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Neben den Kfz Belägen wird's dann im Backofen etwas eng für den Sonntagsbraten...macht ihr das alles auch mit den Kfz- Belägen?
Nach dem Überprüfen der Belagsstärke habe ich die Beläge mit Zahnbürste und Spüli-/Wassergemisch bearbeitet. Die Hersteller sagen ja immer, dass die Scheiben total sauber sein sollen. Scheiben säubern macht ja keinen Sinn, wenn die Beläge versifft sind.
Das ist ja ein lustiger Faden
Ist das sinnvoll, wenn man doch erst einbremst und dann erwärmt, damit die Lösemittel verdampfen, damit sie weniger schnell verschleißen? Dann müssen sie ja im dann härteren Zustand nochmal eingebremst werden, weil die Oberfläche der Scheibe links und rechts garantiert unterschiedlich ist.wer penibel ist und nach der Hälfte die Seiten tauscht bzw. die Beläge
Mit welchen Kfz-Belägen? Sowas habe ich nicht.macht ihr das alles auch mit den Kfz- Belägen?
ja die dynamik eines forums danach kommt nur noch schrottkommentare und sich über andere belustigen.Das ist ja ein lustiger Faden,
Amen!...Aber in ungefähr 99,9 % aller Fälle sind Scheiben und Bremsbeläge ein selbstreinigendes System. Die Beläge fasst man während ihrer Lebenszeit 2x an, 1x beim Einbauen, 1x beim Ausbauen...
Ob/Wie sinnvoll das ist ... puh.Ist das sinnvoll, wenn man doch erst einbremst und dann erwärmt, damit die Lösemittel verdampfen, damit sie weniger schnell verschleißen?
klar, weil auf der Strasse nur öl- und fettfreier Dreck 'rum liegt... Der bei Regen dann auch überhaupt nicht an die Beläge 'ran kommtBremsöl-/Schmierkramunfall in der Nähe des Bremssattels (also der Scheibe). Und dafür gibts dann Bremsenreiniger
Würdet Ihr als Autobesitzer (angenommen, Ihr hättet ein Auto) so mit Euren Scheibenbremsen umgehen und insbesondere die Beläge nie überprüfen (ok, lässt man vielleicht auch eher durch einen Automechaniker erledigen)? Und sicher, das Einsprühen mit Bremsenreiniger "in der Nähe des Bremssattels" tut den Quadringen wirklich gut...
hm, dann scheinst Du eine ganz neurartige Bremse zu besitzen. Frage mich, wieso auch die Hersteller auf das Säubern der Bremse eingehen. Warum sie nicht auf das Säubern der Beläge eingehen, sondern lieber neue verkaufen, ist nachvollziehbar (u.a. auch wegen der Haftung).in ungefähr 99,9 % aller Fälle sind Scheiben und Bremsbeläge ein selbstreinigendes System.
So sieht das aus, auch in anderen Bereichen zB Landmaschinen.Grundsätzlich entdeckt man ja beim Saubermachen gerne Schäden, die sonst unentdeckt bleiben, also auch beim Säubern der Bremsenkomponenten.