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auf jeden fall hätte Edelstahl den Vorteil das man es nicht Lackieren oder etwas anderes machen müsste. Auch das einhängen von Taschen würde kaum spuren hinterlassen. Wenn man Silber mag würde ich auf jeden fall Edelstahl nehmen.
ich kann nicht schweißen, deshalb hab ich meinen Gepäckträger vor 5 Jahren aus 10x0,5 V2A Rohr hartgelötet. Das macht wahrscheinlich mehr Arbeit in der Vorbereitung, sieht aber schön aus und ergibt einen wirklich leichten Gepäckträger (325g), weil man dünnere Rohre verwenden kann.
d.h. hartlöten liefert auch sehr feste Verbindungen, die für 'nen Träger ausreichen? Hätte ich nicht gedacht, aber sowohl Dein Träger als auch der Träger, den "jano" in seiner Antwort verlinkt hat, sehen gut aus und scheinen zu halten.
Ich überlege ...
0,5mm kann man aber vermutlich nicht mehr schweissen, oder?
Hi,
die Idee, einen Gelenkkopf statt 'ner einfachen Öse zu nehmen, finde ich interessant. Natürlich bricht dann nix mehr direkt an der "Öse". Der Träger hat dann aber nur noch Halt durch seine interne Steifigkeit. Also etwas z.B. an nur zwei Punkten mit Gelenkköpfen zu befestigen geht halt nicht, weil dass dann hin und her schlackern würde, ab drei Befestigungspunkten (die nicht in einer Achse liegen) wird's fest. Die Belastungen, die sonst zum Brechen der Ösen führen, werden dann doch vom Gestänge des Trägers aufgenommen. Ich hatte auch schon Gepäckträgerbrüche im Gestängebereich (nämlich an den Schweißnähten, die die Rohre untereinander verbinden). D.h. die Verbindungen der Gepäckträgerstreben untereinander sollten dann entsprechend haltbar sein. Oder entgeht mir da etwas?
Olaf
http://www.helituning.ch/speedup/pi.php/Carbon-Rohr-12mm.html
Ob das auch robust ist?
Der Boden des Rack Packs ist auf ca. 20cm Plan. Der Rest ist im Schnitt gebogen. Man kann das auf den Fotos im Ansatz erkennen.