Falk Pantera 32 – Top oder Flop?

K

Karspeed

Ola ihr,

ich bin schon seit längerem mit dem Gedanken schwanger mich von Garmin zu trennen. Mein neues Objekt der Begierde ist der Pantera 32 von Falk, mit dem ich mich ein wenig auseinander gesetzt habe. Die im www zu findenden Berichte zum Thema, lesen sich alle sehr nett, bis auf die Tatsache, dass das Display bei Sonnenschein ein bisschen schwächelt, da seh ich aber im VM kein wirkliches Problem. Leider gab es nur sehr wenige Erfahrungen von Leuten, die mit dem Pantera bereits die Piste unsicher machen, deshalb frage ich hier mal:

Wer reißt denn hier mit dem Gerät bereits den ein oder anderen Kilometer ab und kann mir was dazu sagen?

Ist es wirklich so kinderleicht zu bedienen? Wie gut funktioniert z.B das umwandeln von Tracks in navigierbare Routen direkt am Gerät?

Akkulaufzeit (8 Std.)?

Was sagst Du zum mitgelieferten Kartenmaterial?

Wie ist der Kundenservice bei Falk?

Sodele, das war es erstmal und immer munter bleiben.

die Pat
 
AW: Falk Pantera 32 – Topp oder Flopp?

Und ich krieg dein 800er zum Gebrauchtpreis des 705? *g*

Was mich interessiert: Warum willst du dich vom Garmin trennen? Wo versprichst du dir nen Vorteil vom Falk?

Grüße, Martin
 
AW: Falk Pantera 32 – Topp oder Flopp?

Er hat zumindest ein halbwegs brauchbares Display, kann er auch leistungsmesser auslesen?
Ich habe fünf von den Garmin Geräten keines ist gut.
 
AW: Falk Pantera 32 – Topp oder Flopp?

Erfahrung habe ich damit nicht, aber den fest eingebauten Akku mit nur 8 Stunden Laufzeit wäre für mich ein K.O- Kriterium.
 
AW: Falk Pantera 32 – Topp oder Flopp?

Erfahrung habe ich damit nicht, aber den fest eingebauten Akku mit nur 8 Stunden Laufzeit wäre für mich ein K.O- Kriterium.

Autsch!
Ich hab mich schon gegen das 800/810er Garmin entschieden, weil die angekündigten 18h Laufzeit mit Routing und Beleuchtung (Display ohne nicht ablesbar!) bei weitem nicht eingehalten werden.
Ich hab jetzt mein altes, kaputtes Etrex Vista cX mit dem meiner Schwester ersetzt, echte 20h mit Routing ohne Beleuchtung (nicht nötig bei Tageslicht) ist schon angenehm.

Daniel:
Für die Leistungsmessnabe hab ich grad einen o-synce MacroX da liegen, iqual beschrieb da Bedienprobleme bei Starkregen, nachdem ich den Fernbedienungshalter aufgemacht habe weiß ich auch warum. Da ich wohl eh das Kabel verlängern muss, wird da gleich optimiert werden.
Erfahrungsbericht folgt dann in den nächsten Wochen/Monaten.

Gruß,

Tim
 
AW: Falk Pantera 32 – Topp oder Flopp?

Wo versprichst du dir nen Vorteil vom Falk?

Die Bedienung ist da mehr ala Auto-Navi ... Deutlich einfacher/verständlicher/intuitiver als bei Garmin. Ich hab zwar kein Pantera, aber ein Lux 32 und da ist wohl vieles identisch. Ich habe zwar auch noch ein Edge 800 und davor andere Garmins gehabt, aber gerade wenn man die Teile nicht so oft verwendet, sind die Falk-Geräte intuitiver zu bedienen.
 
AW: Falk Pantera 32 – Topp oder Flopp?

Was mich interessiert: Warum willst du dich vom Garmin trennen? Wo versprichst du dir nen Vorteil vom Falk?

Es fängt schon an, wenn zwei verschiedene Garmin Geräte auf einem Rechner laufen - funktioniert nicht gut und das ist noch sehr nett formuliert von mir.

Oftmals gibt es Probleme mit dem auslesen der Daten, seit dem Gerätetausch ( 2x den 705 reklamiert, anschließend den 800er bekommen), habe ich Probleme mit dem gekauften Kartenmaterial. Das rumkaspern mit Garmin, wird mir langsam zu Zeit intensiv und das für Kleinigkeiten, die nicht sein müssen.

Ob Falk hier besser ist weiß ich nicht, werde ich wohl selbst raus finden müssen.

@ Daniel: Ja, der Pantera kann Leistungsmesser auslesen.

@Robert: Der Edge 800 hat auch nicht wirklich mehr Akkulaufzeit, obwohl die Herstellerangabe bei 15 Std. liegt und ich lasse ihn nicht mal routen oder die Beleuchtung dauerhaft an. Darüber hinaus, wenn der Akku des Pantera echte 8 Std. leisten kann, komm ich damit klar. Ich bin keine Langstreckenfahrerin und Touren mit Gepäck fahre ich auch nicht mehr.

Ich habe jetzt eine Laden gefunden, der mir das Gerät für 5 Tage zum testen zur Verfügung stellen würde, danach werde ich schlauer sein.

cucu
Pat
 
AW: Falk Pantera 32 – Top oder Flop?

Ja, ich vielen anderen Threads über GPS schrieb ich andauernd, daß die kleinen Garmin der Edge oder Oregon Serie z.B.
als Lotse-Navis nichts taugen, wenn man draußen weit von zuhause zu routen beginnt. Sie verrechnen sich sehr schnell,
können sogar in Kreisen (360°) zu drehen führen, kalkulieren langsamer und langsamer (5, 10 Minuten)
bis sie sich blockieren und daß man ein totales Reset machen muß,
und dies bei jeder einzelnen Fahrt. Als Tracker, Datensammler und Kompaß sind sie schon in Ordnung.
Und die Akkus halten die Dauer nicht, es sei denn, der Bildschirm bleibt ausgeschaltet und er muß nicht neurechnen.

Ich fahre den Zümo 220 für Motorrad, und den kann man auch während der Fahrt mit Strom versorgen, und es ist absolut wasserdicht,
Fehlerfrei und rechnet neu binnen zwei oder drei Sekunden maximal. Der Zümo 220 findet sowieso alle Feld- und Waldwege.
Vielleicht kann man ihn sogar mit einer topographischen Karte benutzen.

Meiner Meinung nach ist ein reales Vélo-Navi noch nicht auf dem Markt.

Es sollte eine Kombination eines TomTom wegen der POI (direkte Einblendung der Camping-Plätze, usw)
mit einem Garmin Zümo 220 wegen der Wasserdichtigkeit, der Tracker-Funktionen und der Stromversorgung
mit einem leichten/kleinen Garmin der Edge/Oregon/Dakota Serie geben.
Das verlängte von der Herstellern nur winzige Eingriffe in die Hard- und die Software. Aber sie tun es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Falk Pantera 32 – Top oder Flop?

Sooo, da ich ein Mensch bin, der nicht lange fackelt, habe ich mir heute den Pantera ausgeliehen.

Total Klasse, ein funkelnagelneues Pantera 32+ war für mich drin und auf freundlicher Nachfrage habe ich das Gerät für eine ganze Woche bekommen, die Leihgebühr hierfür schlanke 20 Euro für die ganze Woche, die beim Kauf natürlich angerechnet wird. Besser konnte es doch gar nicht laufen.

Erstes Fazit: Technik kann sehr einfach sein und begeistern!!:)

cucu

Pat
 
AW: Falk Pantera 32 – Top oder Flop?

Total Klasse, ein funkelnagelneues Pantera 32+ war für mich drin und auf freundlicher Nachfrage habe ich das Gerät für eine ganze Woche bekommen, die Leihgebühr hierfür schlanke 20 Euro für die ganze Woche, die beim Kauf natürlich angerechnet wird. Besser konnte es doch gar nicht laufen.

Hi Pat,
wie sieht es denn mit den Karten aus?
Was kommt denn da rein? bzw was gibt es für Karten updates?

Damit steht und fällt ja das Ganze!

Tschö
René
 
AW: Falk Pantera 32 – Top oder Flop?

Hi Pat,
wie sieht es denn mit den Karten aus?
Was kommt denn da rein? bzw was gibt es für Karten updates?

Na René,

auf dem Pantera 32+ ist schon eine ganze Menge drauf
- hier mal ein Link http://www.falk-outdoor.com/de/outdoor-navigation/pantera-serie/pantera-32-plus/karten.html

Updates bekommt man über den Falk Navi-Manager.

Derzeit bin ich sehr angetan vom Pantera, die Bedienung ist wirklich sehr simpel, dass ich's fast nicht glauben kann. Das umwandeln vom einem runtergeladenen Track in eine Route ist genial einfach und funktioniert einwandfrei. Ich hab jetzt noch ein paar Dinge, die ich ausprobieren möchte und wenn er auch hier seine Sache gut macht - werde ich den Pantera nicht mehr abgeben.


cucu

Pat
 
AW: Falk Pantera 32 – Top oder Flop?

Hi,

Das Routing ist bei Falk echt der Hammer (mein Wissen bezieht sich auf Erfahrungen mit Lux32) und man kann die Geräte quasi ohne Bedienungsanleitung benutzen. Es gibt nur einen Nachteil: versuch mal den nächsten Bäcker zu finden. Natürlich ist es toll, alle 10 Km einen Bäcker, zu haben, aber wenn man von OSM Karten kommt, ist man irgendwie anderes gewohnt. Wenn ich jetzt Hunger habe, will ich nicht noch 30 Km fahren, bis der nächste Laden auf der Strecke liegt. Also bin ich umgestiegen auf ein Lux 22 mit der Falk-eigenen OSM Version. und siehe da: eine radikal abgespeckte POI-Sammlung und wieder 30 Km bis zum Bäcker (auf der Strecke). Wenn du ohne Planung einfach von A nach B willst oder neue Feierabendrunden entdecken möchtest, dann ist Falk mit Abstand das Bedienfreundlichste, was ich kenne. Wenn Du unterwegs Hunger bekommst und wissen willlst, wo es sich lohnt, von der großen Straße runter zu fahren, dann nimm besser noch irgend ein kleines Navi mit auf dem eine "echte" OSM Karte Läuft. Soweit ich das beurteilen Kann funktioniert das Routing inzwischen mit allen guten Karten super. Die Qualität der Navis liegt wohl er in der Bedienfreundlichkeit, der Vielseitigkeit oder der Robustheit.
Übrigens, die Akkulaufzeit kann man bei Falk in die Ewigkeit dehnen, wenn man das Gerät so einstellt, dass der Bildschirm nach 30 Sek abschaltet und per Sprachansage navigieren lässt. wenn was unklar ist, tippt man auf das Display und hat für 30 Sek die Karte. Das geht gut und so übersteht auch das Lux den ganzen Tag. (Super Tipp vom Falk-Vertreter)
Der Text klingt etwas negativ. so ist er nicht gemeint. Ich liebe Falk und benutze es wirklich oft, aber was die mit OSM gemacht haben enttäuscht ein wenig.
Nun denn: gäbe es das perfekte Gerät, dann hätten wir es ja alle :)

Liebe Grüße,

Der Felix


Ps.: Die Rechtschreibfehler sind essbar und dürfen herausgeklaubt werden.
 
AW: Falk Pantera 32 – Top oder Flop?

Problem bei der Sprachansage im Velomobil ist, dass man sie nicht hört. Da bräuchte man einen Audioausgang und müsste mit Kopfhörer fahren.
Ich fahre zur Zeit mit dem Ibex durch die Gegend. Ist ein tolles Gerät und ich konnte hier schon einige neue Wege kinderleicht nachfahren.
Gestern hatte ich jedoch ein komische Warnmeldung auf dem Display. Sinngemäß stand da auf einmal folgendes: "Sie fahren seit mehr als 10min über 50km/h. Das Kartenmaterial ist nur für den Outdoor-Bereich geeignet. Die Navigation wird nun abgebrochen."
Blöd...
Komischerweise war es das erste mal, dass diese Meldung kam, aber es war sicher nicht das erste Mal das ich für mehr als 10min über 50km/h gefahren bin. Die "Warngrenze" muss wohl doch höher liegen als mit den 10min angegeben. Ein kleines Rätsel was das Gerät da wirklich berechnet.

LG,
Matze
 
AW: Falk Pantera 32 – Top oder Flop?

Hi Matze,
dann musst Du wohl leidlich alle 9 Minuten kurz 49 km/h fahren. Ich kann mir vorstellen, dass Dir das schwer fällt, aber kannst das ja als Interwalltraining abbuchen:cool:.


Maik
 
AW: Falk Pantera 32 – Top oder Flop?

Gestern hatte ich jedoch ein komische Warnmeldung auf dem Display. Sinngemäß stand da auf einmal folgendes: "Sie fahren seit mehr als 10min über 50km/h. Das Kartenmaterial ist nur für den Outdoor-Bereich geeignet. Die Navigation wird nun abgebrochen."
Blöd...

LOL, der Fehler ist ja Goil!!!! ;):D
 
AW: Falk Pantera 32 – Top oder Flop?

Heii,

mal vorab - hier im Faden werden jetzt einige Falk Geräte durcheinander gewürfelt. Insbesondere hab mir in der Beratung sagen lassen, dass die älteren Falk Geräte von der Software sowie mit den Akkulaufzeiten nicht mit den aktuellen eins zu eins zu vergleichen sind.

Meine ersten persönlichen Erfahrungen mit dem Pantera sind überwiegend positiv, sodass mir der Kauf nicht schwer fiel.

Wer ein einfach zu bedienendes Navigationsgerät mit Trainingsfunktion sucht, sollte ich das Gerät genauer anschauen. Das Gerät hat zwei wesentliche Schwachpunkte, der Display ist wirklich nicht gut, kann aber gut genutzt werden, wenn man ihn geschickt aufhängt oder halt im VM.

Wenn man ihn so einstellt, dass man alle Funktionen, die das Gerät zu bieten hat ständig eingeschaltet bleiben, hält der Akku ca. 4 Std. Es besteht jedoch die Möglichkeit, während der Fahrt eine externe Stromquelle anzuschließen.

Ich nutze das Gerät überwiegend zum Aufzeichnen meiner Trainingsdaten und hier halt der Akku ca. 8 Std.

Das Routing ist bei Falk einfach der Kracher, dass Beste was ich je am Lenker hatte. Was mir auch sehr gut gefällt, dass ich sehr flexibel mit dem Gerät bleibe. Am Rechner geplante Touren lassen sich jeder Zeit direkt am Gerät problemlos umgestalten ohne dass das Gerät gleich terz macht.

Ein guter Tipp ist, wenn man sich das Gerät seiner Wahl für eine Woche ausleihen kann, da bekommt man schon ein guten Eindruck, ob das Gerät zu einem passt.


cu

Pat
 
AW: Falk Pantera 32 – Top oder Flop?

Das Routing ist bei Falk einfach der Kracher, dass Beste was ich je am Lenker hatte.

Es gibt hier & da noch ein paar Probleme, aber grundsätzlich hast Du recht.

Was ich öfter mal nutze, ist diese Funktion wo das Gerät mehrere Touren vorschlägt (Start = Ziel, man kann den Zeitrahmen oder die Entfernung vorgeben). Da findet die Kiste, in meinem Fall ein Lux32, sehr schöne Strecken in der Umgebung von denen ich einige sogar noch nicht kannte ...

Das funktioniert übrigens auch für die Suche nach mehr Trike oder VM geeigneten Strecken (in meinem Fall), wenn man die Vorgaben etwas anpasst.
 
AW: Falk Pantera 32 – Top oder Flop?

Es gibt hier & da noch ein paar Probleme, aber grundsätzlich hast Du recht.

Okee - könntest Du mal kurz erläutern, was das für Problem sind.


Über diese Funktion verfügt der Pantera auch, damit werde ich mich mal die kommende Woche genauer befassen, bislang habe ich nur "Trockenübungen" damit gemacht. Dabei ist es mir auch schon aufgefallen, dass das Teil Strecken kennt, wo ich so schnell nicht drauf gekommen wäre dort lang zu fahren. Mal sehen, es bleibt spannend.:)

cu

Pat
 
AW: Falk Pantera 32 – Top oder Flop?

Okee - könntest Du mal kurz erläutern, was das für Problem sind.
Die Grundlage der Karten ist Navteq und ADFC-Tourenportal. Je nach Umgebung kann es passieren, dass du nur noch Straßennavigation hast. Das liegt daran, dass Falk den Stand von Ende 2010 gekauft hat und seitdem keine neueren Daten einpflegt. Zum Teil werden jetzt die Openmap-Karten verwendet. Hier sind es auch freie Redakteure, die das einpflegen und es kann passieren, dass Strecken nicht korrekt auf einem Netzpunkt enden, sondern eine Sackgasse bilden, obwohl das im Display oder der Karte anders aussieht.
Die Geräte mit 32 hintendran haben schon einen deutlichen Sprung in Qualität und Ausdauer gemacht. Ich hatte einen IBEX 30 zum testen und dann den IBEX 32. Dazwischen lagen Welten und vieles meiner langen Liste, die ich an Michael Wald (damals Promoter Falk) gesendet habe, wurde umgesetzt. Ob ich das allein verursacht habe, glaube ich nicht. Ich denke da haben mehrere in die gleiche Kerbe gehauen.

Viel Spaß damit,
Klaus.
 
AW: Falk Pantera 32 – Top oder Flop?

Grund genug, um sowas nie zu kaufen.

Wenn jedesmal noch Lücken zu befürchten sind.

Dann ist mein Zümo 220 doch ideal und unersetzlich,
oder der kleinste TomTom mit wasserdichten Hülle.

Der richtige routenfähige Lotse-Navi ist also noch nicht auf dem Markt.
Beeilt euch, bald ist der Zümo 220 nicht mehr produziert und die nächste Generation ist größer. Die datensammelnde Funktion reicht für die Reise.
 
Zurück
Oben Unten