Falscher Schlauch für 26" im DF

Beiträge
2.131
Hallo,
ich habe mir für meinen 28mm Conti hinten zwei Schwlbe 26" SV11 extra light gekauft und stelle jetzt fest, dass die angeblich nur für Reifenbreiten 20 und 25mm gedacht sein sollen.
Die Frage ist: Geht das noch bzw. kann man die trotzdem verwenden oder Finger weg und neue kaufen? Wer hat Erfahrung?

Danke und Grüße
Erdie
 
Danke, ich interpretiere das mal so, dass man das wohl machen kann. Irgendwelche Experimente und Risiken möchte ich nicht eingehen, denn unterwegs hinten rumbasteln macht kein Spaß.
Jahrelang hat der alte Schlauch gehalten, ein paar Scherben haben ihn gekillt und weil ich am Straßenrand wohl versehentlich einen Falte beim Einziehen gemacht hatte, war der neue Schlauch nach ein paar km dann auch wieder hin. Super Sache sowas, Dannach mußte ich flicken und stelle fest, dass die Gummilösung, die ich dabei hatte, schon fast hart geworden war. :mad: Murphy ist überall.
 
Hallo,
ich habe mir für meinen 28mm Conti hinten zwei Schwlbe 26" SV11 extra light gekauft und stelle jetzt fest, dass die angeblich nur für Reifenbreiten 20 und 25mm gedacht sein sollen.
Die Frage ist: Geht das noch bzw. kann man die trotzdem verwenden oder Finger weg und neue kaufen? Wer hat Erfahrung?
Meiner Erfahrung nach ist es nicht ratsam sowas zu riskieren. Mir ist schonmal ein Schlauch geplatzt wegen sowas, und das war noch nichtmal ein Light-Schlauch. Für unter 10 Euro kannst du dir was passendes kaufen und die vorhandenen Schläuche an jemand anders abgeben.
 
Was wäre denn die Alternative? 28-559 extra light hat Schwalbe nicht im Angebot.

Ich würde es einfach ausprobieren. Bei 37-559 wäre ich auch skeptisch, aber mit 28-559 Reifen wird der Schlauch sicher nicht platzen, weil er zu prall ist. Nach ein einigen 100 km einfach nachschauen, ob der Schlauch noch gut aussieht.
 
Vorsicht, Vorsicht!
Der 11A ist die dicke Version und und mag da etwas mehr wegstecken, ist aber trotzdem nur für 20-25mm vorgesehen
und dabei geht Schwalbe bestimmt nicht von 25mm Maulweite aus.
Der SV 11 ist ein super schmaler und super dünner Schlauch und wenn ich mich nicht sehr täusche, wiegt er weniger als der SV6a Leichtbutyl für 20".
Da ist meines Erachtens keine Luft für Experimente und schon gar nicht am Hinterrad eines Tadpoles

Der SV 11 ist gut behandelt ein optimaler Butylschlauch. Meinen ersten habe ich 6 Jahre und über 66T km bis zum ersten Plattfuß mit konsequent 10 bar problemlos und mit gutem Lufthaltevermögen gefahren.
Aber ich fahre den Schlauch in einem 25mm Marathon Plus Wheel Chair (und das rollt gut).
 
Der SV 11 ist ein super schmaler und super dünner Schlauch und wenn ich mich nicht sehr täusche, wiegt er weniger als die SV6a Leichtbutyl für 20"
Der hat die gleichen Größenempfehlungen ( 20 - 559 bis 25 - 559 | 20 - 571 bis 23 - 571, von r2 Bike) wie der 11A (20/25-559, 20/23-571; von schwalbe.com) wiegt aber knapp 25 Gramm weniger (gewicht von r2 und schwalbe). Der 11er sollte also einen 28-559er auch überleben, wenn der Reifen jetzt nicht >30 mm breit baut.
 
Halten wir fest: es gibt bisher weder negative noch positive Erfahrungsberichte. Nur wilde Spekulation.
 
Ich werde es einfach probieren. Oder sagen wir mal so: Wenn jemand Interesse hat mir die 2 Schläuche abzukaufen, kaufe ich mir neue, ansonsten werden ich es einfach probieren.
 
Wenn der Schlauch im Querschnitt in Deiner Felgen/Reifenkombination im Durchmesser wesentlich kleiner ist, würde ich die Finger davon lassen. Am Hinterrad steht die Sicherheit an erster Stelle.
 
Auf die paar Gramm kommt es mir jetzt gar nicht aber ich dachte ich probiers mal und habe dabei übersehen, dass es neben "extra light" auch "extra schmal" ist und das war nicht meine Absicht. Hab ich schlichtweg übersehen.
 
Also ich würde den trotzdem entspannt fahren, Butyl kann sich sehr dehnen, es ist dann nur etwas empfindlicher gegen Einstiche.
Bin etliche km mit einem sv6a für 28mm Reifen im Scorcher (40mm) gefahren.
 
Hab am Sonntag auch statt Tublessmilch die 2 recht schlanken Schläuche bei Pannen in die CCUs gesteckt. Die sind wahrscheinlich von der Breite nicht dafür vorgesehenen. Hab ich mir keinen Kopf drum gemacht. War natürlich auch vorn und nicht hinten.
Aber das ist ja kein Latex oder TPU...
 
Der dünnere Schlauch wird etwas stärker beansprucht und bekommt nach 1-2 Jahren an unvermuteten Stellen kleine Löcher, er platzt nicht. Seit zwei Jahren wunderte ich mich über Löcher ohne Ursache, bis mir auffiel, dass ich auf 28(-622) Reifen gewechselt hatte, bei gleichen Schläuchen, SV20 (18-25--622).
Die SV18 sind für 28-40--622 empfohlen, erheblich dickwandiger, die laufen aber so bescheiden, dass ich mir die dünnen leiste und nach dem ersten Loch ohne erkennbaren Grund (Dorn, Scherbe...) wechsle.
Gute Fahrt, Gruß Krischan
 
Zurück
Oben Unten