Einfache Spureinstellung

Beiträge
4.388
Die üblichen, aufwändigen und umständlich zu handhabenden Vorrichtungen zur Spur-Einstellung und -Kontrolle hielten mich bisher davor ab, sowas nachzubauen.

Durch Nachdenken kam ich auf eine verblüffend einfache Idee.

Man nehme eine Teflon-Platte 1mm dick, Breite über ca. 10cm, Länge mindestens 40cm.
Auf einer Längsseite klebt man an der Seite einen Zeiger, bei mir ein dünnes und leichtes Alu-Rohr oder eine leichte Holzleiste mit einer überstehenden Länge von etwa 50cm mit Klebeband oben drauf.
Das ist alles.

Die Funktion:
Man legt diese Vorrichtung auf einen glatten Boden vor ein Vorderrad.
Nun schiebt oder fährt man langsam längs über die Vorrichtung und beobachtet die Zeigerspitze, bei mir rot gefärbt.
Bewegt sie sich seitlich, ist eine Vor- oder negative Vorspur vorhanden.
Bleibt die Zeigerspitze an Ort und Stelle, ist keine Vorspur vorhanden, d. h. sie ist exakt eingestellt.
Geht der Zeiger nach außen, ist eine Vorspur vorhanden.
Geht der Zeiger nach innen, ist eine negative Vorspur vorhanden.

k-P1000588.JPG

Wie funktioniert es?

Die Haftreibung des Rades auf dem Teflon ist größer als als die zwischen Teflon und dem Boden. Deshalb kann ein Spurfehler und die dann seitlich entstehende Kraft am Radreifen die Teflonplatte seitlich verschieben, das man mit dem langen Zeiger besser sieht.

Ich habe an meinem Scorpion etwas experimentiert.
Die Vorspur hatte ich mit dem üblichen Messen auf möglichst Null eingestellt.
Beim Fahren über die Vorrichtung blieb der Zeiger an Ort und Stelle - also in Ordnung.
Dann schraubte ich ein Kugelgelenk eine halbe Umdrehung heraus und konnte beim anschließenden Meßvorgang einen Ausschlag des Zeigers sehen.
Anschließend schraubte ich das KGelenk nochmal eine halbe Umdrehung heraus und beim Meßvorgang bewegte sich der Zeiger noch mehr.
Ein Beweis, daß es funktioniert.

An meinem Mango konnte ich mit und ohne Belastung einen kleinen Spurfehler feststellen, den ich bei Gelegenheit korrigieren werde.
 
AW: Einfache Spureinstellung

Klingt ebenso einfach wie logisch.
Wo kriegt man denn Teflonplatten her? Ich dachte, es gibt das Material nur als Beschichtung.

Grüße, Martin
 
AW: Einfache Spureinstellung

Horst,
Du bist ein Genie.
Was für eine geile Idee, ich krieg mich kaum ein.
Rainer
 
AW: Einfache Spureinstellung

Hallo Horst,

deine Idee ist einfach klasse!
Und zerbreche mir schon seit geraumer Zeit den Kopf darüber wie ich am einfachsten eine Spurplatte, wie sie im KFZ-Bereich verwendet werden, nachbauen könnte, so mit Rollenlagerung, Parallelführung und Messuhr.
Wo ist der KopfgegendieWandhauSmilie?!?

Ich denke statt der Teflonplatte könnte auch gut ein Stück Stahlblech funktionieren. Die Oberseite der Platte könnte man dann noch mit Schmirgel bekleben, für bessere Haftung zum Reifen.
 
AW: Einfache Spureinstellung

Klingt ebenso einfach wie logisch.
Wo kriegt man denn Teflonplatten her? Ich dachte, es gibt das Material nur als Beschichtung.
Grüße, Martin

Hallo,

vielleicht wäre das ja was, umgedreht auf ein glatte Unterlage.

Die Idee hört sich verdammt gut an. Vielleicht stelle ich endlich mal meine Spur ein!?!

Danke Horst


Gruß
Wolfgang
 
AW: Einfache Spureinstellung

Ich denke statt der Teflonplatte könnte auch gut ein Stück Stahlblech funktionieren. Die Oberseite der Platte könnte man dann noch mit Schmirgel bekleben, für bessere Haftung zum Reifen.

Das mit dem Blech wird nicht funktionieren, weil Teflon auf einem einigermaßen glatten Boden soviel wie keine Haftreibung hat.

Du könntest ja probieren und einen anderen Werkstoff unter das Rad legen und dann beobachten, ob der sich beim Lenken sofort mitbewegt.
 
AW: Einfache Spureinstellung

Kleines off-topic: Kann mir mal jemand diese Warnung:
osC kann in die Konfigurationsdatei schreiben: /var/www/web31/html/tefstar/catalog/includes/configure.php. Das stellt ein mögliches Sicherheitsrisiko dar - bitte korrigieren Sie die Benutzerberechtigungen zu dieser Datei!
erläutern?
Die ploppt bei mir (Firefox 3.5, COMODO Internet security) erläutern? Die taucht bei mir auf, wenn ich auf die Homepage des Herstellers gehe. Falls der sich dort irgendeinen Schadcode geholt hat, ist er leider nicht diskussionswürdig.

Grüße, Martin
 
AW: Einfache Spureinstellung

Du könntest ja probieren und einen anderen Werkstoff unter das Rad legen und dann beobachten, ob der sich beim Lenken sofort mitbewegt.

Was ist bei dir ein glatter Boden?
Ich habe es gerade mal mit Edelstahlblech auf lackiertem Betonboden probiert, wenn ich das Blech mit Schmiergelpapier beklebe kann ich keinen Unterschied mehr zum Teflon feststellen.
Was allerdings extrem gut rutscht ist, ist Edelstahl auf Teflon. :D
Leider ist sowohl das Stück Teflon als auch das Edelstahlblech was ich hier habe viel zu klein zum Spur einstellen. :(.
 
AW: Einfache Spureinstellung

Was ist bei dir ein glatter Boden?
.

Mein Boden im Keller und in der Garage ist mit einem dafür geeigneten Lack gestrichen.
Aber wenn Deiner zu rau ist, kannst Du ja auf die Prüfstelle was glattes drauflegen. Du mußt halt probieren.
Die Teflonplatte heißt beim Händler Teflonfolie und ist 60cm breit.
Ich habe sie schon länger hier liegen und als Zuschnittabfall gekauft.
 
AW: Einfache Spureinstellung

Kleines off-topic: Kann mir mal jemand diese Warnung:
osC kann in die Konfigurationsdatei schreiben: /var/www/web31/html/tefstar/catalog/includes/configure.php. Das stellt ein mögliches Sicherheitsrisiko dar - bitte korrigieren Sie die Benutzerberechtigungen zu dieser Datei!
erläutern?
Die ploppt bei mir (Firefox 3.5, COMODO Internet security) erläutern? Die taucht bei mir auf, wenn ich auf die Homepage des Herstellers gehe. Falls der sich dort irgendeinen Schadcode geholt hat, ist er leider nicht diskussionswürdig.

Welchen Hersteller meinst Du? Oder gehört das in die Plauderecke?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Einfache Spureinstellung

Hallo Tüfti,
ich meinte diesen von Wolfgang erwähnten Hersteller:
vielleicht wäre das ja was, umgedreht auf ein glatte Unterlage.

Ich glaube nicht, dass es in die Plauderecke sollte, weil es doch in engem thematischen Zusammenhang mit der von Dir vorgetragenen Idee steht und womöglich dem einen oder anderen User Ärger bereitet oder erspart.

Grüße, Martin
 
AW: Einfache Spureinstellung

Hallo Tüfti,

deine Meßmethode gefällt mir sehr gut.

Hier wird schilicht und einfach das seitliche Radieren der Vorderräder bei vorhandener Vor- oder Nachspur sichtbar gemacht. Die meisten Fehlermöglichkeiten bei der Spurmessung werden hiermit vermieden.

Vielen Dank für deine tolle Idee, die du mit uns teilst.

Stellst du beim drüber rollen irgendwie sicher, keine Lenkbewegung zu machen? Ich vermute, dann würde der Zeiger auch ausschlagen, ok, in dem Fall wohl ein Drehausschlag :eek:

Schöne Grüße
Yuzuru
 
AW: Einfache Spureinstellung

Stellst du beim drüber rollen irgendwie sicher, keine Lenkbewegung zu machen? Ich vermute, dann würde der Zeiger auch ausschlagen, ok, in dem Fall wohl ein Drehausschlag :eek:

Das waren auch die einzigen Bedenken, die ich hatte, bei dieser bestechenden Idee.

LG
Roland
 
AW: Einfache Spureinstellung

hallo horst,

ich hab ne 60 * 60 cm große edelstahlplatte (spiegeledelstahl) ca 2mm stark

evtl würde die als unterlage gehen????
 
AW: Einfache Spureinstellung

Hallo Tüfti,
ich meinte diesen von Wolfgang erwähnten Hersteller:


Ich glaube nicht, dass es in die Plauderecke sollte, weil es doch in engem thematischen Zusammenhang mit der von Dir vorgetragenen Idee steht und womöglich dem einen oder anderen User Ärger bereitet oder erspart.

Den Link habe ich übersehen - sorry!
 
AW: Einfache Spureinstellung

Stellst du beim drüber rollen irgendwie sicher, keine Lenkbewegung zu machen? Ich vermute, dann würde der Zeiger auch ausschlagen, ok, in dem Fall wohl ein Drehausschlag

Den Lenker einfach nicht berühren, das reicht. Du rollst ja langsam drüber und beobachtest dabei den Zeiger.
 
AW: Einfache Spureinstellung

Gut, daß Harbster mit seiner VA-Platte und andere nachgefragt haben.
Die Beschaffung der Teflonplatte scheint das Problem zu sein. :( Es geht auch ohne. ;)

Jetzt habe ich gefunden, wie man mit Mitteln, die eigentlich in jedem Haushalt zu finden sind, die Spurmeßvorrichtung ganz primitiv herstellen kann.

Man nehme einen Karton, ca. 15 x 60 cm oder noch länger.
Dann 2 Lagen Backpapier, die man unter den Karton legt.
Mit den 2 Lagen ist es egal, wie rau der Boden ist.
Das Backpapier hat zueinander ähnliche Gleiteigenschaften wie Teflon.
Die 3 Dinge vor das Vorderrad legen -Karton oben- und langsam drüberfahren.
Man kann dann gut beobachten, wie der Karton sich bei fehlerhafter Spur seitlich bewegt. :cool:

Gerade war ich in der Garage und habe es am Mango, mit und ohne Fahrer probiert und es funktioniert tadellos.

Jetzt muß ich nur noch das Werkzeug holen und die Spur optimieren.:eek:
 
AW: Einfache Spureinstellung

welch glohrreiche idee! horst, du bist ein meistertüfti.
viele grüsse bernhard
 
AW: Einfache Spureinstellung

Ich glaube nicht, dass es in die Plauderecke sollte, weil es doch in engem thematischen Zusammenhang mit der von Dir vorgetragenen Idee steht und womöglich dem einen oder anderen User Ärger bereitet oder erspart.

Die Meldung bedeutet nur, das die Konfigurationsdatei des Shops nicht schreibgeschützt ist und somit ein Sicherheitsrisiko für den Shop darstellt. Schreib den Leuten eine Mail und fertig ...
 
AW: Einfache Spureinstellung

Hallo Horst,

darf ich Dich Mac Gyver nennen?

Meine größte Hochachtung vor Deinem Einfallsreichtum!

Simon,

der heute sehnsüchtig sein neues Mango+ erwartet :)))
 
Zurück
Oben Unten