Farbwahl, oder "Ist ja alles so schön bunt hier!"

Beiträge
8.522
(Titel frei nach Nina Hagen, TV-Glotzer: "Ich kann mich gar nicht richtig entscheiden, ist ja alles so schön bunt hier!")

Dieses kleine tool zur Unterstützung der Farbwahl beim Velomobil-Neukauf habe ich heute Morgen auf Facebook verlinkt gesehen: Colour My Velomobile 2.0
 
Freut mich, dass Du langsam in die Planung des Neukaufs gehen kannst. Meine Erfahrung sagt mir, dass eine gleichmäßige Fläche scheinbar besser wahrgenommen wird. Daher würde ich eher in einem Farbton bleiben (für mich würde ich beispielsweise helleres und dunkleres Blau überlegen) und das nur als Abstufung machen. Kann ich mir auch total schön vorstellen. Aber das ist natürlich Geschmacksache. :)

VG, Roland
 
Meine Erfahrung sagt mir, dass eine gleichmäßige Fläche scheinbar besser wahrgenommen wird.
Mich beschäftigt immer noch, warum ich mit dem schmalen Tieflieger so gut wie nie wg. Sichtbarkeit angesprochen werde, mit der viel größeren Silhouette des VM von hinten dagegen oft.

Kann es sein, dass die gleichmäßige Außenkontur weniger auffällt? Vielleicht sollte man diese mittels aufgeklebter "Zacken" unregelmäßiger gestalten.
 
Ich glaube, dass das Liegerad wenigstens erfolgreich als Fahrrad erkannt wird. Das hindert natürlich manche nicht daran, dennoch den Schluß zur Unsichtbarkeit zu machen, aber, wie Du sagst, wesentlich seltener. Das VM ist aber so eine seltene Erscheinung, dass der Vorwurf "sieht man nicht!" sehr viel näher liegt. Vermutlich wegen "was der Bauer nicht kennt".

Ja, die Farbwahl. Sehr schwer. Gelb finde ich schon sichtbar, und das hatte ich bislang ja auch. Konstet ja aber leider Aufpreis, auch wenn das bei der Gesamtsumme nicht mehr viel ausmacht. Orange mag ich aber eigentlich noch lieber. Ich schwanke zwischen orange/schwarz, oder weiß/dunkelrot. Wer weiss, vielleicht auch noch andere Kombinationen.
 
Weiß/ rot, finde ich auch, hat was. Das vom Feldhasenschreck finde ich sehr gelungen.
 
oder weiß/dunkelrot. Wer weiss, vielleicht auch noch andere Kombinationen.
Rot ist ja nachts schwarz - aber vielleicht geht das sogar, da man nachts vorwiegend nur Hell-Dunkel sieht.
Bei geschickter Anordnung sieht man dann ein Zebra - aber das kann ja eigentlich gar nicht sein => "Das sieht man ja nicht" :sick:
 
Mich beschäftigt immer noch, warum ich mit dem schmalen Tieflieger so gut wie nie wg. Sichtbarkeit angesprochen werde, mit der viel größeren Silhouette des VM von hinten dagegen oft.
Weil sie Dich überhaupt nicht gesehen haben. :D Tieflieger = Tarnkappe. :whistle: Das scheinbare "Nicht-Gesehen-Werden" findet v.a. in den Köpfen der Leute statt. D.h. sie denken "Das ist so niedrig, das sieht man ja gar nicht!". Dass sie es doch - und zwar oft sehr zeitig tun - merkt man daran, dass wir eben doch nicht überfahren werden.
Zurück zur Farbe: Es ist aber durchaus möglich ein VM verschwinden zu lassen - sobald die Kontur nicht mehr klar ist, passiert genau das. Beispiele aus der Natur gibt es genug - Streifen, Flecken, verschiedene Farben - um nur ein paar Effekte zu nennen. Die würde ich am VM vermeiden. Es darf optisch keinesfalls verschmelzen mit der Natur. Ich kann von mir nur sagen, dass das mit dem Blau zu funktionieren scheint. Dazu noch etwas Schrift, die die Leute neugierig lesen wollen und schon hat man in 99,9 % genug Platz auf der Straße. :)

@crummel - wenn Du Dir ganz unsicher bist, nimm das gewichtsmäßig leichteste und arbeite mit Folien. Letztere wiegen oft nur 60g/m², was wirklich zu verschmerzen ist. Allerdings müssen die wirklich gekonnt aufgebracht werden - Ziehen + Heißluft + richtiges Werkzeug.

VG, Roland
 
Weil sie Dich überhaupt nicht gesehen haben. :D Tieflieger = Tarnkappe. :whistle: Das scheinbare "Nicht-Gesehen-Werden" findet v.a. in den Köpfen der Leute statt. D.h. sie denken "Das ist so niedrig, das sieht man ja gar nicht!". Dass sie es doch - und zwar oft sehr zeitig tun - merkt man daran, dass wir eben doch nicht überfahren werden.
Also mir wird immer gesagt - inklusive Polizei - dass ich, trotz über 30000 km unfallfrei, einfach nur Glück gehabt habe. Ich überlege jetzt zunehmed einfach nicht mehr rechts zu fahren, den Verkehr hinter mir nicht mehr im Spiegel zu beobachten und bei Dunkelheit mein Licht aus zu lassen, da ich ja sowieso einfach nur Glück habe.
 
Ich sehe das eben auch nicht nur als Glück. Das hängt auch damit zusammen, wie man sich bewegt, ob man bei der Sache ist, auf Fehler anderer eingeht und sich sichtbar macht (drum die Diskussion über eine günstige Farbwahl). Erst wenn das alles nicht greift, würde ich von Glück sprechen. Und klar, man kann auch mal Pech haben, wie @crummel . Wenn ich aber höre, dass jemand schon mehrfach abgeräumt wurde, dann frage ich mich, wie das kommen kann und würde erst mal das Agieren im Verkehr und die Auffälligkeit überprüfen. Oft genug muss ich mich nach manchen Situationen die gerade noch gut gegangen sind an die eigene Nase fassen.

Zudem wirkt bei Farbe ja auch die Psychologie - ist bei der Wahl evtl. auch eine Überlegung wert. Blau funktioniert bei mir offensichtlich besser, als das früher gefahrene Orange. Aber bitte nicht nur blaue Velomobile. :rolleyes:

VG, Roland
 
Frage als Anfänger... morgen kommt meine Alleweder. Die is ja in Alu gehalten. Ist das jetzt eine Farbe die gut sichtbar ist, oder sollte ich mir überlegen, etwas anders zu machen?

Gruß
Hans
 
Ordentlich poliert wird es vmtl. gut gesehen, aber wenn es erst mal matt wird, dann dürfte grau wohl mit das schlechteste sein. Aber mal hören, was AW-Fahrer dazu sagen.

VG, Roland
 
Eigentlich hatte ich hier nur den Link aus dem ersten Beitrag hinterlassen wollen, um anderen VM-Bestellern bei der Farbwahl eine Entscheidungshilfe an die Hand zu geben. Meinen eigenen Bestellvorgang hatte ich dabei gar nicht im Sinn.

Aber nachdem ich im Mai mal in Augsburg im türkisen Hexenbesen-DF von Karin gesessen hatte, und vor ca. 5 Wochen mit @Sunny Werner 's DF#1 ein wenig am Rheindamm entlanggefahren bin, wird es wohl solch eines werden. Am meisten Ausschlag gibt einfach der Gewichtsunterschied zu meinem alten VM, auch wenn es nicht ganz so geräumig ist.
 
Danke für den Link, das hilft der Vorstellungskraft schon etwas auf die Beine.

Einige Grundprinzipien sind ja klar:
1.) Camouflage vermeiden -> möglichst große gleichfarbige Flächen
2.) Im Winter bei Schnee ist weiß keine gute Farbe
3.) Bei Dunkelheit ist eine helle Farbe besser
4.) Bei starker Sonneneinstrahlung ist eine helle Farbe besser
5.) grau/silber/schwarz ist bei schlechten Sichtverhältnissen nicht gut
6.) Mit Reflexfolie kann man seine Sichtbarkeit bei Dunkelheit deutlich erhöhen
7.) Eine vernünftige Beleuchtung (kein blinkendes Rücklicht, kein blendendes Frontlicht) dient ebenfalls der Sicherheit.
 
dann nehme das Xl:D

Eher nicht. Ich bin mit meinen 1,72 m nun einmal nicht wirklich groß, und ich saß schon in einigen VMs, bei denen ich nicht über den Süllrand hinausschauen konnte (z.B. das von @roland65 ). Eigentlich wäre bei mir auch das Quest XS passender als das Quest gewesen, aber da war mir der Eintieg zu klein bzw. meine Knie zu lang. Das "XL" schreckt mich dann doch eher ab.
 
war nicht ernst gemeint. Bei über 175 ist es bedingt emfehlenswert, bei 180 egal ab 185 idealer.
Die ganze Anlenkplatte kommt 6mm nach vorne, das heist das die zwei Bohrungen für das f
Federbein 6mm nach hinten sind.
So ist die Lenkung schwergängiger, 6,3mm mehr nachlauf und ein paar mm mehr lenkrollradius. Ich weis Genial :D
 
...
Einige Grundprinzipien sind ja klar:
1.) Camouflage vermeiden -> möglichst große gleichfarbige Flächen
2.) Im Winter bei Schnee ist weiß keine gute Farbe
3.) Bei Dunkelheit ist eine helle Farbe besser
4.) Bei starker Sonneneinstrahlung ist eine helle Farbe besser
5.) grau/silber/schwarz ist bei schlechten Sichtverhältnissen nicht gut
6.) Mit Reflexfolie kann man seine Sichtbarkeit bei Dunkelheit deutlich erhöhen
7.) Eine vernünftige Beleuchtung (kein blinkendes Rücklicht, kein blendendes Frontlicht) dient ebenfalls der Sicherheit.
8.) Rötliche Farbtöne sind weniger gut, da das Auge diese weniger gut wahrnimmt.
 
8.) Rötliche Farbtöne sind weniger gut, da das Auge diese weniger gut wahrnimmt.
Wirklich? Ich meine, dass das Auge auf blau weniger empfindlich ist, aber rot? Das wäre mir neu.

9.) Die Farbe sollte einen möglichst großen Kontrast zur Umgebung aufweisen -> eher keine Grüntöne
 
Zurück
Oben Unten