Extras für die 9er Serie

Erstaunlich, wie man bei einem neuen Velomobil mit so viel Laderaum so einen Zirkus um ein Legacy-Feature von der Größe einer Nachttisch-Schublade machen kann... :X3:

Und das mit mehreren Jahren Verzögerung - denn das war schon beim Alpha 7 so...

Haben wir schon wieder Sommerloch oder liegt es einfach nur am Regen draußen?
 
Und das mit mehreren Jahren Verzögerung - denn das war schon beim Alpha 7 so...
Tja. A7 war nichts für meine Größe, und das A9.1 war zu groß an den falschen Stellen. Daher halt jetzt.

Und offensichtlich ist der Bedarf/Wunsch da (siehe Aussagen hier und von einem Händler), nur die wenigsten haben Bock auf öffentliches Bullshitbingo mit den Fennboys. Ich wusste ja, dass ich das Wespennest aufscheuche...
 
Außerdem wäre die Hutablage eine bequeme Position für eine Tribkblase, durch den geringen Höhenunterschied zum Mund wäre das Trinken dann einfacher. (Ich trinke unterwegs immer zu wenig und je einfacher es sein könnte, desto besser.)
Genau deswegen gibt Sie diese nicht. Haben wir das also Marktfähig gemacht, allerdings war das Wegen der Statik damals. Eine 3kilo Drinkblase würde dort ein Vm von 0,5g auf etwa 0,4g herabsetzen.
Die A Klasse bietet am meisten Platz aller 3 Rädrigen Vms. Wir haben etwa 50 Alphas bei uns verkauft. Keiner hat das beanstandet.
Wie gesagt aus Sicherheisttechnischen Gründen machen wir das nicht. Wenn Jan das macht ist das so, wenn das ein Zubehörhändler macht ist das so. Wir haben jetzt extrem viel Erfahrung mit Alphas und auch bei Reisen. Das Alpha 9 hat eher zuviel Platz. Trinkblasen gehören vor dem Radkasten
 
Und das mit mehreren Jahren Verzögerung - denn das war schon beim Alpha 7 so...

Haben wir schon wieder Sommerloch oder liegt es einfach nur am Regen draußen?

Ne weil Alpha 7 für mich nicht in Frage kam, hatte mein DF. Nach dem Unfall muss ich mich entscheiden. Jetzt wird es ein M9.

Genau deswegen gibt Sie diese nicht. Haben wir das also Marktfähig gemacht, allerdings war das Wegen der Statik damals. Eine 3kilo Drinkblase würde dort ein Vm von 0,5g auf etwa 0,4g herabsetzen.

Ihr wollt mir doch nicht erzählen, dass das A9 und M9 eher zum kippen neigt als das DF. Ihr sagt gerade öffentlich, dass das DF in der Fahrstabilität besser ist als die 9er-Serie. :rolleyes: Und ja ihr braucht mir nicht zum wiederholten Male erklären, dass die Hutablage konstruktionsbedingt war.

Mein Zelt, Werkzeug und Erste-Hilfe-Kasten wiegen mehr als 3kg. Die sind beim DF bei mir nämlich immer genau an dieser Position.

Die A Klasse bietet am meisten Platz aller 3 Rädrigen Vms. Wir haben etwa 50 Alphas bei uns verkauft. Keiner hat das beanstandet.

Dann sagt mir bitte wie verhindert wird, dass der Ärmel der Jacke aus der Hutze in den Maschinenraum fällt.

Wie gesagt aus Sicherheisttechnischen Gründen machen wir das nicht. Wenn Jan das macht ist das so, wenn das ein Zubehörhändler macht ist das so. Wir haben jetzt extrem viel Erfahrung mit Alphas und auch bei Reisen. Das Alpha 9 hat eher zuviel Platz. Trinkblasen gehören vor dem Radkasten

Nochmal nennt uns bitte einen aber auch wirklich nur einen einzigen Fall, dass ein DF, Bülk oder Milan deswegen umgekippt ist weil jemand meinte seine Trinkblase draufzupacken.

Schon das Quest hatte 2010 einen geschlossenen Maschinenraum, aber 14 Jahre später ist es aufeinmal ein Sicherheitsrisiko?...:unsure:
 
Trinkblasen gehören vor dem Radkasten
Mit zwei Meter Schlauch und so tief wie nur überhaupt möglich unter dem Mund? Fürchterlich. Dann schraube ich mir lieber Flaschenhalter vor den Süllrand.

Eine 3kilo Drinkblase würde dort ein Vm von 0,5g auf etwa 0,4g herabsetzen.
Und? Sollten wir doch wohl selbst entscheiden dürfen, ob und das wert ist, dafür die Kurven ein bisschen langsamer zu fahren. (Warnaufkleber dran und gut ist.) Und ist ja auch nur ein Beispiel. Wäre z.B. ebenso ein super Ort, um da Geh-Schuhe und Kleidung reinzustecken, weil man beim Aussteigen da am allerbesten dran kommt, um sich dann schnell auf zufuß umzustellen. Auch eine auf dem Heimweg vom Restaurant abgeholte Außerhaus-Mahlzeit wäre da gut aufgehoben, wenn es da einigermaßen gerade ist, weil dort kein anderes Gepäck drauf fallen kann. (Und wenn mir wegen einer Portion Nudeln auf dem letzten Kilometer ein halbes G weniger zur Verfügung steht, ist das nicht schlimm, weil ich mit den Nudeln eh nicht so um die Ecke heizen würde.)

Außerdem wiege ich zum Beispiel 90kg (viel davon im Bauch und an den Beinen, was für den Schwerpunkt ja gut ist) und habe auch am Boden und vor den Radkästen genug schweres Gepäck inklusive solchem Spaß wie Bügelschloss und dickem gummierten Staklkabel dafür. Da fällt das Gewicht in der Hutablage nicht mehr so stark auf wie beibeuch, wo Körper und Gepäck auf Rennperformance getrimmt sind.

Dann dürftet ihr auch keine Rennreifen auf den Vorderrädern verkaufen, weil diese bei falscher Nutzung ganz schnell kaputt gebremst oder auf Schotter zerstochen werden können, was sehr wahrscheinlich zu einem Unfall führt. Aber nein, wahrscheinlich wäret ihr sogar beleidigt, wenn jemand einen stabileren Reifen haben wollte, weil dieser das Geschwindigkeitspotential des tollen Fahrzeuges nicht optimal ausnutzt…
 
Hutablage à la DF hat einer großen Vorteil auf Reisen: Man kann den Schlafsack in die Hutze stopfen ohne Sorge haben zu müssen, dass er auf der falschen Seite runterrutscht.
 
Mit zwei Meter Schlauch und so tief wie nur überhaupt möglich unter dem Mund? Fürchterlich.
Nein, äußerst praktisch. Und es sind weniger als 2 Meter Schlauch - nämlich 1,50 m. Das mache ich seit Italien so und es klappt hervorragend:
  • vorne ein (oder auf großen Touren zwei) Kanister mit 2-3 Liter Wasser (nicht immer maximal gefüllt, aber die passen am besten in die Seitentaschen)
  • PVC-Schlauch (1,10 m) + 40 cm "harter" Schlauch wie Trinkhalm durch den Deckel
  • kleines Luftloch am Deckel zum Druckausgleich
  • Am Ende auf dem PVC-Schlauch so ein Camelbag-Trinkflaschen-Nukki - damit nicht immer alles zurückläuft und man neu ansaugen muss
  • Kleine Klettfahne am Schlauchende mit Gegenstück unter dem Einstieg
  • über die Radkästen und hinter den VeMoBags hergefädelt
Der Trimm ist perfekt. Wenn man "auf Rennen" so fährt, merkt man, wie leicht das Heck bleibt beim Rangieren.
Die Kanister sind vorne automatisch durch die Taschen fixiert (man muss aber langfristig aufpassen, dass die herausstehenden Längslenker-Gewinde nicht Löcher in die Kanisterböden bohren, das passiert nach ein paar Tausend Kilometern, wenn man da nicht abpolstert).

Einziger Nachteil bisher ist, dass man nicht den Füllstand sieht. Aber ich fahre immer so, wenn ich mehr Flüssigkeit mitnehme (Brevets, HH-B, PBP, etc). Statt zweitem Kanister habe ich allerdings jetzt meist eine lose Trinkflasche hinter dem rechten Radkasten per 3D-gedruckter Halteklammer fixiert.

Zelt, Isomatte, Werkzeug und andere schwere Sachen habe ich vorne in den Seitentaschen.
Ein Erste-Hilfe-Kissen lässt sich übrigens hervorragend mit Klett griffbereit an einer Seitenwand im Heck oder der Schwingenabdeckung befestigen.Ich habe im Auto auch eins, das schon serienmäßig Klett hatte und so auf dem Teppich haftet.
 
Ich habe echt ein Kunde der mit seinem Df auf Reise im Kreisel umgekippt ist wegen mehr Gewicht im Heck als gewohnt. Und der hatte das Df da schon mehrere Jahre.
Und es ist natürlich jedem freigestellt wie er sein Velomobil bepackt aber es es ist auch dem Hersteller freigestellt etwas nicht anzubieten.
 
aber es es ist auch dem Hersteller freigestellt etwas nicht anzubieten
Ja klar und dazu braucht es nichtmal eine Begründung. Nur dieser autoritäre, besserwisserische Ton in dem hier vorgeschrieben wird, wie man mit seinem eigenen Eigentum umzugehen hat, ist nicht gut. Und dann noch (übersetzt) "Und wer so doof ist, es anders zu machen, hat halt selbst Schuld"… Man könnte stattdessen ja siwas sagen wie "Die Verschlechterung der Fahrdynamik halten wir für zu gefährlich. Deswegen raten wir dringlich davon ab und würden uns nicht wohlfühlen, wenn wir es nich ermöglichen." "Für die Trinkblase empfehlen wir eindeutig den Ort vor den Radkästen."

Vielleicht wäre es ja eine interessante Herausforderung für Daniel, eine Hutablage zu entwerfen, die man nicht missbrauchen kann? Die z.B. so aufgehängt ist, dass sie bei zu schwerer Beladung nachgibt und die Beladung fallen lässt? (Natürlich mit Indikator, wie nah man dieser Überladung ist. :LOL: ) Vielleicht Stoff, dessen zwei Hälften in der Mitte durch ein Magnetband zusammen gehalten wird? Sowas gibt es für Insektenschutztüren, da kann man einfach durch gehen, weil es dann "aufreißt" und sich hinter einem wieder schließt.
 
Da besteht die Gefahr, dass die Massenträgheit der Teile bei einem Huppel oder Schlagloch den Boden „aufreißen“ kann und Du verlierst mit einem Schlag die Kontrolle über den Standort der Teile.
 
Ein Jacke da oben rein Stopfen geht schon. Das Heck geht hinten massiv zusammen, so stark das Radkasten mit der Hutze verklebt sind. Ein Jacke kann nur nach vorne raus fallen. Ein Df bietet do oben in der Hutze Erheblich mehr Platz. Je kleiner die 9er je weniger Platz ist da. Im W9s passt da oben wirklich maximal eine sehr leichte Regenjacke rein.
Schaut euch mal ein Alpha dort genau an. Es macht dort eine Ablage gar kein Sinn. Man kommt da auch nicht ernsthaft gut ran.
Allerdings geht die regendichte Abdeckung vorne extrem leicht bzw schnell runter, da ist beim AM9 wirklich viel Platz.
Ein Df hat da vorne nix weil es sich nicht lohnt. Der Deckel war zusätzlich geschraubt.
Beim Beyss Evolution zb, gibt es hinten eine große Ablage. Da kommt man auch super hin, beim 9er nicht. Da ist nichts.
Dann sagt mir bitte wie verhindert wird, dass der Ärmel der Jacke aus der Hutze in den Maschinenraum fällt

Heute gibts zusätzlich Vemobag, die sind super
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Unfall muss ich mich entscheiden. Jetzt wird es ein M9.
Du benutzt die falschen Argumente ... versuch mal:
"Die Hutablage ist für mich wichtig, ich hätte ja gerne ein M9, aber da fehlt die Ablage Das Bülk hinter den sieben Bergen Brücken hat die zum Glück ... (Foto etwa Mitte der Seite) "
Ich glaube nicht, dass es Daniel umstimmen wird, um solch ein Ding zu bauen, aber Versuch macht kluch.
Zufällig gibt es da auch Bülks ohne lange zu warten.
 
Ich habe echt ein Kunde der mit seinem Df auf Reise im Kreisel umgekippt ist wegen mehr Gewicht im Heck als gewohnt. Und der hatte das Df da schon mehrere Jahre.
Und hat er dann ein Youtubevideo gedreht? Ich kann das Heck auch auf auf der linken Seite vollstopfen und zuviel schwere Sachen oben unterbringen und deswegen umkippen. Wenn wir uns deswegen ernsthaft Sorgen machen, dann braucht es einen "Beipackzettel" für jedes Velomobil, der bei Auslieferung dabei ist. Warum gibt es das noch nicht für die Alphas?

aber es es ist auch dem Hersteller freigestellt etwas nicht anzubieten.
Klar kann er sagen: kein Bock, mir egal was die Kunden wollen. Aber dann bitte keine teils hanebüchenen Argumente dagegen anbringen. Der Großteil legt da ein paar leichte, voluminöse Sachen ab. Konsequenterweise müsste aktuell auch die obere Hälfte der linken Seite neben dem Radkasten ab Werk mit Schaum o.ä. blockiert sein, wenn es um die Sicherstellung der Fahrdynamik geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt atmen wir alle mal tief durch und überlegen wann wir das letzte mal einen Hut auf hatten um Ihn abzulegen. :unsure: :whistle:

Das einzige wirklich starke Argument das ich hier gelesen habe ist, es zu verhindern, dass etwas von wo auch immer in den Antrieb gelangt. Dazu könnte die bestehende Abdeckung noch optimiert werden, damit nichts Oben rüber rutschen kann. Hatte ich mal im A7 mit ner Tüte Flips zum Glück ist sie nicht auf gegangen. ;)

In einem 9-er ist prinzipiell ausreichend Stauraum. Netztaschen mit Klett können auch an vielen Stellen positioniert werden.

Wenn ich mir was am VM wünschen dürfte wäre es eine Luftbremse die ich bequem von Innen aktivieren kann für lange Abfahrten.

Gab es schon.
.
Screenshot_20230619_222706_Chrome.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
kein Bock, mir egal was die Kunden wollen.
Daniel hat gestern bei Threema eine Umfrage gestartet, um herauszufinden, wie viele Kunden tatsächlich an so etwas Interesse haben.
Und klar bringt er hier auch Gegenargumente vor. Nur so kann er sich ein Bild machen, von dem, was wirklich gewünscht ist.

Alle anderen Händler haben keine Anfrage diesbezüglich
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten