Gepäckträger selber biegen

Beiträge
438
Moin,

ich fahre einen Flevo-Racer. Den erhältlichen Gepäckträger dafür finde ich "nicht sehr hübsch" (zumal er halt in der oberen Position einfach sehr weit oben in der Luft hängt), daher denke ich eher einfach über zwei Bügel nach, die seitlich die Taschen auseinanderhalten (damit in tiefer Position das Hinterrad zwischen den Taschen ist, ohne dass etwas scheuert). Jedenfalls ist es mal wieder eine Speziallösung, die ich gerne bauen würde (oder bauen lassen würde, wenn's preislich machbar ist).

Dafür könnte ich ein paar Ratschläge brauchen:


  1. Kann man z.B. mit so etwas 10mm oder 12mm Edelstahl-Rohr biegen (mit den billigen, kleinen Zangen, die an so kaufen kann, geht das sicher nicht).
  2. Ich müsste an den Enden Ösen anbringen (zum Festschrauben am Rahmen) oder das Rohr flach zusammendrücken und ein Loch durchbohren. Würde bei letzterem der Stahl brechen?
  3. Um die Trägerteile links und rechts auseinander zu halten (damit das Hinterrad dazwischen passt), müsste ich die zwei Rohre mit einem Abstandshalter verbinden. Gibt es da eine schöne, kaufbare Lösung?

Wie man unschwer erkennen kann: Das wäre easy, wenn ich eine vernünftige Rohrbiegevorrichtung hätte und schweissen könnte. Edelstahl schweissen ist aber vermutlich nichts, was man mit Investitionen von 100 bis 300 EUR und ein paar mal Ausprobieren hinbekäme, oder? Schraubbare Lösungen (für den oder die Abstandshalter oder die Endösen) fände ich nicht unattraktiv (weil man so etwas unterwegs meist auch irgendwie fixen kann).

Und schließlich und endlich: Hat jemand eine Ahnung, was das ungefähr kostet, wenn man sich das schweissen lässt und kennt jemand jemanden, der das machen würde?

Danke für Ratschläge, Olaf
 
AW: Gepäckträger selber biegen

Hallo Olaf,
ich verwende den original Gepäckträger.
Die Ortliebs hänge ich in der unreren Strebe ein. Anfangs dachte ich ich müsse die Taschen unten auch noch befestigen;
geht aber ohne untere Befestigung prima. 300 Km mit vollem Gepäck ohne Probleme. Zudem hat man an der oberen Strebe dann auch noch Platz für leichte Sachen.

LG Thomas

1-IMG_3489.JPG1-IMG_3531-001.JPG
 
AW: Gepäckträger selber biegen

Hallo Olaf,
ich verwende den original Gepäckträger.
Die Ortliebs hänge ich in der unreren Strebe ein. Anfangs dachte ich ich müsse die Taschen unten auch noch befestigen;
geht aber ohne untere Befestigung prima. 300 Km mit vollem Gepäck ohne Probleme. Zudem hat man an der oberen Strebe dann auch noch Platz für leichte Sachen.

LG Thomas

Die Schwinge schabt dann halt an der inneren Wand der Ortliebs (mit Plastikschutz?) entlang.
Das könnte durchaus eine Zeit lang gut gehen, wenn man nicht gerade viele Schotterstraßen fährt.

Gruß, Harald
 
AW: Gepäckträger selber biegen

Hi tüfti,

Danke für den Vorschlag, hatte ich noch nicht gesehen (weil ich den ewig langen Thread dann irgendwann nicht mehr weitergelesen habe). Die Konstruktion mit den Kabelbindern geht natürlich nur, wenn alles nur auf Druck belastet ist. Ist nicht so mein Ding, ich würde da lieber gut verarbeiteten Edelstahl an meinem Rad sehen. :)

Olaf
 
AW: Gepäckträger selber biegen

Also ich habe Lowrider für unser Tandem und einen Gepäckträger für das Anthrotechtrike aus 10 mm Baustahlrohr gebogen. Als Biegeschablone eine Rolle für Gartentore aus Metall und einen Schraubstock. Die Wandstärke war 1 mm und lies sich gut biegen. Ein Bekannter hat mir das Ganze dann zusammengeschweißt. Das kann im Grunde jeder mit einem WIG-Schweißgerät.
Die Lowrider wurden dann gepulvert. Halten seit zwei Jahren ohne Probleme. Der Gepäckträger für das Trike habe ich grundiert, lackiert und klarlack-lackiert. An den Taschenbefestigungsstellen sind ein paar kleine Kratzer. Da könnte man auch Farbfolie daraufkleben.

Edelstahl würde ich nicht nehmen. Beim Schweißen muss es innen inertisiert werden, sonst rostet es von innen heraus. Die Schweißerei wird dann ganz schön teuer oder eben Pfusch.
 
AW: Gepäckträger selber biegen

Edelstahl würde ich nicht nehmen. Beim Schweißen muss es innen inertisiert werden, sonst rostet es von innen heraus. Die Schweißerei wird dann ganz schön teuer oder eben Pfusch.
Hallo kelin
ich habe mal einen Gepäckträger aus Edelstahl geschweiß was gut funktioniet hat . Leider habe ich keine Langzeit erfahrung weil mir das Rad zwei Wochen später geklaut wurde.
Was genau ist inertisiert und warum sollte er ohne schlechter werden als ein Gepäckträger aus Baustahlrohr der auch von innen rosten kann?
Grüße Matthias
 
AW: Gepäckträger selber biegen

So schaut's bei meinem Eigenbau aus:

resized_P1130747.jpg

Ursprünglich hatte der Träger nur die geraden Streben ohne das gebogene "L".
Diese kam später mal dazu, damit die Ortliebs nicht so in die Mitte reinhängen.

Die Enden beim Rahmen sind kleine Rohrstückchen des 10er Rohrs quer drangeschweißt.

Wer für Niro günstiges Material sucht, wird wahrscheinlich auf den meisten besseren Schrottplätzen passsende Stücke inkl. der 90° Knie finden >> passend zuschneiden >> zusammenbraten (lassen)!

Gruß, Harald
 
AW: Gepäckträger selber biegen

@arasca
1. Das geht. Wir biegen mit so was in der Firma Hydraulikrohre bis 16mm. Passende Rolle vorausgesetzt. Braucht aber Kraft.
2. Nicht plattklopfen. Auge mit passendem Durchmesser mit Epoxidharzkleber einkleben. Am besten ein Gelenk, dann stirbt er nicht den Gepäckträgertod: ermüdetes abgebrochenes Auge.
3. T-Rohrverbinder
 
AW: Gepäckträger selber biegen

Was genau ist inertisiert und warum sollte er ohne schlechter werden als ein Gepäckträger aus Baustahlrohr der auch von innen rosten kann?
Grüße Matthias
Inertisieren ist das Fernhalten von Sauerstoff. Meist wird es durch N2 also Stickstoff ausgeführt. Bei besonders hochwertigen Stählen auch durch Mischgase. Schlechter wird ein Gepäckträger aus Edelstahl nicht, wie der aus Baustahl. Aber warum soll man das Geld dafür ausgeben, wenn es nur gleichwertig wird. Bei Edelstählen bilden sich innen diverse Oxide, die aus den Zusatzmetallen mit Sauerstoff und der Temperatur entstehen. Die meisten davon sind hochkorrosiv und fressen sich bei leichter Feuchtigkeit innerhalb von ein bis zwei Jahren durch.
Baustahl wird innen halt rostig und gammelt langsam durch. Das kann fünf bis zehn Jahre dauern, abhängig von der Feuchtigkeit und der Materialdicke.
 
AW: Gepäckträger selber biegen

Hallo,

1. Das geht. Wir biegen mit so was in der Firma Hydraulikrohre bis 16mm. Passende Rolle vorausgesetzt. Braucht aber Kraft.

so hatte ich mir das gedacht, gut zu wissen, bevor man so'n Teil kauft.

2. Nicht plattklopfen. Auge mit passendem Durchmesser mit Epoxidharzkleber einkleben.

hatte auch schon drüber nachgedacht, ein Gewinde reinzuschneiden und dann eine Augenschraube zu nehmen. Das klappt aber nicht bei den dünnen Rohrdicken.

Am besten ein Gelenk, dann stirbt er nicht den Gepäckträgertod: ermüdetes abgebrochenes Auge.

Was meinst Du mit "Gelenk"? Wohin ein Gelenk?

3. T-Rohrverbinder

Es ist doch immer wieder erstaunlich, wie gut man Dinge finden kann, wenn man das richtige Wort dafür kennt, danke.

Olaf
 
AW: Gepäckträger selber biegen

Hallo,

Edelstahl würde ich nicht nehmen. Beim Schweißen muss es innen inertisiert werden, sonst rostet es von innen heraus. Die Schweißerei wird dann ganz schön teuer oder eben Pfusch.

das sollte doch mit Schutzgas erledigt sein, oder? Zumindest in Theorie. Kann mir vorstellen, dass das auf der Innenseite der Rohre nicht 100% wirkt. Pulvern lassen ist doch vermutlich auch nicht billig? Unter welchem Stichwort finde ich denn Betriebe, die das machen?

@alle: Schon mal vielen Dank für die hilfreichen Antworten bisher.

Olaf
 
AW: Gepäckträger selber biegen

Hallo,
das sollte doch mit Schutzgas erledigt sein, oder? Zumindest in Theorie. Kann mir vorstellen, dass das auf der Innenseite der Rohre nicht 100% wirkt. Pulvern lassen ist doch vermutlich auch nicht billig? Unter welchem Stichwort finde ich denn Betriebe, die das machen?

@alle: Schon mal vielen Dank für die hilfreichen Antworten bisher.

Olaf

Hallo Olaf,

Schutzgasschweißen betrifft die Schweißnaht außen. Auf der Innenseite wirkt das eher zu 10% als zu 100%. Pulvern lassen, das machen viele Lackierbetriebe nebenbei mit. Oft gibt es Winterpreise, weil da nicht so viele Autos lackiert werden. Wenn du Zeit hast, dann geht das auch mit anderen Teilen von jemandem anderen mit.

Gruß,
Klaus
 
AW: Gepäckträger selber biegen

Servus,

Edelstahl würde ich nicht nehmen. Beim Schweißen muss es innen inertisiert werden, sonst rostet es von innen heraus. Die Schweißerei wird dann ganz schön teuer oder eben Pfusch.

ich kann nicht schweißen, deshalb hab ich meinen Gepäckträger vor 5 Jahren aus 10x0,5 V2A Rohr hartgelötet. Das macht wahrscheinlich mehr Arbeit in der Vorbereitung, sieht aber schön aus und ergibt einen wirklich leichten Gepäckträger (325g), weil man dünnere Rohre verwenden kann. .JPEGFahrräder 002-pic.jpg

Gruß Stephan
 
AW: Gepäckträger selber biegen

...
hatte auch schon drüber nachgedacht, ein Gewinde reinzuschneiden und dann eine Augenschraube zu nehmen. Das klappt aber nicht bei den dünnen Rohrdicken.
...
Wenn das Rohr zu dünn ist für ein Gewinde kann man auch einen Dübel verwenden (wenn ich das gemacht habe wurde der zusätzlich geklebt). Gruß Heiko
 
AW: Gepäckträger selber biegen

...
Edelstahl würde ich nicht nehmen. Beim Schweißen muss es innen inertisiert werden, sonst rostet es von innen heraus. Die Schweißerei wird dann ganz schön teuer oder eben Pfusch.
das rosten von innen sollte vermieden werden indem der entstandene Hohlraum gasdicht verschlossen ist z. B. dadurch das alles so verschweißt wird das kein Austausch mit der Außenluft mehr stattfinden kann. Die nötigen Bestandteile für Rost sollten schneller aufgebraucht sein als eine Durchrostung braucht und dann sollte kein weiteres rosten von innen möglich sein. Vielleicht kann das ja jemand bestätigen der sich damit auskennt oder schreiben warum es weiterrostet obwohl die nötigen Bestandteile (Sauerstoff) irgendwann ja aufgebraucht sein müßten. Gruß Heiko
 
AW: Gepäckträger selber biegen

Das ist korrekt. Klappt halt nicht immer. Schlimmer ist aber eingeschlossene Feuchtigkeit.
 
AW: Gepäckträger selber biegen

Hallo Olaf, auf jeden fall hätte Edelstahl den Vorteil das man es nicht Lackieren oder etwas anderes machen müsste. Auch das einhängen von Taschen würde kaum spuren hinterlassen. Wenn man Silber mag würde ich auf jeden fall Edelstahl nehmen. Grüße Matthias
 
AW: Gepäckträger selber biegen

Wenn das Rohr zu dünn ist für ein Gewinde kann man auch einen Dübel verwenden (wenn ich das gemacht habe wurde der zusätzlich geklebt). Gruß Heiko

Ja Dübel, oder alternativ einen Gelenkkopf mit Innengewinde nach ISO 12240 z.B. für Bolzendurchmesser 5mm (Nennmass der Befestigungsschraube?) hat einen Aussendurchmesser 9mm.
Also Innengewinde Innengewinde sein lassen und das Ding mit seinem nötigenfalls überdrehten Aussendurchmesser in das Rohr kleben. Ca. 0.1mm Luft im Radius für die Klebfuge lassen.
 
Zurück
Oben Unten