Flevo Racer fahren lernen

Moin,
es kommt ja auf die Rückstellkraft an, oder? Man könnte schauen, welcher zylindrische Puffer geeigneter Höhe eine ähnliche Kraft bei gleicher Schubverformung aufweist. Durchmesser kleiner als großer und größer als kleiner Durchmesser der taillierten Puffer. Ob er dann den nötigen Verformungsweg aushält, wäre noch zu schauen... oder zu erfragen.
Gruß Dietrich
 
Also ehrlich gesagt würde ich bei einem üblichen Racer nur den originalen Tempelmann-Diabolo empfehlen.
Ich denke der ist in Funktionalität und Haltbarkeit wohl kaum zu übertreffen.
Wenn man sich mal ansieht wielange hier im Forum schon über den Diabolo-Gummi bzw. Ersatzlösungen dazu diskutiert wird, kann man eher froh sein dass das Original seit einiger Zeit wieder erhältlich ist.
Lieber einmal die 30€ hinblättern und man wird wahrscheinlich tausende km Ruhe haben...... oder gibt es schon schlechte Erfahrungen mit dem Original-Tempelmann-Diabolo ??
 
Ich hab mir einen günstigeren Gummipuffer in nur 35mm höhe gekauft. Dazu das Halte Blech etwas nach oben gedängelt und es funzt wunderbar.
 
Wenn es denn wirklich bei Tempelman Diabolos gibt, die dem ursprünglichen von Flevobike entsprechen, dann blättert man nicht jährlich 30€ hin. Ich fahre jetzt seit 24 Jahren Flevo und ich habe noch keinen dieser Diabolos auf dem Gewissen. Dann finde ich das einen passablen Preis pro Jahr, auch wenn sie ursprünglich mal unter 10 Gulden gekostet haben.
 
wieviele Gummithemen gibts hier schon und was hat das mit fahren lernen zu tun? Gonnix. Schluss damit.
Tschüss, Krischan
 
Beim Knicklenker wird ja oft das lenken mit den Beinen so hervorgehoben, aber gibt es hier im Forum tatsächlich Flevonauten die es schaffen beim Bergabfahren auf Schotterpisten mit über 5% Gefälle die Hände dauerhaft vom Lenker lassen ohne zu stürzen?
Oft wird ja berichtet dass selbst beim Fahren lernen mit dem Knicklenker die Hände weg vom Lenker sollen.
Also Schotterstrassen in der Ebene oder als Steigung (weniger als 10%) sehe ich nicht ganz so problematisch, wobei ich da auch nicht die Hände vom Lenker lassen würde.
Aber der Horror ist ja wie schon mal beschrieben bergabwärts auf Schotterwegen v. a. wenn ordentlich loser Schotter als Auflage vorhanden ist und/oder feste Brocken als Fahrbahnoberfläche.
Gibt es hier Leute die das Flevo dabei so gut beherrschen dass man dabei noch die Hände vom Lenker lassen kann bzw. ist es wenigstens möglich nach längerer Fahrpraxis solche Strecken bergab mindestens mit den Händen am Lenker zu meistern ohne dass man nicht ständig Angst haben muss jeden Moment zu stürzen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich heute tatsächlich auf dem üblen Schotterweg bergabwärts so gemacht und hat bis ca.10kmh geschwindigkeit ganz gut geklappt . Also schuhe über den Schotter schlittern lassen und nur mit den Händen gelenkt.. ....
 
Zurück
Oben Unten