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Dank der Hinweise von @latzke und @landler ist klar, dass es auch bei starken Minusgraden noch funktioniert. Ich empfand es bei knapp unter 0 schon straffer, aber nicht unfahrbar. Da ich bei tieferen Temperaturen eher das Trike nehme, kann ich selbst keine eigenen Erfahrungen beisteuern. Neutrale Berichte finde ich da aber eh besser.Erfahrungen bei Extremkälte
Einfache Antwort:wieviel Federweg hat denn sowas Anhang anzeigen 117432 (noch)?
claro - mein Rotovelo, ohne Federung, hat selbstverständlich auch 'genug'. Trotzdem interessieren mich die Zentimeter.
na wieviel isses dann??Wie kommst du auf 8mm?
Technisch sind es knapp 20% der Elastomerlänge. Bei den meisten ca. 12,5 cm Elastomer ergibt 2,5 cm Federweg. Positiv bleibt davon nicht extrem viel - bei mir Leichtgewicht vllt 1 cm, die anderen 1,5 cm sind Negativfederweg. Schwerere Fahrer haben dann tatsächlich noch 7-8 mm Positivfederweg. Oberhalb von 120 kg wird es vmtl recht "sportlich". Ganz so viel Rückmeldung bekomme ich nicht. Aber die obigen sind schon mal ganz schön zu lesen, nachdem wir auch schon seitenweise über die Probleme eines Umbaus lesen konnten. Das klingt nach sehr wenig Federweg, aber die Elastomere arbeiten eben schnell und mit sehr wenig Verzögerung - das war ja das Ziel. Mit Stahlfedern holt man sich mehr Positivfederweg. Allerdings ist bei Stahlfedern der gesamte Federweg träger durch die nötige Reibungsdämpfung. Das bedeutet, dass alle feinen Schwingungen, die die Reibungsdämpfung noch nicht auslösen, sich auf die Karosserie übertragen. Darum leiser auf rauem Asphalt. Normale Löcher bzw. Kanaldeckel u.ä. - meist sind die im Bereich von 1-1,5 cm fahre ich durch ohne überhaupt noch drauf zu achten. Tiefere machen auch weniger aus, aber wenn ich sie rechtzeitig sehe, fahre ich lieber drumrum. Immerhin brauche ich für die keine Ohrstöpsel mehr, mit denen ich früher gefahren bin.na wieviel isses dann??
Da vergisst Du, dass eine sehr schnelle Federung auch schneller macht, weil die minimalen Hubbewegungen in der Federung bleiben und nicht das ganze Fahrzeug auf und ab bewegt wird. Die Kurven werden nicht groß langsamer, aber wenn da Löcher u.ä. sind habe ich jetzt das Gefühl, dass mein Bodenkontakt satter bleibt, als mit den früher gefahrenen Elastomeren.Egal - lieber wenig Neigung in Kurven.
Und lässt sich nur sehr individuell beantworten, denn die Erwartungen sind hier sehr unterschiedlich - wie ich inzwischen weiß. ODER würde ich für mich hier z.B. gar nicht sagen - ich fahre gefühlt ein schnelle Federung, die sehr komfortabel ist.Die Frage, wie ne Federung 'schnell' oder 'komfortabel' ist, finde ich sehr interessant.
Phantasie dazu: Bei Bodenwellen hebt die Kiste immer ab, aber die Räder bleiben wegen des Negativfederwegs am Boden. (Wogegen mein ungefedertes z.B. inklusive seiner Räder durch die Luft hüpft). Das fühlt sich schon schnell an und ist komfortabel (ungefedert, aber 50er Shredda). Im Ernst: Wie begründest Du so wenig Federweg?ich fahre gefühlt ein schnelle Federung, die sehr komfortabel ist
Je nach VM ist der mögliche Federweg unterschiedlich. Beim Mango würde theoretisch mehr gehen, bei meinem Ks ist eh nicht viel möglich. Der Test mit mehr Elastomeren hat aber gezeigt, dass mir das Fahrverhalten beim Elchtest nicht mehr gefiel und ich das zu riskant fand. Bei Tiller-gelenkten VM ist das evtl. leichter beherrschbar, aber ich muss als Anbieter hier auf Nr. Sicher gehen. Abheben wäre beim Geschwindigkeitspotential eines Ks leider völlig inakzeptabel - oft zwischen 50 und 60 km/h. Da ich bisher keine Hochgeschwindigkeitskamera habe mitlaufen lassen, kann ich nur sagen, was ich beim Fahren fühle. Kurven mit Unebenheiten waren da für mich vorher spürbar schlechter = langsamer fahrbar.Wie begründest Du so wenig Federweg?