Den Samstagabend habe ich damit verbracht herauszufinden, an welcher Stelle im mit Gummi aufgefüllten Controller ich das herausgerissene Kabel wieder anlöten kann. Habe es aufgegeben und einen neuen Controller bestellt, Lieferzeit 4 Wochen.
Sonntag dachte ich dann, der Controller ist ja sowieso hinüber, kratz noch mehr von dem Gummi weg und suche weiter. Habe dann tatsächlich ein Bild der nackten Platine im Internet gefunden, irgendwo anders noch, welche Farbe Kabel welche Funktion hat. Am Montagabend dann der Lötversuch. Ganz schöne Fummelei, sah aber erfolgreich aus. Motor wieder zusammengeschraubt und ans Rad montiert, ganz kurze Probefahrt (nur 5 Grad draußen und nur im T-Shirt, war mir zu frisch). Aber woohooo! Display zeigt die Geschwindigkeit und Motor unterstützt kräftig! Nur ein paar Motoraussetzer, wenn ich durch Schlaglöcher oder über Randsteine gefahren bin. Komisch, habe ich einen Wackelkontakt eingelötet?
Dienstag nach Feierabend alles nochmal angeschaut. Die gleichen Aussetzer wie bei Schlaglöchern verursachen auch die Bremsen. Also mal die beiden Kabel ausgesteckt und Proberunde - keine Aussetzer mehr! Entweder können es die Sensoren nicht ab, dass sie an den Trikebremsen senkrecht montiert sind oder der Abstand zu den Magneten ist zu lang (lässt sich aber nur umständlich ändern). Egal, dann eben ohne Bremssensoren eine Proberunde drehen! Jacke an, Helm auf und los. Die Runde war mit ordentlich auf und ab dann gut 21 km lang. Den Motor habe ich ordentlich auf 25 km/h und 5 Stufen eingestellt. Der Akku wurde am Ende noch mit 88% angezeigt, obwohl ich oft auf Stufe 5 unterwegs war. Vielleicht nächste Woche, wenn der Schnee wieder weg ist, einen kleinen Reichweitentest anhängen.
Die Frontleuchte war im Lieferumfang enthalten, funktioniert mit 6V. Hat natürlich keine StVZO Freigabe, scheint die Voraussetzungen aber zu erfüllen. Im Frontbereich wird ein trapezförmiger Bereich beleuchtet, sie blendet aber kein bisschen nach oben. Ich denke, die kann ich lassen, nur ein bisschen schöner montieren.
Ich hatte noch einen Adapter und ein kleineres Kettenblatt bestellt, das bekomme ich aber nicht so montiert, wie ich wollte. Also entweder das große, originale 44er Kettenblatt oder das kleine 33er mittels Adapter, beide gleichzeitig funktioniert so nicht. Mal schauen, kommt Zeit, kommt Rat.
Vielleicht das gekröpfte 44er durch ein flaches 44er ersetzen?