Hallo, wie angekündigt hier nun etwas zur Mikro Variante.
Hier habe ich dazu schon einiges geschrieben
https://www.velomobilforum.de/forum/showthread.php?24788-Forumslader-RELOADED&p=378083#post378083
jetzt ist das Teil so gut wie fertig und mit dem ersten Code gefüttert, im Standby habe ich ~4µA verbrauch, im Betrieb ohne last ~20mA, gemessen an der Zuleitung vom Akku.
Das ganze hat jetzt erstmal Basisfunktionen damit er läuft, denn wie das so ist gibt es immer mal EMV Probleme , beim Umschalten der Stufen hat es den µC öfter Resetet. Das habe ich durch ein paar Kondensatoren am Relais und Thermoelement aber jetzt im griff. Das Layout muss da aber noch grundlegend anders werden... das war mir bekannt, aber ich dacht ich hätte genug vorgesorgt mit den 100nf an jeder Ecke . Aber die Spannungsspitzen die da entstehen sind nicht ohne . Meine Selbsthaltung musste ich auch etwas abändern, geht jetzt aber alles wie gewollt.
Funktionen wie beschrieben, signalisiert über LEDs. Das muss ich noch überarbeiten, das gefällt mir nicht.
Automatik, Umschalten der Stufen, Last mit Hysterese Schalten, 10min Aus
Status Ausgabe, Stufe1, Stufe2, kein Signal.
Dann drei weitere Optionen
1. Stufe1, Last mit Hysterese Schalten, 10min Aus
2. Stufe2, Last mit Hysterese Schalten, 10min Aus
3. Stufe1, Keine Abschaltung vom Lader oder Verbrauchern.
2sec. Taster drücken, oder 2sec. Signal vom Dynamo Lader ein.
Taster lange Drücken, Lader aus.
Kurz drücken, zur nächsten Funktion.
Wie genau da der beste Ablauf ist muss ich mal schauen . Das einschrumpfen der Fernbedienung hat gut geklappt auch wenn es kein Meisterstück ist, aber das wichtigste, es funktioniert wie gedacht . Auch mit Handschuhen, der Taster ist ja höher und der Finger muss eigentlich nur Irgend wo zwischen den Kabelbindern gedrückt werden, gibt auch genug Haptisches feedback. Jetzt kommt noch dazu das ich schaue ob die Spannung am Akku Singt oder Steigt, das abspeicher der Menü Position nach dem Abschalten, Standard ist jetzt Automatik. Und eine Funktion die die Stufen in Abhängigkeit von der last und Spannung schaltet, ist der Akku voll und habe ich nur das GPS, kann ich auch in der Stufe 2 fahren... das sind aber alles Dinge die kommen mit der Zeit .
Wichtiger ist mir noch das ich eine Lösung für die Spannungsspitzen beim um/abschalten bekomme.
Nach all dem Gequassel mit GEMA freier Musik , habe auf die schnelles nichts gefunden.
soweit erstmal... mal schauen wie er sich in der Praxis macht.
lg Malte
Hier habe ich dazu schon einiges geschrieben
https://www.velomobilforum.de/forum/showthread.php?24788-Forumslader-RELOADED&p=378083#post378083
jetzt ist das Teil so gut wie fertig und mit dem ersten Code gefüttert, im Standby habe ich ~4µA verbrauch, im Betrieb ohne last ~20mA, gemessen an der Zuleitung vom Akku.
Das ganze hat jetzt erstmal Basisfunktionen damit er läuft, denn wie das so ist gibt es immer mal EMV Probleme , beim Umschalten der Stufen hat es den µC öfter Resetet. Das habe ich durch ein paar Kondensatoren am Relais und Thermoelement aber jetzt im griff. Das Layout muss da aber noch grundlegend anders werden... das war mir bekannt, aber ich dacht ich hätte genug vorgesorgt mit den 100nf an jeder Ecke . Aber die Spannungsspitzen die da entstehen sind nicht ohne . Meine Selbsthaltung musste ich auch etwas abändern, geht jetzt aber alles wie gewollt.
Funktionen wie beschrieben, signalisiert über LEDs. Das muss ich noch überarbeiten, das gefällt mir nicht.
Automatik, Umschalten der Stufen, Last mit Hysterese Schalten, 10min Aus
Status Ausgabe, Stufe1, Stufe2, kein Signal.
Dann drei weitere Optionen
1. Stufe1, Last mit Hysterese Schalten, 10min Aus
2. Stufe2, Last mit Hysterese Schalten, 10min Aus
3. Stufe1, Keine Abschaltung vom Lader oder Verbrauchern.
2sec. Taster drücken, oder 2sec. Signal vom Dynamo Lader ein.
Taster lange Drücken, Lader aus.
Kurz drücken, zur nächsten Funktion.
Wie genau da der beste Ablauf ist muss ich mal schauen . Das einschrumpfen der Fernbedienung hat gut geklappt auch wenn es kein Meisterstück ist, aber das wichtigste, es funktioniert wie gedacht . Auch mit Handschuhen, der Taster ist ja höher und der Finger muss eigentlich nur Irgend wo zwischen den Kabelbindern gedrückt werden, gibt auch genug Haptisches feedback. Jetzt kommt noch dazu das ich schaue ob die Spannung am Akku Singt oder Steigt, das abspeicher der Menü Position nach dem Abschalten, Standard ist jetzt Automatik. Und eine Funktion die die Stufen in Abhängigkeit von der last und Spannung schaltet, ist der Akku voll und habe ich nur das GPS, kann ich auch in der Stufe 2 fahren... das sind aber alles Dinge die kommen mit der Zeit .
Wichtiger ist mir noch das ich eine Lösung für die Spannungsspitzen beim um/abschalten bekomme.
Nach all dem Gequassel mit GEMA freier Musik , habe auf die schnelles nichts gefunden.
soweit erstmal... mal schauen wie er sich in der Praxis macht.
lg Malte
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