Eigenbau Speculoos Midracer

Beiträge
78
Hallo zusammen!

Nach langem Mitlesen hab ich mich nun auch angemeldet.
Letztes Jahr bin ich in die wunderbare Welt der Liegeräder mit einem Eigenbau Python gestartet. Das Fahren-Lernen war wirklich lustig (wobei nicht ganz schmerzfrei...) und als Fun-Gefährt mit dicken 60-Schwalbe BigApple einfach eine Freude zu fahren.
ABER: als es schneller werden sollte und die Räder gegen Rennrad-Laufradsatz ausgetauscht wurden, war es vorbei mit dem entspannten Fahren- sehr viel kippeliger und gerade bei höheren Geschwindigkeit viel schlechtere Stabilität. Die schweren Laufräder mit den BigApples haben durch den gyroskopischen Effekt wohl doch erheblich zur Fahrstabilität beigetragen. (Bild des Python hab ich auch mit angehängt)

Kurz: es musste ein neuer Eigenbau her, der meine Speedambitionen besser unterstützt. Es sollte wieder Frontantrieb und bewegliches Tretlager haben, da ich das mit den Beine-Lenken ja ausreichend geübt habe und somit Lenkeinflüsse durchs Pedalieren kein Thema für mich ist.

Nach Internet-Recherche taten sich zwei geeignete Konzepte auf:
-CruzBike
-Speculoos

Beim CruzBike störten mich die große Sitzhöhe (bei meinem Python hab ich nie ausgeklickt und beim Anhalten immer nur mit Händen am Boden abgestützt).
Das klassische Soeculoos mit dem asymmetrischen Rahmen und dem Oberrohr über die Schulter hatte mich schon schwer angefixt. Nachdem ich letzten Jahr dann auch noch genau so eins in Leer bei der HPV-WM in natura bestaunen konnte, stand fest sowas muss ich auch bauen.

Grundlage meines eigenbau war der Plan den ich unten angehängt habe. Abweichend vom Plan wollte ich aber vorne wie hinten 28-622 Laufräder verwenden (mein RR-Laufradsatz, der mit dem Python nicht fahrbar war).

Mehr dann im nächsten Beitrag.
 
als es schneller werden sollte und die Räder gegen Rennrad-Laufradsatz ausgetauscht wurden, war es vorbei mit dem entspannten Fahren- sehr viel kippeliger und gerade bei höheren Geschwindigkeit viel schlechtere Stabilität.

also mein Python hat 25-559 WildRun'r Michelins und ich komme auf gut 40km/h aus eigener Kraft. dabei fahre ich immer noch sehr entspannt.

mbi hat mal behauptet mit einem Steher über 90 gefahren zu sein. und der war ein Gewichtsfetischist! Er hat aber auch behauptet man müsse sich an höhere Geschwindigkeiten herantasten.

Das klassische Soeculoos mit dem asymmetrischen Rahmen und dem Oberrohr über die Schulter hatte mich schon schwer angefixt. ...sowas muss ich auch bauen.

solltest du in der nähe von München wohnen, dann würde ich mir das gerne anschauen!

Gruß von Georg
 
Ja Wilhelmshaven ist wirklich nicht so direkt neben München...
SO hier der Plan
speculoos5593modifie.jpg
und einige Baubilder
WP_20140327 3.jpg
WP_20140327 2.jpg
WP_20140327.jpg
WP_20140327 4.jpg
 

Anhänge

  • speculoos5593modifie.jpg
    speculoos5593modifie.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 310
  • WP_20140327.jpg
    WP_20140327.jpg
    203,9 KB · Aufrufe: 294
Bedingt durch 28Zoll Räder ist die Sitzhöhe nicht ganz so niedrig wie ich sie gerne hätte. Ohne Sitzmatte sind es jetzt 40cm
Tretlager ist in 50cm, also nur moderate Überhöhung.

Vorhin beim ersten Proberollen die Einfahrt hinunter, wars doch ganz schön knapp, sich noch mit den Händen abzustützen. Die weitere Fahrerprobung ist erst einmal vertagt, bis die Bremszüge installiert sind. Man fällt doch ne Ecke tiefer als von meinem Python(gefühlt mindestens ne Etage höher).
 
SO nach Monaten in muffigen Kellern und zugigen Garagen hat mein Speculoos nun endlich das (Tages-)Licht erblickt.
WP_20140330.jpg
WP_20140329 2.jpg
WP_20140330 1.jpg

Nach ein paar nächtlichen Runden auf dem riesigen (und glücklicherweise beleuchteten) Parkplatz des benachbarten Gewerbegebiets, musste das Speculoos heute gleich zu den ersten paar jkeinen Runden ran. Nach kurzer Eingewöhnung wurde prompt der Kinderanhänger angedockt und auf gings auf die ersten Familienausfahrten.

Zum Fahrverhalten:
wesentlich besserer Geradeauslauf als mein Python und auch bei höheren Geschwindigkeiten absolut beherrschbar
Die Lenkeinflüsse durchs Treten sind wirklich nicht dramatisch, die Stabilität wird eher durch die Gewichtsverlagerung durch die rotierenden Beine gestört
Mit einem rundem Tritt ist das Fahrverhalten schön beherrschbar

Wird sicherlich noch ein bisschen dauern, bis ich mich an das Fahrverhalten gewöhnt habe und dann endlich schauen kann, wie viel Geschwindigkeit in diesem Gebäckstück steckt;-)
 
Sehr geil, gefällt mir richtig gut. Der NSU-Schriftzug gibt dem Gefährt eine ganz spezielle Note. Von mir gibts dafür : (y)
Was würdest Du schätzen, wie viel Steifigkeit das obere Rohr dem Fahrwerk bringt? Ich selbst kenne dieses Konzept nur ohne die obere Strebe.
Hast Du auch noch ein Foto mit Dir drauf, um die Abstände vom Rahmen zum Menschen besser erfassen zu können? Ich bin ein Rechtsaufsteiger, bei mir müsste die obere Strebe auf der anderen Seite verlaufen und wahrscheinlich viel weiter nach außen abstehen, wenn ich mir vorstelle, wie meine Schulter da ihren Platz finden sollen.
 
Das obere Rohr bringt schon einiges an Stabilität. Der Hauptrahmen ist nur ein 30x40x1,5 Rechteckstahlrohr und ohne das Oberrohr flext er schon ziemlich.
Man müsste den Hauptrahmen deutlich größer dimensionieren, um das Oberrohr weglassen zu können. Das ging bei mir nicht, da ich möglichst dicht ans Vorderrad musste, um den Abstand zum Tretlager hinzubekommen. Wer auf das 28Zoll Vorderrad verzichtet oder höhere Sitzhöhe in Kauf nimmt, hat da wesentlich mehr Spielraum. Es gibt auch einige Eigenbauten ohne Oberrohr, z.B. das Albatros (auch aus Frankreich, werde den Link mal raussuchen).

Zur Größe: ich bin 1,90m und nicht sonderlich zierlich und habe zum Oberrohr überall mindestens 5cm Abstand. Am engsten ist es an der Schulter und zum Lenkkopf hin wird der Abstand immer größer.

Der NSU-Rahmen war ne Spende meiner lokalen Fahrrad-Werkstatt. Bin noch am überlegen, ob ich ihn komplett lackiere oder den Originalschriftzug bewahren soll.
 
Hallo,
ich klinke mich mal ein. Für ein Python - mein Traumlieger für das cruisen - bin ich zu beruflich angespannt, um auf dem Weg zur Arbeit das Fahrradfahren neu zu lernen (mehr als 2x40min oder 2x80min täglich zum ´ranfahren habe ich nicht - und keine Gleitzeit :mad:). Wenn ich zur/von der Arbeit ´ranrolle, dann mit mind. 20km/h (aktuell nur 19,8km/h bei 21kg Bikegewicht (n)) auf einem beherschbaren Lieger - ohne zu denken. Zwischendurch taste ich mich Seit 2009 vom "Up" (Kondition) über einen Selbstbauliegefalter (100€ für theoretische 45cm Sitzhöhe ohne Rahmenbau) :confused: zum 20kg Sesselrad:eek: mit 65 Zähnen am Tretlager über 16-22" Hinterrad zu meinem Wuschbike.

Da ich jetzt eine neue Hinteradschwinge für 26" bei 1800mm Körperlänge und 65kg Kampfgewicht brauche (V-max Richtung 25km/h per Stunde) und vom Oberrohr aus Stabilitätsgründen ("Das obere Rohr bringt schon einiges an Stabilität. Der Hauptrahmen ist nur ein 30x40x1,5 Rechteckstahlrohr" schon um handwerkliche oder konstruktionelle Defizite zu kompensieren :oops:) schon seit des "Hachi" images?q=tbn:ANd9GcTF4mlkGELypdVbrpAnMNXEwyFPCqj0TKpGMOGkKejGip4gpBqX6g träume, klaue ich hier (auch) mal gerne. "Das klassische Soeculoos mit dem asymmetrischen Rahmen und dem Oberrohr über die Schulter hatte mich schon schwer angefixt."(y)
Oder:
"Vorhin beim ersten Proberollen die Einfahrt hinunter, wars doch ganz schön knapp, sich noch mit den Händen abzustützen."(y)
Das brauchte ich bei dem hier auch: 15min. Entengang, 15min Probefahrt. Seit dem liegeradinfinziert. Sitzhöhe eher (für mich) <40cm (Arme kürzer :()

Da der Abstand zwischen den beiden 4-Kanthauptrahmenrohren auch ca. 30mm beträgt, steige ich ebenfalls mit 30x40x1,5mm Edelstahl ein :):):).
Inzwischen weiss ich, dass mein Steuerrohrwinkel (im Original) schon grenzwertig klein ist (wesentlich kleiner als 75°) und belasse den Rahmen vorn wie er ist, ebenso die lästige Umlenkung der Kette bis zum klassischen Hinerradantrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten