Erfahrungen mit Extrawheel-Anhänger?

welche Materialstärke würdest du vorschlagen ?
welches Material?

bei dicken Stahl kommt es beim Laser scheinbar schon zu "Lichtbrechungseffekten".. jedenfalls schauen die dickeren gelaserten Teile alles andere als schön aus.. eher wie wenns ne Ratte aus dem Rohmaterial rausgenagt hätte ;(
für die Funktion natürlich egal
 
Hallo Kraeuterbutter,

als Materialstärke, wenn es als Drehmomentsstütze bei einem max. 500W Motor dienen soll (bei 3 kW reicht das nicht.. :p), beidseitig 4mm dicke Stützbleche, auch für den Anhänger mehr als ausreichend.

Material kannst Du vieles nehmen. CrMo-Blech, gewalzte Federstahlbleche (rostfrei, gibts bis 2 mm, müsstest demnach 4 Stück ausschneiden lassen und 2 je Seite übereinander legen), normalen Baustahl, .. - Fraglich nur, ob Du eher korrosionsresistent oder eher günstig möchtest. Bei den Edelstahlblechen würde ich zu Federstahlblechen greifen und dort 2 x 2 mm Zuschnitte übereinander nehmen, ist einfacher. St37/52 würde ich vermeiden und eher zu CrMo-Blechen greifen, die sind etwas korrosionsunempfindlicher ohne weitere Beschichtung.

Die Stähle werden an den ausgelaserten Kanten teilweise sehr hart (Oberflächengehärtet), daher sollten die Löcher vom Lasern zum späteren Zuschnitt/Schraubendurchmesser passen, aufbohren ist recht schwierig (bedingt gutes Werkzeug).

Lichtbrechung.. also die Laserzuschnitte, welche ich kenne, hatten auch 10mm Blech ohne großen Versatz hinbekommen. Die schneiden teilweise 70 mm Bleche..

Ansonsten nimmst halt 2mm Blech oder 2,5 mm Blech und schneidest 4 der Teile aus, 2 übereinander..fertig.

Viele Grüße
Wolf
 
so sahen meine Drehmomentstützen von Cutworks aus:
gelasert:

attachment.php

index.php


index.php

also schön ist anders !! vor allem wenn man oben mit den wasserstrahlgeschnittenen Teilen vergleicht

und so das Montagewerkzeug, dass ich mir für den Sunstar03 lasern hab lassen:

attachment.php

damit ich statt mit dem Haken-Schlüssel (blöd zum ansetzen, gefährlich wegen Abrutschen, Hinterradschwinge im WEg)
das Teil aufstecke, und dann die Rohrzange ansetzen kann


aus Alu:
attachment.php


aus Stahl:
attachment.php

man sieht hier an denEcken z.b., dass die Ecken nicht gerade verlaufen

dünne Teile wiederum wurden annehmbar schön:
attachment.php



3 Lieferungen von cutworks.. 3mal dieses Ergebnis bei dickeren (4-6mm) Stählen
und Alu - siehst eh - schaut auch ned grad schön aus...
muss nachbearbeitet werden

wenn jemand eine Alternative zu cutworks kennt, die das besser machen?
und ähnlich unkompliziert in der ABwicklung sind -> nur her damit (österr. Unternehmen bevorzugt)
 
was er jetzt eigentlich genau wollte ("WOLLEN SIE EIN NEUES SCHLOSS?" - Frage der Angestellten) ---- ich werds nie erfahren... obs die in der Schlosserei erfahren haben?
Geh doch nochmal vorbei und frag. :sneaky:

weiters: es dürfte ziemlich wurscht sein, wo der Knick hingemacht wird (STichwort: "möglichst nah an den Ausfallsenden")... von alleine verbiegt sich da nix auf Zug (Beschleunigen) und Druck (Bremsen) können nie solche Kräfte auftreten
Da reden wir evtl. ein wenig aneinander vorbei. Mir ging's nicht um Festigkeit, sondern um Steifigkeit, und außerdem um Torsion.
Aber wird schon passen, Du hast das Ding ja in der Hand, ich nur Bilder (und immer noch Tränen in den Augen, der Mann mit dem Riss im Schüssel tut mir so leid).


Viele Grüße,
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
ja.. nen Riss in der Sch(l)üssel hatte er wohl auch ;)

übrigens: sowas gibt's auch in groß, singlewheel-Trailer:



also auch bei höheren Geschwindigkeiten


[Bitte vor/hinter Videos eine Leerzeile einfügen ... Wird dann sinnvoller für verschiedene Auflösungen formatiert. - Reinhard -]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kraeuterbutter,

ach du liebe Zeit.. Also ich bin kein Laserfachmann, ABER wenn ich mir die Stahlteile von Dir so anschaue, scheint es so gewesen zu sein, dass der Einstechpunkt des Lasers (die Position, an welcher er eingeschaltet wird), innerhalb der Teileumrisse lag. Das führt dann zu diesen unschönen Kantenverschmelzungen an einer Stelle. Normalerweise wird von aussen/innen eingestochen, an Stellen, welche am Ende sowieso entsorgt werden.

Dazu sieht mir die Laserleistng wahrlich nicht ideal gewählt aus.. Nicht materialgerecht. Ich habe hier z.B. Teile, welche übereinander lagen (oberes Teil zu dünn, um es festzuspannen, also dickere Teile drunter, nicht ideal, ging jedoch reibungslos). Selbst bei diesen 2 bis 3-Schichten-Ausschnitten sieht kein Ausschnitt so ramponiert aus, wie Deine Beispiele. :eek: Und dabei bricht sich das Licht deutlich intensiver..

ja.. nen Riss in der Sch(l)üssel hatte er wohl auch ;)

Gröhl! :D (y)

übrigens: sowas gibt's auch in groß, singlewheel-Trailer:

Das ist cool. Das gefällt mir noch besser (allerdings nur zum Zuladungstransport, nicht für Lebewesen).

Viele Grüße
Wolf
 
tja.. auf Anraten hier im Forum hab ich mich dann nochmal bei denen gemeldet, und gefragt, ob das so sein muss..
sie haben mir dann kostenfrei - soviel ich mich erinnern kann - meine Teile nochmal geschickt, in mehrfacher Ausführung..
sahen wieder so aus

ich wird deinem Tipp folgen, und das nächstemal in 2mm fräsen lassen, sonst halt doppelt oder 3fach nehmen
 
Hallo Kraeuterbutter,

die Laserteilseitenwandungsstruktur (diese "geschuppte Wandung") tritt öfters auf, ist allerdings im besten Fall nur "optisch" geschuppt und recht passgenau.

Die geschmolzenen Kanten, also "Ausbrüche", sollte wirklich nicht sein. Wenn sie es in 2mm noch passgenau hinbekommen, einfach 2-3 Lagen erstellen lassen.. für den Motor reicht dies vollkommen aus. Was bei dem Laserzuschnitt der Grund für die wiederholten(!) Unsauberkeiten ist, keine Ahnung.

Für einen Bekannten habe ich vor längerer Zeit über ein Forum einen 15 mm starken Stahlblechzuschnitt lasern lassen. Er wollte einen speziellen Zuschnitt für einen Mutterform, welche es nur für teueres Geld als Schlüssel zu kaufen gab (200€+), der Zuschnitt aus simplen Blech hatte um die 15-20€ gekostet und die Auflagefläche passte über die gesamte Mutterbreite mit vielleicht 2/10tel Millimeter Spiel, also sehr präzise. Derartige Ausbrüche waren dort nicht vorhanden.

Wasserstrahlschneiden ist etwas präziser (betreffend die Abschmelzungen/Schlacke, das fällt dort weg) und es erfolgt keine Verhärtung und keine zurückbleibenden Grate. Das Auffächerungsproblem des Strahls existiert dort allerdings auch.

Viele Grüße
Wolf
 
so...
will hier mal beschreiben wie es weiterging, letzte Woche:

also kleines Update:

ich hatte ja bereits Gummi-Distanzscheiben im Einsatz.. die haben sich nach 1 Woche komprimiert, weshalb ich von 2 auf 3 gegangen bin.
Mehr sieht man im Video.

So funktioniert es nun - auch ohne weiteres Aufbiegen - bis zu einer Radhöhe von ca. 25cm ohne Berühren -> eine Situation in der ich mit diesem Strassengespann nie kommen werde
bei 35-40cm würde der Hänger wieder ausklinken.

Erklärung und mehr: siehe Video

für die erste Ausfahrt hab ich dann - ohne Gepäck - sogut wie keine Luft im Hinterreifen gehabt damit es gut dämpft..

achja, den Original-sauschweren MTB-Reifen habe ich auf Kojak 2" getauscht (lag hier rum, Ziel wäre eher ein Kojak 1,35" bzw. Durano 28mm)

GEWICHT:
der billige MTB-Mantel + Schlauch: 1178g
Kojak + Schlauch: 657g (davon 460g der Kojak selber)

somit mal auf die Schnelle über 1/2kg Gewicht eingespart
dieses Gewicht lässt sich aber leicht nochmal halbieren

1. Hälfte des Videos: Erkärung zur nun funktionierenden Gabel
2. Hälfte: kurzes Fahrvideo
nach 4min hat wieder die vollgeladene Kamera abgebrochen (Akku scheinbar defekt, sollte eigentlich 45min halten)

(idealerweise sitzt der Akku unter der Kamera Platine und ist nur zu entfernen/zu tauschen, wenn ich die 2 Platinenhälften auseinanderlöte... ARGHHHH
dabei steh ich mit Kupferentlötlitze eh so auf Kriegsfuß)


Am Video sieht man: der Hänger folgt brav, und kein Springen (obwohl keine Beladung)
ich war 20min unterwegs (bei -2°C und kurzer Hose wollt ich ned länger), durch nur 4min Aufnahme fehlen somit leider die "härteren" Tests und KOpfsteinpflaster auf den Videoaufnahmen
war aber auch unauffällig (mit beladenen Anhänger mag das vielleicht anders ausschauen?)

aber so in der Mitte des Videos ist bei einer Wende auf der Strasse ein kleiner Drift des Hängers doch auch noch dabei

jedenfalls läuft das Teil jetzt sehr zufriedenstellend, ich bin guter Dinge, dass das mit dem Motor dann was gutes, lustiges wird

hier nun das mehrfach zitierte Video:


später gibts dann noch ein Video von der ersten 57km langen Ausfahrt mit 4 beladenen Taschen als Test
 
Moin Kraeuterbutter,

was mir auffällt: Sehr wenig Verkehr. :D Schaut jedoch gut aus, weit besser (unempfindlicher auf Höhenänderungen) als vor dem Biegen.

Viele Grüße
Wolf
 
nun ja, ich muss gestehen: ich hatte schon noch ein mulmiges Gefühl...
nach der letzten Erfahrung wo mir der Hänger buchstäblich um die Ohren geflogen ist

also auf ner 3spurigen Straße mit 15 Autos hinter und neben mir wollte ich ihn jetzt dann doch nicht gleich testen

erst mal Vertrauen aufbauen, also paar Seitengassen gefahren

gestern dann der erste richtige Probelauf:
meine ca. 57km lange Greifensteinrunde

flach, an der Donau entlang (am Video stromaufwärts, linkes Donauufer), die ersten und letzten paar km in der Wiener Innenstadt, ansonsten frei Fahrt auf dem Donauradweg
jetzt bei dem Wetter auch nicht viel los

hier konnte ich
a) mal testen, wie sich der ExtraWheel mit MEINEN Taschen fährt
diese also auch beladen (man sieht im Video auch ein wenig den optischen Unterschied zw. den Ortlieb Frontrollern und den Taschen die ich bei extrawheel dazugekauft habe)

b) wie es bei höherem Tempo ausschaut, wie anstrengend und schwergängig die Sache wird

soviel mal kurz: bin positiv überrascht
trotz Anhänger und 4 Taschen am Bike ist das Gespann immernoch schneller als mein Trike (mit KOjak/Duranos bereift)

es hat dann einen ganz besonderen Reiz Rennradler bei ihrer Sonntagsrunde (ok, gestern war Samstag) mit dem Liegerad (= behinderten-Radl) zu überholen..
aber nicht nur das: auch noch mit Anhänger und 4 Taschen dran

auch hier hab ich ein Video davon gemacht..

auch wieder super: 57km ohne Handschuhe gefahren.. die Hände sind mehr oder weniger im Windschatten der Oberschenkel -> bei nem UP wäre das nicht (so) gegangen

in Full-HD auf youtube

ich glaub man kann am Video sehen: Lowracer + Extrawheel: keine schlechte Kombi, das flutscht ;)


bergauf ist natürlich das höhere Gewicht des Gespanns sofort zu spüren, bewege mich Gewichtsmässig dann im Bereich des Trikes - so fühlt es sich bergauf dann auch an
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Reinhard,

nun ja, ich muss gestehen: ich hatte schon noch ein mulmiges Gefühl...
nach der letzten Erfahrung wo mir der Hänger buchstäblich um die Ohren geflogen ist

also auf ner 3spurigen Straße mit 15 Autos hinter und neben mir wollte ich ihn jetzt dann doch nicht gleich testen

erst mal Vertrauen aufbauen, also paar Seitengassen gefahren

gestern dann der erste richtige Probelauf:
meine ca. 57km lange Greifensteinrunde

flach, an der Donau entlang (am Video stromaufwärts, linkes Donauufer), die ersten und letzten paar km in der Wiener Innenstadt, ansonsten frei Fahrt auf dem Donauradweg
jetzt bei dem Wetter auch nicht viel los

hier konnte ich
a) mal testen, wie sich der ExtraWheel mit MEINEN Taschen fährt
diese also auch beladen (man sieht im Video auch ein wenig den optischen Unterschied zw. den Ortlieb Frontrollern und den Taschen die ich bei extrawheel dazugekauft habe)

b) wie es bei höherem Tempo ausschaut, wie anstrengend und schwergängig die Sache wird

soviel mal kurz: bin positiv überrascht
trotz Anhänger und 4 Taschen am Bike ist das Gespann immernoch schneller als mein Trike (mit KOjak/Duranos bereift)

es hat dann einen ganz besonderen Reiz Rennradler bei ihrer Sonntagsrunde (ok, gestern war Samstag) mit dem Liegerad (= behinderten-Radl) zu überholen..
aber nicht nur das: auch noch mit Anhänger und 4 Taschen dran

auch hier hab ich ein Video davon gemacht..

auch wieder super: 57km ohne Handschuhe gefahren.. die Hände sind mehr oder weniger im Windschatten der Oberschenkel -> bei nem UP wäre das nicht (so) gegangen

in Full-HD auf youtube

ich glaub man kann am Video sehen: Lowracer + Extrawheel: keine schlechte Kombi, das flutscht ;)


bergauf ist natürlich das höhere Gewicht des Gespanns sofort zu spüren, bewege mich Gewichtsmässig dann im Bereich des Trikes - so fühlt es sich bergauf dann auch an

Kompliment an Deine Videos, sehe sie mir immer wieder gern an - wirklich gut gemacht!(y)

Grüße

Chris
 
...und das nächste mal geben wir Handzeichen beim Abbiegen, wir wollen ja mit gutem Vorbild voran gehen, nicht wahr...
 
lassen wir das hier nicht zu einer StVo-Diskussion werden..
wenn ein Handzeichen angebracht ist, werd ich es auch setzen
in einem leeren Kreuzungsbereich, ohne Fahrzeug hinter einem (dafür hab ich den Rückspiegel) geb ich auch nicht immer Handzeichen
EDIT: nochmal das Video der 2ten Probefahrt angeschaut: ich hab da 1mal handzeichen gegeben, udn das war noch zuoft, weil ebenfalls unnötig
 
Zuletzt bearbeitet:
der Sommer ist vorbei - Bastelzeit (und zick Projekte) warten..
auch der motorisierte Anhänger

jedenfalls:
muss das so ausschauen ?
war am Fujin Lowracer montiert
hat keine Regenfahrt gesehen
2mal kurz mal angeregent worden

wieso schaut das dann so aus, nach ca. 5 Monaten ?

zumal das ja auch die Gleitflächen für die MessingPfannen an der Deixel darstellen:
P1130383_klein.jpg

P1130385_klein.jpg


P1130386_klein.jpg
 
Moin moin,

jedenfalls:
muss das so ausschauen ?

wenn Stahl vermurkst verchromt wird, muss - und wird! - das so aussehen. Dann reicht es im Übrigen auch, das Ding dreimal anzufassen, damit es Korrosionsspuren entwickelt. Oder es zwei Jahre in feuchtem Raumklima zu lagern.

Heutzutage sind fast alle günstigen vernickelten/verzinnten/verchromten/verkupferten Stahlteile aus Asien extrem empfindlich. Wenn einer das mit verchromten Rohren, hergestellt in Deutschland 1970 vergleicht, liegen dort Welten zwischen.

Der Grund für die vermurkste Beschichterei liegt in dem Aufwand der präzisen elektrolytischen Beschichtung (jede Bauteilgröße andere Ströme/Dauer ist aufwändiger, als alles zusammen in die Wanne zu kippen) sowie dem Preis: Nach dem Fertigen sieht es 1:1 genauso aus, wie qualitativ verchromte Stahlkomponenten, demnach juckt es keinen.

Ist leider so. Nicht ärgern, wegwerfen, besseres Teil dran. Oder, wenn Du den Look erhalten willst: Zerlegen, strahlen, neu verchromen (mit mehrschichtiger Nickel-Kupfer-Vorbeschichtung).

Viele Grüße
Wolf
 
Hallo..

es handelt sich um diese Teile hier: neu schauen die so aus:
20527.jpg


und hierauf läuft dann die Deixel des Anhängers:
596370d1297210422-extrawheel-trailer-3.jpg


@TimB:
diese Teile sind neu (also paar Monate alt) und teil des ExtraWheel-Anhängers
haben nix mit dem Lowracer Fujin ansich zu tun...

Das Rad selber (gebraucht gekauft) war nur zu viel geschmiert und dadurch verdreckt... aber keine solche Spuren (is ja auch aus Alu)
nach dem Säubern sah es aus - ja fast wie neu

Ist leider so. Nicht ärgern, wegwerfen, besseres Teil dran. Oder, wenn Du den Look erhalten willst: Zerlegen, strahlen, neu verchromen (mit mehrschichtiger Nickel-Kupfer-Vorbeschichtung).

Viele Grüße
Wolf
das sind die Kupplungsteile.. es gibt da - meines Wissens nach - nix besseres oder anderes
und Look -> wie gesagt: es geht mir nicht um den Schnellspanner, der funktioniert wie er soll sondern um die Gleitflächen der Kupplung
 
Zurück
Oben Unten