Eurobike Lupine Betty R

AW: Eurobike Lupine Betty R

Deswegen hatte ich nicht darauf verwiesen sondern weil Sutrai meinte, man müsse den hellsten Bereich zwingend nahe an den Horizont richten. Dass man mit Fotos wirklich zeigen kann, wie stark eine Lampe blendet, glaub ich eh nicht.
Wenn du nur die 10m vor dem Rad ausleuchten magst, geht das natürlich auch so. Dann ist aber auch die Lampe, die meine Oma nach dem Krieg am Rad hatte hell genug. Bei Tempo 36 legst du diese 10m in 1s zurück. Ich mag etwas mehr Zeit haben, um reagieren zu können. 50m sollte die Lampe schon ausleuchten können und das liegt seeehr knapp unter dem Horizont.

Gruß,
Martin
 
AW: Eurobike Lupine Betty R

Wenn du nur die 10m vor dem Rad ausleuchten magst, geht das natürlich auch so. Dann ist aber auch die Lampe, die meine Oma nach dem Krieg am Rad hatte hell genug. Bei Tempo 36 legst du diese 10m in 1s zurück. Ich mag etwas mehr Zeit haben, um reagieren zu können. 50m sollte die Lampe schon ausleuchten können und das liegt seeehr knapp unter dem Horizont.
Ich leuchte aber nicht nur 10 m aus. Trotzdem ist der hellste Bereich deutlich unterhalb des Horizonts und das ist zum fahren für mich auch sinnvoll so, deshalb hab ich diese Lampe. Der Nahbereich ist dir im VM eh egal. :cool: Dass der Randbereich des hellen Bereiches in die Nähe des Horizonts rücken muss ist klar, das gilt aber für alle Lampen, egal welcher Bauart.
 
AW: Eurobike Lupine Betty R

Wenn der hellste Punkt aber deutlich unter dem Horrizont liegt, dann überblendet man sehr gekonnt alles was dahinter liegt.
Die leute ausm Holzworkshop haben das am Samstag Abend auch mal sehen dürfen...
IQ Cyo und Radialblendgranate so eingestellt das die Blendung grade noch erträglich ist.
Dann hab ich mich mal mit meiner Funzel danaben gestellt... Kommentar: "Unterschied wie Tag und Nacht :eek:" nur meine hat deutlichst weniger geblendet..
Ich konnte Ingo aus ca. 5m mit dem hellsten Punkt auf die Nase leuchten und es hat kein Stück geblendet.
Der andere Kollege mit Kopflampe (auch irgend ne Lupine) hat nach langen Beschwerden die Lampe ausgemacht. Da auch voll abgedimmt immernoch mächtig Blendwirkung da war. Und da hat die dennoch kaum noch ausgeleuchtet.

Schau einfach mal auf 2€ Billig Schlüssel LED-Taschenlampen. Die machen kaum hell, blenden aber schon extrem.

GRuß,
Patrick
 
Zurück
Oben Unten