Flexibles Funk-Bremslicht

AW: Flexibles Funk-Bremslicht

Kein Problem. Dann stellt man die Betätigungsschwelle so ein, dass der Sensor schon dann leuchten lässt, wenn man schwach bremst.
...
Ich frage mich gerade, was beim Bergauf bzw. bergab bremsen passiert. Aber auch da fällt mir auf die Schnelle keine Situation ein, wo es ein Problem geben könnte.
Hi Andreas,
Wenn der sensor zu fein eingestellt wird, leuchtet das Licht den buckel runter ständig und den Buckel rauf erst später. Verzögerung ist eine Kraft nach vorne, ob die nun von der Schwerkraft kommt, weis der Sensor nicht. Und im Bezug auf die Stärke: vergleiche mal die Kraft, die dich bergab (stehend) aus dem Sitz zieht mit der Bremskraft. An starken Steigungen kommt man durchaus an ähnliche Kräfte wie ein leichtes Abbremsen.

Außerdem, wann wünsch ich mir ein Bremslicht: Entweder bei einer Vollbremsung zur Verkürzung der Reaktionszeit (würde funktionieren) oder wenn ich ohne Kreuzung ganz normal anhalten will, also langsam verzögere. Das kann ein Schläfer hinterm Lenkrad übersehen. Und genau dafür müsste der Sensor extrem fein eingestellt werden, was "Fehlalarme" provoziert (Blinkendes Licht, unklare Signale)

Grüße
Roland
 
AW: Flexibles Funk-Bremslicht

Hallo Roland,

ein solcher Sensor (Beschleunigungssensor) nimmt doch die Trägheitskraft auf. Somit arbeitet der Sensor unabhängig von seiner Lage im Gravitationssystem (er würde auch in der Schwerelosigkeit arbeiten).

Grüße,
André
 
AW: Flexibles Funk-Bremslicht

Hi Andreas,
Wenn der sensor zu fein eingestellt wird, leuchtet das Licht den buckel runter ständig und den Buckel rauf erst später. Verzögerung ist eine Kraft nach vorne, ob die nun von der Schwerkraft kommt, weis der Sensor nicht. Und im Bezug auf die Stärke: vergleiche mal die Kraft, die dich bergab (stehend) aus dem Sitz zieht mit der Bremskraft. An starken Steigungen kommt man durchaus an ähnliche Kräfte wie ein leichtes Abbremsen.
Stimmt im Prinzip. Aber: Wenn du Buckel runter nicht bremst, beschleunigst du von Roll- und Luftwiderstand abgesehen wirklich, d.h. die Beschleunigung sollte sich mit der Hangabtriebskraft genau kompensieren, d.h. kein Bremslicht, kein Fehlalarm. Wenn das nicht mehr Fall ist, wird gebremst, entweder durch Bremse oder Fahrtwind oder was auch immer. D.h. das Bremslicht leuchtet, obwohl die Geschwindigkeit konstant bleibt, und signalisiert damit dem rückwärtigen Verkehr, dass er irgendwie bremsen muss (Motorbremse ...) um dir nicht hinten rein zu rauschen. Wäre doch gut, oder?
Bergauf kommt das Bremslicht erst später, das stimmt, und das ist soweit ich sehen kann nur ein Nachteil.

"Fehlalarme" bei sehr sensiblem Sensor könnten ein Problem sein, stimmt auch.

Gruß,
andreas
 
AW: Flexibles Funk-Bremslicht

Beschleunigungssensoren können soweit ich weiß nicht zwischen Gravitation und Geschwindigkeitsänderung unterscheiden.
Gruß,
andreas
 
AW: Flexibles Funk-Bremslicht

Nun, Gravitationsänderungen dürften beim Radfahren nur rel. geringfügig und recht träge statt finden (max. ±11°). Zur Not ließe sich das ja mit einem mehrachsigen Sensor herausrechnen. Und um eine relative Auswertung mit Glättung wird man eh nicht herum kommen, wenn man nicht (ständig) kalibrieren will.

Grüße,
André
 
AW: Flexibles Funk-Bremslicht

Aber: Wenn du Buckel runter nicht bremst, beschleunigst du von Roll- und Luftwiderstand abgesehen wirklich, d.h. die Beschleunigung sollte sich mit der Hangabtriebskraft genau kompensieren, d.h. kein Bremslicht, kein Fehlalarm.

Öha! Ein Perpetuum Mobile erster Ordnung ...
 
AW: Flexibles Funk-Bremslicht

Wieso? Da wird potentielle in kinetische Energie umgesetzt, sonst nix. Solange man Roll- und Luftwiderstand vernachlässigen kann und nicht bremst, wird man bergab schneller. Hast du sicher schon mal bemerkt, oder wohnst du in Friesland ;-)?

Gruß,
andreas
 
AW: Flexibles Funk-Bremslicht

Ich stimme via zu. Die Hangabtriebskraft führt zu einer Beschleunigung, die so gross ist, dass sie den Einfluss, der durch die Gravitation entsteht aufhebt.

Der Effekt wäre der gleiche, wenn du ein Wasserglass auf einen Wagen stellst und das Ding eine Rampe runterrollen lässt. Der Wasserspiegel bleibt parallel zum Glasrand.

Auch bei einem Parabelflug würde ein Beschnleunigungsmesser nichts anzeigen,
 
Zurück
Oben Unten