Forenumzug auf neuen Server

AW: Forenumzug auf neuen Server

Hallo Jochen,

versuch es bitte nochmal. Heute morgen gegen 09:30 h wurde in der Richtung eine Änderung vorgenommen.

Hallo Reinhard,

in meiner Firma geht das velomobilforum immer noch nicht.
Es erscheint dein Hinweistext mit dem zeitlichen Ablauf.

Aber... Trick: über liegeradforum.de komm ich dann doch noch zum Forum hier :D

Vielleicht nimmst das als Tip noch mit drauf, auf die Hinweisseite.

umgeleitete Grüße,
Elmi
 
AW: Forenumzug auf neuen Server

Hallo Christoph,

nein, natürlich nicht ...

- um welchen Beitrag geht es denn bspw.?
- wird überhaupt nichts angezeigt, oder vielleicht ein rotes X?
- welchen Internet-Provider nutzt Du denn?
 
AW: Forenumzug auf neuen Server

Moin Reinhard,
das hängt mit dem dns-Problem bei velomobilforum zusammen (zumindest bei mir scheint es so). Wenn man sich den Quelltext anschaut, sieht man, dass das bild mit einem URL unter velomobilforum.de eingebunden ist, auch dann, wenn man die Seite über liegeradforum.de besucht...
Mein ISP ist übrigens im Moment gerade die Uni-Hamburg...
Gruß
Chris
 
AW: Forenumzug auf neuen Server

Hallo Chris,

das hängt mit dem dns-Problem bei velomobilforum zusammen

Ich weiss ... mein Problem ist, das ich da nicht selbst dran kann ... :mad:

Liegeradforum.de und die anderen Domains sind nur ein Alias für die Hauptdomain www.velomobilforum.de. Diese steht natürlich in jedem Forenlink. Und wer noch auf die alte IP geleitet wird, der hat momentan noch Pech. Ich würde es ja liebend gern ändern, aber ...
 
AW: Forenumzug auf neuen Server

Moin,moin Reinhard

Ich weiss ... mein Problem ist, das ich da nicht selbst dran kann ... :mad:
Liegeradforum.de und die anderen Domains sind nur ein Alias für die Hauptdomain www.velomobilforum.de. Diese steht natürlich in jedem Forenlink. Und wer noch auf die alte IP geleitet wird, der hat momentan noch Pech. Ich würde es ja liebend gern ändern, aber ...

zunaechst locker bleiben, bei mir funktioniert alles perfekt und bei den meisten Nutzern vermutlich ebenfalls.. :)

an allen Mitnutzer, es ist doch nicht wichtig ob man sich unter Liegeradvorum.de oder Velomobilforum.de anmeldet, die Themen sind entscheidend..
Aber vieleicht sehe ich auch dieses Einwand nicht mit dem noetige Ernst. :):)

Gruss Michael
 
AW: Forenumzug auf neuen Server

Hallo Michael,

an allen Mitnutzer, es ist doch nicht wichtig ob man sich unter Liegeradvorum.de oder Velomobilforum.de anmeldet, die Themen sind entscheidend..

das Problem ist folgendes: Du rufst www.liegeradforum.de auf und kommst damit zum neuen Server. Jeder Link im Forum fängt aber mit www.velomobilforum.de an und damit landest Du u.U. wieder beim alten Server ...

@All:
Ich habe die Hinweisseite auf dem alten Server noch etwas ergänzt. U.a. um eine Möglichkeit, die garantiert geht (unter Windows). Wer von den Linux- oder Mac-Usern kann mir die dort passenden Schritte für diese Betriebssystem mitteilen? Ich setzt das dann noch auf die Seite.
 
AW: Forenumzug auf neuen Server

Wer von den Linux- oder Mac-Usern kann mir die dort passenden Schritte für diese Betriebssystem mitteilen? Ich setzt das dann noch auf die Seite.

Die Linux User sollten eigentlich wissen, wo die /etc/Hosts Datei bei ihrem Derivat ist. Das kann nämlich je nach Systemaufsatz und Konfigurationstool unterschiedlich sein. (Unix Standard wäre /etc/Hosts)
 
AW: Forenumzug auf neuen Server

Linux: gleicher Trick in Datei /etc/hosts
 
AW: Forenumzug auf neuen Server

H
@All:
Ich habe die Hinweisseite auf dem alten Server noch etwas ergänzt. U.a. um eine Möglichkeit, die garantiert geht (unter Windows). Wer von den Linux- oder Mac-Usern kann mir die dort passenden Schritte für diese Betriebssystem mitteilen? Ich setzt das dann noch auf die Seite.

Bitte um den Hinweis ergänzen, das in zwei, drei Wochen wieder rauszulöschen, sowas kann in ein paar Jahren, wenn Du mal wieder den Server wechselst, zu extrem schlecht zu findenden Problemen führen (wer denkt schon an die hosts-Datei?).
 
AW: Forenumzug auf neuen Server

Hallo,

geht wieder.

- um welchen Beitrag geht es denn bspw.?

Generell um alle mit Bildern z.B. der Neigedreiradthread und der Novosportkofferthread

- wird überhaupt nichts angezeigt, oder vielleicht ein rotes X?

Gar nichts, nur bei zitieren des Beitrages steht dann die Bildeinbindung da.

Da es jetzt wieder geht und ich auch wieder über velomobilforum.de auf die Seite komme, wird Krabbenpuler wohl recht gehabt haben.

viele Grüße

Christoph
 
AW: Forenumzug auf neuen Server

Hallo,

seit dem Umzug des Forums:

Netzwerk-Zeitüberschreitung
Der Server unter www.velomobilforum.de braucht zu lange, um eine Antwort zu senden.
Die aufgerufene Website hat auf den Verbindungsversuch zu lange nicht reagiert, daher wird nun nicht mehr länger auf eine Reaktion gewartet. ...

bzw.:

Netzwerk-Zeitüberschreitung

Der Server unter liegeradforum.de braucht zu lange, um eine Antwort zu senden.

Die aufgerufene Website hat auf den Verbindungsversuch zu lange nicht reagiert, daher wird nun nicht mehr länger auf eine Reaktion gewartet.

Dies immer von Verschiedenen Rechnern bei verschiedenen Zugängen in verschiedenen "Lokalitäten".

Jetzt klappt es zufällig einmal. Desshalb auch die Möglichkeit, diesen beitrag zu schreiben.

MFG
 
AW: Forenumzug auf neuen Server

Hallo Rolli_B,

Jetzt klappt es zufällig einmal. Desshalb auch die Möglichkeit, diesen beitrag zu schreiben.

Wahrscheinlich wird es dann ab jetzt immer klappen. Ich vermute, dass Deine Computer immer versucht haben, auf den alten Server zuzugreifen. Irgendwelche DNS-Cache-Nachwehen oder so.

Gruß
Andreas
 
AW: Forenumzug auf neuen Server

Hallo Rolli_B,



Wahrscheinlich wird es dann ab jetzt immer klappen. Ich vermute, dass Deine Computer immer versucht haben, auf den alten Server zuzugreifen. Irgendwelche DNS-Cache-Nachwehen oder so.

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

ne klappt nicht. Weder bei mir noch bei einer Bekannten mittels Firefox.
Bin hier in einer Fa. mit Opera unterwegs und hier funktioniert es zumindest. Wenn auch die Wartezeit bis zur Datstellung der Seite(n) ungeheuer lang(!) ist.

MFG

PS:
Einige Bilder und Smilies werden auch nicht dargestellt.
 
AW: Forenumzug auf neuen Server

Hallo Rolli,

drück doch mal auf Start->Ausführung und gib dort CMD ein, dann kommt ein schwarzes Fenster.
Dort gibst Du ping velomobilforum.de ein.

Dann müsste Ping velomobilforum.de [78.46.5.149] mit 32 Bytes Daten und noch einiges mehr erscheinen.

Das ganze mit liegeradforum.de und trikeforum.de wiederholen. Es müssten immer die oben genannten Zahlen (78.46.5.149) erscheinen. Ist das so?

Gruß
Andreas
 
AW: Forenumzug auf neuen Server

Hallo Rolli,

drück doch mal auf Start->Ausführung und gib dort CMD ein, dann kommt ein schwarzes Fenster.
Dort gibst Du ping velomobilforum.de ein.

Dann müsste Ping velomobilforum.de [78.46.5.149] mit 32 Bytes Daten und noch einiges mehr erscheinen.

Das ganze mit liegeradforum.de und trikeforum.de wiederholen. Es müssten immer die oben genannten Zahlen (78.46.5.149) erscheinen. Ist das so?

Gruß
Andreas


Hallo Andreas,

danke Dir für deine Mühe.

Ich habe zwar auf den mir zugänglichen Rechnern kein "CMD" zur Verfügung:D

Ein Ping konnte ich trotzdem veranstalten.
Beide Domains laufen zu 78.46.5.149. Und zwar auf allen Zugängen. Auf den Zugängen die mit dem Firefox nach 3-5 Minuten in etwa eine "Zeitüberlauf" (s.o.) bringen und auf den Rechnern auf denen das Forum nach haarsträubend langer Zeit im Browser angezeigt wird.
Wie Du dir denken kannst, sitze ich im Moment an einem Zugang, auf denen das Forum mach sehr langer Wartezeit, aber wenigstens überhaupt angezeigt wird.
Andere Seiten im Netz werden zur gleichen Zeit über die jeweiligen DSL Zugänge der jeweiligen DSL Anbieter, über alle Zugänge quasi unverzögert ausgeliefert und im Browser angezeigt .

MFG
Rolli

PS:

ping -c4 velomobilforum.de
PING velomobilforum.de (78.46.5.149) 56(84) bytes of data.
64 bytes from dedi1349.your-server.de (78.46.5.149): icmp_seq=1 ttl=58 time=63.6 ms
64 bytes from dedi1349.your-server.de (78.46.5.149): icmp_seq=2 ttl=58 time=66.4 ms
64 bytes from dedi1349.your-server.de (78.46.5.149): icmp_seq=3 ttl=58 time=64.3 ms
64 bytes from dedi1349.your-server.de (78.46.5.149): icmp_seq=4 ttl=58 time=66.2 ms



ping -c4 liegeradforum.de
PING liegeradforum.de (78.46.5.149) 56(84) bytes of data.
64 bytes from dedi1349.your-server.de (78.46.5.149): icmp_seq=1 ttl=58 time=63.5 ms
64 bytes from dedi1349.your-server.de (78.46.5.149): icmp_seq=2 ttl=58 time=64.5 ms
64 bytes from dedi1349.your-server.de (78.46.5.149): icmp_seq=3 ttl=58 time=63.4 ms
64 bytes from dedi1349.your-server.de (78.46.5.149): icmp_seq=4 ttl=58 time=66.3 ms
 
AW: Forenumzug auf neuen Server

Hallo Rolli,

sieht doch gut aus. Dein Ping zeigt an, das der neue Server angesprochen wird.

Mach mal folgendes (in der angegebenen Reihenfolge):

- Forum aufrufen, oben rechts auf "Abmelden" klicken
- Browser-Cache löschen
- Browser schließen
- Browser wieder starten, Forum aufrufen und "Anmelden"
 
AW: Forenumzug auf neuen Server

Moin Rolli,
benutzt du eventuell einen Proxyserver?

Ciao,
Andreas
 
Zurück
Oben Unten