Forumslader Mikro -> mit Mikrocontroller

AW: Forumslader Mikro -> mit Mikrocontroller

Das ist ja das lustige an der Sache: Einen uC mit so niedrigem Verbrauch zu bekommen ist ganz leicht. Ihm den dann auch noch beizubringen, sollte auch nicht schwer sein. Die Schwierigkeit ist diese winzigen Strommengen aus einem 14V Akku so abzuzweigen, dass die Schaltung, die da 5V draus machen soll, nicht sehr viel mehr braucht als der ganze uC.

Fabi
 
AW: Forumslader Mikro -> mit Mikrocontroller

Hallo Fabi,
Das ist ja das lustige an der Sache: Einen uC mit so niedrigem Verbrauch zu bekommen ist ganz leicht. Ihm den dann auch noch beizubringen, sollte auch nicht schwer sein. Die Schwierigkeit ist diese winzigen Strommengen aus einem 14V Akku so abzuzweigen, dass die Schaltung, die da 5V draus machen soll, nicht sehr viel mehr braucht als der ganze uC.
Muss doch nicht wenn er aus einen "Knopfackku" laueft, wenn nix passiert und der nur geladen wird wenn der Dynamo Strom macht ist doch alles paletti.
Die Steuerrung muss doch garnichts, ausser quasi, leistungslosen, Sensoren und Effektoren abfzuragen/betreiben, mit der "Kraftstromseite" zu tun haben, und zum abtrennen gibts doch potentialfreie Koppler ...

mfG
Matthias
 
AW: Forumslader Mikro -> mit Mikrocontroller

Also meine Schaltung verbraucht im "Standy", 4µA... bei 900mAh macht das 9375 Tage... Ich glaube vorher machen sich die China Zellen selbst kaputt ;). Und ich wüsste nicht warum ich den µC bei so einer Anwendung schlafen legen soll wenn die Möglichkeiten um den µC es hergeben alles Automatisch ein sowie ab zu schalten.

Was erhofft ihr euch durch einen schlafenden µC?

lg Malte
 
AW: Forumslader Mikro -> mit Mikrocontroller

Hallo Malte,
Also meine Schaltung verbraucht im "Standy", 4µA... bei 900mAh macht das 9375 Tage... Ich glaube vorher machen sich die China Zellen selbst kaputt ;).
Wenn das so ist dann ist ja alles Prima .... nimmt einer sein Fahrradl faehrt im Herbst mit Licht in die Garage, und holt des Teil zu Ostern wieder raus setzt sich mit seinem leeren Handy drauf steckt das drann und kann losradeln, hat noch Saft im Akku, sofort Licht und Blinker, und das Handy kommt wieder in die Gaenge ... noch bevor er die ersten 100m gestrampelt ist ... und ohne das er vom Garagentor aufmachen, beim abstellen bis zum Handy voll, irgend einen Schalter umgelegt, oder Knopf gedrueckt hat.

Was erhofft ihr euch durch einen schlafenden µC?
Das er nichts macht, und latuernich nichts verbraucht, wenn er nicht benoetigt wird.

Ist ja auch vielleicht nur ein philosohisches Problem, oder ein Philologisches ...
Fuer mein Vestaendniss, geht ja alles am Lichtmaschienenregler "OHNE" ... der MyC emmuliert in meinem Verstaendniss einen "kundigen Bediener" ... und stellt dem Unkundigen, oder meist wohl eher Unwilligen ein "Pseudo-Interface", und dem Service eine Diagnose-/Konfigurations-Schnittstelle.

Irgendwie verstehe ich nicht, warum da etwas laufen muss wenn niemand etwas braucht ...
Vor einiger Zeit habe ich mit einem Freund an einer "Fernbedienung" gearbeitet, die ihre Antriebsenergie komplett aus der Bewegung der Knoepfe bezieht ...
Das ging schon in den 60gern rein elektromechanisch/akkustisch ... aber heute hat man Microrecher und alles ist moderner ... aber ich zweifele immer ob das Ergebniss nacher besser wird ...

Was aber garnichts mit Deinem Teil zu tun hat, offensichtlich liegt die Beschraenkung in meinem Kopf ... nur mochte ich gern darueber hinausschauen, und weil Du Dich ja damit beschaeftigst, und ich grosse Interesse an einem gut funktionierenden, langlebigen/robusten Lader habe, und selber noch nicht vergessen habe an welcher Seite man den Loetkolben anfasst, nerve ich halt etwas, und Du solltest es bloss nicht persoenlich nehmen.

mfG
Matthias
 
AW: Forumslader Mikro -> mit Mikrocontroller

Hey Matthias,
ja du hast es gut auf den Punkt gebracht, der µC "ersetzt" oder bietet dem User die Möglichkeit das er sich nicht mehr um das Energiemanagement kümmern soll. Neben der Umschaltung der Stufen, also dem Lichtmaschinen "regeln" auch das Akku Mangemant samt Verbraucher... und das finde ich ist der wesentliche Punkt! Setzt man das mit Analoger Elektronik um, hält es also "einfach", kommt man sehr schnell an die Grenzen oder muss ne handvoll Schalter und LEDs nach außen führen... wobei die Szenarien dabei ja nicht mal klar sind, und so unterschiedlich das man wohl keine allgemein gültigen Szenarien abstecken kann. Mit dem µC ist mir das erstmal schnuppe, die Szenarien Programmier ich mir :), wenn sich herausstellt das dass Szenario so einfach ist dann bau ich es Analog nach ;), meine Erfahrung mit meinen vorherigen Ladern zeigte aber das es soooo einfach nicht ist! UND der Bauteil Aufwand ist ohne µC in meinen Augen wesentlich größer und Komplizierter...

Ich sage nicht das dass Ergebnisse mit µC besser wird, ich weis das es Flexibler ist. Ich glaube auch nicht das es an einer Beschränkung in deinem Kopf liegt, vielleicht eher das du die Vorzüge noch nicht kennengelernt hast :). Ich brauche keine Bauteile um was zu ändern, ich muss nichts um löten, Änderungen sind im nu Rückgängig zu machen... ich finde das einfach sehr Praktisch, glaube aber auch nicht das es die Funktion besser oder schlechter macht. Der µC ist für einige halt eine kleine BlackBox, habe selbige Diskussionen oft wenn ich ne SPS in einen Schrank einbaue... ;).

lg Malte
 
AW: Forumslader Mikro -> mit Mikrocontroller

So die Akkus durfte ich endlich vom Zoll abholen.

4 Akkus
http://www.dealextreme.com/p/trustfire-protected-3-7v-900mah-14500-lithium-battery-2-pack-3435

Ladegerät
http://www.dealextreme.com/p/trustfire-tr-001-multi-purpose-lithium-battery-charger-12594

Adapter
http://www.dealextreme.com/p/flat-to-round-power-plug-converter-33884

Alternativ habe ich noch 4 Akkus LiIon 3,6V mit 2450mAh bestellt

Da hier ja einige Probleme mit dem Gewicht haben :D, samt der Halterung fürs Liegerad 292g. 50g Für die Fernbedienung mit Kabel kommen noch dazu. Und ein Schaumstoffwürfel wird noch in den Deckel geklebt um das Batteriefach zu Stabilisieren.

http://img545.imageshack.us/i/p1030586.jpg/



Macht was es soll, aber was das geraffel taugt sieht man ja erst nach einigen KM auf Tour. Wenns am Lieger montiert ist kann ich ja noch mal Bilder einstellen.

lg Malte
 
AW: Forumslader Mikro -> mit Mikrocontroller

So, 600km durch Schweden und die ersten Erfahrungen auf Tour.

Die Fernbedienung ist Klasse
Die Akkus haben mächtige Probleme bei -10°C , ohne ende auseinander gedriftet.
Das Laden mit den KFZ Adaptern bei ~16V der Akkus hat Problemlos funktioniert
Habe immer noch die EMV Probleme und werde mal Jens Brachiale Lösung versuchen
Einige dinge muss ich umprogrammieren

Die Richtung stimmt auf jeden Fall :)... Jetzt noch eine Prüfung und ich werde hoffentlich es soweit überarbeiten das ich zufrieden bin...

Lg Malte
 
AW: Forumslader Mikro -> mit Mikrocontroller

Bei meinem Lader gibts derzeit auch Probleme bei Induktiven Lasten. Da scheint er sich, wenn die Akkus langsam schwach werden, für ein bruchteil von einer Sekunde auszuschalten?

Gruß,
Patrick
 
AW: Forumslader Mikro -> mit Mikrocontroller

Hallo Malte,
Die Akkus haben mächtige Probleme bei -10°C , ohne ende auseinander gedriftet.
probier mal die hier:
http://www.batt-energy-shop.de/prod...us14500v-lithium-mangan-akku-3-7v-680mah.html , machen bei meinen Tests einen sehr guten Eindruck und vertragen auch tiefere Temperaturen (ich fahre die 18650-er dieses Typs). Die etwas geringere Kapazität wird ja durch die hohe Nachladeleistung ausgeglichen...

Viel Erfolg bei der Prüfung!

Grüsse von
Jens.
 
Zurück
Oben Unten