Wie groß ist eigentlich ein Quantensprung? Das liegt doch schon im subatomaren Bereich, ist also eigentlich ziemlich wenig, oder?
Du fokussierst auf die falschen Details. :) Quantensprung heißt volles Risiko, denn wenn man nicht exakt trifft, findet man einfach keinen Landeplatz.
 
wie die Natur über Millionen von Jahren ohne Bagger auskommen konnte. Wie hat die nur diese Überschwemmungsgebiete frei halten können....
Sandkasten für erwachsene Kerle?
Wie groß ist eigentlich ein Quantensprung? Das liegt doch schon im subatomaren Bereich, ist also eigentlich ziemlich wenig, oder?
Ich würd ja mal vermuten, dass das von Deiner Schuhgröße abhängen könnte...

war aber wohl eine 175er Kurbel; 170 wäre schon sehr knapp. Und überlappende Gewindelöcher, also bei ursprünglich 165 mm, machen sich nicht so gut.

Die 140er Kurbel wirkte ebenfalls ein wenig so, als ob sie nachträglich gekürzt sein könnte. Aber schwarz eloxiert.
 
Ich verstehe das gejammere von Konstrukteur und Hersteller nicht.

Ich bezahle mit harten Euro in der Erwartung ein gutes Produkt zum Gegenwert zu bekommen.

Ich habe auch kein Mitleid oder gar Verständnis zu Konstrukteur oder Hersteller bei Mängeln.
bei Steuergeldern ist das natürlich was anderes.:rolleyes:
Die schönen neuen Nord-Ostsee-Kanalfähren wurden im letzten Jahr für 3 mal 8 M€ angeschafft ohne vorherige Erprobung.
Vor rund 6 Wochen konnte ich in Hochdonn aus der ersten Reihe beobachten, wie die Besatzung von der E- zur Dieselfähre wechselte. Dann hatte die E-Fähre rund 11 Tage Pause bis sie wieder fuhr. Rund 2 Wochen später war die E-Fähre wieder defekt und jetzt sind alle 3 Fähren zur Überholung in einer Rendsburger Werft. Während des Betriebs war es schon zu Aussetzern gekommen, was auf einer befahrenen Wasserstraße auch ungünstig ist. Einzelne Zellen haben auch schon den Geist aufgegeben. Die moderne Technik mit Siemens-Beteiligung kommt wohl aus Estland und wurde, wie oben geschrieben, ohne vorherige Tests in Betrieb genommen.
Die alten Dieselfähren tun schon seit rund 70 Jahren ihren Dienst und können auch ohne Weiteres von der Besatzung repariert werden. Ich hoffe, daß die alten Fähren noch etwas durchhalten bis das unreife E-Technik-"Gemüse" ausgereift ist.

Gruß
Felix
 
Hallo Felix!

Solche Geschichten kannst du auch mit Dioeselfähren haben: Im Mittelmeer gab es lange eine (Ariadne hieß sie, ich glaube von Minoan gefahren), die ist städig aus gefallen gestanden. Gewiefte Griechenlandurlauber haben gerne andere Termine gebucht, wenn sie "Ariadne" gelesen haben. Gut, es waren nicht immer die Motoren schuld, gerne funktionierte auch die Hydraulik nicht, oder etwas anderes nicht ganz Unwichtiges fiel aus. Laut unbestätigten Gerüchten war der Unterschied der Grund einfach der, dass es eine der ersten dieser Art in Korea gebauten Fähren war. Die hatten damit einfach keine Erfahrung, wenn das stimmt.

Was dafür spricht, neue Konstruktionen nicht nur am Computer zu testen, sondern auch in der Praxis!

lg!
georg
 
Naja, also Schiffe bauen diesel-elektrische ist jetzt keine neue Kunst. Was mich irritiert ist dass sie bei anlegen Laden kann, aber trotzdem einen Diesel an Bord hat. Das kann ja nur ein Katzenwurf weit sein. Als ob man anstatt Technik reduzieren (wie beim E-Auto) alles reinpacken wollte was kaputt gehen kann.

Ansonsten nimm den Zug, wozu macht man sonst den Aufriss.
 
Amphibien-VM: dann brauchst du weder das eine, noch das andere... nur das Zu-Wasser-Lassen dürfte am Kanals "interessant" werden...und das wieder raus kommen. XD
 
Botanik ist bei mir lange her, aber sind Brennnesseln nicht die Stickstoff-Anzeiger schlechthin?
Ja, aber sie kommen in weniger üppiger Wuchsform auch auf weniger stickstoffreichen Standorten zurecht.
Ich kann aus eigenem Erleben berichten, dass fast niemand mehr Ostfriesenwitze erzählt, außer den Ostfriesen.
Die Ostfriesenwitze wurden in meiner Umgebung zu Mantafahrerwitzen und dann zu Blondinenwitzen, regional auch mal zu Bayernwitzen.
 
Brakepads.de

Der Preis ist unschlagbar, die Bremsleistung vollkommen Okay (ich fahr die aufm MTB), Lebensdauer der Beläge etwa 2/3 vom Markenbelag. Am LR/Trike wahrscheinlich eher länger.
Danke, der Tip mit Brakepads war gut.
(Es wurden dann Semi-Organische, vielleicht qietscht es dann etwas seltener...)
Abwicklung hat gut geklappt, Einbau steht noch bevor.

Den Zettel mit den Warnhinweisen musste ich allerdings an anderer Stelle hier reinstellen:
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/witz-des-tages.52596/post-1511344
 
Es ist nur eine Frage der Zeit bis noch mehr Velomobile verschwinden.
Hoffentlich bleibt der GT, wenn der verschwände, würde der ein Loch reißen. Ein Bülk ist hier kein adäquater Ersatz, beim GT gibt es viel mehr Fußraum.
Und bei der Neunerserie gefällt mir nicht, dass die Haube seitlich nur Schießscharten hat. Ich muss da Fenster haben.
 
Zurück
Oben Unten