Habe eine Leitra Avancee zum testen

AW: Habe eine Leitra Avancee zum testen

Gäbe es mit einer Nabenschaltung nicht vielleicht noch Möglichkeiten, die Kette besser zu schützen?

Gibt es ...

Am Cab-Bike von Christine war die Kette auch ständig dem Wasser ausgesetzt (im Radkasten hinten). Ich habe einen Hebie Chainglider montiert und dabei den vorderen Teil fürs Kettenblatt einfach weggelassen (der Chainglider endet im Kettentunnel vom Cab-Bike).

Bis lang sieht es gut aus ...
 
AW: Habe eine Leitra Avancee zum testen

natürlich ist der Kettenschutz ein wesentlicher Punkt an dem sich die Velomobile voneinander unterscheiden. In dieser Beziehung am besten wäre natürlich ein Modell mit gekapselter Kette.

Es gibt von Leitra DK ApS schon lange Kettenschutz für Rohloff
und auch für Kettenschaltungen mit Umwerfer (verschiedene Modelle).
Die Kette und Umwerfer sind ganz verkapselt. Es gibt mehere Deutsche
Leitra-Fahrer, die damit Erfahrung haben (frag z.B. Marco Gercke).
Gruss
Carl Georg
 
AW: Habe eine Leitra Avancee zum testen

Auf deine Fragen:
Verkleidung: Die Haube ist mit 2 Impusschrauben befestigt. Montieren bzw. abmontieren ist in ein bis zwei Minuten erledigt. Hängt davon ab ob du eine Ratsche zur Verfügung hast oder ob du mit einem Imbusschlüssel schraubst.
OK, so ist das bei meinem TS auch - aber wer mal bei starkem Wind was machen musste, wo die Haube auf sein muss, wird die "alte" Leitra-haube vermissen - im Sitzen mit der Fusspitze ausklinken und mit der Haube fest in der Hand aufstehen ist halt doch einfacher, als die im Wind schwankende Haube vorne übergebeugt zu halten und gleichzeitig loszuschrauben. In diesem Punkt meiner Meinung nach ne Verschlechterung. Und, das sich die Haube selbst aushängt, hab ich nie erlebt (falls das bedenken wären;))!

Der Sitz passt nicht, das VM ist aber nicht für mich gemacht worden,
Ist da nicht mehr der genial leichte Laminat-Sitz von CG drin?? Schade! OK, an die aufrechte Sitzhaltung muss ich mich beim Umsteigen jedesmal kurz gewöhnen;), aber man sitzt da drinn wie in nem Rennwagen - kein Rumrutschen oder so und Rückenschmerzen hatt ich auch nie, trotz Sitz ohne jede Polsterung (Im Winter Schaffell zum Kälteschutz).

Fahrwerk: Da ist auf jeden Fall die neue Lösung mit dem richtig abgedämpften Hinterrad eine Verbesserung - vorallem für Neulinge und hohes Tempo. Das mit den Blinkern ist halt die Frage der Ausstattung - die Leitra gabs auch früher komplett verschlossen und mit Blinker. Und gerade die "Stofflappen" waren für manchen halt ein optisches Manko.

Roland
 
AW: Habe eine Leitra Avancee zum testen

Moin
etwas ot aber .. interessiert mich halt
was passiert wenn die Leitra oder TS draussen steht und die Scheibe zufriert? kann man freikratzen und ohne beschlagen losfahren oder muss man die Haube erstmal ins warme bringen?
Tom
 
AW: Habe eine Leitra Avancee zum testen

Moin
etwas ot aber .. interessiert mich halt
was passiert wenn die Leitra oder TS draussen steht und die Scheibe zufriert? kann man freikratzen und ohne beschlagen losfahren oder muss man die Haube erstmal ins warme bringen?
Tom
Hi,
Handauflegen:D!
Nee, im Ernst, leichter Eisbelag kann man mit der Hand auftauen, da die Kunststoffscheibe die Wärme nicht ableitet. Bei nem richtigen Eisregen steht man besser überdacht, das is richtig.

Roland
 
AW: Habe eine Leitra Avancee zum testen

servus ,
ich pinkle sie jeden morgen frei ...............;):D

, oder ich stell sie in meinen Renault Master und fahre so lange im Kreis um den Block , bis alles aufgetaut ist...........:eek:

LG
Thomas
p.p.s. einfacher gehts mit nem Eisspray oder einem Kunststoffkratzer
 
AW: Habe eine Leitra Avancee zum testen

Heute habe ich "meine" Leitra fliegen lassen.:)
Das erste Mal seit Wochen hat bei uns wieder die Sonne gescheint und es gab Temperaturen weit im Plus (+3Grad). Ich wollte eigentlich nicht mehr fahren, aber bei dem Wetter ging es nicht anders, es trieb mich hinaus. Ja, ja, die Triebe.:D Es hat sich ausgezahlt. War ich bis jetzt der Meinung das die Leitra ein gutes VM ist so habe ich sie heute von einer ganz anderen Seite kennengelernt.
45 km Ausfahrt:
6 km aufwärmen mit 33 bis 35 km/h.
Danach 10 km immer zwischen 38 und 40 km/h.
Es machte sich aber dann meine fehlende Kondition bemerkbar und ich mußte kräftig nachlassen. Das hieß aber immer noch 33 bis 35 km/h. Zum Schluß 6 km auflockern mit 25 km/h. Ich kann mir gut vorstellen, mit den nötigen Kilometern in den Beinen, daß man mit der Leitra immer zwischen 35 und 37 km/h locker fahren kann.
Was meine Sitzprobleme betrifft so waren diese heute wesentlich kleiner. Scheinbar kann man sich an den Sitz gewöhnen.
Ob das der Supersitz von CG ist weiß ich nicht, ich habe aber ein Foto gemacht, entscheidet selber.

SO, das wars von der Leitra. Ab morgen ist wieder Schlechtwetterprogramm, und am Samstag kehrt sie wieder heim nach Gänserndorf.

Danke liebe Leitra, es war sehr schön, es hat uns sehr gefreut.

lg
Johnny
 

Anhänge

  • Foto5.jpg
    Foto5.jpg
    149,8 KB · Aufrufe: 244
  • Foto6.jpg
    Foto6.jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 260
AW: Habe eine Leitra Avancee zum testen

Öhm, blöde Frage, vielleicht hab ich´s auch einfach nur nicht mitgekriegt. Aber fehlen bei der Avancee diese Bügel auf Schulterhöhe?

3532.png
 
AW: Habe eine Leitra Avancee zum testen

Oha. Dann hätte ich gleich die nächste Frage: Warum...?
 
AW: Habe eine Leitra Avancee zum testen

Ich glaube er liest hier mit. :)

Ich hätte eigentlich gedacht dieser Bügel wäre ein wesentliches Sicherheits-Feature.
 
AW: Habe eine Leitra Avancee zum testen

Hi,
Also der Sitz ist noch der alte - ich find ihn extrem gut, aber das ist halt eine Frage des Körperbaus, mir passt er!

Der Bügel:
CG hat die Haube und den Kofferraum extrem leicht und dünn laminiert, somit war eine Abstützung notwendig - diese bietet natürlich auch einen gewissen Schutz bei nem Überschlag. Aber, es handelt sich hier um ein Alurohr, das auf noch dünnere Alurohre abgestützt ist! Ich denke also, die Schutzwirkung der nun stärker laminierten und selbsttragenden (natürlich auch schwereren) Haube/Kofferraum ist ähnlich gross. Dafür hat man um die Schultern mehr Platz. Die frühere Leitra sitzt halt wie angegossen- mir gefällts, mancher bekam Platzangst:D

Interessant wäre nun, ob der Bügel oder die selbsttagende Haube/Kofferraum schwerer ist.


Roland
 
AW: Habe eine Leitra Avancee zum testen

Hi,
Also der Sitz ist noch der alte - ich find ihn extrem gut, aber das ist halt eine Frage des Körperbaus, mir passt er!

Roland

Ja, es sind halt nicht alle gleich, den Sitz für Alle gibt es halt nicht.

Aber was sagst du zu meinem letzten Foto (nicht das mit dem Sitz). Sieht die Leitra nicht toll aus?

lg
Johnny
 
AW: Habe eine Leitra Avancee zum testen

Aber was sagst du zu meinem letzten Foto (nicht das mit dem Sitz). Sieht die Leitra nicht toll aus?
Ja, mir gefällt die Leitra und die TS-Optik auch. Der Hochglänzende Lack ist schon toll - wenn er neu ist;). Ich bin ganz froh, das die alte Leitra matt lakiert ist - da kann man kleine Schrammen oder nicht mehr abwaschbare Schatten leicht wegmachen: Zahnpasta!
Bin halt nicht so der Pfleger:cool:

Roland
 
AW: Habe eine Leitra Avancee zum testen

Ich glaube er liest hier mit. :)

Ich hätte eigentlich gedacht dieser Bügel wäre ein wesentliches Sicherheits-Feature.

Servus ,
ja bei der Leitra Sport schon .
Bei der Avancee ist das gesamte Heck neu gestaltet worden , mit anderen Formteilen und durchgehender Lamination mit z.b. beiom Einstieg nach innen gebogenen Ränder . Dies bringt mehr Steifigkeit am Anfang des Heckbereichs .
So ist die Kofferraumbodenplatte , das obere Formteil des Kofferraums ist an der Rückwandseite 6 lagig laminiert , sowie die ersten 10 cm des Koffferaumdeckels . Auch das Dach ist 4 lagig laminiert .
So erhällt man nun , wenn das Heckoberteil mit dem Unterteil verschraubt ist, und die Haube gesxchlossen ist , mitttels zwei Gummiseilchen , eine überschlagfeste Einheit . Durch den schmaleren Kopfbereich wird man bei einem Überschlag nicht im Fahrzeug herumgewirbelt , die Schultern stützen sich gut ab .
Dies war auch einer der Grübnde , warum der liebe Norbert seinen deep impact mit 40 km/h in ein 60 km/h fahrendes Auto (genau auf den härtesten Punkt , die Vorderachse ) fast unverletzt überlebte .
Nach dem Einschlag wurde der TS vom Auto seitlich weggerissen und norbert schlug mit der Breitseite in die Fahrertür vom E 300 ein , welche stark nach innen deformiert wurde . Bei dieser Angelegenheit hätte er bei einem kopfdraußen VM schwerste Verletzungen gehabt , da der Kopf durch de Seitenscheibe gegangen wäre, oder Genickbruch .
So hielt das Dach und die Scheibe den Kopf in der Seitwärtsbewegung zurück und die Dach Kopfpartie berührte nicht den Benz .
Danach überschlug /rollte sich ab , um die Ecke der hinteren Stossstange und rutschte noch ca. 20 m auf der Seite, fast kopfstehend weiter , bis er stand .

Bis auf eine sehr stark geprellte Schulter und üblen Verspannungen hatte er keine weiteren SWchäden ,von diesem üblem Crash .

Sorry , bin wieder etwas abgeschweift .
Liebe Grüße
thomas
www.bike-revolution.at
 
AW: Habe eine Leitra Avancee zum testen

Das war keine Abschweifung, das war eine detaillierte und hilfreiche Erläuterung. Danke dafür!

LG, Martin
 
Zurück
Oben Unten