Der Hersteller will nicht das die Fahrer an dieser Stelle zu viel Gepäck transportieren weil es gefährlich ist. Weil es dann sicher wieder Nutzer gibt die dort nicht nur Hüte transportieren sondern ihre gesamten Einkäufe oder Trinkkanister. Und wenn sie dann im Kreisel umkippen beklagen sie sich das sie in den YouTube Videos nicht darauf hingewiesen wurden das soetwas passieren kann. Deshalb wird ab Werk die bessere Variante mit den Gepäckfächern vor dem Radhaus angeboten.
Mit Verlaub, aber das ist an den Haaren herbeigezogen. Dann müsste ab Werk die Hutze verschlossen sein.
Wenn man den Platz benötigt, dann hat man eh soviel Gepäck dabei, dass sich der Schwerpunkt unweigerlich verschiebt. Ob da jetzt was auf der Hutablage liegt oder eben auch nicht. Die Autohersteller sind auch nicht dafür verantwortlich wenn das Auto falsch bepackt wird und man dann zu schnell in die Kurven geht.
Du kannst mir auch nicht erzählen, dass dort Gepäck zu transportieren anderweitig gefährlich ist. Es geht ja vorallem um das Verhindern, dass etwas von der Hutze ins Schaltwerk fällt und man eben den Platz voll ausnutzen kann.
Seit 2017 fahre ich Velomobil und seit 2017 transportiere ich in meinem Urlaub auf der Hutablagenseite mein Zelt, Werkzeug, Erste-Hilfe-Kasten, Warnweste und Pumpe. In der Hutze transportiere ich Schlafmatte und Jacke.
Noch nicht einmal bin ich deswegen aus der Kurve gekippt.
Eine "Hutablage" gibt es eigentlich im DF und anderen bekannten Velomobilen gar nicht.
Was ihr da als Ablage bezeichnet und benutzt, ist konstruktiv eigentlich das Lager für den Schwingendämpfer - nur etwas größer gebaut, so dass es nebenbei auch als Ablage dienen konnte - dafür trennte es den großen Innenraum über der Schwinge in "unten" und "oben" und was oben raushüpfte, fiel oft unten der Kette zum Opfer.
Es ist doch vollkommen egal ob aus technischer Sicht eine Hutablage notwendig ist oder nicht. Sie ist aus Benutzerfreundlichkeit fürs Reisen notwendig.
Und im DF gab es Standardmässig auch eine Abdeckung für die Schwinge. Zwar aus TPE aber dadurch, dass es sich nur um eine senkrechte Abdeckung handelte brauche sie nicht so stabil sein. Ich habe dort nämlich immer Teile meines Wasservorrates zwischen Schwingenabdeckung und umgedrehter Velomobiltasche transportiert
Wer Gewicht sparen will muss die Hutze doch gar nicht einbauen, aber es geht um diejenigen die halt eben den Platz benötigen.
Sowohl im A7 als auch im A9 gibt es eine Schwingenabdeckung, die vor Kettenfraß schützt und den rechten Bereich prinzipiell als Stauraum für leichte Gegenstände (z. B. Wechselkleidung) nutzbar macht.
Wie gesagt eine Schwingendabdeckung ist nichts neues, das gab es schon funktionierend für das DF.
Ein "Manko": Der Antrieb sollte komplett verschlossen sein, damit nicht irgendwann mal eine Jacke etc. während der Fahrt vom Antrieb gefressen wird. Die Schwingenabdeckung habe ich daher schon rumliegen, aber sie ist noch nicht montiert. Für Kleinigkeiten wäre die Möglichkeit, dort was drauf zu legen (wie im DF) eine schöne Sache, ist aber auch nicht überlebenswichtig. Wäre trotzdem schön...
Ja im Alltag mag man die Hutablage vielleicht so stark benötigen.
Aber Reisen halt eben schon. Zumindest für den Kleinkram und wie du richtig feststellst, damit Sachen von der Hutze nicht in den Maschinenraum fallen.