Gudes Mango

Ich nehme mir seit Tagen vor es zu messen, aber die Federn liegen nicht in der Nähe des Rechners, sondern in einem anderen Gebäude.
Und wenn ich dort bin denke ich nicht mehr dran, sorry...
Sollte kein Vorwurf sein! Wäre ja auch Unsinn.
Vielleicht hätte da ein Wissender eher gegeantwortet.
Da hast du recht.
Für ein DF habe ich zufälligerweise gerade eine Foto mit Längenangabe 9,5cm gesehen.


Sieht meinem Mango sehe ähnlich, aber ich weiß natürlich nicht, ob es dieselben sind.
I would imagine the Mango's struts are the same as my Hilgo's. Mine came with a single 3" red spring in each of the three struts. I found them far too stiff, so I changed them each out for a 1" blue and 2" red in each strut. Now it's about perfect.
This roughly matches the length of the other reports. So you could now have installed springs that are very similar to the original equipment. Maybe someone else had converted it to red feathers beforehand.
Thank you!
Bis jetzt waren alle vms die ich repariert habe und die Fahrwerke unangetastet waren (meiner auch damals ) 102mm mit spacer ohne waren es genau 100 als eine Feder oder 2 kleine 50mm federn mit spacer .
Wenn du die Standart Federbeine hast wirst du vermutlich solche Größen finden.
Hab auch mal einen mit 106 und 112mm repariert das war aber einer wo er höher gelegt wurde .
Vielen Dank, nun kann ich ungefähr einschätzen wie ich mein Mango insgesamt härter und hinten noch etwas höher bekomme. Hinten taucht es sehr tief weg, wenn ich drin sitze und schlägt regelmäßig auf Block. Vorne passiert das auch bei Schlaglöchern in Kurven.

Demnach suche ich rote Federn zwischen 100mm und 106mm für vorne und eine rote zwischen 105mm und 113mm für hinten.
 
Sollte kein Vorwurf sein! Wäre ja auch Unsinn.

Da hast du recht.


This roughly matches the length of the other reports. So you could now have installed springs that are very similar to the original equipment. Maybe someone else had converted it to red feathers beforehand.
Thank you!

Vielen Dank, nun kann ich ungefähr einschätzen wie ich mein Mango insgesamt härter und hinten noch etwas höher bekomme. Hinten taucht es sehr tief weg, wenn ich drin sitze und schlägt regelmäßig auf Block. Vorne passiert das auch bei Schlaglöchern in Kurven.

Demnach suche ich rote Federn zwischen 100mm und 106mm für vorne und eine rote zwischen 105mm und 113mm für hinten.
Darf ich fragen wieviel du als system Gewicht hast ? .

Rot wäre eine Lösung bei 130kg + (gesamt) würde ich auf gelbe federn empfehlen
 
Hinten taucht es sehr tief weg, wenn ich drin sitze und schlägt regelmäßig auf Block.
Wenn du etwas Geld in die Hand nehmen möchtest kaufe dir bei Ymte das DF Federbein für hinten und bau dir gleich die passende Feder ein.
Rot wäre eine Lösung bei 130kg

Nicht nur, ich habe auch schon für ca. 100kg rote verbaut wenn es sportlich straff sein soll.
und hinten noch etwas höher
richtig abgestimmt sollte es eher parallel zum Boden ausgerichtet sein.
 
Darf ich fragen wieviel du als system Gewicht hast ? .
110kg Körpergewicht im Winter. Deswegen bin ich mit Wochenende-Gepäck bestimmt bei 140kg Systemgewicht.
Rot wäre eine Lösung bei 130kg + (gesamt) würde ich auf gelbe federn empfehlen
Deutlich länger und Gelb wäre vielleicht auch denkbar...
Wenn du etwas Geld in die Hand nehmen möchtest kaufe dir bei Ymte das DF Federbein für hinten und bau dir gleich die passende Feder ein.
Passt das einfach so ins Mango? Ist das sozusagen die Weiterentwicklung? Bin da mit der Historie noch nicht so vertraut.
richtig abgestimmt sollte es eher parallel zum Boden ausgerichtet sein.
Aktuell liegt es hinten zu tief, wenn ich drin sitze. Es knarzt aber auch komisch metallisch manchmal. Vielleicht ist die aktuell verbaute Feder schon gebrochen. Soll ja auch mal vorkommen.

Habe ich weitere negative Folgen zu befürchten, wenn es hinten höher wird, außer das der Bug näher über dem Boden läuft und man besser nach vorne gucken kann?
 
Also bei 140kg gesamt würde ich eher zu gelb raten . Aber rot würde es auch tuhen nur bedenke das die Feder bei dem Gewicht nicht 100mm z.b sondern nur noch 90 mm oder so hat gelb ist kanckig ich fahre selber gelbe Federn hab 110kg mit allem 120 kg und finde es sportlich (ich mag es nicht wenn es wippt oder schaukelt)

Screenshot_20231122-095223_Gallery.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
I would imagine the Mango's struts are the same as my Hilgo's. Mine came with a single 3" red spring in each of the three struts. I found them far too stiff, so I changed them each out for a 1" blue and 2" red in each strut. Now it's about perfect.
Sorry, I should have said 75mm instead of 3". But in general, if your ride is too stiff, you probably have too much red springs and not enough blue. If your ride is too soft, you probably have the opposite. So before you take apart your shocks, you might want to have some of the proposed colored springs on hand to make changes while everything is opened up.
 
Kann mir jemand sagen wie lang die blau-roten Federn sind die standardmäßig in den frühen Mangos verbaut waren? Gab es da überhaupt "den Standard" oder konnten die Mangos bereits vorkonfiguriert bestellt werden?
Hab grad die roten Federn fürs Strada bestellt bei Velomobiel.nl... Sollten ja identisch sein beim Mango.
Vorne: 115mm
Hinten: 139mm
Hoffe das hilft.
 

Anhänge

  • IMG_0889.jpeg
    IMG_0889.jpeg
    55,6 KB · Aufrufe: 11
To get a good idea of which colors do what, google the words: die spring compression chart. On these charts, it will say how many pounds or kg it takes to compress a particular color of spring a certain percentage of their uncompressed length. I got mine from an industrial supplier in Canada, but I can't remember the name.
 
To get a good idea of which colors do what, google the words: the spring compression chart. On these charts, it will say how many pounds or kg it takes to compress a particular color of spring a certain percentage of their uncompressed length. I got mine from an industrial supplier in Canada, but I can't remember the name.
Weird, the translator won't let me use the word "die" above. They are called "die" springs in english.
 
Irgendwie scheinen die Federn bei allen verschieden lang zu sein.

Hat jemand Erfahrungen mit Elastomeren anstatt Stahlfedern?
 
die spring compression chart
Das ist schon anderen zum Verhängnis geworden: da wurden zuerst 5000 Prospekte auf Deutsch mit dem Titel "DIE RED BOX" gedruckt. War alles bestens. Anschließend die Englischen mit exakt dem gleichen Titel. Die konnten dann gleich weggeworfen werden. Denn warum sollte die neu entwickelte RED BOX sterben.
 
I also have a few elastomers in each of the Hilgo shocks, though I've never counted them. I'm not sure of the advantages or disadvantages relative to springs, except perhaps the ability to change spring strengths. But that's likely why there are different spring lengths in different velos (ie, longer springs entail fewer elastomers in the shocks and vice-versa).
 
Davon habe ich doch drei Stück im Mango, oder nicht?
Hinten ist wird Dämpfer genannt die Vorne Federbeine mir ist aber Grade eingefallen, dass der Vorbesitzer mir die Originalen-Federn aber ohne wissen wo die zuzuordnen sind, mit gegeben hatte, mit elastomeren hat man ein kleines Problemchen denn das Mango Liegt den Tiefer ich habe Unterlegscheiben außen am Federbein.

Es sind 2 verschiedene Federn keine Ahnung wieso ich schmeiß trotzdem mal die Längen rein.

120,4mm gesamt Länge...
Und die andere 117,25...

Das bringt so echt nichts weiß unser guter @H@rry mehr dazu?
 
Wenn du etwas Geld in die Hand nehmen möchtest kaufe dir bei Ymte das DF Federbein für hinten und bau dir gleich die passende Feder ein.
Da werde ich wohl nicht drum herum kommen. Die Reibungsdämpfer in hinteren Federbein sind völlig aufgerieben und bestehen nur noch aus einer bitumen-artigen Masse, die sich bereits überall verteilt hat. Die Gleitbuchse ist ausgeschlagen und das Standrohr hat bereits tiefe Riefen...
20231125_195853.jpg
20231125_200954.jpg
20231125_200357.jpg
Davon will ich eigentlich nichts mehr verwenden...
Wo kann ich das DF-Federbein kaufen? Unter "Ymte" finde ich leider nichts.
 
Zurück
Oben Unten