Hallo @Podbiker ,

zumindest wurden bisher 5 Sätze an DF-XL-Fahrer ausgeliefert. Ob die alle umgebaut haben und wie deren Erfahrung ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Was ich mal bei einem DF mit bekam, dass weniger Elastomer Platz hat, weil die Federn scheinbar grundsätzlich kürzer sind. Ist natürlich knackiger. Es waren nach meiner Erinnerung nur 7,5 cm. In dem Fall sinkt der Federweg natürlich deutlich. Rein rechnerisch noch 1,5 cm bei Elastomer, was sich dann noch auf Negativ- und Positivfederweg aufteilt. Mit Kürzen des POMs oben lässt sich nochmal 1-2 Elastomere mehr unterbringen.

Ich bin gespannt, was XL-Fahrer dazu noch zu berichten haben.

VG, Roland
 
Ich hab im Dfxl 130kg Elastomere von Roland drin gehabt. da weniger Platz war hab ich auch weniger Elastomere eingebaut, es war aber ausreichend gefedert und für sich gut.
In meinem neuen fahre ich momentan noch standard Federn und es ist mir etwas zu weich.
 
Hallo zusammen,

jetzt muss ich auch endlich mal über meinen Umbau schreiben. Ich fahre ein Evo-Ks (ca. 23.5 kg) und wiege knapp 80 kg.

Ausgangspunkt waren die mittelharten Icletta-Elastomere (135 mm), die ich statt der Stahlfedern drin hatte. Aus meiner Erinnerung:
  • Die Icletta-Elastomere sind sehr hart, härter als die roten Stahlfedern.
  • Dafür sprechen sie besser an.
  • Bei der Montage hatte ich natürlich den Reibungsdämpfer entfernt, und dessen Kunststoffträger entsprechend gekürzt. Und auch für die Schraube mit einem Kegelsenker ein entsprechendes Loch in den Kunststoff gemacht.
  • Die Elastomere haben sich auf den ersten paar hundert km um ca. 1 cm verkürzt.
Und jetzt habe ich auf die Elastomere von Roland umgerüstet:
  • Es kamen 6 dunkelrote und 2 blaue Elastomere rein, und unten noch ein harter Elastomer, der die Höhe des entfernten Reibungsdämpfers ausgleicht.
  • Dazwischen natürlich die Plastikscheiben, die die Elastomere trennen.
  • Am Ende mussten noch ein paar Kunststoff-Spacer rein; seltsamerweise auf beiden Seiten unterschiedlich viel, um die gleiche Endhöhe zu erhalten.
Erfahrungen, nach knapp 2 Wochen:
  • Es ist deutlich weicher und komfortabler! Gut, vorher war es auch wirklich bockhart.
  • Jetzt neigt sich das VM, wenn ich mich beim Einsteigen nicht mittig stehe. Das gab es weder bei den Stahlfedern, noch bei den Icletta-Elastomeren.
  • Überhaupt ist das VM früher beim Einsteigen praktisch nicht eingefedert; jetzt ist unbeladen über dem Rad ca. 37 mm Platz, nach dem Einsteigen nur noch ca. 25 mm. Ich habe also zum ersten Mal einen nennenswerten Negativfederweg.
  • Ich merke auch zum ersten Mal, dass sich das VM in der Kurve nach außen neigt. Wohl nicht sehr stark, aber es führt doch dazu, dass ich intuitiv eine weitere Linie durch die Kurven fahre. Mal sehen, ob sich das mit der Gewöhnung noch ändert.
  • Bei geringen Unebenheiten ist der Komfortgewinn sehr deutlich: Bei Gullydeckeln sowie geflicktem oder rauem Asphalt (= so ausgewaschen, dass die Steine an die Oberfläche treten) rumpelt es nur noch leicht, aber man wird nicht mehr durchgeschüttelt. Ich habe es auch nicht mehr erlebt, dass Steinchen, die vorne im VM liegen (von den Schuhen abgefallen), sich bei jeder Erschütterung wie eine Snare Drum verhalten.
  • Auch auf einer Strecke mit altem, welligen Asphalt, kann ich jetzt in vollem Tempo drüberrollen, während das VM früher gehüpft ist und bei weitem nicht so gutmütig zu fahren war.
  • Bei Schlaglöchern, selbst flachen, oder Kanten im Asphalt, gibt es dagegen kaum eine Verbesserung.
  • Roland hatte mich gewarnt, dass sich das VM unbeladen evtl. nicht lenken lässt, weil die Lenkstange unten an der Karosseriedurchführung reibt. Das merke ich zwar nicht – aber mir ist in einer engen Linkskurve passiert, dass sich das VM so stark geneigt hat, dass sich die Lenkstange verhakt hat, und am Ende der Kurve konnte ich die Lenkung nur mit Kraft wieder losreißen. Da muss ich links den Karosserie-Ausschnitt noch etwas tiefer schneiden.
Fazit:
  • Schlechte (= raue, unebene) Straßen werden plötzlich gut fahrbar. Man rollt einfach drüber, statt ein latent springendes VM zu haben. Die Federung macht dort definitiv schneller.
  • Schlaglöcher sind dagegen weiterhin ein Problem, man sollte ihnen ausweichen.
  • Leider springt auch die Kette nicht seltener von Kettenblatt/Umlenkrolle ab als früher. Wenn ein ausreichender Schlag kommt, wenn die Kette gerade schlapp ist, entgleist sie. (Ich weiß, die Kettenführung muss überarbeitet werden.)
  • Ich hätte gerne noch mehr Federung, so dass man auch über flache Schlaglöcher einfach drüberbügeln kann. Ich weiß aber nicht, ob ich dazu mehr Positiv- oder Negativfederweg bräuchte.
  • Es kann sein, dass ich etwas langsamer durch enge Kurven fahren muss – das wird aber erst die Übung zeigen. Das jetzige Kurvenverhalten ist aber definitiv in Ordnung, und hat sogar noch Reserven. Aber das Elchtest-Verhalten könnte bei einer weicheren Federung ein Problem sein. Kurven kann man gut abschätzen – aber wenn man bei hoher Geschwindigkeit von einer Windbö getroffen wird und erschrocken gegensteuert, kann das bei dieser sehr direkten Lenkung kritisch werden.
Vielen Dank an @roland65 für seine Geduld und Sorgfalt beim Umbau. Das Tuning hat sich echt gelohnt, und bringt mir eine gelassenere Fahrweise und somit mehr Sicherheit.
 
Ich vermute, daß Du eine etwas straffere Einstellung auch mal probieren solltest, also mehr Spacer hinein packen. Läßt sich dann nur mit einigem Druck zusammenbauen, dafür hast Du mehr nutzbaren Federweg.
Bei unserem geht's mit dem Lenken, nur bei vollem Ausfedern bleibt der 28er Reifen schon mal unten im Radausschnitt hängen, ist aber bisher nicht beim Fahren störend aufgefallen.
Das Kettenführungsthema wundert mich, Du hast das Teil doch schon länger? Unseres wirft die Kette nie mehr ab, egal wie ich um's Eck oder über Rumpelpisten fahre. Aber dafür kannst Du ja ein eigenes Thema aufmachen.
 
Hallo Christoph,

danke für den Bericht und dass es sich nach dem gelungenen Umbau doch recht gut fährt. An das Verhalten in den Kurven muss man sich tatsächlich erst ein bisschen gewöhnen, weil eben wenig Laständerung schon die Fahrzeuglage ändert. Das Gefühl, man würde schlechter in der Kurve liegen ist aber nur in der Umgewöhnungsphase. Ich fahre inzwischen wieder genauso schnell oder sogar schneller um Kurven, schon weil die Bodenhaftung weniger Probleme bereitet.

Klar wäre mehr Positivfederweg interessant, aber ich vermute, dass ließe sich dann nur lösen, wenn man auch einen Stabilisator einbaut. Mehr Abstimmmöglichkeit würde ich mir allerdings schon wünschen, aber - wie schon öfter erwähnt - mit dem dünnen Beinchen ist das nicht machbar. Ich werde auf der Spezi sicher wieder das Gespräch mit velomobil.nl suchen. Der Aufwand ist relativ gering, der Effekt von 5 mm mehr Innendurchmesser riesig. Auch die Progression ließe sich durch den dann möglichen Einsatz verschiedener Härten besser regulieren. Allerdings ist die individuelle Abstimmung dann auch wieder etwas aufwändiger durch die dann gegebenen Optionen.

Der Negativfederweg ist nach meiner Beobachtung ausreichend. Eher würde ich den noch etwas beschränken. Erhöhen ist dagegen kein Problem, aber das Kippen in den Kurven würde damit deutlich stärker. Ziel wäre eine Abstimmung, die beim Einsitzen den Negativfederweg weg drückt und den Positivfederweg fast nicht. Jetzt ist es so, dass auch vom Positivfederweg etwas verloren geht. Das reagiert zwar gedämpft, aber lieber wäre es mir eben, den wirklich positiv nutzen zu können. Schaun wir mal, was sich mit der nächsten Spezi ergibt.
mit einigem Druck zusammenbauen
Hieße aber auch, dass der Federweg insgesamt weniger wird. Klar wird das straffer, aber ich empfehle nur eine mäßige Vorspannung mit Handkraft (geschätzt max. um 10 kg). Beim Einbau in Christophs Ks kam wohl sogar mehr Kraft zum Einsatz und es fährt trotzdem gut.

VG, Roland
 
@roland65 wo bekommt man die Elastomere? Bei Dir auf der Seite konnte ich nichts finden.
Suche für Quest und HiTrike ...

Gruß, Carsten
 
Fahrzeugspezifische Halterung für den Stabi vom Scorpion bauen
Schätze das würde mit der Breite nicht ganz hin kommen.
wo bekommt man die Elastomere?
Na bei mir. ;) Aber Du hast Recht, auf meiner Homepage ist da noch nichts zu finden. Das sollte ich in Kürze ändern.
Fürs HiTrike - Du meinst sicher den Dämpfer hinten - wendest Du Dich am besten an Velomo. Sobald ich deren Bestellung bekomme, bestelle ich auch die passenden Elastomere. Auch dieser Elastomerdämpfer sollte zudem auf der Spezi zu bewundern sein. Fürs Velomobil ist es aber noch nötig, die Dämpfung zu erhöhen. Da brauchts noch ein paar Tests.

Viele Grüße,
Roland
 
Hallo Roland,
ich überlege mein Quest umzurüsten. Da meine Fahrstrecke lang und mit so einigen Straßenschäden gespickt ist, stellt sich mir die Frage ob es Sinn macht besser zu warten, bis du / velomobil.nl Dämpfer mit etwas mehr Innendurchmesser zur Verfügung hast? Hat schon mal jemand den Hinterraddämpfer umgerüstet?
Gruß, Uwe
 
warten, bis du / velomobil.nl Dämpfer mit etwas mehr Innendurchmesser zur Verfügung hast
Aktuell fürchte ich, dass Du da lange warten kannst. Ich kann die nicht fertigen und velomobil.nl hat nach der Spezi welche bekommen, getestet, auf Nachfrage kam dann noch eine Rückmeldung und das war's auch schon. Also nicht zu viel erwarten.
Je nachdem in welchem Gewichtsbereich man liegt, klappt es ja auch mit den dünnen Beinchen.

VG, Roland
 
Nochmal eine kurze Rückmeldung nach ca. 7000km auf Elastomere von Roland bei meinem Strada.
Seit einigen Kilometern hatte sich ein leichtes "Bollern" auf der rechten Seite bemerkbar gemacht. Die Ursache konnte ich bis letzten Sonntag nicht identifizieren. Ich hatte schon die Aufhängung des Dämpfers im Verdacht. Während der Sonntagstour wurde es immer stärker wahrnehmbar. Selbst @düssel sprach mich an. Jetzt war es auch einfacher den Störenfried zu identifizieren. Es war tatsächlich das Federelement. Beim Hin und Herwackeln konnte ich ein Knarzgeräusch reproduzieren. Also kurzerhand den Dämpfer demontiert und geöffnet. Die Elastomer-Elemente machen immer noch einen sehr guten Eindruck. Ich habe die beweglichen Teile gereinigt und neu eingefettet....und jetzt ist endlich wieder Ruhe im Strada...ausser der natürlich der Fahrtwind.

Beste Grüße

Klaus
 
Hallo Klaus,

danke für die Rückmeldung. Die Haltbarkeit entspricht meinen Erwartungen - als wirklich lange. :) Deine Erfahrung spricht dafür, Silikonfett nicht ZU sparsam einzubringen. Da werde ich zur Lieferung ein wenig mehr abfüllen - was ich bei den letzten aber eh schon gemacht hatte.

Viele Grüße und ruhig Fahrt,
Roland
 
Ich habe mir vor dem Einbau bei Ebay eine Dose Silikonfett geordert und danach die Eleastomerelemente mit einer grossen Portion (etwa das 10 fache der mitgeschickten Menge) im Federbein versenkt. Flutscht einwandfrei;)
 
etwa das 10 fache der mitgeschickten Menge
Flutscht natürlich, sollte aber noch genug Luft drin haben, damit kein Druck entsteht, weil das deutlich verschlechtern würde. Im Extremfall (oben und unten rel. dicht) könnte das System auch spürbar schlechter werden. Zudem lässt sich Fett ja nicht komprimieren. Sollte so ein Umbau dann Probleme machen, würde ich erst mal raten, den POM zum Versenken der Schraube an den Rändern mit einer Kerbe zu versehen, damit ggf. Fett pendeln kann.

Ich fahre meine gut gefettet aber nicht mit extremem Überstand. Bisher quietscht da nichts. Die bisher gelieferte Fettmenge war etwas mehr als ich verwendet hatte. Jetzt gibt's halt das doppelte. Mehr Fett empfehle ich nicht.

Viele Grüße,
Roland
 
Meine Formulierung ist wohl unglücklich gewählt.

Meine Vorgehensweise war wie folgt:
  • Federbein innen mit einem selbst gebauten „Pinsel" mit Silikonfett einstreichen. Der Pinsel war eine alte Speiche, an welcher an einem Ende mit einem Kabelbinder Stofffetzen befestigt waren.
  • Eine grosse Portion Silikonfett in meine behandschuhte Hand geben und dieses Fett auf der Oberfläche der Elastomerefederungsteile gleichmässig verteilen.
  • Teile im Rohr platzieren.
Ob es nun wirklich die genannte zehnfache Menge war....... keine Ahnung. Sicher jedoch mehr als die doppelte Menge. Druck baut sich jedenfalls keiner auf.

LG
 
Hallo landler,

10-fach klingt halt tatsächlich nach sehr viel. ;) So klingt es eher nach doppelter Menge. :)

Viele Grüße,
Roland
 
Hallo,

wenn es zeitlich so kaputt wie geplant, dann werden morgen, So 30.4. 12:30 Uhr Live Elastomere am Stand fahrradverkleidung.de in 3 in GoOne Evo K eingebaut.

Wer sich interessiert, sollte vllt vorbei schauen. ;)

Viele Grüße,
Roland
 
Zurück
Oben Unten