Fronthaube eindrücken

Meinte eigentlich, dass Wohlstand (Eigentum) hoch angesehen ist, sofern er durch eigenen Fleiss erworben ist (Umkehrschluss zulässig) und nicht protzig daherkommt. Als Gegenbeispiel kannst Du in manchen Gegenden überhaupt nichts unbeaufsichtigt lassen ohne, dass es Dir kaputtgemacht wird. Dazu zählt der 500m Umkreis um jeden Bahnhof in Städten grösser 15000 Einwohnern. Mein VM steht jeden Tag unabgeschlossen vor der Firma und niemand käme im Traum darauf das auch nur zu berühren. Aber das ist halt auch in einem 2900 Einwohner Ort im beschaulichen Mittelland.
 
Das ist einer der Gründe, weshalb ich meist mit dem FAW zur Arbeit fahre: Es steht den Tag über auf dem Hof eines Heims für Kinder mit Behinderung und das Alu kann dergleichen Attacken deutlich besser ab.
 
Wobei ich in Deutschland noch keinen gesehen habe, der mal so eben auf die Motorhabe des Pkws eines anderen drückt.

Nein? Solche Schäden hatte ich immer wieder zur Reparatur. Die Leute lehnen sich seitlich an oder stützen sich mit dem Hinterteil an der Haubenkante ab, nicht daran denkend, daß sie harte Gegenstände in den Gesäßtaschen transportieren. Oder stell dich mal ein paar Stunden auf einen Supermarktparkplatz und beobachte nur. Stichwort Einkaufswagen.
 
Mein Auto war auch mal makellos bis sich irgendein Dödel vorne draufgesetzt hat. Und Einer hat die Seite mit dem Schlüssel verkratzt und Einer den Kotflügel hinten eingebeult. Hat vermutlich aus Frust über das Warten auf den Bus mal draufgehauen.
Ich selber bin für keine Delle verantwortlich aber angesichts der lieben Mitbürger käme wohl bestenfalls ein Alleweder in Betracht.
Aber ich muß lächeln wenn ich an die Schichtdicken im Bootsbau denke, da wo der Schwinger vom Echolot sitzt dürfen es gut 5-6 cm GFK sein und das Gelcoat ist nach 40 Jahren noch vorhanden, fast ohne Risse.
 
Genau so macht man das. Schuhe fallen unterschiedlich aus.
Geht nicht konkreter, da ich nicht laminieren kann. Kann nur spekulieren. ;-)
 
War gestern bei jemandem der ein Quest um die Nr.430 fährt und war sowas von erstaunt wie fest die Fronthaube ist....die drück man nicht so leicht so tief ein...ich habe die Nr.765 und frage mich ob es Materialersparnis(günstigster produzieren) oder auch Leichtbauwahn das DAS so ist...wie bei Rennrädern...immer leichter immer teurer für Leute die doch am Eigengewicht...hier möchte ich das Thema dann lieber beenden..............................am meisten an Gewicht einsparen könnten
 
Seinerzeit wogen Glas-Queste halt um die 38 kg, heute um die 32 kg. Eine Verstärkung, die man nicht sieht, kannst Du sicher bei Velomobiel.NL erhalten oder ggfs. in Deiner Nähe einlaminieren lassen. Bringt halt geschätzt 1,5-2 kg Mehrgewicht. Es gibt auch Fahrer, die sich die Haube umgestaltet haben, mit Sichtrinne, die versteift die Oberschale und verbessert die Sicht nach vorne.
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/quest-mit-aerotop.42918/#post-672315
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?attachments/wp_20150721_19_12_13_pro-jpg.89397/
 
Die sollten ähnlich steif sein, tendenziell jetzt weniger. Nur Steifer reist bei Überlastung hier er. Drauf setzten kann man sich so oder so nicht. Bei meinem grauen kann man sich drauf stellen
 
Ob Ludwig die Form noch hat?

Hätte das beim Quest mehr Vor- als Nachteile, hätte Velomobiel sicher mal die Oberschale überarbeitet...
 
Zurück
Oben Unten