Jack-Lee
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Servus,
da ich seit kurzem ein WAW von Katanga fahre, wollte ich gern dem Forum einen kleinen Erfahrungsbericht hinterlassen. Bisher habe ich hier über das WAW nämlich nahezu nichts gelesen oder gefunden.
Von der Ausstattung her, ist es ein "Ultra-Sport", daher gibt es folgende Änderungen zur Standardausführung:
Darunter eine hervorragende Beleuchtung mit IQ-X und IQ Cyo, großem 70Wh Akku, Spiegel, gut sichtbare Blinker in der Nase, den Spiegeln und an der Seite der Hutze, Bremslicht, Parkbremse, Tagfahrlicht mit extra hellen LED in den Spiegelkappen, Tacho, Pumpe mit Manometer (welche sauber an der Rückwand des Gepäckraums angebracht ist), sowie eine Rennhaube, welche zusammengerollt jederzeit mitgenommen werden kann. Ein kleines Detail, welches mir schon bei der Probefahrt auffiel, war, dass der Lukendeckel mit dünnem Stoff/Filz beklebt war. Das sah sehr ordentlich aus, hat eine tolle Haptik und verhindert Kratzer an der Karosse. Zudem senkt es die Lautstärke
Und das schönste : Kein basteln. Man stellt Sitz und Ausleger ein, steigt ein und kann los fahren. Nix klappert, scheuert, scheppert, die Elektronik funktioniert einwandfrei, ebenso wie die Schaltung. Jede einzelne Schraube, welche vom Kunden gelöst werden muss/kann, ist gefettet, Schrauben die sich nicht lösen sollen, sind mit Schutzlack gesichert. Überhaupt ist Verarbeitung auf hohem Nivau. Einzig der Lack fällt hier etwas ab, da es "nur" normales Gelcoat ist und kein nachträglich lackierter Metalic-Lack o.ä.
Was auch sofort aufgefallen ist, dass das WAW hier wohl eines der leisesten Velomobile am Markt ist. Ich bin bisher zumindest kein leiseres gefahren. Und das trotz fehlender Heckfederung, welche auf Wunsch aber nachgerüstet werden kann. Auch ist der Komfort viel besser als anfänglich angenommen. Selbst Flickenteer, welcher hier in den Dörfern gern vorkommt, kann genauso schnell gefahren werden, wie mit vollgefederten VMs, tendentiell sogar besser, da das WAW weniger "springt" und versetzt. Ich vermisse aktuell tatsächlich die Heckfederung kein Stück! Auch die Lenkung ist überraschend gut. Die benötigten Lenkkräfte sind zwar relativ hoch, wegen der Hebelübersetzung, aber dafür kann man auch bei 70km/h und starkem Wind die Fuhre noch sauber auf der Straße halten, ohne mehrere Meter nach links und rechts zu benötigen. Auch habe ich die teilbare Karosse schon schätzen gelernt. Man kann super einfach am Ausleger arbeiten, wenn man die Nase abnimmt, oder das Hinterrad wechseln, durch das entfernen des Hecks.
Alles in Allem bin ich echt zufrieden mit dem VM und kann nur empfehlen, bei der Suche nach einem schnellen und unkomplizierten Alltagsvelomobil das WAW mit zu beachten. Ganz besonders wenn man über einen Pedelec-Motor nachdenkt. Durch die normale Hinterradaufnahme und das sehr große Platzangebot in der Nase, kann problemlos ein Naben- oder Mittelmotor installiert werden!
Nun noch ein paar "nackte kalte Zahlen".
Gewicht komplett inkl. Lukendeckel und Haube: 29kg (Ein gewisser Tribut an die Teilbarkeit der Karosse und der Ausstattung)
Geschwindigkeit : etwa 48km/h @ 200W bei 6°C und ohne Haube/Lukendeckel
Preis: knapp über 10k€
Gruß,
Patrick
da ich seit kurzem ein WAW von Katanga fahre, wollte ich gern dem Forum einen kleinen Erfahrungsbericht hinterlassen. Bisher habe ich hier über das WAW nämlich nahezu nichts gelesen oder gefunden.
Von der Ausstattung her, ist es ein "Ultra-Sport", daher gibt es folgende Änderungen zur Standardausführung:
- Vollcarbon-Mittelteil
- Spiegelkappen in Sichtcarbon
- Radkappen in Sichtcarbon
- SPAI Lufteinlass mit Lampenhalter in der Front
- Heck "T3" mit integriertem Rücklicht
- Kettenschutz für den hinteren Radkasten
- hinten ungefedert
- vorn 12mm tiefer gelegt
- 10f 11-42t Kasette
- 56/33t Kettenblätter
- leichte Tublessfelgen vorn und hinten
- 28mm Pro One vorn
- 40mm G One hinten
- Ventisit "Sport" (einlagig mit dünnem Meshbezug)
- Minivisier
Darunter eine hervorragende Beleuchtung mit IQ-X und IQ Cyo, großem 70Wh Akku, Spiegel, gut sichtbare Blinker in der Nase, den Spiegeln und an der Seite der Hutze, Bremslicht, Parkbremse, Tagfahrlicht mit extra hellen LED in den Spiegelkappen, Tacho, Pumpe mit Manometer (welche sauber an der Rückwand des Gepäckraums angebracht ist), sowie eine Rennhaube, welche zusammengerollt jederzeit mitgenommen werden kann. Ein kleines Detail, welches mir schon bei der Probefahrt auffiel, war, dass der Lukendeckel mit dünnem Stoff/Filz beklebt war. Das sah sehr ordentlich aus, hat eine tolle Haptik und verhindert Kratzer an der Karosse. Zudem senkt es die Lautstärke
Und das schönste : Kein basteln. Man stellt Sitz und Ausleger ein, steigt ein und kann los fahren. Nix klappert, scheuert, scheppert, die Elektronik funktioniert einwandfrei, ebenso wie die Schaltung. Jede einzelne Schraube, welche vom Kunden gelöst werden muss/kann, ist gefettet, Schrauben die sich nicht lösen sollen, sind mit Schutzlack gesichert. Überhaupt ist Verarbeitung auf hohem Nivau. Einzig der Lack fällt hier etwas ab, da es "nur" normales Gelcoat ist und kein nachträglich lackierter Metalic-Lack o.ä.
Was auch sofort aufgefallen ist, dass das WAW hier wohl eines der leisesten Velomobile am Markt ist. Ich bin bisher zumindest kein leiseres gefahren. Und das trotz fehlender Heckfederung, welche auf Wunsch aber nachgerüstet werden kann. Auch ist der Komfort viel besser als anfänglich angenommen. Selbst Flickenteer, welcher hier in den Dörfern gern vorkommt, kann genauso schnell gefahren werden, wie mit vollgefederten VMs, tendentiell sogar besser, da das WAW weniger "springt" und versetzt. Ich vermisse aktuell tatsächlich die Heckfederung kein Stück! Auch die Lenkung ist überraschend gut. Die benötigten Lenkkräfte sind zwar relativ hoch, wegen der Hebelübersetzung, aber dafür kann man auch bei 70km/h und starkem Wind die Fuhre noch sauber auf der Straße halten, ohne mehrere Meter nach links und rechts zu benötigen. Auch habe ich die teilbare Karosse schon schätzen gelernt. Man kann super einfach am Ausleger arbeiten, wenn man die Nase abnimmt, oder das Hinterrad wechseln, durch das entfernen des Hecks.
Alles in Allem bin ich echt zufrieden mit dem VM und kann nur empfehlen, bei der Suche nach einem schnellen und unkomplizierten Alltagsvelomobil das WAW mit zu beachten. Ganz besonders wenn man über einen Pedelec-Motor nachdenkt. Durch die normale Hinterradaufnahme und das sehr große Platzangebot in der Nase, kann problemlos ein Naben- oder Mittelmotor installiert werden!
Nun noch ein paar "nackte kalte Zahlen".
Gewicht komplett inkl. Lukendeckel und Haube: 29kg (Ein gewisser Tribut an die Teilbarkeit der Karosse und der Ausstattung)
Geschwindigkeit : etwa 48km/h @ 200W bei 6°C und ohne Haube/Lukendeckel
Preis: knapp über 10k€
Gruß,
Patrick