Fat Trike

Flexen ging sicher schnell, ist ja alles Alu, aber schweißen kann ich nicht. Vielleicht könnte es meine Tochter, die hat ´ne Metallausbildung, aber jetzt extra dafür ein Schweißgerät kaufen? Dann muss es für Aluminium bestimmt noch was spezielles sein?
Nee. So auf den ersten Blick (Bauchgefühl, ne?) müsste es mit den beiliegenden Streben einfach anzuschrauben gehen. Ich habe heute Nacht noch eine Mitteilung bekommen, dass die Lieferung des Verlängerungskabels für den Speedsensor etwas länger dauert. Also kann ich mir für den Rest noch etwas Zeit lassen, um es nicht zu verpfuschen.
 
Moin Andy,
mess doch mal den Durchmesser der ICE und der EBS-Streben aus. Ich selbst würde mich virtuell zunächst mit einer eine schweißfreie Adaptierung befassen wenn Du magst.
Ich halte es für wünschenswert, daß das Ganze nicht nur robust ist, sondern auch professionell ausssieht.
 
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Zuerst hab ich mich noch gewundert, warum der Karton vom Akku so groß ist. Aber da war ein kompletter Gepäckträger mit Akku drin! "Praktisch,", dachte ich, "den kannste vielleicht für ein anderes Rad noch verwenden, jetzt brauchst ja nur den Akku." Der ist jetzt allerdings doch so breit, dass er nicht in den Aufbau reinpasst. Obendrauf zwar schon, aber bei über 6 kg hätte ich den gerne tiefer. Den Aufbau habe ich jetzt abgeschraubt, den neuen Gepäckträger baue ich dafür zusätzlich an. Irgendwie.
Moin Andy, nur mal eine Idee. Es dürfte nicht sehr kompliziert sein, diesen EBS Akkugepäckträger mit dem ICE Gepäckträgeraufsatz 26" zu kombinieren:

>Wichtig! Der Akkuaufsatz muß auf dem ICE Gepäckträgeraufsatz installiert werden, sonst würde das Hinterrad oder dessen Schutzblech bei maximalem Einfedern Kontakt mit dem Akku bekommen.
>Den hinteren Abschlussbogen des ICE Gepäckträgeraufsatzes absägen, für die Rücklichtmontage kann die Halteplatte des EBS Akkugepäckträger benutzt werden. Zwischen den Streben des ICE Gepäckträgeraufsatzes mindestens zwei Quertraversen mittels Klemm- oder Schellenverbindungen montieren. Diese Traversen (angefertigt mit Aluprofil aus dem Baumarkt) dienen als Auflagen für die Auflageplatte des EBS Akkugepäckträgers. Dessen Streben komplett entfernen.

>Achtung: Die zum Verbinden von Traversen und der EBS-Auflageplatte verwendeten Schrauben (alternativ Popnieten) dürfen oben nicht auftragen, sonst würde der Akku beschädigt werden. Deshalb müssen die Schrauben (oder Popnieten) einen Senkkopf haben. Ich weiß nicht wie dick die Auflageplatte ist, auf jeden Fall muss die Höhe der Senkköpfe "passen". Vermutlich kommst man mit 5mm Senkkopf-Inbusschrauben zurecht, sonst bleiben halt 4mm-Senkkopfschrauben.

Ich bin gespannt, wie Deine Lösung letztlich aussieht...
Gruß aus Münster,
HeinzH.
 
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Ich bin gespannt, wie Deine Lösung letztlich aussieht...
Das bin ich auch! Hoffentlich finde ich am Wochenende ein bisschen Zeit, um anzufangen.

Passende Senkkopfschrauben lagen dem Paket bei. Ich bin insgesamt positiv überrascht vom Lieferumfang. Es war nicht vermerkt, dass ein Gepäckträger dabei ist. Eine Frontleuchte habe ich auch noch im Paket gefunden, die war nicht erwähnt. Im Akku selbst ist ein Rücklicht eingebaut, das stand in der Beschreibung. Sogar Kabelbinder liegen mit drin und ein Werkzeug für die Tretlagermontage. Da ist nicht besonders hochwertig, aber für die erste Montage würde es sicher ausreichen.

Das mit dem einfedern muss ich mir nochmal anschauen. Das würde jedenfalls erklären, warum der ICE-Aufbau so hoch ist.
Noch mal schnell Bilder gegoogelt. Tatsächlich, der Gepäckträger ist am Bike an der gefederten Masse montiert, nicht auf dem Hinterbau. Schade, ich wollte als Befestigungsmöglichkeit eine Öse am Hinterbau verwenden. Hätte ich mal doch besser eine andere Akku-Art gewählt und den ICE-Halter dafür. Egal. Was nicht passt, wird passend gemacht! :LOL:
 
Hätte ich mal doch besser eine andere Akku-Art gewählt und den ICE-Halter dafür. Egal. Was nicht passt, wird passend gemacht! :LOL:
So lange Du die Säge nicht angesetzt hast, kannst Du Dich noch umentscheiden...
Kritisch sehe ich bei der Akkugepäckträgerlösung den hohen Schwerpunkt und die Kabeltrennung vor der temporären Demontage des Gepäckträgeraufsatzes, wenn das FullFat zwecks Kfz-Transport oder Bahnmitnahme gefaltet werden muß oder soll.
Falls bei "meinem" FullFat die 45°-Akkuhalterung montiert ist, will ich den Controller unterhalb des Akkus montieren. Falls ich die waagerechte Version bekomme, muß ich eventuell einen anderen Montageort für den Controller suchen. Wo willst Du den Controller installieren?
By the way: Als Frontleuchte habe ich den B+M IQ-X E Scheinwerfer bestellt, dieser hat ein gutes Leuchtbild bei 150Lux, arbeitet mit bis zu 60V, also Akkuspannung und ist noch bezahlbar. Zum Anschluss konfektioniert mir EBS ein passendes Y-Kabel*.
Bis später oder so,
HeinzH.

*Das ist das Schöne bei EBS, die Kommunikation ist 1a, man kann z.B. viele Sachen vorab klären. Alle, mit denen ich in den letzten Jahren e-schriftlich oder telefonisch kommunizierte, waren im Thema drin, bzw. wussten, wer im Haus über Spezialwissen verfügte: Bravo EBS!
 
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nach paar Wochen an der Donau wieder auf der Alb, muss bissl basteln. Auf ner kleinen 12km Runde hab I mir fast die Zehen abgefroren :( die letzten 2 Wochen waren wir im Tshirt an der Donau und jetzt sind plötzlich wieder Überschuhe nötig.:eek:
20 Zahnräder für 1/4" Fahrradkette sind vom Lasern gekommen, Z42 mit D176 und Bremsscheibenaufnahme aus V4A und Z8 mit 1/8" Sechskant aus ST52. Flexible Wellen und Z11 Freiläufe sind schon länger da ;) jetzt geht´s ans basteln
 

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Am Wochenende habe ich mal den Gepäckträger samt Akku montiert, geht doch ohne schweißen. Ich konnte alles direkt am Träger des Trikes anschrauben.
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Leider sind die beiden vorderen Stützen etwas zu kurz, da muss ich noch nachbessern, damit alles etwa 3 cm höher kommt. Wenn ich mit vollem Gewicht hinten auf den Gepäckträger drücke, stösst das Schutzblech leicht gegen den Akku.
OK, meine 90 kg mit Schwung auf den Gepäckträger, welcher nur mit 25 kg belastet werden darf, ist schon ein heftiger Belastungstest. Ohne die Helbewirkung denke ich nicht, dass ich den Federweg ausnutze. Das muss trotzdem nachgebessert werden, sonst isses Murks.

Den Motor konnte ich leider nicht einbauen, weil sich die beiden großen Muttern nicht auf das Tretlagergewinde schrauben ließen, das habe ich mal reklamiert. Irgendwie ist das Gewinde nicht tief genug geschnitten.
 
heute war die Tour bissl länger, Wetter ein Träumchen, 200hm rauf und runter, 15,5km in 1:30
 

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mess doch mal den Durchmesser der ICE und der EBS-Streben aus.
ICE Gepäckträger + Aufsatz
könnte mir einer der anwesenden ev. die Rohrdurchmesser bestätigen bezw, ergänzen.
Ich hab da so eine Idee für Klemmadapter aus dem 3D Drucker. Da mein Trike noch in Produktion ist ,kann ich leider nicht selber nachmessen
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Die heutige Gassitour war bissel lang.
Bei Nr.8 hab i nen Abflug gemacht, ist mir in 10 Jahren Trike nicht passiert, unterm Laub ein Schlagloch
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ohne meinen Tapferen Buco wäre das Rad Schrott.
Am oberen Baum bin i gelandet. Eschentriebsterben
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meine Kettensäge ist 5km weg. Heimwärts, gesamt mit Pausen 3h
 

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Hätte da noch mal ein Anliegen betr.Masse Gepäckträger ICE Full Fat
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B habe ich nachgemessen, 109 mm Raum sind zwischen den Streben.

A kann ich leider nicht messen. Ich habe da einen Akkugepäckträger angeschraubt, der den ausladenden Träger ein Stückchen zusammenzieht.

Gestern die ersten Meter mit eingebauten Motor gefahren, der Spaßfaktor ist merklich höher!
Dann habe ich es leider geschaft, das Speedsensorkabel aus dem Controller zu reißen. Oh man, das Leben ist echt hart, wenn man mit zwei linken Händen gesegnet ist.
 
Den Samstagabend habe ich damit verbracht herauszufinden, an welcher Stelle im mit Gummi aufgefüllten Controller ich das herausgerissene Kabel wieder anlöten kann. Habe es aufgegeben und einen neuen Controller bestellt, Lieferzeit 4 Wochen.
Sonntag dachte ich dann, der Controller ist ja sowieso hinüber, kratz noch mehr von dem Gummi weg und suche weiter. Habe dann tatsächlich ein Bild der nackten Platine im Internet gefunden, irgendwo anders noch, welche Farbe Kabel welche Funktion hat. Am Montagabend dann der Lötversuch. Ganz schöne Fummelei, sah aber erfolgreich aus. Motor wieder zusammengeschraubt und ans Rad montiert, ganz kurze Probefahrt (nur 5 Grad draußen und nur im T-Shirt, war mir zu frisch). Aber woohooo! Display zeigt die Geschwindigkeit und Motor unterstützt kräftig! Nur ein paar Motoraussetzer, wenn ich durch Schlaglöcher oder über Randsteine gefahren bin. Komisch, habe ich einen Wackelkontakt eingelötet?

Dienstag nach Feierabend alles nochmal angeschaut. Die gleichen Aussetzer wie bei Schlaglöchern verursachen auch die Bremsen. Also mal die beiden Kabel ausgesteckt und Proberunde - keine Aussetzer mehr! Entweder können es die Sensoren nicht ab, dass sie an den Trikebremsen senkrecht montiert sind oder der Abstand zu den Magneten ist zu lang (lässt sich aber nur umständlich ändern). Egal, dann eben ohne Bremssensoren eine Proberunde drehen! Jacke an, Helm auf und los. Die Runde war mit ordentlich auf und ab dann gut 21 km lang. Den Motor habe ich ordentlich auf 25 km/h und 5 Stufen eingestellt. Der Akku wurde am Ende noch mit 88% angezeigt, obwohl ich oft auf Stufe 5 unterwegs war. Vielleicht nächste Woche, wenn der Schnee wieder weg ist, einen kleinen Reichweitentest anhängen.

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Die Frontleuchte war im Lieferumfang enthalten, funktioniert mit 6V. Hat natürlich keine StVZO Freigabe, scheint die Voraussetzungen aber zu erfüllen. Im Frontbereich wird ein trapezförmiger Bereich beleuchtet, sie blendet aber kein bisschen nach oben. Ich denke, die kann ich lassen, nur ein bisschen schöner montieren.

Ich hatte noch einen Adapter und ein kleineres Kettenblatt bestellt, das bekomme ich aber nicht so montiert, wie ich wollte. Also entweder das große, originale 44er Kettenblatt oder das kleine 33er mittels Adapter, beide gleichzeitig funktioniert so nicht. Mal schauen, kommt Zeit, kommt Rat. :) Vielleicht das gekröpfte 44er durch ein flaches 44er ersetzen?
 
Gummi? Eher Giessilikon, kann man rauspulen, wenn es sein muss. Bei solchen arbeiten kannst es vorbei bringen ;) I hab da bei Bosch ne gute Werkstatt.
An meinem ohne Motor wird die kleinste Übersetzung 25/52 bei jeder Tour benutzt, also wäre endweder ein Naben Zwischengetriebe oder eine Nabenschaltung gut
 
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Ich denke es fehlt der Reflektor nach vorn bei der Leuchte oder irre ich mich da?
Etwas, das bei ausgeschaltener Lampe zurückstrahlt? So was ist nicht dran.
Gummi? Eher Giessilikon, kann man rauspulen, wenn es sein muss. Bei solchen arbeiten kannst es vorbei bringen ;) I hab da bei Bosch ne gute Werkstatt.
An meinem ohne Motor wird die kleinste Übersetzung 25/52 bei jeder Tour benutzt, also wäre endweder ein Naben Zwischengetriebe oder eine Nabenschaltung gut
Giessilikon, das könnte es sein.
Ohne Motor habe ich bergauf auch oft die kleinste Übersetzung gebraucht. Nabenschaltung ist bei Fatties schwierig, da fällt mir auf die Schnelle nur die Rohloff ein, nee, die Umrüstung ist mir zu teuer. :)
 
Heute den Controller neu programmiert, die Stufen ordentlich angepasst. Am frühen Abend dann eine kleine Runde im Schnee. Huiiih! Macht viiiel mehr Spaß, so mit Motor!
Wobei, bergab ist halt am geilsten.

Der Popometer funktioniert noch nicht für das Trike, bin unterwegs wieder mal umgekippt. Hat aber niemand gesehen! :giggle:
 
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