Hallo,
wie schon mal angekündigt, wollte ich ja mal eine Messfahrt mit Messkurbeln machen, um zu ermitteln, wie sich die Frontverkleidung "Nose" und die Schutzbleche "Mud" auswirken.
Heute habe ich mich also mal auf den Weg zur Olympiaregattastrecke gemacht und dort bei ganz leichtem Wind und knapp über 0 Grad einige Kilometer gemacht. Ich mag die Strecke deshalb, weil ich ungestört 2 km geradeaus fahren kann und trotzdem vom Untergrund noch nahe am Alltag bin.
Dabei bin ich bewusst nur auf einer Seite gefahren und die mit jedem Aufbau 2x hin und zurück, ganz ohne Verkleidungen 1x in jede Richtung. Ein leises Lüftchen misst man tatsächlich noch raus. Was mir aber am schwersten fiel, keine zu hohen Wattzahlen zu treten. Ich wollte Werte mit +- 150 Watt messen und keine Leistungsshow.
Ein Wert also, den viele hier treten dürften. Beim Fahren bekam ich so meine Zweifel, ob ich überhaupt etwas raus bringe. Später habe ich dann die Daten hoch geladen und nur die Leistungsplateaus für die Berechnung verwendet.
In dieser Übersicht zeigt sich dann folgendes:
HiTrike ohne alles - 27,1 km/h bei 145 Watt (zwar 8 Watt daneben, aber die machen noch keine 1 km/h Unterschied)
HiTrike mit Mud - 28,2 km/h bei 153 Watt
HiTrike mit Nose + Mud - 30,1 km/h bei 155 Watt
Speichenabdeckung außen wären eine weitere Optimierung mit wenig Aufwand, liegen eigentlich schon da und müssten nur noch dran. Werde ich sicher bald noch probieren. Ebenso mal den Aufbau nur mit Front, dann auch Front+Cape+Mud und später inkl. Koffer. Das Cape meine ich immer deutlich zu spüren, aber heute war das Handy leer und damit konnte ich auch nicht mehr messen. Das also später.
Abgesehen vom super Wetterschutz für den Alltag (war ganz schön kalt ohne Front) bringt Verkleidung also bei moderater Leistung schon gut 3 km/h. Das wären bei UV 27,1 km/h mehr als 10% - für Trike und immer noch offen schon gar nicht übel.
Viele Grüße,
Roland