Erste Eindrücke Leiba X-Stream und Vorstellung eines neuen Velomobilfahrers in Berlin

@ Kundu: Bei meiner X-S ist das ein umgedrehtes "U"-Profil, das mit der Basis am Sitz einlaminiert ist. Die beiden vertikalen Schenkel haben auf jeder Seite 3 übereinanderliegende Bohrungen, durch die und die entsprechenden Bohrungen in dem dicken Alukasten am Boden der X-S der Schnellspanner gesteckt wird. Vasili hat das laut eigenem Bekunden inzwischen verbessert und die Bohrungen durch horizontale Schlitze ersetzt. Bestimmt kann ein Fahrer einer neueren X-S oder Vasili selber das präzisieren, vielleicht sogar mit Photo.
Ich erlebe Vasili als sehr interessiert an Rückmeldungen von Fahrern seiner VM und er arbeitet immer daran, seine Fahrzeuge zu verbessern.
 
Aja, sehr interessant. Bei mir ists wohl nochmal anders, siehe Foto.
Allerdings könnte ich die Sitzhöhe natürlich auch verstellen, nur eben etwas umständlicher, indem ich entweder diesen Gartenschlauch verdicken würde oder aber etwas auf den dicken Alukasten legen würde.

Sinnvoll erschiene mir die Bohrung für die Stange mit den Gartenschlauch als vertikalen Schlitz mit horizontalen Kerben auszuführen, so dass man mit einem Schnellspanner die Höhe variieren könnte. Wären dann natürlich recht grobe Abstufungen.

Dort jedoch so wie ich es bei dir verstanden habe den Schnellspanner zur Sitzfixierung zu stecken erscheint mir in der Tat äußerst fummelig, während bei mir der Sitzeinbau natürlich dafür schön unkompliziert ist.
 

Anhänge

  • IMG_20160107_211512.jpg
    IMG_20160107_211512.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 242
Das sieht danach aus, als hätte der Vorbesitzer die unterste Bohrung durch den vertikalen Schlitz eliminiert und durch die oberste die ummantelte Gewindestange geschoben, vielleicht um die Last vom Sitz etwas auf dem Träger zu verteilen.
Wenn bei meiner X-S der Sitz erst einmal eingestellt ist, dann bleibt er meist in der Position, deswegen ist das für mich nicht so wichtig. Das war anfangs recht aufwendig, weil der Sitz der X-S sowohl horizontal, vertikal wie in der Neigung eingestellt werden kann. Dazu kommt das längsverstellbare Tretlager, so dass zwar jeder die ihm angemessene Sitzposition finden sollte (eigentlich eine gute Sache.), der Weg dorthin aber recht mühsam sein kann. Ich hatte die Bohrungspositionen im Längsträger und der Aufnahme unter dem Sitz mit Klebeband markiert, das hat schon wesentlich beim Einschub der Schnellspannachse geholfen. Der Sitz um diese Achse kann dann z.B. zum Beladen gut nach vorne geklappt werden.
 
Das sieht danach aus, als hätte der Vorbesitzer die unterste Bohrung durch den vertikalen Schlitz eliminiert und durch die oberste die ummantelte Gewindestange geschoben, vielleicht um die Last vom Sitz etwas auf dem Träger zu verteilen....
@Troubadix: kannst du bitte ein Foto hochladen? Danke!
Mein Sitz sieht fast so aus wie der von @Kundu, nur dass es nur einen einzigen Schlitz gibt, der bis zu der Bohrung in Kundus Bild geht.... Da ist dann nix mit Höhenverstellung :)
Wenn gewünscht, mache ich auch ein Bild, wenn ich nahe meiner Leiba bin.
 
Wenn ich Vasili richtig verstanden habe, ist aktuell in den Aluwinkeln am Sitz zunächst nur der untere vertikale Schlitz, der nach oben zu dem oberen Loch verlängert wird falls man tiefer sitzen will. Im Längsprofil am Boden ist bei meiner X-Stream nur ein Loch für den Schnellspanner. Mehr hab ich bis jetzt nicht gebraucht :) .
So wie es jetzt ist, kann ich den Sitz leicht kippen oder ganz heraus nehmen und wieder einstecken und festklemmen :) .
 
So wie es jetzt ist, kann ich den Sitz leicht kippen oder ganz heraus nehmen und wieder einstecken und festklemmen :) .
Das ist echt ziemlich klasse! Nur für die Haube reichts leider nur gerade so, ziemlich fummelei die rein zu kriegen.

Da ist dann nix mit Höhenverstellung :)
Durch unterlegen z.B. eines Holzplättchens sollte es ja trotzdem gehen.

Habe heute mal gewogen, komplett mit Sitz, Deckel, Haube, Bleiakku, Gepäckhalter, Radkappen und selbst hinzugefügtem Kettenleitrohr. Kam auf erschreckende 45,0kg! :eek: Gwogen mit 3-Klotz Methode und Personenwaage, sicherlich etwas ungenau. Trotzdem, ganz falsch wirds nicht sein... @JoergL schrieb von 36kg.
Wie dem auch sei, habe trotzdem das Gefühl schon etwas schneller zu sein. Nur habe ich leider seit Dienstag etwas Schmerzen in der linken Ferse, trotz 4 Tagen Fahrpause.

LG,
Kundu

P.S.: Heute gab es mehrmals beim Bremsen vorne links ein komisches pro Bremsvorgang max. einmaliges Geräusch, als wäre irgendwo Spiel und irgendendein Bauteil müsste erst in eine Position finden. Hatte dann die Radkappe abgeommen, aber auf die Schnelle nichts feststellen können. Radmutter schien zumindest festzusein.
 
Zuletzt bearbeitet:
45 kilo kan nicht sein. was für ein Akku hast Du drinne. Standart ist Bleigel 1,2Ah. wiegt ca.300gr.
 
P.S.: Heute gab es mehrmals beim Bremsen vorne links ein komisches pro Bremsvorgang max. einmaliges Geräusch, als wäre irgendwo Spiel und irgendendein Bauteil müsste erst in eine Position finden. Hatte dann die Radkappe abgeommen, aber auf die Schnelle nichts feststellen können. Radmutter schien zumindest festzusein.

So ein Geräusch (einmaliges "klack!" beim Bremsen) machte die rechte Trommelbremse an meinem ICE Sprint auch grad.
Die Ursache war ein nicht ganz fest angezogener Achsbolzen. Dadurch hatte die Bremsplatte genug Spiel, das sie sich auf der Achse ein paar 1/10mm drehen konnte.

Achsbolzen festgezogen und das "klack!" war weg!
 
45 kilo kan nicht sein. was für ein Akku hast Du drinne. Standart ist Bleigel 1,2Ah. wiegt ca.300gr.
2,6kg, 7Ah Blei-Akku o_O
Wird demnächst zumindest übergangsweise ersetzt durch 1,4kg LiFePo4 + DCDC Wandler auf 12V, weil ich den ohnehin schon habe. Wird also auch nur ca. 1kg einsparen.
Etwas wiegen die ganzen Lichtanbauten von Jörg sicherlich auch. Mit Kabeln und Schaltern vlt nen gutes kg? Wild geraten.

So ein Geräusch (einmaliges "klack!" beim Bremsen) machte die rechte Trommelbremse an meinem ICE Sprint auch grad.
Das könnte es sein. Werd ich mir angucken! Hab sie gerade erstmal wieder in die Stube geholt :)
 
@Troubadix: kannst du bitte ein Foto hochladen? Danke!
Ich bitte Dich um Verständnis, wenn ich mir damit etwas Zeit lasse, bis das sowieso wieder anfällt, weil eben sehr fummelig.
Bei mir ist das einfach nur das recht massive U-Profil mit 3 vertikal übereinander angeordneten Bohrungen, Abstand der Bohrungsmittelpunkte geschätzte 20 mm. In ähnlichem, aber horizontalem Abstand sind das die Bohrungen im Längsträger auch.
Meine X-S ist wie gesagt die 4. jemals gebaute, daher ist vieles daran noch nicht wirklich serienmäßig. Skippy, der Vorbesitzer wusste, worauf er sich beim Kauf einließ, ich auch. Vasili war bei Nachbesserungen wie verbesserten Kugelköpfen an den Spurstangen etc. immer sehr kulant.
Für mich beeinträchtigen die kleinen Unfertigkeiten den Nutzungswert überhaupt nicht. Was mich wirklich störte, habe ich verbessert. Velomobile sind zwar für Fahrräder kompliziert aufgebaut, aber im Vergleich zu Kfz immer noch supereinfach.

Gruß, Martin
 
Bei mir ist das einfach nur das recht massive U-Profil mit 3 vertikal übereinander angeordneten Bohrungen, Abstand der Bohrungsmittelpunkte geschätzte 20 mm. In ähnlichem, aber horizontalem Abstand sind das die Bohrungen im Längsträger auch.
Danke, volles Verständnis, deine Beschreibung erklärt alles, ein Foto ist für mich hiermit überflüssig ;)
 
Das ist echt ziemlich klasse! Nur für die Haube reichts leider nur gerade so, ziemlich fummelei die rein zu kriegen. ...
Das war bei mir auch so, bis ich auf die Idee kam die Ladeposition zu tauschen. Plötzlich ging es ganz einfach :D . Um das Visier wickele ich dünne PE-Schaumfolie, das reduziert das Verkratzen.
Aber beim derzeitigen Wetter fahre ich eh geschlossen im T-Shirt und kurzen Hosen :D .
 
Ich habe die Deckel noch nie hinten drin verstaut. stattdessen mir für die Fahrerei im Sommer beim hiesigen Sattler ein Fahrverdeck anfertigen lassen, wie ich es vom FAW kenne. Das passt zusammengerollt in die Kopfhutze und ist gut in Verbindung mit dem Versatiledach zu nutzen.
 
stattdessen mir für die Fahrerei im Sommer beim hiesigen Sattler ein Fahrverdeck anfertigen lassen, wie ich es vom FAW kenne.
Habe ewig gesucht. Du schreibst oft davon aber ein Foto gibt's nie? Im Blog waren scheinbar welche, die sind aber nicht mehr verfügbar.

Das war bei mir auch so, bis ich auf die Idee kam die Ladeposition zu tauschen.
Was meinst du mit Ladeposition tauschen? Würd ich ja auch gerne mal ausprobieren.

Bislang bin ich immer mit Deckel aber noch nie mit Haube gefahren. Zumindest zur Uni werde ich aber die Haube wohl immer mitnehmen müssen, auch im Hochsommer, um die gute "abschließen" zu können.
 
Heute gab es mehrmals beim Bremsen vorne links ein komisches pro Bremsvorgang max. einmaliges Geräusch, als wäre irgendwo Spiel und irgendendein Bauteil müsste erst in eine Position finden. Hatte dann die Radkappe abgeommen, aber auf die Schnelle nichts feststellen können. Radmutter schien zumindest festzusein.
Falls alles festgezogen ist (schau Dir die Drehmomentstütze an), dürfte das das erste Anzeichen der zu Ende gehenden Lebensdauer des Belagsatzes sein. Wenn die Dosierbarkeit nicht mehr reicht oder die Bremse sich nicht mehr löst, ist ein Austausch fällig.

Gruß,

Tim
 
Falls alles festgezogen ist (schau Dir die Drehmomentstütze an), dürfte das das erste Anzeichen der zu Ende gehenden Lebensdauer des Belagsatzes sein. Wenn die Dosierbarkeit nicht mehr reicht oder die Bremse sich nicht mehr löst, ist ein Austausch fällig.

Mit ein paar 0,2-0,3mm Shims unter den Klötzchen auf den Bremsbacken, lässt sich die Lebensdauer der Bremsbacken locker verdoppeln.
(Hat grad jemand den Link zum passenden Posting zur Hand?)
 
Habe ewig gesucht. Du schreibst oft davon aber ein Foto gibt's nie? Im Blog waren scheinbar welche, die sind aber nicht mehr verfügbar.
Ich habe gerade mal auf meinem Backup-Laufwerk geschaut. Siehe Anlage. Das Fahrverdeck ist rundherum mit Druckknöpfen festgemacht, unter der Vorderkante ist zur Abdichtung noch Klettband. Unterhalb der beiden hinteren Druckknöpfe ist noch ein kleines quadratisches Stück Klettband. Momentan steht die X-s bei mir in der Wohnung, da könnte ich endlich mal den Spriegel einbauen, der das Verdeck hochhalten soll und der mir schon "eeewig" vorschwebt.

Viele Grüße, Martin
a20110509 Verdeck 002.jpg a20110509 Verdeck 005.jpg
 
Zurück
Oben Unten