Frontverkleidung 3Rad - es wird langsam ernst

Hallo Christoph,

nur mit 2 Schnellspannern am Umwerferrohr
so ist es. :) Mir hat der Orkan die Front sogar schon mal hoch gerissen. Es gab nur einen Riss unten an der Front und Schürfspuren. Also das hält wirklich bestens und besser als ich selbst erwartet hatte.

Viele Grüße,
Roland
 
Ein wichtiger Schritt ist jetzt, dass alle die Front in dieser Weise befestigen können. Das wird jetzt bei 2 neuen Anbauten getestet.

Viele Grüße,
Roland
 
Hallo,

wie schon mal angekündigt, wollte ich ja mal eine Messfahrt mit Messkurbeln machen, um zu ermitteln, wie sich die Frontverkleidung "Nose" und die Schutzbleche "Mud" auswirken.

Heute habe ich mich also mal auf den Weg zur Olympiaregattastrecke gemacht und dort bei ganz leichtem Wind und knapp über 0 Grad einige Kilometer gemacht. Ich mag die Strecke deshalb, weil ich ungestört 2 km geradeaus fahren kann und trotzdem vom Untergrund noch nahe am Alltag bin.
Dabei bin ich bewusst nur auf einer Seite gefahren und die mit jedem Aufbau 2x hin und zurück, ganz ohne Verkleidungen 1x in jede Richtung. Ein leises Lüftchen misst man tatsächlich noch raus. Was mir aber am schwersten fiel, keine zu hohen Wattzahlen zu treten. Ich wollte Werte mit +- 150 Watt messen und keine Leistungsshow. ;) Ein Wert also, den viele hier treten dürften. Beim Fahren bekam ich so meine Zweifel, ob ich überhaupt etwas raus bringe. Später habe ich dann die Daten hoch geladen und nur die Leistungsplateaus für die Berechnung verwendet.

In dieser Übersicht zeigt sich dann folgendes:
HiTrike ohne alles - 27,1 km/h bei 145 Watt (zwar 8 Watt daneben, aber die machen noch keine 1 km/h Unterschied)
HiTrike mit Mud - 28,2 km/h bei 153 Watt
HiTrike mit Nose + Mud - 30,1 km/h bei 155 Watt

Speichenabdeckung außen wären eine weitere Optimierung mit wenig Aufwand, liegen eigentlich schon da und müssten nur noch dran. Werde ich sicher bald noch probieren. Ebenso mal den Aufbau nur mit Front, dann auch Front+Cape+Mud und später inkl. Koffer. Das Cape meine ich immer deutlich zu spüren, aber heute war das Handy leer und damit konnte ich auch nicht mehr messen. Das also später.

Abgesehen vom super Wetterschutz für den Alltag (war ganz schön kalt ohne Front) bringt Verkleidung also bei moderater Leistung schon gut 3 km/h. Das wären bei UV 27,1 km/h mehr als 10% - für Trike und immer noch offen schon gar nicht übel.

Viele Grüße,
Roland
 
Moin roland65,
wäre es nicht einfacher mit immer dem gleichen Gang mit gleicher TF zu fahren und dann zu schauen wie sich die Powermeterwerte ändern?

LG Christian
 
Hallo Christian,

immer dem gleichen Gang mit gleicher TF zu fahren
das ist deutlich mehr Schwankung unterlegen, als einen bestimmten Wattwert zu halten. Ohne dass sich die TF groß ändert kann man ganz leicht mal 50 Watt Ausreißer drin haben. Das kann nur nachvollziehen, wer schon mal mit Messeinrichtung gefahren ist und versucht hat das heraus zu messen. Auch meine Messung war nicht hypergenau. Es ging mir darum mal zu ermitteln, ob es überhaupt einen messbaren Unterschied gibt - und den gibt es. :)

VG, Roland
 
In dieser Übersicht zeigt sich dann folgendes:
HiTrike ohne alles - 27,1 km/h bei 145 Watt (zwar 8 Watt daneben, aber die machen noch keine 1 km/h Unterschied)
HiTrike mit Mud - 28,2 km/h bei 153 Watt
HiTrike mit Nose + Mud - 30,1 km/h bei 155 Watt

mit Messkurbel gemessen, richtig?

Roadshark, 6 RAdscheiben, 1 Hecktasche, 2 Kojak vorne ca. 5bar; 1 Durano hinten ca. 5bar, Powertapnabe
=> 32,6km/h Schnitt auf 1km => 193Watt im Durchschnitt
zurück:
=> 32,8km/h Schnitt auf 1km => 191Watt im Durchschnitt

da muss ma aber noch was draufschlagen, da ja Messnabe und somit die Verluste im Antriebsstrang "verloren" gehen im Messergebnis

wennst 6 Radscheiben am Hitrike montierst, ist sicher min. 1km/h mehr noch drinnen würde ich meinen
was für Reifen waren drauf (oder hab ich das überlesen?)
und: Winter.... im Sommer wirds ja nochmal schneller, das HiTrike
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das zu den Speichenabdeckungen bin ich derselben Meinung - hatte ich ja schon geschrieben. ;) Jetzt bin ich aber erst mal gespannt, was der bald fertige Koffer bringt. Der wird ja kein aerodynamisch optimiertes Heck sein, sondern eher Nutzwert und Optik bieten. Im Stadt-Alltag ist die Geschwindigkeit aber eh relativ. Da zählt eher, wie praktisch ein Trike ist (Wetterschutz, Kälteschutz, Stauraum, Sichtbarkeit, Wendigkeit).

VG, Roland
 
Hallo,
die plus 10 % im Geschwindigkeitsbereich bis 30 km/h kann ich bestätigen. Zwar nicht mit Meßkurbel, sondern mit halbwegs belastbaren Rollversuchen im Gefälle,
es ist aber durchaus was drin. Das Trike war damals ein Performer Trike X, ich wieder hole das nochmal mit einem Steintrike Mad Max.
Mit Radscheiben waren es sogar etwas mehr als 10 %. Bei höheren Geschwindigkeiten geht das Ganze Richtung 20 %, allerdings eher subjektiv, da ich es bei unterschiedlichen
Bedingungen getestet habe. Aus 60 km/h mit Nose wurden 50 km/h ohne. Alles keine Welten. Aber man kann ja mal versuchen, die 10 % über´s Treten reinzuholen..
 
Hallo DerOlli,

es kann durchaus sein, dass bei höheren Geschwindigkeiten der Anteil höher wird. Schließlich steigt der Luftwiderstand stärker an, als der Rollwiderstand. Mit meiner Messung wollte ich den Bereich in der Ebene bei "normaler" Leistung wiedergeben.

Ich bin jetzt am Kofferbau und gespannt, was sich in der Kombination noch ergibt. Radscheiben werden ich zudem noch anbauen. Vielleicht sogar noch vor der Spezi, denn laminiert sind sie schon, müssen nur noch geschnitten und geklebt werden.

Viele Grüße,
Roland
 
Hmmm, das ist jetzt gemein.

Ich denke für den Winter über ein "Roland-Komplett-Paket" nach, also Nose, Muds, Cape. Das könnte der richtige Ansatz sein, mir für Touren auch den Winter zu erobern. Das Hauptproblem bei bisherigen Testtouren war der massive Energieverbrauch bei langen Fahrten in der Kälte. Das laugt völlig aus, ohne Handschuhe sind die Finger bei Pausen dann binnen Sekunden kaum noch einsatzfähig, mit Handschuhen kann ich aber auch nicht kochen, etc. Die Nose könnte mich hier weiter bringen.

Mein Ausleger hat nach bisherigem Stand aber kein Umwerferrohr. Das würde ich auch gerne so beibehalten. Spuren am Rahmen von Schellen oder sonstigen Befestigungen mag ich auch nicht. Lösung wäre also ein zweiter Ausleger, kostet halt, aber nur ein mal. Aber: Als Licht bekomme ich einen Luxos U Scheinwerfer. Der hat eine nicht trennbare Verbindung zu einem Lenkerschalter. Wasserdichtigkeit wäre hier das Problem. Es bräuchte also eine wasserdichte Trennmöglichkeit ...

Ohne Umwerfer sollte sich ansonsten der Umbau sehr problemlos gestalten, oder übersehe ich da was?
Jemand 'ne Idee für eine wasserdichte Trennmöglichkeit?
 
Hallo,

da kannst Du sogar das ganze Jahr von profitieren. Jetzt mit dem wechselhaften Wetter nehme ich nichts zusätzliches mit. Front, Schutzbleche und Cape genügen. Schutz von hinten kann verschieden gelöst werden - Schutzblech oder Koffer.

Kürzlich habe ich einen Anbau an einem Ausleger ohne Umwerferrohr gemacht und bin doch recht erstaunt, wie gut das hält. Notwendig ist in dem Fall eine zusätzliche Carbon-Halterung, die am Hauptrohr klemmt und alle weiteren Befestigungsteile aufnimmt. Vielleicht kann @spreehertie mal ein Bild davon liefern - immer vergesse ich das selbst zu machen.
Es ginge also auch so und kostet dann nur die Halterung zusätzlich.

Allgemeine Fragen gerne hier, sonst besser per PN oder Mail.

Viele Grüße,
Roland
 
Hallo,

so als kleiner Forumstipp. Ich baue für die Messe eine nagelneue Front in blau an und habe vor, dieses Ausstellungsstück zum Ende der SPEZI mit spürbarem Nachlass zum Mitnahmepreis zu verkaufen - natürlich ohne Trike, aber mit unbenutzen Montageteilen. (Passende blaue Schutzbleche hätte ich dann auch übrig, allerdings gebrauchte.)
Wer also günstiger an eine Front kommen möchte, könnte sich das ja mal merken. ;) Und wer sich ganz sicher ist, kann mir auch vorher eine Mail schreiben.

VG, Roland
 
Hallo,

auf der SPEZI wollte niemand spontan mit Frontverkleidung heim fahren. ich biete die ausgestellte Nose 1.4 in himmelblau RAL 5015 jetzt mit 10% Nachlass (ggf. zzgl. Versand) an - Lichtausschnitt ist noch nach eigenem Wunsch zu machen, Anbauteile sind neu und unbenutzt. Sofort lieferbar - logisch oder. ;)

Viele Grüße,
Roland
 
So langsam lege ich mir Rolands komplettes Sortiment zu und jetzt bin ich mit meinem Interesse bei der Nose angekommen.:)
Gibt es eigentlich jemanden, der die Nose regelmäßig auf schlechteren Wegen fährt, also typische Waldwege mit Schotter, gelegentlichen Schlaglöcher und manchmal auch stärker deformierte Oberflächen durch schwere Forstmaschinen? Wie sieht es auf solchen Wegen mit der Geräuschentwicklung aus? Rolands Meinung zählt nicht, ich glaube der hat ein anderes Störgeräusch-Empfinden als ich ;) Ich bin da glaube ich schon relativ empfindlich...
 
@plip:
Ich fahre die Nase 1.2 auf meiner Anne. Täglich auf dem Weg zur Arbeit auch über Feldweg der nicht besonders Spaß macht. Schräglage, Spurrillen und losen Schotter. Musste mir das Widerlager selbst machen, da gebraucht gekauft. Bin sehr zufrieden damit. Geräusche macht es natürlich. Allerdings stören mich meine billig Lampen, wo innen irgendwas wackelt viel mehr. Bin positiv überrascht, wie leise es doch ist. Jedoch hat jeder ein anderes Empfinden. Ziehe die Nase mit einem Spanngummi auf das Widerlager. Funktioniert bestens seit ca. 600km.
Ansonsten, Ausflug zu mir und anschauen bzw. anhören. Eckental ist nicht allzu weit weg. Quasi ums Eck:rolleyes:

Hufi
 
Jetzt bin ich aber doch neugierig
Ich bin ja schon ein paar Jahre so unterwegs und natürlich bevorzuge ich eher angenehm asphaltierte Wege. Aber es lässt sich nicht vermeiden auch mal üble Strecken (Waldwege wie von Dir beschrieben) nehmen zu müssen. Highspeed geht da ja eh nicht. Die ersten Entwicklungsjahre hatte ich nur das ungefederte Roadshark und da war es extrem wichtig, dass die Geräusche gedämpft wurden, sonst war es ständig laut - also wirklich laut. Darum kam ich auch drauf, dass Schaum zum Abkoppeln nötig ist, d.h. es gibt keine harten Verbindungen zwischen Befestigung und Front.
Probefahrer bei mir vor der Tür mit Kopfsteinpflaster und auch Kunden sind immer erstaunt, dass man so gut wie nichts hört - siehe auch mein letztes Video von den Schutzblechen.
Da Du auch gefedert fährt, wird der Unterschied zu meinem Trike vmtl nur rel. gering sein.

Wenn Du mal in der Nähe bist, dann melde Dich doch zum Probefahren.

VG, Roland
 
Hallo,

2018 hatte ich die Befestigungsteile für den Anbau 2-teilig umgesetzt, was den Anbau bzw. die Anpassung erleichtert und auch den Anbau am Hauptrahmen unproblematisch ermöglicht - wurde bereits wiederholt umgesetzt. Die Mehrkosten waren bisher nicht einkalkuliert, was 2019 endlich geschehen musste. Die Preiserhöhung entspricht überwiegend der veränderten Fertigung.

Die Frage der Präsentation bei der SPEZI habe ich noch nicht geklärt. Das verkleidete Trike wird wohl dabei sein und zumindest beim Velomobil-Parkplatz stehen. Vermutlich werde ich auch am Stand von Velomo/EC-velo helfen und teils am Trike bzw. am Stand bzgl. meiner Teile ansprechbar sein. Details bin ich noch am klären und schreibe das dann zeitig.

Bei speziellen Fragen einfach bei mir melden.

Viele Grüße,
Roland
 
Zurück
Oben Unten