So, es hat 2 Monate gedauert und etliche 10-Stunden Arbeit gekostet, aber seit 2 Tagen fährt sie nun endlich wieder
Habe massig Arbeiten durchgeführt:
-speichen hinten nachgespannt (hinten noch keine gebrochen)
-vorne insgesamt 5 Speichen ersetzt
-1 vorderradschlauch gewecheselt, jetzt beides AV
-rohloff eingestellt (14. Gang ging nicht)
-bremsen mehrfach geschliffen, queitschten erst extrem, dann klemmte linke Bremse beim Wiedereinbau
-rechtes federbein ausgebaut und letztendlich unverändert wieder eingesetzt. dachte es wäre kaputt, siehe oben
-gepäckhalterung festgeschraubt
-Klebebandreste außen entfernt (Höllenarbeit, nie wieder Duct-Tape auf Gelcoat, hat Stunden gedauert!!!)
-sauber gemacht
-Elektrik runderneuert
-unteres Haubenvisier entfernt (-64g)
-entfernung übergebliebener schalthebel für scheinwerferverstellung (-66g)
-Kilometerzähler ausgetauscht
-kleine Gepäckfächer vorne geschaffen
-Handyhalterung
Das mit Abstand zeitaufwändigste war dabei die Erneuerung der Elektrikt. Die zuvor verbauten Kabel waren sehr dick und teils redundant, so dass ich alleine 716g an Kabeln und Verbindern entfernt habe. War nicht leicht da durchzublicken. Habe daher nun alles beschriftet und alle Drähte mit Heißkleber schön fest montiert. Hoffe das hält so, auch im Sommer. Sind nun fast alles 0,5mm² Kabel. War sehr umfangreich, kein Wunder bei insgesamt 25 Lampen, 2 DCDC-Wandlern (einer davon neu, der andere für USB), 1 Alarmanlage (neu), 1 Kilometerzähler (neu), 10 Schalter (3 davon zusätzlich), 1 Voltmeter (neu), 1 Ladebuchse (neu), 1 Flachsicherung (neu) und 1 Akku.
Den Bleiakku (2606g) habe ich dabei durch einen 17s1p LiFePo4 Akku (1405g) ersetzt, weil ich diesen noch hatte. Nicht optimal, insbesondere, weil dadurch der weitere DCDC-Wandler auf 12V nötig wurde. Die Blinker hinten habe ich auch schöner befestigt, waren sie vorher nur mit besagtem Duct-Tape.
Für einen weiteren Scheinwerfer habe ich schon 2 Drähte vorgesehen, leider etwas zu spät, so dass sie nicht seperat schaltbar sondern parallel zum bisherigen Scheinwerfer sind.
Bin fast sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Auch die Handyhalterung mit festverlegtem USB-Kabel ist sehr gelungen finde ich. Nur etwas stark vibrieren tut sie noch, vlt fällt mir da beizeiten noch eine dämpfende Maßnahme ein.
Leider hat der neue DCDC-Wandler eine Macke und gibt oftmals ein sehr leises Knacken mit einer Frequenz von schätzungsweise 5Hz von sich, in der dann auch die Lichter blinken. Lässt sich durch leichtes Gegenklopfen kurzzeitig bislang zuverlässig beheben, langfristig kanns das natürlich nicht sein. Ich habe noch Ersatz, aber keine Lust ihn auszutauschen, ist er doch fest verbaut und verlötet.
Rein rechnerisch komme ich mit all den Maßnahmen trotz zahlreicher Verbesserungen/Erweiterungen auf eine Massenreduktion von 1285g(!). Neue Wiegung ergab 42,5kg (zuvor 45kg). Der Rest kommt wohl durch Dreckentfernung und Messungenauigkeiten zustande.
Bin nun schon wieder in 2 Etappen ca. 50km gefahren, merke aber, dass ich es vorsichtig angehen sollte. Schon wieder schmerzt es leicht in der linken Ferse und auch die Muskulatur muss sich wohl erst dran gewöhnen. Das mit der Ferse hat vor 2 Monaten noch ein paar Wochen angedauert und ich weiß nicht, was ich dagegen tun kann. Naheliegend wäre die Klick-Schuhposition zu verändern, die sieht aber eig. recht symmetrisch zum rechten Fuß aus, wo ich keine Probleme habe. Jemand ne Idee? Würde nächste Woche gerne meine erste 200km Etappe mit Velomobil fahren, da kann ich das echt nicht gebrauchen!
Bei aller Liebe zum Beleuchtungskonzept: Ich habe mir selbstverständlich zwischenzeitlich deutlich weniger Lampen gewünscht, war echt ein riesen Aufwand und der nun detailliert gemessene Stromverbrauch ist erschreckend. Zum Glück ist nun vieles seperat schaltbar. Aber die ganze Weihnachtsbaumbeleuchtung, Innenbeleuchtung und der Scheinwerfer (bislang einer) ziehen mit dem Wandler zusammen an 55,4V sagenhafte 300mA. Das sind 17W!!! Damit wäre mein Akku in nur 5-6h leer.
Die (nat. gut versteckte) Alarmanlage zieht im Standby direkt am Akku ca. 5,5mA. D.h. in 300h bzw. 12,5d 1,65Ah und somit ca. eine Akkuladung. Für einen halben Tag mal an der Uni also im vertretbaren Rahmen. Fernbedienung dafür wiegt 22g mehr am Schlüsselbund.
Nun fährt sie endlich wieder - weitere Ideen habe ich natürlich trotzdem noch. Die mit Abstand wichtigste: Ich will unbedingt die Kette außen vollverkleiden. Dank Rohloff sollte das möglich sein. Ganz einfach wirds aber wohl nicht, da tendenziell der Kettenspanner hinten nötig ist (im Gegensatz zu neuen X-Streams mit höherem Schwingenlagerungspunkt), damit das Leertrum nicht immer an der Schwinge schleift. Esseidenn das ist beim Leertrum sowieso egal, müsste dann in nem flexiblen Schlauch verlaufen.
Das hat aber zum Glück noch etwas Zeit, fahren kann ich auch so "schon"
Gruß,
Tobias