Edelux an Seitenläuferdynamo???

Wenn ich zusätzlich zu den zwei Rücklichtern noch einen kleinen Scheinwerfer anschließe, sinkt die Spannung bei ca. 30 km/h von jenseits 9 V auf ungefähr 7 V.
Die 9V werden die Spannung sein, bei der irgendwelche Schutzdioden leitend werden. Sowas ist bei Rücklichtern und Seitenläufern quasi Standard, hier weiß man nur nicht, welcher der drei Begrenzer zugeschlagen hat.
Unterschiede gibt's in der Belastbarkeit, manche halten das (fast) auf Dauer durch und man kann mit defektem Scheinwerfer heimfahren, ohne das Rücklicht zu grillen, manche überhitzen nach kurzer Zeit.
 
Ah, stimmt! Die Axa-Seitenläufer hatten sowas.
Die müsste man für Scheinwerferreihenschaltungsexperimente vermutlich entfernen. :unsure:
Ja, der Axa ist diesbezüglich gut ausgestattet.
Man muss die aber nicht ausbauen; man kann die auch mit einem gezielten Stromstoß hochohmig machen.
Allerdings sollte man sich im Klaren darüber sein, dass man danach ein nicht limitiertes Kleinkraftwerk am Rad hat. Der Schutz hat ja seinen Sinn. Die Gefahr, einen Scheinwerfer für über 100 € damit zu grillen, wäre mir persönlich dann zu hoch.
Es sei denn, man will z.B. einen Forumslader damit befeuern. Das wäre was anderes.
 
Zurück
Oben Unten