Dobrint macht hunderte Millionen Euro für Radverkehr locker!

die Erde nur für ~2mrd. Menschen tragfähig...


Genau. Und wie kommen wir wieder dahin ohne uns gegenseitig abzumurksen? Die ungebremste Vermehrung einer Spezies, die mehr Ressourcen verbraucht als nachwachsen können, kann nicht gut für unsere Erde und auch nicht für uns selbst sein. Die Dinosaurier haben 65 Millionen Jahre die Erde beherrscht und es nicht geschafft das System aus dem Gleichgewicht zu bringen. Wäre der außerweltliche Kiesel nicht in den Golf von Mexiko geplumpst würde das heute noch so sein. Wir brauchen eine solche Hilfe nicht um ausgelöscht zu werden. Das schaffen wir schon selber.

Schön das mein nachhaltiger Flächenverbrauch mit eingerechnet wird. Aber ich lasse mich nicht vom nächstbesten LKW überrollen um mich dann von Würmern recyceln zu lassen. Meine komplette Biomasse steht früher oder später sowieso der Umwelt zur Verfügung. Immerhin tue ich etwas für die Nachhaltigkeit. Bestimmt nicht so viel wie möglich wäre, aber mehr als viele andere.
 
....Was viel viel einfacher und sinnvoller wäre: WAES Einspritzung, wie ich es in meinem Polo nachgerüstet habe.
Kann dadurch mit einer Verdichtung von 12,5:1 fahren und selbst unter Volllast 1,1 halten anstatt, wie bei den allermeisten Serienfahrzeugen, mit Sprit zu kühlen. .....
40 PS mehr. Bei einem IIer Polo. Durch eine Wasser/Alkoholeinspritzung. Wären wir hier im Polo-Heizer-Forum würd ich das für einen Trollversuch halten. Hast Du das nachgemessen oder wie kommst Du auf diese wirklich fabelhaften Werte?

PS: Kann eigentlich nicht. Die Einspritzung kühlt nur. Und das Abtragen des Kopfes auf eine 12,5er Verdichtung bringt maximal ein paar Prozent (David Vizard hat das mal für den A-Motor des alten Minis durchgemessen) und da es keinen Big-Block-Polo gibt sind das neverever 40 PS.
 
Was viel viel einfacher und sinnvoller wäre: WAES Einspritzung, wie ich es in meinem Polo nachgerüstet habe.
In der dafür benötigten Zeit fahr ich lieber Velomobil und lass das Auto stehen. Es gibt halt verschiedene Optimierungsstrategien. ;)
Außerdem kenn ich mich mit Automobiltechnik nicht wirklich aus und versuche lieber den alten Opa in Originaltechnik noch viele Jahre am Laufen zu halten als da jetzt anzufangen rumzubasteln. Und ich bin recht sicher, dass es auch bei WAES-Einspritzung einen Haken gibt.
 
@Opti : 40PS kamen nicht nur durch die WAES sondern durch den kompletten Umbau (vorher 75PS). Den 1.0er 45PS (82Nm) hatte ich schlussendlich auf 62PS (@6000U/min) mit 117Nm (@3200U/min). Und da war weder die Verdichtung erhöht, noch ne elektrische Wasserpumpe verbaut, noch ein WAES System integriert.
Hier mal die Messung.
Und hier der neue 1,4l Motor mit "all inclusive" :VergleichMotoren.png
(die zwei 1.4 8V Graphenpaare sind einmal mit mit langem Saugrohr und einmal mit kurzen. Habe ein Schaltsaugrohr entworfen und verbaut. Der dunkelblaue Graph ist der verbesserte 1.0er und der hellblaue ist der originale 1.3er 3F)
Glauben viele nicht. Aber hier im Forum wurde mir vor 4 Jahren auch nicht geglaubt das man ein Trike unter 13kg bauen, oder über 40km in einer Stunde zurücklegen kann. Bis ich dann mit einem 9,0kg schweren Trike 41,08km in 60min gefahren bin.

@Sutrai : Ich bin Maschinenbauer. Ich fahre wenig, aber bastel viel. Ist einfach ein Hobby.
Und der Haken bei WAES ist: Die meisten sind zu doof damit umzugehen. Außerdem ist es für die Automobilkonzerne zu teuer (trotzdem wurde es im BMW M4 eingesetzt. Im Motorsport ist es standard).
Der Nutzer müsste dann ja noch eine Flüssigkeit kontrollieren. Die Hersteller winken ja selbst bei AdBlue ab, weil das 200€ mehr kostet und es ihre Rendite schmälern könnte. Lieber bescheißen wird die Kunden weiter. Die Politik drückt das schon irgendwie durch. Ich sehs nämlich schon kommen das die ganzen "alten" Diesel verboten werden und man sich bitte einen neuen kaufen soll. Ohne jegliche Rückerstattung vom Kaufpreis des "Alten".
 
@Opti : 40PS kamen nicht nur durch die WAES sondern durch den kompletten Umbau (vorher 75PS). .... Habe ein Schaltsaugrohr entworfen und verbaut. Der dunkelblaue Graph ist der verbesserte 1.0er und der hellblaue ist der originale 1.3er 3F)
....
Okaayy, Du hast das Ding auf links gezogen. Sehr beeindruckend.
 
Die Karre dürfte abgasmäßig wohl besser abschneiden wie viele "Euro4" Modelle. Die halt vom realen Schadstoffausstoß eher Euro2 sind, oder gar noch schlechter.
Aber die liebe Rendite ist halt so verlockend.
Da verkleinert man den AdBlue-Tank um mehr Platz für Werbewirksames wie z.B. n Soundsystem zu haben. Und damit die vorgeschriebene Reichweite noch hinkommt, wird die Einspritzmenge verringert, außer man ist auf dem Prüfstand.

Gruß,
Patrick

PS. AdBlue bekommen sowieso nur die richtigen "Umweltschoner" wie 4.2l V8 und Co.
 
Aber auch ein auf Öko gepimtes Auto ist immer noch eine Dreckschleuder ist ja nicht so das man die Abgase ins Fahrzeuginner einleiten möchte oder.
Was aber schon mal viel besser ist als was man als Öko Suv heute so angeboten bekommt. Nur wenn der Konsum des Fahrens weiter so steigt helfen diese kleinen Maßnahmen garnichts. Auch viele kleine Stinker bringen dann das Faß zum überlaufen.
 
@Raton : Es gibt halt Situationen da ist ein Auto einfach extrem praktisch (z.B. transport eines 45kg schweren Ergometers über 30km). Wenn PKW nur noch für sowas genutzt werden würden, hätten wir platz auf der Straße und saubere Luft zum Atmen, denn der Anteil an den Gesamtfahrten dürfte um unteren einstelligen Bereich liegen. Die allermeisten Fahrten sind die auf Arbeit und zum einkaufen. Bei ersterem sind die Strecken im Regelfall keine 10km und oft innerorts.
Man muss nicht gleich zum orthodoxen Hardliner werden, es macht mehr Sinn "nur" 90% des Zieles zu erreichen, es dafür aber realitisch zu halten.
Man muss z.B. nicht auf Fleisch verzichten, aber früh/mittags und abends Tier in sich reinschaufeln ist einfach untragbar. Einmal die Woche als Sonntagsbraten o.ä. würde als Reduktion schon vollkommen genügen.
 
Ich gebe dir ja total recht jedes bisschen weniger hilft. Aber auch dein kleiner Stinker trägt zum grossen ganzen bei, und es werden durch unseren Konsum immer mehr kleine Stinker oder.
Wer Auto fährt dem ist es mehr oder weniger egal das er andere damit schädigt das nimmt man doch billigend in kauf.
Ich sehe im Moment einfach nur das es jetzt den Dieselprügelknaben gibt. Da hat man jetzt seinen schuldigen in der Autowelt gefunden und sein eigenes Auto mutiert dann zum Saubermobil so isses aber nicht.
Was ich erwarten würde bei Übertretung von Grenzwerten ist ein Fahrverbot für alle privaten Fahrten mit dem Auto in dieser Region und damit sehe ich mich nicht als ortodoxen Hardliner.
LG
 
Was ich heute als schönes Ergebnis vom Diesel-Gipfel empfinden würde: den gleichen gesetzlichen Mechanismus wie bei den LKW. Wenn bei den Euro-5/6 der Adblue-Tank leer ist, wird die Motorleistung elektronisch extrem gedrosselt bis hin zur Tempobegrenzung auf 20km/h. Das kann der Dobrint nun auch per Softwareupdate veranlassen und allen ist geholfen (y)...

... also zumindest allen, die unter Diesel-PKW leiden. Wer an dem noch reichlicheren Feinstaub der Direkteinspritz-Benziner stirbt... man kann sich ja nicht um alles gleichzeitig sorgen: "Diesel" als Aufregerthema vermittelt wenigstens, dass es um ein begrenztes Thema mit Handlungsalternativen ist - den Benziner. Die Verseuchung an NOx, Feinstaub, Ruß, Gummi, Öl-Dreck etc. durch Autos im Allgemeinen zu diskutieren, wäre ja unfassbar... und wenn die dann alle unter Fahrverbote in den Städten fallen würden, was soll man denn dann machen... Fahrradfahren oder was!?

Was ich heute wirklich erwarte: staatliche Kaufanreize für Neuwagen und Abfrackprämien für alte...
 
Hallo zusammen,

welche Neuwagen? Die Deutsche Umwelthilfe veröffentlichte heute einen Test nagelneuer Modelle: von 35 verschiedenen haben ganze vier die Abgasvorschriften eingehalten! Dreckschleuderkönig ist der Audi A8 L 4.2 TDI. Das Modell lag um das 17,8-fache über dem Grenzwert.

Gruß, Klaus
 
Was erwartest du auch von einem 4,2l Turbodiesel? Der hat Leistungswerte wie ein 40Tonner. Um damit 75kg Zuladung (den Fahrer) zu bewegen.
Aber wie Steffen schon erwähnte: Die Benziner sind auch nicht wirklich besser.. Erdgasautos vielleicht, aber da gibts eh nicht viele.
 
Was ich heute als schönes Ergebnis vom Diesel-Gipfel empfinden würde: den gleichen gesetzlichen Mechanismus wie bei den LKW. Wenn bei den Euro-5/6 der Adblue-Tank leer ist, wird die Motorleistung elektronisch extrem gedrosselt bis hin zur Tempobegrenzung auf 20km/h. Das kann der Dobrint nun auch per Softwareupdate veranlassen und allen ist geholfen (y)...

Man könnte meinen wer das glaubt, der glaubt auch an's Christkind:D

HMmmm, WENN dem so wäre!! Würde sich auch die Welt andersrum drehen:)

Es läuft meiner Meinung darauf hinaus das der kleine Mann alles, aber auch alles bezahlen soll. Die Autoindustrie darf ja nicht ins minus geraten.

Ich bin froh das ich eher "auf'm Dorf" lebe und jetzt trage ich auch nicht mehr zum Dieseldreck bei. In einer Großstadt mit dem entsprechendem Autoverkehr hätte ich noch mehr Asthmaprobleme wie so schon.

MfG Roland
 
Hallo,

Was erwartest du auch von einem 4,2l Turbodiesel?

Eigentlich nur, dass er entweder die Vorschriften erfüllt oder nicht gebaut wird. ;)

Man könnte meinen wer das glaubt, der glaubt auch an's Christkind

Gibt es das etwa nicht?

Würde sich auch die Welt andersrum drehen

Die dreht sich? Ich merke nix!

http://faktenfinder.tagesschau.de/autoindustrie-subventionen-101.html

1,15 Milliarden!

Gruß, Klaus
 
dass er entweder die Vorschriften erfüllt oder nicht gebaut wird

Tun sie doch alle. Wenn sich der Regelfall halt auf den Labor-NEFZ bezieht, aber reale Straßen den permanenten Ausnahmefall bedeuten, kann ja der Hersteller nix für. Der muss nur nachträglich beim KBA anrufen und gegenchecken, dass sein Motorschutz-Ausnahmefall unter und über 20°C sowie bei mehr als 20% Gaspedaldruck in Ordnung geht mit NOx und CO2-Regeln. Es steht ja jedem frei, sein 2,5t. SUV nur streng nach NEFZ auszufahren - sachte, laaaangsaaaam und als hätte man nur nen 50KW-Motor unter der Haube. Was soll das KBA sonst machen? Nur noch untermotorisierten Kleinwagen ne Zulassung geben, weil nur die letztlich die Emissionswerte einhalten könnten? Das wäre ja... das wäre ja... ähm... nee, da setzt man besser mal die Grenzwerte und Ausnahmeregelungen rauf. Wir sind doch kein Volk von Kleinwagenfahrern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Die dreht sich? Ich merke nix!

Es gibt ja vielleicht mehr wie eine Welt (anderer Leute Welt ist vielleicht eine Scheibe oder ein anderes Objekt was sich nicht drehen muß?), ich brauche nur in den Nachthimmel zu schauen und die Sterne wandern sehe. Es wird auch in meiner Welt Morgens hell und Abends dunkel, dies akzeptiere ich als das gegebende Anzeichen das sich die Welt dreht.

MfG Roland
 
Hallo Roland,

ich brauche nur in den Nachthimmel zu schauen und die Sterne wandern sehe.

Du sagst es selbst: Die Sterne wandern, die Erde dreht sich also nicht. :p

Es wird auch in meiner Welt Morgens hell und Abends dunkel, dies akzeptiere ich als das gegebende Anzeichen das sich die Welt dreht.

In meinen Aquarien wird es auch morgens hell und abends dunkel, das liegt daran, dass die Schaltuhr das Licht ein- bzw. ausschaltet, und nicht daran, dass die Aquarien sich drehen! :ROFLMAO:

Gruß, Klaus
 
Zurück
Oben Unten