Falscher Schlauch für 26" im DF

Die SV18 sind für 28-40--622 empfohlen, erheblich dickwandiger, die laufen aber so bescheiden,

70g zu 105g, wie können die erheblich dickwandiger sein? Vom Verhältnis Zielbreite zu Gewicht sind die ziemlich genau gleich. Oder sind die unaufgepumpt genauso breit und dehnen sich dann mehr? Oder meinst Du doch nicht den Nr. 18 extra light Schlauch?

Kann man extra light Schläuche eigentlich kürzen?
 
Kann man extra light Schläuche eigentlich kürzen?
ich hab das mal mit der Winklerschen Methode mit Kövulfix versucht, bei zu starker Dehnung hielt dass dann nicht dicht (ein SV6a auf 355 gekürzt und dann in ca 40 mm breiten Reifen montiert). Mit Vulkanisierlösung hatte ich keine gute Klebung hinbekommen.
 
Es war ein mal, da fuhr man einen Conti Gp mit Braune seitenwande, und ein 571 er schlauch, weil es in 26 noch nichts enges gab. Ach werde ich alt.. Ging problemlos. Ist nur 1,5mm pro seite.
 
Ein schmaler Schlauch hat wohl auch Vorteile z. B. die Gefahr, dass der sich mit Falten in den Reifen legt, ist sicher gering. Hinten ist das ja schon so eine Fummelei, da kann das passieren wenn man durch drehen nach und nach reinfummelt. Sonst wärs egal.
 
Der 28-40--622 passt leicht luftgefüllt sehr gut in den 28-622 CCU.
Ich hab ihn gleich wieder getauscht, weil er gefühlt deutlich schlechter läuft - auf dem Einspurer. Das wird sich im VM stärker bemerkbar machen.
Gruß Krischan
 
Auf die paar Gramm kommt es mir jetzt gar nicht aber ich dachte ich probiers mal und habe dabei übersehen, dass es neben "extra light" auch "extra schmal" ist und das war nicht meine Absicht. Hab ich schlichtweg übersehen.
Das ist exakt der Grund, weshalb der "extra light" ist - der wird einfach stärker aufgeblasen. Mit den Folgen, daß er leichter platzt, wenn er lokal überdehnt wird (z.B. durch Setzen des Reifens auf den Hump), schneller Luft verliert, leichter Löcher bekommt und halt auch leichter läuft.
Vorne nehm ich sowas durchaus mal, am Hinterrad ist mir das (vor allem das Risiko eines Platzers) zu heiß.

Gruß,

Tim
 
Also ich hab hier Conti Supersonic 47/55-559. Die sind platt genauso breit wie ein normaldicker Schlauch, aber viel viel dünneres Material. Da wird nichts stärker aufgeblasen.
 
Ein schmaler Schlauch hat wohl auch Vorteile z. B. die Gefahr, dass der sich mit Falten in den Reifen legt, ist sicher gering. Hinten ist das ja schon so eine Fummelei, da kann das passieren wenn man durch drehen nach und nach reinfummelt. Sonst wärs egal.
Meine Empfehlung für die Montage eines HR-Mantels im DF:
DF auf die Seite legen und ein bis zwei Mal einen anderen (alten) Mantel unter Hin- und Herdrehen des Rads in den Radkasten würgen, um möglichst viel Schmutz vom Radkasten abzustreifen.
Dann Mantel samt Schlauch komplett abnehmen (ebenfalls unter unter Hin- und Herdrehen).
Felge und Mantel reinigen.
Neuen/geflickten Schlauch leicht anpumpen und in den zu montierenden Mantel legen.
Ventilloch nach unten (Richtung Aufstandsbereich) ausrichten und Schlauch und Mantel passend zum Ventilloch in den Radkasten schieben (wieder unter Hin- und Herdrehen).
Ventil einstecken, die untere Mantelflanke einlegen,
exakte Lage des Schlauchs rundum kontrollieren und ggf. Brösel entfernen/wegblasen.
Jetzt gegenüber des Ventils mit dem Einlegen der oberen Mantelflanke beginnen

Zwei gekürzte Kunststoffhebel müssen reichen, sonst machst du 'was falsch.
Spüli und wieder lösbare Kabelbinder können helfen.
Immer nur kurze Abschnitte reinhebeln und gegenüber immer mal wieder den Mantel ins Tiefbett drücken.
Zum Schluss Ventil mal tief eindrücken, um zu kontrollieren, ob dort der Schlauch nicht unter den Mantelflanken eingeklemmt ist.

Bei Bedarf kannst du mich auch zu einer Garagensitzung einladen und dabei kann kann ich dir gerne mal testweise einen alten 25mm Marathon Plus Wheel Chair mit SV11 Leichtbutyl einbauen.
Einbau etwas schwieriger, rollt aber ähnlich wie dein einfacher Conti GP (ohne Nummer), den ich zu unseren Beginnerzeiten auch montiert hatte (und er rollt zur Not auch mal einen Kilometer ohne Luft).
Nachteil: Deine Pumpe und du müssen 10 Bar können ;)
und der schmälere Reifen fährt sich etwas hippeliger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten