Eurobike Lupine Betty R

AW: Eurobike Lupine Betty R

Lächerlich von Lupine, dass die keinen auf der Straße wirklich nutzbaren Scheinwerfer hinkriegen. Das soll eine zu wertschätzende Leistung sein? Ich empfinde das eher als ein Armutszeugnis.

Schon mal darüber nachgedacht, dass der Fokus von Lupine nicht auf Staßenverkehr liegt? Die machen schlicht Lampen für den Outdoor-Bereich, incl. MTB querfeldein. Dort sind sie führend und die Nische ist lukrativ.

Für den Straßenverkehr sind die Lampen nichts, aber die Verantwortung dafür liegt bei den Nutzern und nicht bei Lupine.
 
AW: Eurobike Lupine Betty R

Hmm Jörg,
Ich sehe schon Du hast keine Ahnung.
Warum soll Lupine etwas für sie Stvo herstellen? 90% geht und Ausland. Nur in Deutschland wird ein Ablendlicht gefordert. Es gibt schlicht und einfach keinen Markt.
Ich sehe es auch aus der Praxis nahezu jedem ist das Licht zu tief wie ich Sie einbaue . Die wollen ihn so hoch haben das Sie automatisch andere Blenden. Und hoch eingestellt blenden die sogar noch mehr.

Jetzt blenden sogar alle Oberklasse Wagen bei Abblendlicht.
Wenn ein Busfahrer anhalten muss würde ich auch nur Kopfschütteln. Er soll vielleicht mal seine Scheibe sauber machen. So stark blenden die gar nicht. Bei Regen belenden Abblendscheinwerfer.
Und Nein ich finde blenden auch nicht toll.
 
AW: Eurobike Lupine Betty R

Lächerlich von Lupine, dass die keinen auf der Straße wirklich nutzbaren Scheinwerfer hinkriegen. Das soll eine zu wertschätzende Leistung sein? Ich empfinde das eher als ein Armutszeugnis.
Das Zeug von Lupine ist wirklich gut verarbeitet, funktioniert und ist superhell, keine Frage, aber nicht einen einzigen im Straßenverkehr nutzbaren Scheinwerfer im Programm zu haben, seit Jahren, ist ne Witznummer.

Du sprichst mir aus der Seele.
 
AW: Eurobike Lupine Betty R

Ich glaube das die meisten Radialblendgranatenfahrer sich selbst noch nie entgegengekommen sind (wie auch :D). Denn dann würden sie anders denken.

Wenn mir einer entgegenkommt, mach ich meine "kaum blendenden" Leuchten an. Irgendwie müssen dies ja mal merken.

Gruß,
Patrick
 
AW: Eurobike Lupine Betty R

Ich glaube das die meisten Radialblendgranatenfahrer sich selbst noch nie entgegengekommen sind (wie auch :D). Denn dann würden sie anders denken.
Aber natürlich teste ich die Blendwirkung meiner Fahrradbeleuchtung. Die liegt wie gesagt bei richtiger Einstellung (dazu gehört auch, dass ich sie nicht immer mit max. Leistung betreibe) im Bereich heller Autolampen. Das ist dann nicht so, dass man nix merkt wenn man mir entgegenkommt, aber eben im Rahmen des üblichen.

Mac, der sofort ne Regelkonforme Lampe kaufen würde, wenn sie denn befriedigend wären
 
AW: Eurobike Lupine Betty R

Hallo Reinhard!
Mir ist schon klar, dass es im Gelände Sinn macht im Dunkeln Äste in Kopfhöhe rechtzeitig wahrzunehmen.
Aber der Witz mit der Zelt/Campingbeleuchtung ist langsam etwas abgeluscht und zeigt doch, das Lupine selber mit diesem Bild spielt "Wir zeigen der Straßenverkehrsordnung mal die lange Nase".
Leider fühlen sich zunehmend Straßenfahrer davon angesprochen und nutzen die Lampen ohne Gnade. Wie man so eine Blendgranate einstellen will, dass sie nicht blendet ??? 90° nach unten?

Für den Fahrenden ist es ja auch geil wenn die Nacht zum Tag wird. Und das trifft auf die meisten Lupines ja auch zu. Aber das hier Fahrer meinen, wenn mich Autos blenden, darf ich auch blenden, zeigt doch wohin sowas führt. Das möchte ich nicht unterstützen. Mich nerven blendende Autos auch, besonders wenn ich mich mal vorschriftsmäßig auf dem gegenläufigen Radweg befinde. Ist "zurückschießen" da die richtige Lösung? Mal abgesehen davon, dass ich es nicht für das Mittel der Wahl halte, wer sitzt eigentlich im tonnenschweren Fahrzeug? Wer ist am Schluss der Blöde?

Tschüss
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eurobike Lupine Betty R

Ich sehe es auch aus der Praxis nahezu jedem ist das Licht zu tief wie ich Sie einbaue . Die wollen ihn so hoch haben das Sie automatisch andere Blenden. Und hoch eingestellt blenden die sogar noch mehr.

Da musst du aber nochmal in dich gehen.

Ich habe beim DEKRA RekordEvent Nachts oben in der Kurve fotografiert. Wenn die Fahrer mit der LupineBlendgranate auf der anderen Seite des Ovals aus der Kurve kamen (geschätzte 2,5km Luftlinie) wurde ich noch geblendet, obwohl ich gut 10 m hoch stand.

Der war von Dir eingestellt.
Klar, auf einer Rekordstrecke ist das Schei...egal.
Leider ist es aber in der Praxis so, dass 99% ihre Lupine so einstellen, dass sie selber gut sehen und keine Zehntelsekunde daran verschwenden die Lampe für den Gegenverkehr einzustellen.
Wobei Einstellen sogar bei Weitem noch übertrieben ist. Die fahren los und zerren so lange an der Lenkerhalterung bis es IHNEN passt.
Das ist wie mit den Hundehaltern. Es gibt vielleicht 1% die achten auf ihren Hund und 99% haben Köter die "tun nichts" und kacken auch nirgendwo hin und totzdem ist vielerorts alles voll mit Hundekacke, einschlieslich vieler Spielplätze.


Mir ist es übrigens egal ob der Busfahrer nix sieht weil seine Scheibe nicht so sauber ist, das er einen klareren Blick in die Blendgranate hat. Ich war nur froh, dass er zum Stehen kam bevor er uns abgeräumt hat.

Um die, die alles beherrschen und richtig machen, mache ich mir weniger Sorgen. Das Problem sind die, die meinen sie würden alles richtig machen.

Und diese Nummer "Du hast keine Ahnung" nervt (Ich weiß wie es gemeint ist, sozusagen als "Eröffnung" ... es nervt mich aber trotzdem) Ich sag nur Scheibe am GoOne XY kann man in den Griff bekommen, baust dir aber dann selber ne Kiste ohne Scheibe?! Da hast du sogar am Samstag noch ein "Keine Ahnung" an zwei Leute rausgehauen, die es wirklich ausprobiert haben und wissen wollten, und sogar schon zugefrorene Scheiben hatten.

Tschüss
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eurobike Lupine Betty R

Hallo!
Keine Ahnung wo und was du fährst.
Ich bin Brillenträger und habe leider keine Augen einer Eule, brauche also Licht.
Auf dem Up reicht mir ein Cyo völlig stressfrei bis 50Km/h (bergab) selbst auf Bauernschaftswegen ohne irgendwelche (Rand-) makierungen.
Dann wären da noch E3 und Big Bäng mit asymetrischem Licht. Da mir der Cyo aber weitgehend reichte hab ich kein Geld ausgeben wollen.
Auf der Liege (ZOX) wird es wegen dem Blickwinkel schon schwieriger, zumal ich durch die Sitzposition deutlich eher und öfter vom Gegenverkehr geblendet werde. Mehr Licht wäre hier, wie immer, schön, also werde ich sicher den neuen B&M ausprobieren.
Am Blödesten fährst sich lichttechnisch das Mango. Habe ich mit zwei Cyo die mit 7,4 V laufen ausgerüstet. Das Licht ist ordentlich, aber weil ich so klein bin und kaum rausschauen kann, bleibt das ein kaum zu lösendes Problem. Das war einer der wenigen Vorteile des GoOne, dass ich bei Nacht die Straße vernünftig sehen konnte (solange die luftfeuchtigkeit nicht zu hoch wurde). Auch eine Lupine kann noch so hell strahlen, wenn ich die Straße kaum sehe (ja, auch das habe ich ausprobiert und mich deshalb für die preiswertere Cyolösung entschieden)
 
AW: Eurobike Lupine Betty R

Leider ist es aber in der Praxis so, dass 99% ihre Lupine so einstellen, dass sie selber gut sehen und keine Zehntelsekunde daran verschwenden die Lampe für den Gegenverkehr einzustellen.
Ich möchte behaupten, dass das bei rotationssymmetrischer Beleuchtung gar nicht machbar ist. Um selbst in der Ferne was zu sehen, stellt man immer den hellsten Bereich auf eine Entfernung, bei der man auch bei schnellerer Fahrt noch nicht im Dunkeln stochern möchte. Dieser Bereich liegt immer knapp unterhalb der Horizontalen und somit hat man immer auch einen Teil des Lichts, der nach oben abgestrahlt wird, außer man "blendet ab". Und, ja, gute Abblendscheinwerfer lassen sich so einstellen, dass sie sichtbar sind, aber nicht blenden.

Jeder, der mit so einer rotationssymmetrischen Lichtbombe am öffentlichen Straßenverkehr teilnimmt, gehört rausgezogen und ihm einmal ordentlich der Hintern versohlt.

Grüße,
Martin
 
AW: Eurobike Lupine Betty R

Ich möchte behaupten, dass das bei rotationssymmetrischer Beleuchtung gar nicht machbar ist. Um selbst in der Ferne was zu sehen, stellt man immer den hellsten Bereich auf eine Entfernung, bei der man auch bei schnellerer Fahrt noch nicht im Dunkeln stochern möchte. Dieser Bereich liegt immer knapp unterhalb der Horizontalen und somit hat man immer auch einen Teil des Lichts, der nach oben abgestrahlt wird, außer man "blendet ab".
Da hab ich extra ein Bild reingestellt...

Mac
 
AW: Eurobike Lupine Betty R

Servus,

wo ist das Bild??
Ich hab auch mal eins angehängt.. so muss das gegen die Wand aussehn, sonst is murks

Gruß,
Patrick
 

Anhänge

  • DSCN9802.jpg
    DSCN9802.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 95
AW: Eurobike Lupine Betty R

Ich hab auch mal eins angehängt.. so muss das gegen die Wand aussehn, sonst is murks
Ich sag mal jein... Das Abblenden bei dir ist excellent gelöst. Bei meiner alten HID sah das so ähnlich aus, da hatte ich dann aber Schwierigkeiten, wenn ich durch Unterführungen o.ä. gefahren bin und sich die Fahrbahnneigung schnell verändert hat, dass der Weg manchmal oben aus der beleuchteten Fläche rausfuhr und ich nicht sah, wohin ich fahre. War nur selten und abbremsen hätte geholfen, aber das will man ja auch nicht... Ich würde daher künftig gerne ein klein wenig Streulicht auch nach oben haben, aber eben "ein klein wenig" und keine Strahlenkanone. Meine beiden E6-Halben leuchten mir da schon zu stark nach oben, obwohl sie einen ganz passable scharfen Lichtbalken entwickeln.

Viele Grüße,
Martin
 
AW: Eurobike Lupine Betty R

Servus,

für sowas hat der Scheinwerfer genug Streulicht (zumindest um Schilder sehr gut zu sehen). Wenn man anders fährt -> Aufblenden.
Richtig ausleuchten ohne Blenden geht nicht, ist so.

Gruß,
Patrick
 
AW: Eurobike Lupine Betty R

wo ist das Bild??
Ich hab auch mal eins angehängt.. so muss das gegen die Wand aussehn, sonst is murks
Bild ist auf der letzten Seite, Aber nicht gegen die Wand, dafür bei Nebel. Da Dürfte die Lupine auch nicht ganz so scharf abgrenzen wie deine, die ist da schon toll. Dass eine Lampe aber das Nahfeld so ungleichmäßig ausleuchten muss würde ich nicht unterschreiben wollen. ;)

Mac
 
AW: Eurobike Lupine Betty R

Servus,

dein Foto zeigt das du die Straße hell machen kannst..
Wie stark sie blendet (worums hier ja grade geht..) kann man da nicht mal abschätzen..
 
AW: Eurobike Lupine Betty R

Servus,

dein Foto zeigt das du die Straße hell machen kannst..
Wie stark sie blendet (worums hier ja grade geht..) kann man da nicht mal abschätzen..
Deswegen hatte ich nicht darauf verwiesen sondern weil Sutrai meinte, man müsse den hellsten Bereich zwingend nahe an den Horizont richten. Dass man mit Fotos wirklich zeigen kann, wie stark eine Lampe blendet, glaub ich eh nicht.

Mac
 
Zurück
Oben Unten