Farbwahl, oder "Ist ja alles so schön bunt hier!"

Wirklich? Ich meine, dass das Auge auf blau weniger empfindlich ist, aber rot? Das wäre mir neu.

9.) Die Farbe sollte einen möglichst großen Kontrast zur Umgebung aufweisen -> eher keine Grüntöne

Genau andersrum: Schau mal hier.
Bei Tageslicht hat das menschliche Auge die höchste Empfindlichkeit bei grün, in der Dämmerung verschiebt sich das stark in Richtung blau und rot ist eben kaum noch wahrnehmbar.
In der Dämmerung wird mein gelber Milan deutlich schneller grau als das blau von Benes DF, aber deutlich nach Werners oranje-DF.
Roberts grünen Frosch fand ich gut sichtbar tagsüber, allerdings nicht so gut wie orange oder gelb, siehe hier.

Gruß,

Tim
 
Ich hab selbst mal kurz gesucht, da ich den Artikel nicht so erschöpfend fand, aber es ist echt erstaunlich. Alle Farbempfindlichkeitskurven, die ich gesehen habe, waren normiert und somit deutlich weniger aussagekräftig. Irgendwo muss es was geben, muss mal mit mehr Zeit weitersuchen. Aber ganz interessant ist:

... , wobei die Empfindlichkeit bei grünem Licht am höchsten und bei rotem und blauem Licht am geringsten ist.


Bei schwindendem Licht lassen die Signale nacheinander für Rot, Grün und Blau nach.

Also: Bei ordentlich Licht ist das Auge für Grün empfindlicher, bei Dämmerlicht bei Blau. Wieder was gelernt.
 
bei den Lehrern findet sich noch:
Von Grau differenziert sich Gelb noch am längsten. Aus diesem Grund ist Gelb eine ideale Signalfarbe.

Trotzdem fand ich das blaue DF in der Dämmerung etwas besser zu erkennen als mein Milangelb, jedenfalls gegen allgemeine Hintergründe.
Das kann aber mit unterschiedlicher Brillanz zusammenhängen.

Gruß,

Tim
 
Bei der Farbwahl nicht vergessen:
Die meisten Betroffenen wissen davon nicht. Es gibt also etliche Leute, bei denen man bei einer roten oder grünen Farbwahl die Signalwirkung getrost vergessen kann. Das heißt natürlich nicht, daß man diese Farben grundsätzlich meiden muß, aber ein Hell/Dunkelkontrast zur Umgebung sollte, besonders bei diesen Farben, mit dabei sein.

Gruß, Sebastian
 
Wirklich? Ich meine, dass das Auge auf blau weniger empfindlich ist, aber rot? Das wäre mir neu. ...
Ds gab es damals in der Grundausbildung (zu irgendwas muss die mal gut sein ;)): Bei Dunkelheit abschätzen wie weit eine rote und eine grüne (angeblich gleich helle) Lampe entfernt sind. Die rote Lampe schien sehr deutlich weiter entfernt zu sein. Tatsächlich waren beide Lampen aber gleichweit entfernt.
Könnte man ja mal mit blau und rot testen. Bin gespannt auf das Ergebnis.
 
Du weißt nicht, ob du farbenblind bist?

Und, auch wichtig: Welche Farben "verschießen" bei Sonneneinstrahlung zuerst, welche bleiben länger "frisch"?
Das ist ja auch ein Aspekt.

Minikettwiesel
 
Ich stehe kurz vor der Bestellung eines DF und bin noch nicht ganz schlüssig über die Farbe.
Momentan tendiere ich zu gelb.
Allerdings soll die Farbe Gelb bekanntlich Mücken und dergleichen anlocken.
Deshalb eine Frage an die anderen "Gelbfahrer". Habt Ihr Probleme mit Bienen, Mücken und anderem Ungeziefer wegen der Farbe?
 
Auf meinem Quest hatte ich früher schon des öfteren irgendwelches Fliegzeug sitzen, aber nicht so viele, dass es ein Problem gewesen wäre. Mein DF hat noch keinen Sommer gesehen, insofern habe ich noch keinen Vergleich.

Ein Problem sind eher Pferde, denn die mögen kein Gelb. Und sie können dem VM auch wesentlich gefährlicher werden, wenn sie "stechen".
 
Habt Ihr Probleme mit Bienen, Mücken und anderem Ungeziefer wegen der Farbe?
Nur berghoch, das Zusatzgewicht bremst ganz schön ;)
DSCF6372.JPG DSCF6373.JPG
Sobalds etwas schneller wird, werden sie aber weggeweht. Vorne sind die zermatschten Viecher unabhängig von der Farbe, nur Geschwindigkeit und Mückendichte sind da ausschlaggebend.

Gruß,

Tim
 
Wenn der Raps blüht und die Rapsglanzkäfer unterwegs sind.... dann ist es mal auffällig,
sonst habe ich bisher keine besondere Anziehungskräfte der gelben Farbe bemerkt.
Sonstiger Dreck ist bisher immer in der "Überzahl"
Gruß
Jörg
 
Nu will ich auch mal was zur Farbe schreiben: Mir ist aufgefallen, dass selbst die quietsche-gelben Warnwesten ab einer gewissen Dämmerung nur noch grau sind. Deshalb setze ich in der Dämmerung bzw. Dunkelheit auf Reflexstreifen.

Wenn ich häufiger in der Dämmerung oder im Dunkeln unterwegs wäre, würde ich mir ernsthaft überlegen, mein Velomobil mit reflektierenden Warnmarkierungen (rot-weiße Schrägstreifen - gibt's als Folie in der Bucht) quasi als Baustellenfahrzeug markieren --- das fällt sowas von auf. Die meisten Autofahrer sind ganz gut darauf konditioniert, bei rot-weißen Schrägstreifen gleich mal ein bisschen langsamer zu werden...

Es grüßt
der Gelbe Blitz
 
... Mir ist aufgefallen, dass selbst die quietsche-gelben Warnwesten ab einer gewissen Dämmerung nur noch grau sind. ...
Nachts sind alle Katzen grau :D.
Ich hab die Reflexstreifen genommen, die Für LKW-Planen gedacht sind, für die Umrissmarkierung. Reflektiert sehr gut, sprich hell.
[DOUBLEPOST=1487960805][/DOUBLEPOST]
... Mir ist aufgefallen, dass selbst die quietsche-gelben Warnwesten ab einer gewissen Dämmerung nur noch grau sind. ...
Nachts sind alle Katzen grau :D.
Ich hab die Reflexstreifen genommen, die für LKW-Planen gedacht sind, für die Umrissmarkierung. Reflektiert sehr gut, sprich hell.
Mit der Grundfarbe gelb habe keine besondere Anziehungskraft auf Insekten o.ä. festgestellt. Gelbe T-Shirts sind da eher kritisch.
 
Momentan tendiere ich zu gelb.
Allerdings soll die Farbe Gelb bekanntlich Mücken und dergleichen anlocken.
Deshalb eine Frage an die anderen "Gelbfahrer". Habt Ihr Probleme mit Bienen, Mücken und anderem Ungeziefer wegen der Farbe?
nein. wirklich nicht, in den ca. 3500 km bisher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin vorher in 5,5 Jahre 42.000 km mit gelben Quest gefahren, ohne Unfälle. Seit 9 Monate 9.000 km, mit schwarz/blauen DF XL, auch ohne Unfälle. Im DF fahre ich immer bewusst mit hi-viz (neon gelbe) Hut, Helm oder Kappe und immer mit Scheinwerfer und Rücklicht. Der Fahrstil im DF ist gleich wie im Quest, sportlich und aufmerksam, obwohl offensichtlich schneller (y)

Meine Erfahrung ist das mein Aussehen mit dem schwarz/blauen DF nicht weniger auffällig ist. Daran tragen m.m.n. zusätzlich zur Beleuchtung und Kopfbedeckungen auch die orange und weiße reflektierende Streifen gut bei.

Wanderer und Radfahrer hören mich außerdem besser im DF als im Quest, aber das ist offtopic. ;)
 
Zurück
Oben Unten