Eurobike Lupine Betty R

AW: Eurobike Lupine Betty R

Lupine stellt auf der Eurobike die neue Betty R vor.

Solche Funzeln sind als Fernlicht nicht schlecht, wenn man mit dem R und 70 km/h über die Landstrassen brettert ... :D. Für alle anderen reicht aber auch 'ne aktuelle Lampe von BuM oder Philips ... ;).
 
AW: Eurobike Lupine Betty R

mytinysun baut schon seit längerem eine Lampe mit Fernbedienung und 3600 Lumen.
Lupine hat ja vor einiger Zeit auf Kritik reagiert und misst jetzt den Lichtstrom von allen Lampen. Die 3600 Lumen von mytinysun sind laut Webseite die Werte des LED-Herstellers, praktisch kommt also wahrscheinlich sehr viel weniger raus. Aber für den Straßenverkehr - also für die meisten Liegeradfahrer - sind solche Lampen eh nicht mehr interessant.

Mac
 
AW: Eurobike Lupine Betty R

Ist klar, dass die für LR und VM´s unbrauchbar sind, da der Lichtkegel alles andere als optimal ist.

Ich wollte nur zeigen, dass nicht nur Lupine hiochwertige Lampen bauen kann. Diese Lampen taugen allerhöchstens für Rekordfahrten oder Offraod-Touren.

Ansonsten haben mir von patrick die Lampen gefallen.

Ciao
 
AW: Eurobike Lupine Betty R

Solche Funzeln sind als Fernlicht nicht schlecht, wenn man mit dem R und 70 km/h über die Landstrassen brettert ... :D. Für alle anderen reicht aber auch 'ne aktuelle Lampe von BuM oder Philips ... ;).
Für mich sind die aktuell zugelassenen Lampen bei schlechtem Wetter schon mit den mit dem Trike erreichbaren Geschwindigkeiten sehr grenzwertig.

Mac
 
AW: Eurobike Lupine Betty R

[...] sehr grenzwertig.

Ja, kann sein ... liegt dann vermutlich aber weniger an der Lampe. Bspw. wg. tiefer Position am Trike, eigenes Sehempfinden bei Schlechtwetter, vielleicht Brille notwendig (ich will Dich nicht veräppeln, war meine eigene Erfahrung).
 
AW: Eurobike Lupine Betty R

Für mich sind die aktuell zugelassenen Lampen bei schlechtem Wetter schon mit den mit dem Trike erreichbaren Geschwindigkeiten sehr grenzwertig.

Bumm ja, die Philips Bikelight mit 60 oder 80 Lux machen ein schönes Leuchtbild, ich fahre die 60Lux auf dem Trike bei guter Sicht in einer Helligkeit die etwa dem 10-Lux-Modus der Ixon IQ entspricht. Durch die bessere Lichtverteilung kein Problem. Bei nasser Fahrbahn oder Gegenverkehr schalte ich auf eine Helligkeit die der Bumm bei 40Lux entspricht. Volle Helligkeit nutze ich so gut wie nie.
 
AW: Eurobike Lupine Betty R

Ja, kann sein ... liegt dann vermutlich aber weniger an der Lampe. Bspw. wg. tiefer Position am Trike, eigenes Sehempfinden bei Schlechtwetter, vielleicht Brille notwendig (ich will Dich nicht veräppeln, war meine eigene Erfahrung).
Ich hab das Problem am Up auch, meine Nachtsichtfähigkeit ist zumindest Durchschnitt und ne Brille trag ich seit über 30 Jahren. ;) Aber auf regennasser Fahrbahn bei Neumond und bedecktem Himmel, vll noch ganz leicht nebelig durch den Wald (möglichst viel Laub), kann es so ab 30 - 35 km/h (schaff ich wenn leicht bergab) dann auch mit offiziellem Licht schon ganz schön duster sein. Geht, aber wirklich gut ist was anderes.

Trike Nacht.jpg

Das ist eine Lupine Piko auf höchster Stufe, aber die Bedingungen sind noch gar nicht sooo mies.

Mac
 
AW: Eurobike Lupine Betty R

Ja, kann sein ... liegt dann vermutlich aber weniger an der Lampe. Bspw. wg. tiefer Position am Trike, eigenes Sehempfinden bei Schlechtwetter, vielleicht Brille notwendig (ich will Dich nicht veräppeln, war meine eigene Erfahrung).

Bei mir reichen die Lampen von BuM und Phillips nicht aus, gerade weil ich eine Brille trage. Im dunkeln neben der Landstraße wird der Fahrradweg bei Nieselregen und entgegenkommendem Fernlicht wegen Reflektionen auf der Brille unsichtbar. Mit der Phillips kann man zwar den Radweg wieder sehen, aber dafür ist alles andere verschwunden, da der Lichtkegel zu hell reflektiert wird.

Richtig gut kann ich mit der Hilight von Patrick sehen, dafür muß ich nicht mal die volle Helligkeit nutzen, die Lichtverteilung ist einfach ideal.

Gruß
Bernd
 
AW: Eurobike Lupine Betty R

@Joggl

Wenn ich mir die Lampe so vom Bild her ansehe, dann bin ich der Meinung, dass die Lupine um einiges perfekter rüber kommt. Von den Lupinen habe ich selber einige. Mein Milan wird demnächst mit einer Wilma als Fernlicht ausgerüstet werden.
Ich bin außerdem der Meinung, dass man nie genug Licht haben kann.

Meine Speedmachine habe ich jetzt mit einer Supernova E3 Triple als Frontlampe ausgestattet. Als Blendschutz kommt so etwas dazu:

http://www.lupine.de/phpBB3/viewtopic.php?f=8&t=1589

Näheres dazu demnächst in meinem Beitrag der Gewichtsoptimierung und Carbonoptik meiner SPM. Sobald ich aus dem Urlaub zurück bin und die Laufräder von Joggl zurück habe, geht es mit dem Bericht weiter.

Gruß
Ralf
 
AW: Eurobike Lupine Betty R

600 Euro für so ein Klotz. Kann man gleich als Segel verwenden . Bei dem Design find ich das überteuert. Und überhaupt wieviel Lumen hat den das Viereckige Disignerkistchen? Den zu vergleichen find ich nicht lustig.
 
AW: Eurobike Lupine Betty R

Die Betty R kommt Ende September in den Handel.
Ich find sie voll geil, da kann ich beim 24h RaR die ganze Piste für alle ausleuchten :D
 
AW: Eurobike Lupine Betty R

Von der Optik her habt ihr schon Recht. Es ging ja um die Lichtleistung. Die anderen hingegen find ich schon gelungen.

Ciao
 
AW: Eurobike Lupine Betty R

Um RaR zu fahren, reicht Dir auch die Wilma, die bin ich vor 2 Jahren auch gefahren. Kannste entsprechend programmieren und in der Fuchsröhre dann auf volle Leistung schalten. Bergauf reicht die geringste Leuchtstärke.
Die Wilma7 bin ich auch bei PBP gefahren; programmiert auf 10/25 und 50%; da reicht das Akku auch die 2 Nächte aus.
 
AW: Eurobike Lupine Betty R

Ja, das stimmt. Aber die Betty is cooler :D
Hat auf jeden Fall soviel Licht gemacht das die Lichtkegel auf der Strasse einiger anderer Fahrer nicht mehr sichtbar waren :)
Wie haben übrigens Platz 10 bei den 4er Teams gemacht :cool:
 
AW: Eurobike Lupine Betty R

Hallo!
Offensichtlich gibt es ja genügend Leute die so eine Leuchtbombe kaufen wie sie ist.
Ich habe auch PBP Fahrer als Trainingspartner, die ihr teures Stück natürlich auch im Wintertraining auf der Straße nutzen. Wenn der entgegenkommende Linienbus anhält, weil der Fahrer nichts mehr sieht und die RRler dann noch Witze machen, fällt mir nix mehr ein.
Lächerlich von Lupine, dass die keinen auf der Straße wirklich nutzbaren Scheinwerfer hinkriegen. Das soll eine zu wertschätzende Leistung sein? Ich empfinde das eher als ein Armutszeugnis.
Das Zeug von Lupine ist wirklich gut verarbeitet, funktioniert und ist superhell, keine Frage, aber nicht einen einzigen im Straßenverkehr nutzbaren Scheinwerfer im Programm zu haben, seit Jahren, ist ne Witznummer.

Ich habe beim DEKRA RekordEvent Nachts oben in der Kurve fotografiert. Wenn die Fahrer mit der LupineBlendgranate auf der anderen Seite des Ovals aus der Kurve kamen (geschätzte 2,5km Luftlinie) wurde ich noch geblendet, obwohl ich gut 10 m hoch stand.

Das werden jetzt sicher einige total geil finden ... ich finde Leute, die sowas im Straßenverkehr nutzen nur verantwortungslos.

Tschüss
Jörg Basler
 
AW: Eurobike Lupine Betty R

Das Zeug von Lupine ist wirklich gut verarbeitet, funktioniert und ist superhell, keine Frage, aber nicht einen einzigen im Straßenverkehr nutzbaren Scheinwerfer im Programm zu haben, seit Jahren, ist ne Witznummer.
Also ich benutze ja seit ca 10 Jahren Lupine-Lampen und finde die (meine) richtig eingestellt sehr gut im Straßenverkehr nutzbar. Die von mir ausgehende Blendwirkung ist nicht größer als bei vielen Autos. Im Gegenteil finde ich alle zugelassenen Lampen (die jetzt gerade herausgekommene Generation kenn ich aber noch nicht) für mich ungeeignet. Ich würde mir auch eine Lupine mit stärker straßengeeigneter Ausleuchtung wünschen, befürchte aber, dass ein Modell das mir zusagt trotzdem keine Zulassung bekommt (und ich darf ja offiziell eh nur dynamobetriebenes Licht verwenden). Allerdings ist das erklärte Ziel von Lupine perfekte Lampen für außerhalb des Straßenverkehrs herzustellen und genau dieses Ziel erreichen sie sehr gut.

Ich geb dir aber recht, dass das extreme Blenden des Gegenverkehrs nicht akzeptabel ist.

Mac
 
Zurück
Oben Unten