so... weils eine Frage gab von
@BJO hab ich mal paar Bilder gemacht:
wie er hinter dem Trike herläuft: erste Erfahrungen hier beschrieben:
https://www.velomobilforum.de/forum...log-vs-mountainbike.36126/page-15#post-689708
so sieht das mit einem UltremoZX aus:
Reifendruck: 2bar (läuft lautlos, kein geklapper der Taschen, super Leichtlauf - absolut unauffällig)
da werde sich jetzt paar am Kopf kratzen: "den Reifen fahre ich ja sonst mit 10bar"
(der Reifen ist schon kaputt, wirft an einer STelle ein Beule - mit 2bar gehts aber und die Auflast am Hänger ist ja sehr sehr gering)
Gewichte:
1,25kg hat das Laufrad inkl. der Scheibenbremse (rein optische Gründe
)
weil
@BJO gefragt hat, wegen 28" im Hänger und dann an ein Fahrrad mit 20" Hinterrad....
warum nicht 20" gleich ins ExtraWheel ?
ich bin noch nicht damit gefahren (werd ich morgen machen)
aber so sieht es mal aus:
das Rad wiegt
1,1kg (20Euro neu bei ebay, nach Einstellen der Konuslager läuft es sogar sauber)
wenn man die restlichen Gewichte dazuaddiert:
Fahrradanhänger-Rahmen:
1493 Gramm
Befestigungsgabel:
705 Gramm
kommen wir auf eine
Summe von gerademal 3,3kg -> dürfte somit einer wenn nicht der leichteste Hänger am Markt sein
und das merkt man beim Fahren auch... Ampelsprints gehen immernoch, als wäre er nicht vorhanden - bis die Rennradler eingeklickt haben, bin ich schon auf der anderen STraßenseite
Paar Daten:
mit
26" UltremoZX:
die obere "Rail", an der die Satteltasche eingehängt wird ist
49cm über dem Boden
die untere "Rail" fürs den gummigespannten Gegenhaken befindet sich
17cm über dem Boden
mit dem
20"-Laufrad (Durano)
schwebt die obere Rail dann
42,5cm über dem Boden
die untere immernoch ca.
10cm über dem Boden
wie man an den Bildern sehen kann: meine Taschen bleiben noch über dieser unteren Rail
hier sieht man: die Taschen vorne am Trike hängen viel tiefer (und ich fahre so seit 3 Jahren rum), als hinten am ExtraWheel mit 20"-Laufrad
man kann auch sehen: die Ortlieb, die am Trike hängt (kein Gepäcksträger, hängt einfach an der Kettenstrebe), schwebt nur wenige cm über dem Boden..
solange man Asphalt fährt passt das auch, schleift nix... (ab und zu mal bei einer steilen abgesenkten Bordsteinkante kann die Tasche kurz Bodenkontakt haben)
RESÜME: wegen der Taschen: 20" Laufrad im Extrawheel diesbezüglich absolut problemlos ! wenn man damit durch Bachläufe fahren will, können natürlich die Taschen nicht hoch genug hängen
was auch dazukommt: keine Schräglage beim Trike im GEgensatz zum Einspurer, falls man sich diesbezüglich fürchtet wegen Aufsetzen der Taschen
ok.. zur Schräglage doch noch ein Bild:
zu so einer Schräglage kann es kommen, beim Rückwärtsrangieren (und noch mehr)
aber nicht beim Vorwärtsfahren...
das absolute Maximum, was beim Vorwärtsfahren passieren kann:
hier bin ich zwei 360°-Kreise mit maximalen Lenkeinschlag hintereinander gefahren (und das sind keine 14Meter Wendekreis wie manch Velomobil, auch keine 10Meter oder 5Meter wie bei einem WildOne-Trike, sondern hier sind es kleine 3,9Meter !)
also unkritisch würde ich meinen
was allerdings vielleicht doch kritisch sein könnte:
die Deixl schiebt beim Bremsen schräg nach vorne OBEN....
wenn sich das Trike-Hinterteil hebt, unterstützt der Hänger das...
und hier dann wahrscheinlich minimal mehr, als er das beim 26"-Laufrad tun würde
umgekehrt: 26" am Hänger, 20" an der Zugmaschine: da wird dieser Effekt nicht auftreten
wie kritisch das nun ist - bei meiner leichten Beladung, mehr als 10kg wird der beladene Hänger bei mir nie haben - wird sich weisen...
so...
zuguterletzt:
so schauts von oben aus:
man könnte da direkt ne kleine nette Holzkiste bauen, die auf dem Anhängerrahmen platz nimmt und den Raum vor dem 20"-Reifen nutzt... für kleinkram etc...
man sieht auch: das Gelenk in der Mitte -> weshalb der Hängerrifen ganz brav der Spur des Trike-hinterrades folgt - der Hänger wird nie irgendwo an einem Verkehrsschild etc. hängen bleiben, egal wie knapp man dran vorbeifetzt