Flexibles Funk-Bremslicht

Beiträge
5.417
Bin soeben auf dieses Teil gestoßen:
ein flexibles Bremslicht zum Aufkleben, daß per Funk angesteuert wird.
Wäre eventuell was für Bastler, die den Sender modifizieren?
 
AW: Flexibles Funk-Bremslicht

Hallo Wolf,

ein flexibles Bremslicht zum Aufkleben, das per Funk angesteuert wird.

Stelle ich mir lustig vor, wenn da mehrere mit solchen Funk-Bremslichtern neben- oder hintereinander fahren und der eine das Licht des anderen schaltet :D, hoffentlich ist das Funksignal ausreichend kodiert?

Aber Spaß beiseite, für mich klingt es nach einem interessanten Konzept, das bei näherer Betrachtung am VM seinen Sinn zusehends verliert: ergo: schlechtes Design :rolleyes: (SCNR).

Warum soll ich eine zusätzliche Batterie nur fürs Bremslicht einbauen und frisch halten? Nachdem das grundsätzliche "Problem" des Bremslichtschalters durch dieses Licht auch nicht gelöst wird ist halt auch nur ein Zusatzlicht, das derzeit über eine vorhandene 6V Lampe gesteuert wird und nach einigem Basteln vielleicht per Schalter schaltbar ist. Aber wozu? Welches Problem löst diese Idee wirklich?

Vielleicht bin ich nach einem ganzen Tag Audit in der Firma heute aber auch nur begriffsstutzig :confused:

Viele Grüße
Thomas
 
AW: Flexibles Funk-Bremslicht

Lieber Wolfson!
Die Idee, am höchsten Punkt, am Helm, ein Bremslicht anzubringen, ist reizvoll. Alles, was die Aufmerksamkeit der anderen Verkehrsteilnehmer erhöht und zur Sicherheit beiträgt, ist positiv. Erfahrende Elektronik-Bastler werden den Sender schon irgendwie ansteuern können. Einfach die Birne austauschen geht bei vielen nicht, da ohnehin schon LEDs benutzt werden.

Lieber Thomas, du hast natürlich recht: Das Bremslichtschalterproblem muss vorher gelöst werden - vielleicht als Übergangslösung mit einem Taster, den man manuell beim Bremsen drückt (wie ich es neulich bei einem Kollegen gesehen habe)? Ein Funk-Bremslicht brauchst du tatsächlich nicht, vor allem nicht am Helm im Cab-Bike, gelle? :D
 
AW: Flexibles Funk-Bremslicht

Für eine Festmontage würde ich auch ein verkabeltes Rücklicht verwenden.
aber z.B. für einen Anhänger wäre das eine gute Lösung.
Da mein selbstgebauter Anhängeraufbau (zum Transport meine Hundes...) meine Rückleute und Blinker verdeckt, muss ich eh eine elektrische Anhängerkuplung bauen (5-Polig...). Aber wenn man am Anhänger keine Blinker braucht, wäre die Funkbremsleuchte + Batterierücklicht sicher eine gute Lösung bei schon vorhandenem Bremslicht (bei 12 V Anlagen einfach noch eine reguläre Auto-Birnenfassung dranfrickeln, und die mitgelieferte Birne bei bedarf einstecken...).

Generel für den Bremslichschalter würde ich die Lohmeyersche Lösung (bzw. entsprechendes als Eigenbau...) emfehlen:
Trägerplatte mit Mikroschalter und langer Blechfahne mechanisch am Bremshebel befestigen. Muss man zwar ab und zu mal nachbiegen, aber ansonsten eine sehr zuverlässige Lösung.
 
AW: Flexibles Funk-Bremslicht

Ich kriege kein Vernünftiges Foto im eingebauten Zustand hin.
Deshalb eine prinzipielle Beschreibung (genaue Ausführung hängt ja auch vom Bremsgriff ab:
Ein Aluwinkel (ca. 15mm breit, 1. Schenkel ca. 10mm, 2. Schenkel ca. 50mm) wird mit dem kurzen Schnenkel (Bohrung machen) in der Verschraubung der Bremsgriffschelle angebracht (zwischen den beiden Verschraubungsenden der Schelle). Bei meinem Bremsgriff resultiert das darin, das der lange Schenkel dann paralel zur flachen Seite der Bremsgriffmechanik vom Lenker weg zeigt.
Der Winkel liegt dabei "unter" dem Bremsgriff.
Auf diesen Schenkel (also zwischen Bremshebel und Winkel) kann man nun einen Mikrotaster mit langer (>60 mm, keine Ahnung ob es die Serienmässig so gibt) Schalterfahne so anbringen, das die Fahne parallel zum Bremshebel verläuft, wenn der Taster gedrückt ist. (ein wenig vor und unterhalb des Bremshebels) .
Biegt man diese Fahne 1 mal 90° nach oben um, so kann man sie von unten nach oben (vorne) an den Bremsgriff legen (ungefähr da, wo der Bremsgriff von der Mechanik her dünn wird, also etwas weiter innen als der normale "Griffbereich" mit der Hand). Biegt man die Fahne nochmals nach hinten um, so liegt sie fest auf dem Bremsgriff, weil der Mikroschalter ist so einbebaut ist, das bei der Schalter freiem Bremsgriff (nicht bremsen) gedrückt ist.
Wird der Bremshebel gezogen, so drückt der Mikroschalter ohne weitere Feder die Fahne mit dem Bremshebel mit, und schaltet "aus" Dafür sollte es natürlich eine Mikrotaster sein, der im entsprannte Zustand durchschaltet (wird eigentlich immer mit Mikrotaster-Umschaltern mit 3 Anschlüssen realisiert).

Benötigtes Material:
Metallwinkel (Alu reicht)
Mikrotastater mit langer Schaltfahne (minimal 1 * aus, üblich ist aber 1*um -> 3 Anschlüsse)
 
AW: Flexibles Funk-Bremslicht

Stell doch bitte mal ein Foto davon ein ...
Als Lohmeyer-Kunde kann ich ja mal meine Selbstbau-Lösung zeigen:
http://www.kapege.de/php/hbild.php?bild=images/aw/190120_3315_g.jpg

In der rechten Bildhälfte sieht man den beweglichen Teil des Bremshebels. Ein Klebeband führt einen Kabelbinder auf den Mikroschalter (ein "Öffner" aus dem Conrad). Der Mikroschalter ist auch mit Klebeband befestigt und sitzt auf dem Bremsgriff-Sockel. Mittlerweile habe ich den Schalter weiter nach "unten" auf der Bremse verlegt und das Kabelbinderstück einfach verlängert. Der Vorteil des Schalters am Griff ist, dass er da nicht nass oder dreckig wird und falls er mal verruscht kann ich ihn leicht von Hand schalten oder an der nächsten Ampel reparieren.

Sogar ein YT-Video habe ich davon: http://www.youtube.com/watch?v=AzrjWdSrPMk
 
AW: Flexibles Funk-Bremslicht

ich hab das mit dem Bremslichtschalter mit einem alten Tachogeber gelöst- kontaktlos, einfach ,billig und funktioniert. Magnet am Bremshebel- Schalter am Lenker- fertig.

Schöne Idee. Wie vermeidest du, dass das Bremslicht bei abgestelltem Quest (also mit Bremshebel in Parkstellung) ständig weiterleuchtet?

Gruesse,
Martin
 
AW: Flexibles Funk-Bremslicht

Hallo,
ich finde, man sollte die Bremslichter nicht mit einem Bremshebelschalter, sondern mit einem Beschleunigungssensor ansteuern, d.h. immer wenn ich etwas stärker negativ beschleunige, geht das rote Licht an. Schließlich ist es für den nachfolgenden Verkehr egal, ob meine Bremsung Folge einer Betätigung der Bremshebel oder eines durch einen Stock blockierten Hinterrades ist.
Gruß,
andreas
 
AW: Flexibles Funk-Bremslicht

Wie vermeidest du, dass das Bremslicht bei abgestelltem Quest ständig weiterleuchtet?
Da gab es mal ein Quest mit Zentralschalter unter dem Sitz: wenn kein Fahrer drinsitzt, ist das ganze Bordnetz ohne Spannung. Leider finde ich den Beitrag nicht mehr :(
 
AW: Flexibles Funk-Bremslicht

ich finde, man sollte die Bremslichter nicht mit einem Bremshebelschalter, sondern mit einem Beschleunigungssensor ansteuern, d.h. immer wenn ich etwas stärker negativ beschleunige, geht das rote Licht an.

Nein, finde ich nicht. Nicht ohne Grund gibt es das bei anderen Fahrzeugen auch nicht.

Schließlich ist es für den nachfolgenden Verkehr egal, ob meine Bremsung Folge einer Betätigung der Bremshebel oder eines durch einen Stock blockierten Hinterrades ist.

Das ist keine sonderlich typische Situation (wenn Dir sowas öfter passiert solltest versuchen rauszukriegen, wo die ganzen Äste herkommen).

Es ist aber sehr sinnvoll das Bremslicht schon aufleuchten zu lassen, wenn man nur sehr wenig bremst (so wenig, wie auch schlechter Untergrund bremst, wenn man aufhört zu treten), denn man kann damit dem nachfolgenden Verkehr signalisieren, daß er langsam aufwachen und evtl. mal drüber nachdenken sollte bremsbereit zu werden.

Deshalb gehört der Bremslichtschalter an die Bremsbetätigung.
 
AW: Flexibles Funk-Bremslicht

Schöne Idee. Wie vermeidest du, dass das Bremslicht bei abgestelltem Quest (also mit Bremshebel in Parkstellung) ständig weiterleuchtet?

Gruesse,
Martin

Hallo Martin!

Indem ich die Batterie beim Abstellen abklemme- = Bordnetz stromlos.

gruß Hubert
 
AW: Flexibles Funk-Bremslicht

Nein, finde ich nicht. Nicht ohne Grund gibt es das bei anderen Fahrzeugen auch nicht.
Ausnahme: "DIWA" von BUMM: über den Spannungsabfall am Nabendynamo wird berechnet, wenn das Vorderrad abrupt verzögert wird, und das Bremslicht wird aktiviert.
 
AW: Flexibles Funk-Bremslicht

Ausnahme: "DIWA" von BUMM: über den Spannungsabfall am Nabendynamo wird berechnet, wenn das Vorderrad abrupt verzögert wird, und das Bremslicht wird aktiviert.

Ja, eine Von-hinten-durchs-Knie-in-die-Brust-Lösung für das Problem, daß im deutschen Recht Bremslichter für Fahrräder nicht vorgesehen sind. Wenn ich Produktmanager wäre würde ich latürnich auch versuchen, das als Feature zu verkaufen ...
 
AW: Kombiniertes Rück-, Blink- und Bremslicht

warum nicht so was ?
Weil rote Blinker in D nicht zulässig sind (abgesehen davon, daß sie für Fahrräder sowieso nicht zulässig sind, aber das ist eine andere Geschichte.)

Außerdem ist der Abstand zwischen linkem und rechtem Blinker nicht gerade sehr groß, so daß es genauso gut ein normales (nervendes) blinkendes Rücklicht sein könnte.
 
AW: Flexibles Funk-Bremslicht

Ja, eine Von-hinten-durchs-Knie-in-die-Brust-Lösung für das Problem, daß im deutschen Recht Bremslichter für Fahrräder nicht vorgesehen sind. Wenn ich Produktmanager wäre würde ich latürnich auch versuchen, das als Feature zu verkaufen ...

Sinnlos finde ich das auch, weil jeder Autofahrer wohl im ersten Moment denkt dass mal wieder ein Fahrradlicht Wackelkontakt hat. Aber die Lösung kommt immerhin ohne Empfindliche Mikroschalter und Kabel zum Lenker aus, und die 5 Bauteile mehr auf der Platine kosten den Hersteller praktisch nichts.
 
AW: Flexibles Funk-Bremslicht

Nein, finde ich nicht. Nicht ohne Grund gibt es das bei anderen Fahrzeugen auch nicht.

Aber wenn, dann nicht aus den Gründen, die du nennst.


Das ist keine sonderlich typische Situation (wenn Dir sowas öfter passiert solltest versuchen rauszukriegen, wo die ganzen Äste herkommen).

Das man im Auto ein Sicherheitsgurt braucht, ist auch keine typische Situation (naja, ich kenne deinen Fahrstil nicht ;-)), trotzdem gibt es eine Anschnallpflicht. Was ich meine: Die geschilderte Situation ist gefährlich und ein Beschleunigungssensor, der das Bremslicht betätigt, würde sie etwas weniger gefährlich machen => kein Argument gegen einen Beschleunigungssensor.

Es ist aber sehr sinnvoll das Bremslicht schon aufleuchten zu lassen, wenn man nur sehr wenig bremst (so wenig, wie auch schlechter Untergrund bremst, wenn man aufhört zu treten), denn man kann damit dem nachfolgenden Verkehr signalisieren, daß er langsam aufwachen und evtl. mal drüber nachdenken sollte bremsbereit zu werden.
Kein Problem. Dann stellt man die Betätigungsschwelle so ein, dass der Sensor schon dann leuchten lässt, wenn man schwach bremst.

Das Bremslicht leuchtet so nur dann nicht, wenn man die Bremshebel nur so schwach betätigt, dass man wirklich nicht bremst. Man hat als Fahrer also nur nicht die Möglichkeit, die Absicht zu bremsen zu signalisieren. Das mag ein Nachteil sein.

Ich frage mich gerade, was beim Bergauf bzw. bergab bremsen passiert. Aber auch da fällt mir auf die Schnelle keine Situation ein, wo es ein Problem geben könnte.

Gruß,
andreas
 
AW: Flexibles Funk-Bremslicht

Hallo,

Ich frage mich gerade, was beim Bergauf bzw. bergab bremsen passiert. Aber auch da fällt mir auf die Schnelle keine Situation ein, wo es ein Problem geben könnte.

gerade beim Bergauffahren mit zügigem Geschwindigkeitsabfall, ist eine Steuerung über den Nabendynamo günstig, weil es einigen Autofahrern schwer fällt sich vorzustellen, dass ein Fahrradfahrer bergauf nicht die Leistungsreserven hat, um seine Geschwindigkeit konstant zu halten.

viele Grüße

Christoph
 
Zurück
Oben Unten