiten lassen...

Für vorne habe ich mir eine Federgabel und eine passende 20 Zoll Felge gegönnt und bin mal gespannt wie das bei dem Rahmen wirkt...
Außerdem werde ich auf A-Head umrüsten, was optisch einfach moderner wirkt.


IMG_20180219_164115[1].jpg IMG_20180219_164129[1].jpg IMG_20180219_183409[1].jpg IMG_20180219_183423[1].jpg IMG_20180219_183433[1].jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute wollte ich mal meinen neuen Akkukoffer vorstellen, vorher hatte ich eine Aluhülle an der ein Teil des Kunststoffdeckels durch die Erschütterungen kaputt gegangen ist.
Darum habe ich mir mal Gedanken gemacht und denke es passt ganz gut...
Da ich ja eh schon dabei war, habe ich auch gleich die BMS Platine gegen eine Bluetooth BMS ersetzt.
Jetzt habe ich jederzeit Kontrolle über den Tatsächlichen zustand.
Ob es Temperaturprobleme geben wird kann ich noch nicht sagen, ich hoffe nicht.

IMG_20180220_155545[1].jpg IMG_20180220_155555[1].jpg IMG_20180220_155604[1].jpg IMG_20180220_155641[1].jpg IMG_20180220_155625[1].jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

ich habe mal wieder was zu berichten...
Gestern habe ich meine Drehteile bekommen und wollte nun auch mal weiterkommen, aber leider läuft nicht alles wie gewünscht...
Steuerlagersatz einbauen - ach ja, Spezialwerkzeuge habe ich leider nicht und daher hat es ewig gedauert ohne schaden am Rahmen zu machen, war echt ein bescheiden...
Dann wollte ich die Gabel einsetzen und auch das wollte gestern nicht mehr gelingen, ich fand einfach keine Lösung für das Problem der Steuerübertragung.
Ich denke es war einfach schon zu spät, denn 23.15 Uhr habe ich dann endlich abgebrochen.:sleep:
Heute lief es dann etwas besser, bis auf das ich das Steuerrohr leider etwas zu kurz abgeschnitten habe.:confused:
Bin ich froh das ich eine Gabel gekauft habe bei der man das Rohr tauschen kann...(y)
Heute ist mir dann doch noch eine Lösung eingefallen für die Steuerübertragung, denn das Alte System passt hier nicht mehr und den Lagerkonus ist zu klein um ihn mit der alten Übertragung zu verschweißen.
Die Gefahr ihn dabei zu beschädigen und das der Konus sich verzieht ist einfach zu groß.
Nun habe ich das ganze von unten gelöst, ich habe erst mal ein "prototyp" für den versuch gebaut und es klappt damit ganz gut.
Ich habe einfach eine VA M12 Inbusschraube genommen, ein M6 Gewinde mittig geschnitten und mit einer dicken Unterlegscheibe verschweißt.
Dann habe ich vorhandenes dickes VA Material als hebel angebracht und eine kleine "halte lasche" angeschweißt damit sich das ganze nicht verdrehen kann.
Nun ist die Lenkbewegung exakt so wie vor dem Umbau...

Aber seht selbst, auf den Bildern kann man es gut erkennen...

IMG_20180221_180848[1].jpg IMG_20180221_180831[1].jpg IMG_20180221_181052[1].jpg IMG_20180221_181105[1].jpg IMG_20180221_135212[1].jpg
 
Coole Lenkansteuerung ich bin gespannt wie sich deine Federgabel zu vorher verhält.
Und natürlich wie sich die Schaltung mit dem Motor macht.
Mit was schweißt du da am Rahmen? WIG oder MIG - MAG neid.....

Auf jeden Fall jetzt schon ein Unikat (y)
 
danke...:)

Ich schweiße nur WIG, damit kann man Filigran und exakt arbeiten...
Ich kann auch MIG MAG aber WIG ist für mich am besten...
 
Moin zusammen,
ich habe mal wieder etwas zu berichten...
zur zeit komme ich nicht recht weiter, denn mein neues Gabelschaft Rohr ist noch nicht da...
Aber ich habe heute den Motor verbaut und bin auch gleich wieder enttäuscht worden, denn meine Kettenblätter mit passendem Adapter kann ich getrost vergessen...
Die Kettenführung passt so was von überhaupt nicht, ich werde wohl oder übel erst mal das alte 46Z nehmen müssen und mir was andres überlegen, bzw. kaufen...
Die Drehteile sind ganz gut geworden, die Originalen sind aus Alu, jetzt sind sie aus V2A, eines der Originalteile war bei der Montage abgerissen, bei nicht ganz 2 mm Kragen stärke aber kein wunder.

IMG_20180223_172803[1].jpg IMG_20180223_172745[1].jpg IMG_20180223_150112[1].jpg
 
Update:
Schwinge dran...
Bremsen dran...
Gabelrohr noch nicht da...:mad:
Kabel verlegt...
Bremszug verlegt...

Ich finde es Optisch echt schön, jetzt fehlen nur noch die Schutzbleche und das Gabelrohr...
Kommt auf dem Bild aber wieder nicht richtig zur Geltung...IMG_20180224_195235[1].jpg
 
Moin zusammen,

es ist vollbracht...
Es fährt sich einwandfrei, nur ist es schei... kalt...
Also lange bin ich nicht gefahren, 30 Minuten aber es ist echt schön...
Sanftes dahingleiten...
Was ich aber noch machen muss, ist das ich das 46 Kettenblatt echt gegen ein 42 Z tauschen muss, ist auch gerade mit der Post eingetrudelt...
http://precialps.com/de/kettenblaetter/9-kettenblatt-42z-bafang-bbs01-bbs02.html
Das sollte passen...
Der Sitzbezug gefällt mir nun nicht mehr, aber einen neuer ist echt ein wenig Teuer...

Eure Meinung würde mich interessieren!
Hätte ich was anders machen sollen...?

IMG_20180301_115616[1].jpg IMG_20180301_115627[1].jpg IMG_20180301_115637[1].jpg IMG_20180301_115649[1].jpg
 
anders machen sollen......
Nüscht, ich finde du hast das prima hinbekommen sieht super aus.
Der Motor zieht doch alles prima weg oder mußt du da ein kleineres Kettenblatt draufpacken vielleicht seh ich das aber auch gerade durch die Berliner Bergbrille.
Mich würde gerne wissen wie sich die Gabel fährt? Meine am Kettwiesel ist etwas hart die taucht maximal 2-3 cm ein. Ich hatte erst meine 2 fetten Schlösser oben als Gewicht auf dem Rahmen da hat sie etwas mehr eingefedert aber das fuhr sich bescheiden schön.
Jetzt hängen die Schlösser an beiden Gabelholmen das lenkt sich einfach besser.
Wie macht sich die Vorderbremse das wäre noch ne Erweiterung für mich wenn du sagst selbst beim Delta hilft sie.
LG
 
Schön das es gefällt... :)
Ja stimmt der Motor zieht das schon, aber Steigungen sind da schon problematisch, denn der Motor brauch ja auch etwas Drehzahl, sonst Qualmt mir der Regler weg...
Vorderradbremse habe ich, ist zwar nur Standard V-Brake über Bowdenzug aber es geht gut...
Die Gabel Fährt sich soweit ganz gut, sie Taucht auch gut ein, kann sie noch etwas einstellen, aber etwas ungewohnt ist der Lenkwinkel...
 
Zurück
Oben Unten