Selbst mein Moped erkennen nicht alle Schleifen. Auf meinem alten Arbeitsweg hatte ich so eine. War immer nervig, aber im Berufsverkehr sind zumindest genügend Autos unterwegs, sodass man nicht ewig stehen muss. Nur musste ich jedes mal dem Auto hinter mir erst begreiflich machen, dass er mir an den Arsch kriechen muss, damit er auf der Schleife steht und ich noch nicht komplett auf der Kreuzung.

Saukki hatte übrigens ein Video dazu gemacht, mit eher weniger Erfolg. Aber nützliche Tipps sind in den Kommentaren: Der Trick soll eine Kabel-/Drahtschleife unten ums Velomobil herum sein. In den Kommentaren vom Video ist erklärt, warum das so ist und wie die Schleifen arbeiten.
 
Der Trick soll eine Kabel-/Drahtschleife unten ums Velomobil herum sein. In den Kommentaren vom Video ist erklärt, warum das so ist und wie die Schleifen arbeiten.
Ein guter Hinweis!

Ob's klappt, könnte man ja mit einer Drahtschleife auf einem Pappkarton (auf z.B. 15 cm über Grund eingestellt) recht leicht probieren.
Wenn's klappt, könnte man dann statt Draht auch einen metallenen Folienstreifen am Boden von aussen aufkleben...

Gruß, Harald
 
Hm, die Schlange in die Jenaer Innenstadt früher hat deutlich mehr als 53 Autofahrer. Alle rausziehen und Bußen verteilen! Schlimm sowas!...
 
Noch blöder sind Linksabbiegespuren mit Induktionsschleife. Da bist du als Radler auf verlorenem Posten.
Da gab es hier in der Gegend exakt eine die bei passendem Wetter den Milan ignoriert hat. Seit der Kreuzungssanierung ist das aber Geschichte, ich glaub die sind jetzt auf Bilderkennung/Infrarot umgestiegen. Alle anderen Ampeln mit Schleifen sind mit der Karbonkarosse aber zufrieden.
 
Das cm keine Demonstration ist scheint hier noch nicht angekommen zu sein..
die CM in zürich wurde "politisch" als demo eingestuft (vor ca. 2 monaten) und entsprechend wird jetzt gehandelt,......
wird wahrscheinlich einige jahre dauern bis zu einem bundesgerichtsuhrteil wenn die gebüsten bereit sind dagegen zu klagen.

begründungen wie die autofahrer täglich brauchen auch keine demobewilligung wenn sie zur gleichen zeit die strassen verstopfen.....
oder die fussballfans (obwohl im club vereint) brauchen auch keine demobewilligung wenn sie in horden ganze quartiere zerstören .....
 
Ist aber auch nur Ausdruck der Hilflosigkeit, keine Antwort auf ein Problem finden zu wollen. Dann doch lieber auf die Repression zurück greifen. Basta und gut ist, ist so schön einfach.
 
Die Induktionsschleifen sollten sich in der Empfindlichkeit einstellen lassen. Unsere reagieren fast alle.

Lg!
georg
 
Falsch erinnert, aber @Martin hat damals gelernt, dass Pink ne ziemlich gute Diebstahlsicherung ist…

Ich hatte mal in einer Firma einen Fahrradreparaturplatz für die Kollegen eingerichtet.
Tisch, Werkzeug, Montageständer, etc...

Das Werkzeug hatten wir rosa lackiert, damit's nicht Stück für Stück auf Abwege kommt.
Hat ganz gut funktioniert. :)
 
Das cm keine Demonstration ist scheint hier noch nicht angekommen zu sein..
Hat denn die Schweiz überhaupt dasselbe Recht bei Verbandsfahrten wie wir?
Nach deutschem Recht müssten bspw. Autokorsos ja angemeldet werden, die dürfen sich nicht so einfach sammeln wie die Radler und losfahren, evtl. ist es nach Schweizer Recht ja auch für Radkorsos so ...
Stau iat auch was anderes, die sind nur zufällig zu zu vielen auf der temporär selben Route unterwegs und haben sich vorher nicht verabredet, von A nach B auf derselben Strecke fahren zu wollen wie von der Kirche in die Kneipe bei Hochzeiten mit Gehupe ...
 
Hat denn die Schweiz überhaupt dasselbe Recht bei Verbandsfahrten wie wir?
Gute Frage. Was ich gefunden habe ist:
"In der Schweiz gilt die Verkehrsregelnverordnung (VRV, SR 741.11) Artikel 43 und 51" und
"Verband ab 10 Fahrzeuge".
Also gehe ich mal von aus; auch dass Polizeianweisungen folge zu leisten ist und Gerichte "frei" urteilen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage. Was ich gefunden habe ist:
"In der Schweiz gilt die Verkehrsregelnverordnung (VRV, SR 741.11) Artikel 43 und 51" und
"Verband ab 10 Fahrzeuge".
Der Link dazu: https://www.fedlex.admin.ch/eli/cc/1962/1364_1409_1420/de#art_43

Es gibt keine Regel wie in Deutschland, dass ein Verband als ganzes über die Kreuzung darf. Bei Rot heisst es warten.

Die "CM-Teilnehmer" (sprich zufällig anwesende Radfahrerende) verstossen gegen so manche Regel. Das macht es für die Polizei ziemlich einfach. Nur Gummischrot und Wasserwerfer gehen halt (noch) nicht.
 
Zurück
Oben Unten