Falk Pantera 32 – Top oder Flop?

AW: Falk Pantera 32 – Top oder Flop?

Der richtige routenfähige Lotse-Navi ist also noch nicht auf dem Markt.
Beeilt euch, bald ist der Zümo 220 nicht mehr produziert und die nächste Generation ist größer. Die datensammelnde Funktion reicht für die Reise.[/QUOTE]
 
AW: Falk Pantera 32 – Top oder Flop?

Das liegt daran, dass Falk den Stand von Ende 2010 gekauft hat und seitdem keine neueren Daten einpflegt. Zum Teil werden jetzt die Openmap-Karten verwendet.

Korrekt ist es ein bisschen anders ... Mein Lux 32 wurde bereits mit Karten geliefert, die auf Navtec basieren und von Falk mit deren eigenen Material umfangreich ergänzt wurden ("Premium Outdoor Karte" nennt sich das dann und die gibt es für D-A-CH, Benelux, Mallorca, Transalp und Norditalien). Weiterhin gibt es die Basiskarte Plus für 20 Länder Europas, das ist eine Karte auf Basis von OpenStreet-/OpenCycleMap für die Falk-Geräte, die man auch anstatt der "Premium Outdoor Karte" nutzen kann.

Zwischenzeitlich gab es auch bereits 2 Karten-Updates für verschiedene Regionen, was ca. alle 3 Monate ein Update bedeutet.

Auf Falk-Geräten kann man aber durchaus auch nur OSM-Karten verwenden, bspw. mit Find & Route von www.footmap.de.

Ich sehe das so: wer ein GPS-Gerät sucht, welches trotz umfangreicher Funktionen (je nach Modell) sehr einfach zu bedienen ist, sollte sich die Falk-Geräte auf jeden Fall genau ansehen. Am besten so, wie Pat das gemacht hat. Irgendwelche Motorrad- oder Auto-Navis sind nicht richtig mobil und die Zielgruppe ist eine ganz andere. Garmin ist zwar "Platzhirsch", aber man muss sich damit erheblich mehr beschäftigen, um letztendlich die gleichen Funktionen zu nutzen. Gut ist, es gibt Geräte für jeden Geschmack und Anwendung - man muss nur "sein" Gerät erst mal finden ... ;).
 
AW: Falk Pantera 32 – Top oder Flop?

Korrekt ist es ein bisschen anders ... Mein Lux 32 wurde bereits mit Karten geliefert, die auf Navtec basieren und von Falk mit deren eigenen Material umfangreich ergänzt wurden ("Premium Outdoor Karte" nennt sich das dann und die gibt es für D-A-CH, Benelux, Mallorca, Transalp und Norditalien).
Richtig, die Premium Outdoor Karte sind die Daten vom ADFC, die aber im Bereich von Bayern sehr schlechte Abdeckung haben. Beim Lux 32 wurde genau das bereits aufgenommen.
Ich sehe das so: wer ein GPS-Gerät sucht, welches trotz umfangreicher Funktionen (je nach Modell) sehr einfach zu bedienen ist, sollte sich die Falk-Geräte auf jeden Fall genau ansehen. Am besten so, wie Pat das gemacht hat. Irgendwelche Motorrad- oder Auto-Navis sind nicht richtig mobil und die Zielgruppe ist eine ganz andere. Garmin ist zwar "Platzhirsch", aber man muss sich damit erheblich mehr beschäftigen, um letztendlich die gleichen Funktionen zu nutzen. Gut ist, es gibt Geräte für jeden Geschmack und Anwendung - man muss nur "sein" Gerät erst mal finden ... ;).
Völlig richtig. Für die meisten Anwender täte es auch das etrex oder das edge. Der unschlagbare Vorteil von Falk ist die Zusammenarbeit mit dem Kompassverlag und anderen Informationsanbietern. Da ist eine umfangreiche Datenbank im Hintergrund, die man bei Garmin erst mal zusammensuchen muss und aufs Gerät laden.
 
AW: Falk Pantera 32 – Top oder Flop?

Grund genug, um sowas nie zu kaufen.

Wenn jedesmal noch Lücken zu befürchten sind.

Dann ist mein Zümo 220 doch ideal und unersetzlich,
oder der kleinste TomTom mit wasserdichten Hülle.

Der richtige routenfähige Lotse-Navi ist also noch nicht auf dem Markt.
Beeilt euch, bald ist der Zümo 220 nicht mehr produziert und die nächste Generation ist größer. Die datensammelnde Funktion reicht für die Reise.



Heiliger Hermann am Stiel - Du faselst Dir manchmal einen Quark mit Soße zurecht, das ist kaum zu fassen.

Was das Richtige ist, liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters und ich erwarte nicht das mir der Pantera den direkten Weg nach Narnia zeigt.

Ich habe eine Alternative zum Edge gesucht und da bringt mir ein Zümo absolut nüscht oder kann das Gerät etwas Trainingsdaten erfassen und auslesen?
 
Hallo Pat,
kannst du jetzt, nach deinen zwischenzeitlichen Erfahrungen mit dem Pantera, mal schreiben, wie deine Zwischenbilanz aussieht?
Ich überlege gerade, ob das Teil für mich Sinn macht.
Viele Grüße
Meinolf
 
Da findet die Kiste, in meinem Fall ein Lux32, sehr schöne Strecken in der Umgebung von denen ich einige sogar noch nicht kannte ...
Dabei ist es mir auch schon aufgefallen, dass das Teil Strecken kennt, wo ich so schnell nicht drauf gekommen wäre dort lang zu fahren. Mal sehen, es bleibt spannend.:)

... wie weit ich wohl fahren müsste bis das Ding Strecken anzeigt die ich nicht kenne?
Duck und Weg
 
Es fängt schon an, wenn zwei verschiedene Garmin Geräte auf einem Rechner laufen - funktioniert nicht gut und das ist noch sehr nett formuliert von mir.
Echt? Kannst Du ganz kurz erläutern, was Du meinst? (Ich hab 2 x 800, 1 x 500 und 1 x GPSmap 62 und schließe diese abwechselnd am Rechner an.)

Kann man auf das Pantera einen Track laden und diesen dann ausschließlichen auf der Karte anzeigen lassen, um ihn *ohne* aktive Unterstützung durchs Gerät nachzufahren?

-Andreas
 
Hallo Pat,
kannst du jetzt, nach deinen zwischenzeitlichen Erfahrungen mit dem Pantera, mal schreiben, wie deine Zwischenbilanz aussieht?
Ich überlege gerade, ob das Teil für mich Sinn macht.
Viele Grüße
Meinolf

Hallo Meinolf,

bislang kann ich nicht klagen. Das Gerät funktioniert einwandfrei. Das Routen ist sehr gut aber er gönnt sich dann schon etwas Akkuleistung. Was ich nach wie vor sehr schätze, dass die Handhabung alles in allem sehr einfach und intuitiv ist.

Das Einzige was echt Schade ist, dass Falk nicht in der Lage war, diesem Gerät ein vernünftiges Display zu verpassen. Im meinem VM ist das nicht das Problem, aber so offen an der Liege/Rennrad usw. wäre das schon sehr unschön bei Sonneneinstrahlung, man sieht recht wenig.

Wenn du ein Datenjunkie bist, dann kann ich ihn dir nicht empfehlen, dann würde ich ehr in Richtung Edge 800 schauen.

Viele Grüße
Pat
 
Echt? Kannst Du ganz kurz erläutern, was Du meinst? (Ich hab 2 x 800, 1 x 500 und 1 x GPSmap 62 und schließe diese abwechselnd am Rechner an.)

Ich hatte das Problem, dass ich mein damaliges Edge nicht über den bereits vorhandenen Account anmelden konnte. Von Seiten Garmins bekam ich keine Hilfe. So ergaben sich dann einige Probleme z.B dass mein Kartenmaterial nicht auf dem Edge nutzen konnte.
 
Ich hatte das Problem, dass ich mein damaliges Edge nicht über den bereits vorhandenen Account anmelden konnte. Von Seiten Garmins bekam ich keine Hilfe. So ergaben sich dann einige Probleme z.B dass mein Kartenmaterial nicht auf dem Edge nutzen konnte.
Achso, ... das Kartenlizenzproblem. Ja, das ist mal doof. Deshalb kaufe ich auch keine Garmin-Karten mehr.

Zum Pantera las ich gestern irgendwo an anderer Stelle, dass jemand das Problem hatte, dass die GPS-Trackaufzeichnung ständig nur sehr lückenhaft sei.

Zum Display: Beim Edge 800 ist das Display toll, wenn man senkrecht von oben (klassischer Blickwinkel beim Aufrechtrad) auf das Gerät schaut. Auf der Liege, mit schräg stehendem Display (ich hab's beim Zox und beim Troytec auf dem Rahmen) braucht man sehr oft relativ viel Hintergrundbeleuchtung. Bei hartem Gegenlicht geht da fast nichts mehr.

/Andreas
 
Wenn du ein Datenjunkie bist, dann kann ich ihn dir nicht empfehlen, dann würde ich ehr in Richtung Edge 800 schauen.
Was macht man denn als Datenjunkie, was mit dem Pantera nicht geht?
Eigentlich will ich etwas, was mir die Notwendigkeit, an jeder Ecke auf die Karte zu sehen, abnimmt, wenn die schriftlichen Abbiegeanweisungen, wie bei meiner nächsten geplanten Fahrt, 12 DIN-A 4-Seiten füllen. (...66 Meter, dann rechts, 147 Meter, dann links ...).
 
Die angezeigten Wege waren meist gut, manchmal aber auch eine Katastrophe.
Das kann ich aus meiner Erfahrung bestätigen. Ich habe den Pantera für das Trike auf "Trekkingrad" eingestellt. Dann vermeidet er beim Routen "auf den Deuwel" große Straßen, was bei mir einmal dazu führte, dass ich 5km übelstes mecklenburgisches Kopfsteinpflaster "genießen" durfte.
 
Ich habe den Pantera für das Trike auf "Trekkingrad" eingestellt

Das habe ich zunächst auch gemacht. Dann bin ich auf "Rennrad" gewechselt. Meine Strecken hatte ich vorher am Computer erstellt.
Das Problem scheint zu sein, dass das Teil bei der Routingfunktion manchmal von der ursprünglichen Strecke abweicht, - erst recht, wenn man aus irgendwelchen Gründen unterwegs ausweichen muss wegen Baustellen o.ä. Das Gerät sucht dann wohl zu leichtfertig von da aus einen komplett neuen Weg, statt einen einfach zur alten Route zurückzuführen.
Die beiden übelsten Fälle waren: im Wald sollte ich eine 75 Grad steile Felswand hochfahren, und einmal wurde ich einen Waldweg hochgeschickt, mit etwa 20% Steigung, 30 cm tief von Treckerreifen durchgepflügt, der Weg endete dann irgendwann einfach so im Wald.
Ich werde jetzt mal auf das "Piep" zum Abbiegen verzichten. Dann soll das Teil ja nur die gespeicherten Wege anzeigen.
 
So ist das nun mal auch der Pantera ist nicht frei von Fehlern.

Ich fahr überwiegend Straße und so hab ich auch meine Einstellungen am Gerät selber vorgenommen. Straßenkarte, Rennrad, Rad-u. Wanderwege sowie Gefälle vermeiden. Letzeres kann man im bergischen Land nicht vermeiden aber so 20% Klopper sollte er dann schon umfahren.
 
Fahrt ihr eigentlich mit den vorinstallierten Karten oder mit der Premium Outdoor Karte Deutschland?
 
Zurück
Oben Unten