Fahne am Velomobil montieren

Beiträge
506
Hi,

soll jetzt keine Diskussion werden, ob man eine Fahne braucht oder nicht --> sonst hätte ich in der Plauderecke gepostet...:cool:

Gesetzt dem Fall ich würde mir gerne eine Fahne am Strada montieren. (noch nicht sicher...)

Welche Fahnen/Halterungen wären denn zu empfehlen für Velomobile?

Sollte ja nicht ganz zu bescheuert aussehen und ein Bremsfallschirm wäre auch ungünstig.
Schön wäre halt sehr Auffällig/knallig und mit ordentlich Reflektoren für winterlichen Abend-Berufsverkehr-Betrieb auf Landstrasse.

Auch fände ich interessant wo man die Halterung am besten montieren könnte/sollte beim Strada?
(wo fällt die z.b. am wenigsten auf, wenn man auch mal ohne Fahne fahren möchte...)

Gruß
Rene

Habe irgendwie in der Suche nichts passendes gefunden... falls ich was übersehen habe wären Links auf die Threads natürlich super (y)
 
Fahne sieht man von hinten nicht besonders, vor allem nicht diese Dreieckswimpel. Fahne bringt etwas in der Seitenansicht.

Besser als Wimpel sind Fahnen die sich im Wind deutlich bewegen, aus reflektierendem Material. Kleiner als die von Beseen sollten sie nicht sein.

Stange auf Kopfhutze wäre am besten. Habe mal ein Quest gesehen, dessen Eigner Loch mit Hülse versehen hat, die auf dem Radkasten endete und dort ebenfalls befestigt war. Stange mit Fahne einstecken, fertig.
 
(wo fällt die z.b. am wenigsten auf, wenn man auch mal ohne Fahne fahren möchte...)

Moin Rene,
als ich meinen Mango erstanden habe war hinten diese Halterung dran. Relativ unauffällig ist sie ja.

index.jpg

Schelle aus dem Baumarkt mit kleinem Röhrstückchen. Hab sie allerdings demontiert da ich nicht mit
Fähnchen fahren wollte.

Viel Erfolg

Gruß
Andreas
 
Fahnen die sich im Wind deutlich bewegen, aus reflektierendem Material

Dachte jetzt an die Bikeflags von Traumvelo:
http://www.traumvelo.de/bikeflagshop

Da könnte man was "Wagen-Farbe"-kompatibles suchen und ggf. ein reflektierendes Flatterband.
Für mich wäre wenn schon die Sicht von hinten relevant. Dabei geht es mir eigentlich weniger um das erste Auto hinter mir (Der Reflektor vom Strada sollte gut sichtbar sein), sondern eher um das 2. Auto hinter dem Ersten. Kann mir gut vorstellen, dass manchmal der 1. zögert zu überholen und der 2. denkt sich "warum fährt der so langsam", da er das VM nicht sieht => sieht eine ausreichende Lücke, um den Vordermann zu überholen, überholt und ist dann überrascht, dass da noch was ist => wird knapper für ihn zu überholen. Im ganz blöden Fall sieht er das VM gar nicht und schiebt mich von der Strasse beim Einscheren. Alles irgendwie Situationen, die ich gerne verhindern würde. ;)
Ich schau mir aber erstmal an wie das so läuft bei uns hier auf der Strasse und entscheide dann, ob ich eine Fahne brauche.

Stange auf Kopfhutze
Das klingt eigentlich sehr gut gelöst. Damit sollte das sehr stabil sein und wenn man es nicht benutzt kann man oben einfach einen Stopfen drauf setzen. ;)
Außerdem wäre damit optisch von aussen nicht so ein langes Gestänge zu sehen. (y)
Wenn man die Stange nicht ganz im 90° Winkel nach oben stehen hat, sieht es vielleicht auch nicht so Autoscooter-mäßig aus.

@AndreasE :
Da hinten kann man wahrscheinlich auch gut die Halterung befestigen, da sehr stabil dort. Allerdings find ich das optisch irgendwie nicht so toll, wenn ganz hinten dann 2m Stange raus schauen. Aber du hast Recht, ist nicht so auffällig die Halterung wie ich das erwartet hätte...


Es gibt ja auch kleine LED-Lampen, die oben auf der Stange sitzen und rot leuchten. Gibt es da auch Erfahrungen. Bringt sowas etwas?
Denke eher, dass das wenig bringt. Außerdem werde ich dann ggf. mit einem Windrad oder einem hohen Gebäude verwechselt...:rolleyes:
 
Gesetzt dem Fall ich würde mir gerne eine Fahne am Strada montieren. (noch nicht sicher...)
Dann würde ich einen Aufkleber mit Fahne drauf nehmen. Aerodynamisch einwandfrei und die Autofahrer nehmen dir nicht die ganze Zeit die Vorfahrt, weil sie dich mit einem Kinderfahrrad verwechseln. ;)
 
Stange mit Blinklicht dran würde auch von hinten brauchbar gesehen.
Aus Erfahrung kann ich berichten: Bei Liegeradlern mit Fähnchen habe ich zuerst die Liegeradler, dann die Fähnchen gesehen..
 
Die Stange muss bei der momentanen Mode für SUVs und Vans mindestens 1,6 m über das Velomobil hinausragen. Die Bikeflags von Traumvelo sind toll, aber viel zu steif, um wirklich im Wind zu flattern. Die Reflexbändchen flattern schon, dürften aber kaum durch ein Fahrzeug hinaus sichtbar sein.
Eine andere Mode ist ja auch Sonnenschutzfolie im hinteren Bereich des Fahrzeuges. Da sieht man vom vorausfahrenden Fahrzeug eigentlich nur die Bremsleuchten, wenn sie hoch genug angebracht sind.
Lies mal die Beschreibungen vom Rekordversuch Süd - Nord. Die hatten auf dem Begleitfahrzeug extra Aufschriften und Hinweise, trotzdem wurde eng überholt und das Velomobil davor fast abgedrängt.
Ich habe selbst erfahren, wie stark doch so eine Fahne bremst, wenn man mit dem Trike versucht dauerhaft 30 km/h zu fahren. Probiere es mit einem Provisorium aus, bevor du ein Loch in die Karosse bohrst.
Eine Möglichkeit auffälliger zu werden ist z.B. das Lichtschwert von Tüfti.
 
Hallo Rene,

Fahne sieht man von hinten nicht besonders, vor allem nicht diese Dreieckswimpel. Fahne bringt etwas in der Seitenansicht.

Besser als Wimpel sind Fahnen die sich im Wind deutlich bewegen, aus reflektierendem Material. Kleiner als die von Beseen sollten sie nicht sein.

Stange auf Kopfhutze wäre am besten. Habe mal ein Quest gesehen, dessen Eigner Loch mit Hülse versehen hat, die auf dem Radkasten endete und dort ebenfalls befestigt war. Stange mit Fahne einstecken, fertig.

Deswgen habe ich eine Pannenweste genommen. Die dreht sich auch etwas hin und her, wird bei Regen aber schwer und das ist bei schnelleren Kurven deutlich zu spüren (wie wenn du irgend eine Flüssigkeit in einem Behälter fährst, die dann vom Gewicht her "nachkommt"). Aber bisher habe ich nur positive Bestätigungen gehabt, dass ich damit super zu sehen bin (und mit dem Licht, was ich oben drauf montiert habe: orange Kerzenled, Gehäuse oben: Kugekappe von Flüssigwaschmittel, Gehäuse unten: Rest von Wärmedämmplatte).
Als Grundmaterial diente ein Kinderfahrradwimpel vom örtlichen Auto- und Fahrradersatzteilehändler.

Am A4 hab ich's mittlerweile so montiert, dass ich sie jederzeit rausziehen kann und die Aufnahme mit einem Stöpsel verschließen

Fotos hab ich leider grad keine zur Hand, aber auf meiner Homepage unter der Reiseübersicht findest du unter folgenden Artikeln ein paar Bilder:
  • Verlomobilreise Deutschland: Seite 10 und 12 (noch vor dem Umbau, dass sie jederzeit entnehmbar ist)
  • Velomobil Übersiedelungsfahrt: Seite 4,7,17,18,21



Beste Grüße
Franz
 
Ist halt nur bitter wenn man ein schnelles Velomobil fährt und mit einer großen Flagge den Luftwiderstand locker verdreifacht..
 
Also mich hat man ja damals trotz Fahne abgeschossen... :whistle:
Befestigt habe ich sie in einem Alurohr, dass ich von oben durch die Hutze bis zum Radkasten geschoben habe.
 
@henningt : gefällt mir drücke ich da mal nicht. :confused::eek:
Gibt es ein Bild vom VM mit Fahne?
Was hast du jetzt anstelle der Fahne?
[DOUBLEPOST=1477761951][/DOUBLEPOST]
Luftwiderstand locker verdreifacht.
hmm, so schlimm? oder meinst du sowas wie eine große Landesflagge oder so?

meiner Homepage unter der Reiseübersicht
hast du einen link?
Eine Warnweste käme für mich eher nicht in frage... siehe Kommentar von @Jack-Lee :whistle: Das bremst bestimmt ganz ordentlich, wenn ich mit >70km/h zum Rhein runter fahre...:cool:
 
Ich hab die Fahne einfach am Sitz befestigt:

sam_1257.jpg
 
Ist halt nur bitter wenn man ein schnelles Velomobil fährt und mit einer großen Flagge den Luftwiderstand locker verdreifacht..
...naja, der Luftwiderstand kommt bei meiner Durschnittsgeschwindigkeit wohl eh erst beim Bergabfahren ins Spiel:D- da hab ich dann gleich ein automatitsches Bremssystem :p - allerdings >80km/h hab ich trotz Fahne schon am Tacho gehabt.

Aber glaubst du schon, dass die Fahne den Luftwiederstand so dermaßen erhöht?

Beste Grüße
Franz
 
Ein aerodynamisches Velomobil (Milan,Ks,DF) kommen auf eine effektive Frontfläche (Cw Wert * Frontfläche) von ca. 0,04-0,05m². Die Frontfläche eines normalen Radlers auf einem etwas sportlicherem Tourenrad entspricht 0,6m²! Also das 20fache!
Um den Luftwiderstand eines Velomobil zu verdoppeln, reicht es aus ein Brettchen mit der Größe von 0,03m² -> 17cm Kantenlänge zusätzlich in die Luft zu hängen.
Eine größere Flagge die auch noch die Strömung auf der Oberfläche des Fahrzeuges stört, richtet erheblich größeren "Schaden" an.

Ich tippe drauf, wenn man mit nem Evo Ks ohne Haube und ohne Flagge 70km/h erreicht (Bei mir waren das knapp 300W), brauchts mit Flagge dafür um die 800W -> nicht erreichbar.Man fährt also bei gleicher Leistung nur noch 50.. 20km/h verschenkt für ein fragwürdiges Sicherheitstool.
 
Luftwiderstand eines Velomobil zu verdoppeln, reicht es aus ein Brettchen mit der Größe von 0,03m² -> 17cm Kantenlänge
bei dem Brettchen mit 17x17cm muss man das aber schon quer in den Wind hängen, damit ein CwA von 0,03m² raus kommt. Die Flagge würde ja eher längs zum Wind hängen.
Der Vergleich ist ziemlich cool, wenn man sich vorstellt, dass ein 17x17x17cm Würfel den gleichen Luftwiderstand erzeugt wie ein Velomobil. (y)

Allerdings kommt bei der Fahne noch dazu, dass diese im Wind flattert. Das erhöht die Verwirbelung doch erheblich. Mit weniger Flattern (also "stabilere" Flagge), dann aber weniger Reflektor-Fläche nach hinten. Also wie man es dreht irgendwie ist natürlich alles Mist...

Vielleicht tatsächlich einfach testweise eine Flagge neben dem Sitz einsetzen zum testen ohne die Karre zu durchlöchern... ;)
 
Man fährt also bei gleicher Leistung nur noch 50.. 20km/h verschenkt für ein fragwürdiges Sicherheitstool.
Fragwürdig? 20km/h weniger erhöht die Sicherheit doch signifikant!

Vielleicht tatsächlich einfach testweise eine Flagge neben dem Sitz einsetzen zum testen ohne die Karre zu durchlöchern... ;)
Und immer dran denken: Die Flagge des Gastlandes kommt nach oben!
 
Zurück
Oben Unten