Fat Trike

hat sich gelohnt, Steigungen, an wo das Tretlager höher als meine Nase ist, 70-90%, kannst jetzt ausm Stand anfahren und auch das Überfahren eines Baums ging prima. Nur der Allrad fehlt auf nassen Wegen noch
Machte meine erst und auch letzte Fullfat-Testfahrt in bayern. Auf einer Steigung einer arschglatten forststrassen-autobahn bin ich bei lächerlichen 8-9% mit durchdrehenden Reifen stehngeblieben. die 4-zölligen-JumboJim hatten pistentaugliche 0,5 bar drin.. Die Forststrasse war kaum sandig, klassischer Erd-Steinbröselboden, ohne Löcher und Unebenheiten. Trocken.
Das hat mich nicht mehr interessiert.
Man musste aus dem Stand beim wiederlosfahren den Pedaldruck extrem vorsichtig sanft einsetzen um nicht wieder durchzudrehen.
Erst nach mehrmaligem Versuch gelang ein weiterkommen.
Und jetzt werdet ihr hundert Gründe erfinden wie man das umgeht. Das geht mir aber schon am Arsch vorbei.

und nein, werd nicht mit 0,4 bar und 2kg-Riesenstollenreifen und hinten 20kg-Gepäckstaschen das Problem lösen. Weil ich mich sicher nur mehr in ein Quad setzen werde..
 
@frosch_peter : Auf meinem Ausflug gestern war eine Steigung von 15% (laut Komoot) dabei, loser Schotter, teilweise bedeckt mit nassem Laub. Die 15% können tatsächlich hinkommen, es war ein kleiner Seitenweg vom Grund des oberen Donautales rauf zu einem Aussichtsfelsen. Hat diesmal ohne Durchdrehen geklappt. An den Gepäckköfferchen kann es nicht gelegen haben, da war nur bisschen Bier, Landjäger, Pannenzeug und Erste-Hilfe-Set drin. Aber eben grobstolliger 4.8er hinten. Der Reifen wiegt 600 Gramm mehr als der JJ, dafür habe ich ja den Schlauch draußen gelassen und das Komplettrad hatte dann nur noch 300 Gramm mehr.
Versteh mich nicht falsch, ich will dich nicht für ein Full Fat überzeugen, für mich wäre z.B. gerade ein Quad nichts. Im Schnee fahre ich lieber mein 2-rädriges Fatty, auch mit 4.8ern. Aber bei 2 Rädern und dem Arsch näher am Hinterrad ist der Anpressdruck einfach viel höher als beim Full Fat. Bei unserem Schnee dreht mir beim Trike auch der Reifen zu schnell leer.
 
wenn ein fat trike nicht reicht zum weiterkommen, speziell im schnee....
vor langer zeit hab ich mal auf youtube nach "snowtrike ,snowbike, snow wheel bob" gesucht weil ich einen alten schneebob gesucht habe,
den ich selbst gefahren bin.
da bin ich über einen bastler gestollpert, der sein fat mit einem "bistenbulli" schubanhänger ausgerüstet hat.
hinten eine fette monoraupe wie bei den snowmobile und die aufhängung zum trike wie bei den monoporter einradhänger.
ein guter basteler bekommt das hin. (y)
 
:whistle:hab Samstag was getestet, Wasser im Schlauch. Hat mein Manitou schon 2Jahre zur Traktionsverbesserung im Hinterrad, so 150l. Beim Trike gingen knapp 10l rein, dazu 0,3bar Luft.
 
@Aitac : Andere wechseln die Stahlschrauben zu Titan, damit das Rad 80 Gramm leichter wird, du haust 10 Liter Wasser rein! :LOL:
Wie wirkt sich das Wasser auf die Traktion aus???
 
ganz einfach, Tadpole haben grundsätzlich zu wenig Druck aufm Hinterrad, beim Fullfat, was pretestiniert für schwerstes Gelände ist, ist das ohne Allrad noch bescheidener. Somit kann man, wie Du, den Gepäckträger überladen, was beschissen für den Dämpfer und die Kurvenstabilität ist oder Gewicht dort hin bringen, wo es gebraucht wird, ans Rad, möglichst tief und ungedämpft, durch Nabennmotor, Rohloff, Gewichte oder eben Flüssigkeit im Reifen.
Beim Manitou wie auch Traktoren mit Frontlader und kleinen Hinterradfelgen steigt die Hubkraft extrem durch schwere Hinterräder.

Pauschal würde ich die 10kg im Reifen mit 20kg auf Gepäckträger gleichsetzen, NUR das Bergauf oder beim verladen eben nur 10kg dabei sind statt 20kg. Und das Gewicht sich nicht je nach Straßenneigung verschieden auf die 3Räder verteilt ;)
 
Moin moin,
nachdem ich den für den ICE FullFat bestimmten EBS Puma (in der Spezialversion mit 170mm-Achse) samt Fat-Felge bereits dem Händler zwecks Einspeichung übergab habe ich begonnen die übrigen Teile, d.h. z.B. Basisbox, Display, PAS und Controller zu bestellen.
Die Bestellung des EBS-Controllers* ist nur unter Angabe des Raddurchmessers in Zoll möglich. Ich gehe davon aus, daß seitens EBS nicht der Nenndurchmesser (=26") sondern der reale Durchmesser gemeint ist. Ein fertig eingespeichtes Laufrad mit aufgezogenem Schwalbe Jumbo Jim 100x559 steht mir zum Ausmessen noch nicht zur Verfügung.
@Aitac @Klein Andy @all :
Habt ihr eventuell, z.B. für den Bordcomputer, den Durchmesser oder den Abrollumfang des genannten Reifens schon einmal ausgemessen und könnt mir weiterhelfen?
Gruß aus Münster,
HeinzH.

*EBS Next Generation Controller
 
@HeinzH.

Ruf doch einfach bei EBS an.
Sind nett und hilfsbereit.
Beim EBS System wird alles in Zoll angegeben und eingestellt.
Grüßle Harry
 
Zuletzt bearbeitet:
I hab GPSo_O, endweder das GPS60 Garmin auf langen Touren oder Handy. Tacho ist zu ungenau und unnötigo_O
 
@Aitac : Den vorhandene Sigma Pure GPS vergisst "sie" meist vor Fahrtantritt anzuschalten. Es kommt deshalb nur ein BC mit automatischer Start/Stop- Funktion in Frage.
Einen GPS BC mit automatischem Start/Stop wäre natürlich perfekt. Gibt es aber nicht.
Bis denne,
HeinzH.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!

2350mm : 3,14 = 748,4 : 25,4 = 29,46

Dann gebe ich bei der EBS-Bestellung also 29" ein..
Bis denne,
HeinzH.
 
Ich habe gestern die Coronazulage ausgezahlt bekommen und umgehend in einen Bafang BBS Tretlagermotor investiert. Bei mir funktioniert so Bastelzeug allerdings anders als bei @HeinzH. , ich bestelle was, fange an mit basteln, merke dass etwas fehlt, bestelle nach oder improvisiere. Vorher planen ist nicht meine Stärke.
Nur die Verlängerung für den Speedsensor, Adapter für zweites Kettenblatt und Programmierkabel habe ich mitbestellt. Und eine Kette, da durch die schon eingebaute, größere Kassette und dem Wegfall des kleinen 22er Kettenblattes das ohne zusätzliche Glieder nicht mehr funktionieren wird.
 
Vorher planen ist nicht meine Stärke.
Schon geht´s los. Der Motor mit Akku wurde heute geliefert (3 Werktage anstatt, wie angegeben, 3 Wochen).
Ich hatte den Gepäckträgerakku mitbestellt, 17,5 Ah. Angedacht war, dass der in den vorhandenen Gepäckträgeraufbau reinpasst. Ist ja ein Fatty, da wird so ein Akku schon reinpassen, da muss man nicht nachmessen. Bauchgefühl und so.

Zuerst hab ich mich noch gewundert, warum der Karton vom Akku so groß ist. Aber da war ein kompletter Gepäckträger mit Akku drin! "Praktisch,", dachte ich, "den kannste vielleicht für ein anderes Rad noch verwenden, jetzt brauchst ja nur den Akku." Der ist jetzt allerdings doch so breit, dass er nicht in den Aufbau reinpasst. Obendrauf zwar schon, aber bei über 6 kg hätte ich den gerne tiefer.
Den Aufbau habe ich jetzt abgeschraubt, den neuen Gepäckträger baue ich dafür zusätzlich an. Irgendwie.

Mal schauen, was noch für Problemchen kommen.
 
Den Aufbau habe ich jetzt abgeschraubt, den neuen Gepäckträger baue ich dafür zusätzlich an. Irgendwie.
Wo ne Werkstatt mit Flex und Schweißgerät ist, findet sich ne Lösung ;) 6kg aufm Hinterrad sind dort gut aufgehoben! Hat eh zuwenig Bodendruck/Traktion und ist zu langsam, als das es in Kurven Schwerpunktprobleme gibt
 
hoffentlich winterlich eingepackt & desshalb ohne schrammen, .......

bei 6 kilo hinten auf dem gepäckträger geht das schnell, hab mal in schräglage auf der wiese geparkt, mit grillgepäck & getränke hinten drauf.
aufgestanden, vom trike weggelaufen und konnte zu sehen wie es in zeitlupe "umgefallen" ist.
steil war es nicht 5-6% max.
 
Wo ne Werkstatt mit Flex und Schweißgerät ist, findet sich ne Lösung ;)
So ist es:
-Streben des "Akkugepäckträger" zunächst stark kürzen.
-Akkugepäckträger provisorisch in der selben Position fixieren wie den originalen ICE-Gepäckträgeraufsatz .
-Schablonen für neue, an den Akkugepäckträger angepasste Streben erstellen
-Neue Streben entsprechend anfertigen.
-Neue Streben entweder an den Akkugepäckträger anschweißen, anflanschen oder mit passenden Rohren mit den Strebenstummeln des Akkugepäckträgers verbinden.
Bis denne,
HeinzH.
 
Zurück
Oben Unten