Also wie so oft im Leben: Solange man niemanden behindert oder gefährdet, spricht nichts dagegen.
Mein Highlight am Bahnhof damals:
1711027172098.png
Der Platz ist an 3 Seiten von Büschen umgeben und eigentlich für 1 Auto gedacht.
Wir hätten halt zusammen sonst 2 Parkplätze mehr blockiert.

Der Platz ist jetzt leider ein Behindertenparkplatz, also geht das so nicht mehr. Gibt nur noch Einzel-Parktaschen (und halt ab und an so ungenutzte Ecken, wo noch ein Smart hin passt...)
 
Den aktuellen Nutzern wird das weniger leid tun.
Keine Ahnung, ob der so praktisch ist von allen Seiten so eingeschränkt. Ich hätte mir da mit Rollstuhl etwas mehr Platz gewünscht, denke ich.
Außer Du möchtest halt genau links aussteigen.
Musst Du sie fragen. Es hätte auch andere Stellen dafür gegeben, wo es freier / gerader / näher ist... ¯\_(ツ)_/¯
Aber irgendwo müssen sie ja Behindertenplätze hin machen. Zur not halt da, wo es den Planern gerade am bequemsten ist...
 
Da gibt es schon Richtlinien für Größe und Ausrichtung der Rolliplätze.
Aber in der Tat gibt es unterschiedliche Arten einzusteigen und den Rolli einzuladen, ggfs. auch mit der Person noch drin im Rolli als Fahrer oder Beifahrer etc. Hinten Einladende erkennt man idR am Aufkleber hinten, man möge Platz lasseen, Seiteneinlader am Aufkleber an der Seite etc.
 
[Es geht um Gasgriff und Schiebhilfe bis 6 km/h bei Pedelecs]
Weisst du, ob da in Ungarn, bzw. in den anderen EU-Ländern gleiche Regeln gelten?

Die Regeln sind ähnlich aber nicht gleich. Z.B. ist in Österreich eine Schiebhilfe bis 25 km/h erlaubt ;). Wie es in Ungarn ist weiß ich nicht.
 
Etwas zu beweglich, ist halt heraus gebrochen. Die letzten produzierten Ibex sind auch anders verschweißt.
 
Ich meinte, ob sich das Lager noch einigermaßen leicht drehen lässt. Wenn das in sich festgerottet ist, bringt es eine unschöne Zusatzbelastung auf die Schweißnähte dort.
 
Ich meinte, ob sich das Lager noch einigermaßen leicht drehen lässt. Wenn das in sich festgerottet ist, bringt es eine unschöne Zusatzbelastung auf die Schweißnähte dort.
Nein, das Rad wurde jeden Tag gefahren, da ist nix festgerottet. Die Schweißnaht hat auch gehalten. Das Aluminium um das Gelenk hat aufgegeben, nach rund 16 Jahren intensive Nutzung darf das Material auch brechen. Wenn man jüngere Ibex an der Stelle vom Bruch vergleicht sieht man auch eine technische Veränderung oder bei Toxy ist auch ein Verstärkungsblech von unten eingearbeitet.
 
20 Zoll Gabel mit Ansteuerung für das Lenkgestänge...?
...mal hier weiter, weil im VK-Thread OT:

Ich habe damals eine normale 20" Federgabel genommen und die Aufnahme für den Kugelkopf mittels einer eigenen Konstruktion (aus 2 Stuhlwinkeln und 2 Schraubenmuttern) angeschraubt, siehe hier:

index.php


Hat tadellos funktioniert.
 
Ich habe damals eine normale 20" Federgabel genommen und die Aufnahme für den Kugelkopf mittels einer eigenen Konstruktion (aus 2 Stuhlwinkeln und 2 Schraubenmuttern) angeschraubt, siehe hier:
Für eine so wichtige Funktion einfache (nicht selbstsichernde) Muttern zu verwenden halte ich für mutig...
 
@einrad Du hast schon recht. Ich glaube, ich hatte die später durch selbstsichernde ersetzt.
Wobei selbst im abgebildeten Zustand der Verlust der oberen Schraube wohl noch nicht zur Katastrophe geführt hätte, und die untere sich durch ungewohntes Lenkspiel bemerkbar gemacht hätte, bevor die Mutter diese mehreren cm "überwunden" hätte... aber "hätte hätte Fahrradkette" ;)
Es hat tatsächlich in der Praxis tadellos funktioniert, bis das gesamte Fahrrad sich bei einem Frontalcrash für mich geopfert hat. (verursacht durch einen Fahrfehler der PKW-Fahrerin).
 
Man kann auch berechnen, wie weit sich die Teile setzen können und ob die Vorspannung dabei so weit sinkt, dass die Mutter sich lösen kann. Bei Laufrädern werden die Hersteller das hoffentlich machen, und es gibt vielleicht nach >100 Jahren auch Erfahrungswerte.
@Aslan hat vermutlich nicht gerechnet, aber bei seiner Konstruktion sind die Schrauben ziemlich lang, und die verschraubten Bleche werden etwas elastisch ausweichen. Das ist zumindest in diesem Punkt unkritisch, und wenn die Bleche steif genug für ordentliche Anzugsmomente sind, wird es auch einige Wechsellasten beim Lenken noch wegstecken.
 
Zurück
Oben Unten