War da ein besonderes Ereignis, dass du das Jahr noch weißt?
Klar, damals habe ich meine Stelle angetreten und mir dafür sechs Westen gekauft. Eine ist verschlissen, die andern trage ich immer noch. Vier gingen zwischendurch auch mal nicht mehr zu (aber Westen kann man ja auch offen tragen), inzwischen sind sie eher zu weit. Einen Pulli habe ich noch, der noch älter sein müsste. Zwei ziemlich alte Jeans habe ich auch noch, die gingen zwischendurch nicht mehr zu und blieben daher alslangfristiges Ziel im Schrank. Ich trage Klamotten halt, bis sie verschlissen sind.
 
Ich bin da bei Troubadix, da versucht Audi die Legomasche. (Abmahnen in der Hoffnung, dass der Gegenüber einknickt.)
 
Heißt für mich, dass ein Jurist eine Suchmaschine bemüht hat, um sich zu profilieren und damit eine neue Einnahmequelle zu erschließen.
Nein, Marken müssen geschützt werden, sonst können sie gelöscht werden.
Waren wohl doch nicht vorsichtig genug bei der Benennung vor 7 Jahren:

Gruß,

Tim
 
Nein, Marken müssen geschützt werden, sonst können sie gelöscht werden.
Waren wohl doch nicht vorsichtig genug bei der Benennung vor 7 Jahren:
Für mich ist die Benutzung eines allgemein verwendeten Zahlworts keine Marke, sondern marktingtechnische Aneignung der Klangschönheit einer Sprache. Es gibt eigene Wortschöpfungen, die sind OK., aber dergleichen geht für mich überhaupt nicht, vor allem wenn es noch nicht einmal der gleiche Sektor ist: Muskelkraftfahrzeug <-> PKW. Für mich völlig unterschiedliche Klassen in der von @Fanfan verlinkten Weise.
Ich könnte mir allerdings vorstellen, ist dass Audi plant, ähnlich wie Porsche Fahrräder mit dem Label des Zahlworts herauszubringen.
Zum Glück hat der Kreditdienst Visa nicht in den 70-er Jahren einen französischen Autohersteller nicht wegen eines gleichnamigen Kleinwagens verklagt. Corona kann eine Virusklasse bedeuten, einen japanischen Mittelklassewagen oder eine Biersorte. Zugrunde liegt das lateinische Wort für Krone. Uno bezeichnet einen früheren italienischen Kleinwagen und ein Kartenspiel: Basis ist das italienische Wort für die Zahl eins.
Der gesunde Menschenverstand verwendet ja auch Abkürzungen kontextbezogen: In der Liegeradszene bedeutet HPV etwas ganz Anderes als in der Medizin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Klaus,

mit einem "t" (quatro) ist es portugiesisch, mit zweien (quattro) italienisch. Mit einem "t" und einem "c" am Anfang (cuatro) ist es spanisch. Die romanische Sprachfamilie ist teilweise extrem eng versippt.
Wenn velomobniel.nl jetzt hoffentlich auf die franzöische Schreibweise "quatre" ausweichen kann, dann weil die deutliche weichere Aussprache mit dem kaum hörbaren End-"E" sich doch deutlich von der kernigeren italienischen unterscheidet. Passt IMHO ohnehin besser zu den fließenden Linien des Velomobils.
Und ja: Ich bin ein extremer Nerd, was Sprachen angeht. :giggle:

Viele Grüße, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß einer von Euch, wer die billigste Homepage anbietet? Sie braucht nur Platz für ca 5 Seiten, für Text und einfache Bilder und ne Email- Umleitung. Keine Werbungsseite wie jimdo, erstellbar mit Wordpress.
Gruß Krischan
 
Die Suzi ist doch kein Zahlwort!
Stimmt, die ist so oder so eine "Marke". Laut Wikipedia ist ihr Nachname allerdings ihr tatsächlicher aus der Familie stammender, also kein marketingtechnischer und wird so erklärt, dass er aus "Quattrocchi" (Vier Augen = Brillenträger) eingedampft wurde, vermutlich im alltäglichen Sprachgebrauch. weil ihr Großvater väterlicherseits aus Italien in die Vereinigten Staaten eingewandert war. Damit sollte der Name unanfechtbar sein und ist teilweise wirklich ein Zahlwort.

Es ist übrigens in diesem Zusammenhang total schräg, dass die persönliche Umgebung des Piloten, der am 14.10.1947 mit der Bell X-1 als erster dokumentiert die Schallmauer durchbrochen hatte, die Verwendung seines geläufigen Namens in allen irgendwie kommerziell angehauchten Zusammenhängen (Verkaufsmodelle seiner Flugzeuge...) verboten hat. So schreibt man eben "Chucky Eager"... :sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
HP oder hoster ? insofern bin ich nicht sicher ob ich dich richtig verstanden habe.

zitatquelle & download : https://www.joomla.ch/was-ist-joomla
Ich bin so unwissend... Für unsere Schülergenossenschaft/ firma möchte ich eine Internetseite haben, die man z.B. über "Schülerfirma.de" aufrufen kann. (Unsere Schule hat bereits eine Homepage, kann man dort eine weitere "Domain" bekommen? )Dort soll es dann Infos und Kontaktmöglichkeiten geben, also dass, was Joomla anbietet. Ich habe eine private Homepage, die ich damals über 1+1 irgendwo angemeldet habe und für die ich bei mittlerweile ionos knapp €12,-/Jahr bezahle.
Sowas gibts auch ohne ionos, oder? Kann ich eine Domain dann selbst anmelden und mit Joomla gestalten?
Ich hoffe, meine Fragen sind nicht zu dumm...
Gruß Krischan
 
Gegenüber dem Quattrovelo kann ich mir das irgendwie vorstellen. Aber bei 'ner Bohrmaschine? Das ist doch eine ganz andere Klasse, und würde sicher auch niemand eine Bohrmaschine Audi zuordnen.
Da gab es vor vielen Jahren etwas Ähnliches. Ein paar Leute haben eine neue Bike-Marke aufgebaut, viel Werbung reingesteckt und durften das Ganze wieder umbenennen, weil der Name „Kraftwerk“ für so ziemlich alle Bereiche geschützt wurde. (Dreimal dürft Ihr raten, von wem!) Darum hiessen die dann Bergwerk. Ich weiss garnicht, ob es die noch gibt.
LG Oliver
P.S.: Ich verstehe bis heute nicht, warum eine Fahrradmarke nicht gleich heissen darf, wie eine Musikgruppe, da kommt es wohl seltener zu Verwechslungen.
Edith: Ich habe es gerade mal nachgeschaut, die Bergwerk-Bikes gibt es noch. ;)
 
Ach würden doch nur schlechte Wortspielereien bei den Namen von Geschäften markenrechtlich verfolgt, dann wär es wenigstens zu etwas gut.
Haarmonie, Vielhaarmonie, Haarlekin, Haarleluja ...
 
Und die eine mit dem Oberlippenbart, Mundhaarmonika.
Ich hatte mal eine Bekannte, die mit heller Haut und sehr dunklen Haaren einen charmanten kleinen Damenbart zeigte. Leider trug sie den Vornamen, der genau zu dem von Dir genannten Spitznamen führte. Etwas intelligentere Zeitgenossen fanden es nur mäßig originell...
 
Mal Offtopic hier :p

Das hat mir gerade Youtube vorgeschlagen.. Und ich bin einfach nur begeistert von den Bildern, dem Schnitt, den Ansichten, der ganzen Technik... So geht Werbung! Nicht schlecht.
 
zur Vermeidung von Copyrightproblemen
Wenn, dann Markenprobleme. Copyright ist etwas komplett anderes für das Produkt (mancher) Kreativität.
daraus entspann sich ein in seiner Absurdität beeindruckender Rechtsstreit.
Autos vs. Bohrmaschine hört sich für mich nach UrbanLegend an, aber nicht nach einem tatsächlichem Markenstreit.
Farbe Magenta als Markenzeichen
Farbmarken sind sehr schwer zu bekommen, können aber in manchen Fällen tatsächlich sinnvoll sein (für den Markeninhaber), und haben imho tatsächlich auch wenigen Fällen ihre Berechtigung.
Ich bin da bei Troubadix, da versucht Audi die Legomasche. (Abmahnen in der Hoffnung, dass der Gegenüber einknickt.)
???
Daß eine mißbräuchliche Markenverwendung unterbunden wird ist m. E. angemessen.
Kannst Du Details zu der "Abmahnmasche" sagen?
Marken müssen geschützt werden, sonst können sie gelöscht werden.
Marken müssen verwendet werden, um eine Löschung wegen Nichtbenutzung zu verhindern. Wenn man als Markeninhaber nicht gegen (zu) ähnliche Marken für identische Produkte vorgeht, riskiert man, daß die Marke "verwässert" wird, d. h. ihre Kennzeichnungskraft verliert.

Ich finde dieses verallgemeinernde Juristenbashing grade nicht so toll (insbesondere wenn die Daten nicht stimmen). Klar gibt es Abmahnmißbrauch und Winkeladvokaten, aber es gibt auch rücksichtslose Kampfradler. Alle über einen Kamm scheren finde ich für keine Gruppe angemessen.
 
Zurück
Oben Unten