Fehler beim anklicken des Zufallsbildes

Wie komme ich an das Bild in der "Zufalls-Vorschau" der Startseite?

Entweder es gab das Thema bereits und ich finde dazu nichts, (bitte um Info-Link) oder jetzt hier eine Gelegenheit für den Admin, neues Wissen zu verbreiten.

Hallo Reinhard,

wenn ich die Startseite öffne, erscheint rechts immer ein "zufälliges Bild".
z.B. möchte ich mir eines von "Harbster" merken/abspeichern. (das mit der VM-Plane).

Klicke ich auf "more" unter dem Bild, erscheint nur eine Bilderauswahl, nämlich "Zuletzt aktualisierte Alben". Klicke ich dort eine Ebene höher, nur auf "Alben", so bleibt mir die Ansicht "Zuletzt aktualisierte Alben" erhalten.
Klicke ich dagegen auf das Bild selbst in der Zufalls-Vorschau, so erscheint: "Sie haben keine Rechte, auf diese Seite zuzugreifen....".

Wie komme ich auf die Bildersammlung von "Harbster" oder
Wie kann ich mit der Attachement-ID des Bildes, also dessen kompletten Link solche Bilder Anderen zugänglich machen?

Gehe ich auf das Profil von "Harbster", sehe ich überhaupt kein angelegtes "Album"? Woher kommt das Zufallsbild, wie komme ich ran?

Gruss

Peter N.
 

Anhänge

  • harbster_bild.jpg
    harbster_bild.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 108
  • keine Rechte.jpg
    keine Rechte.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 104
AW: Wie komme ich an das Bild in der "Zufalls-Vorschau" der Startseite?

Hallo Peter,

ich habe dich mal an das passende Thema angehängt.

Damit du nicht so lange suchen mußt: in diesem Beitrag hat Reinhard das Phänomen erklärt.

Grüße,
André
 
AW: Wie komme ich an das Bild in der "Zufalls-Vorschau" der Startseite?

hallo André und Reinhard,
ich bin da ja auch schon öfter drüber gestolpert. Die kleinen Vorschaubildchen wecken eben oft das Interesse.
Kann mich nicht erinnern, dass das bei der alten Forum-Version schon aufgetreten ist, aber ist ja auch egal.

Was sollte man in dem Fall tun, wenn man das Bildchen doch sehen will?
Dem Besichter eine PN schreiben, dass er bitte mit einer Spende die Alben wieder freischalten soll?
Oder kann man die nicht-freigeschalteten Alben aus der Vorschaubildchenliste ausschließen?

schöne Grüße,
Richard
 
AW: Wie komme ich an das Bild in der "Zufalls-Vorschau" der Startseite?

Hallo Richard,

in der alten Forum-Version gab es diese Vorschaubildchen noch gar nicht. :p

Momentan ist es wohl am pragmatischsten, wenn du bei Interesse an einem Bild mit dem entsprechenden Benutzer persönlich Kontakt aufnimmst...

Ansonsten habe ich Reinhard so verstanden, dass dieser Fehler dann mit dem nächsten Update wohl behoben sein wird.

Grüße,
André
 
AW: Wie komme ich an das Bild in der "Zufalls-Vorschau" der Startseite?

...in der alten Forum-Version gab es diese Vorschaubildchen noch gar nicht. :p

Hallo André,

das siehst Du im Prinzip verkehrt. Es gab zwar nicht das Vorschaubild an dieser Stelle, aber am unteren Rand wurden ähnlich Zufallsbilder angezeigt und das Problem bestand da auch schon.

Tschüss Carsten
 
AW: Wie komme ich an das Bild in der "Zufalls-Vorschau" der Startseite?

Kann das Problem mit einer Forumsspende zusammenhängen?
 
ohne Anmeldung

...Ansonsten habe ich Reinhard so verstanden, dass dieser Fehler dann mit dem nächsten Update wohl behoben sein wird....
...Das Problem war seinerzeit und ist es heute noch, das Alben von Leuten mit abgelaufenem Abo teilweise nicht zur Verfügung stehen. Ist eine "Unschärfe" in der Forensoftware, die noch mit anderen Dingen zusammenhängt und angeblich in der aktuellen Version beseitigt ist....
Ich habe hier bisher nur von den Fällen gelesen, welche bei angemeldeten Nutzern auftreten.
Da ich mir das Forum oft auch ohne Anmeldung anschaue, viel mir auch seit langem auf, dass ich dann generell eine Fehlermeldung mit Anmeldeaufforderung erhalte, wenn ich auf das Zufallsbild klicke.

Ist das so gewünscht?
Wenn ja: Geht es darum neue Besucher zu einer Registrierung zu bewegen, oder sollen dadurch die Bilder vor unberechtigtem Zugriff geschützt werden.
Abhängig davon, was mit dieser teilweisen Sperrung ev. erreicht werden soll, währen wohl unterschiedliche Optimierungen denkbar (ob umsetzbar ist wieder eine andere Frage:rolleyes:)

Gruß, Martin D.
 
AW: ohne Anmeldung

ist das so gewünscht?

Ja, Albenbilder können nur von angemeldeten Benutzern eingesehen werden. Z.Zt. halt mit Ausnahme von Alben, bei denen der Spendenzeitraum für den Benutzer abgelaufen ist.

Der letzte Punkt bzw. das trotzdem Vorschaubilder von solchen Alben angezeigt werden, ist m.E. ein Bug. Da aber in den nächsten Tagen noch ein Update eingespielt werden soll, guck ich mir das dann nochmal genauer an.

Gewünscht ist zu dieser Thematik, das diese Alben durchaus sichtbar (für angemeldete Benutzer) sind, aber eben keinen neuen Bilder / Alben erstellt werden können.

Da ich mir das Forum oft auch ohne Anmeldung anschaue [...]

Das bleibt Dir überlassen, bzw. muss auch jeder selbst wissen. Ich möchte aber darauf hinweisen, das sich beim Lesen als Gast bspw. die Forensoftware nicht merken kann, welchen Themen/Beiträge Du bereits gelesen hast und Dir u.a. dadurch einiges an Komfort verloren geht. Auch so Dinge wie sofortige PN-Benachrichtigung (wenn man online ist) oder Chat-Teilnahme gehen dann nicht.
 
AW: ohne Anmeldung

Ja, Albenbilder können nur von angemeldeten Benutzern eingesehen werden. Z.Zt. halt mit Ausnahme von Alben, bei denen der Spendenzeitraum für den Benutzer abgelaufen ist.

Ich habe die Logik jetzt mal etwas angepasst: nun können registrierte Benutzer (ohne Spende) auch ein Album erstellen (und max. 5 Bilder hochladen).

Dadurch können nun auch die Bilder in fremden Alben angesehen werden, auf die vorher wg. abgelaufenen Spendenzeitraum kein Zugriff mehr möglich war (bzw. nur auf das Vorschaubild).

Wenn Euch zu dem Thema noch was auffällt, sagt bitte Bescheid.
 
Zurück
Oben Unten