Die Velomobilwende

Klar stehen Fahrwiderstand und Alltagsnutzen in enger Beziehung.
Gewisse schlauchlos montierte breite Reifen erhöhen jedoch nach meiner Erfahrung den Rollwiderstand oft erstaunlich wenig. Sie verbessern aber den Komfort und die Strassenlage.

Wenn ich mir dann doch endlich ein M9 Leisten sollte, werde ich die Reifenwahl sicher noch einmal neu überdenken.
 
aber ich fahr auch nicht täglich zwischen Strassenbahnschienen.
Du Glücklicher.

Ich muss leider bei jeder Pendelfahrt zwischen Straßenbahnschienen fahren und dann 90 Grad abbiegen, wenn ich nicht den Radweg mit doppelter Ampelschaltung erleiden will.

Die Alternative wäre ein Schlagloch gespickte Route wo mir im Velomobil das Hören und Sehen vergeht.

P.S. trotzdem haben ich aktuell 32er CCUs drauf und frage mich gerade warum eigentlich :)
 
Wie wäre es denn mit einer gemeinsamen Webseite für alle VM und VC?
Mit allgemeinen Informationen, wechselden Videos, Vorstellung aller Fahrzeuge und Konfigurator. Ähnlich einer Seite eines Autoherstellers (z.B. Toyota u.a.)
Nur so erhält ein potentieller Kunde die Informationen die er braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine professioneller, etwa wie bei den Automarken. Eigenständig und nicht in diesem Forum versteckt. Könnte auch gemeinsam beworben werden.
 
Meine Unterstützung hast Du. Wenn fertig würde ich eine Anzeige für den Webshop schalten.
 
Wenn sich alle Hersteller, die ihre Modelle dort vorstellen möchten beteiligen, sind das für jeden dieser nur ein paar hundert Euro. Außerdem von der Steuer absetzbar.
 
Wie wäre es denn mit einer gemeinsamen Webseite für alle VM und VC?
Mit allgemeinen Informationen, wechselden Videos, Vorstellung aller Fahrzeuge und Konfigurator. Ähnlich einer Seite eines Autoherstellers (z.B. Toyota u.a.)
Nur so erhält ein potentieller Kunde die Informationen die er braucht.
Ich meine professioneller, etwa wie bei den Automarken. Eigenständig und nicht in diesem Forum versteckt. Könnte auch gemeinsam beworben werden.
Wer macht die 10000€+ dafür locker?
Das war auch mein erster Gedanke, als ich da las... :rolleyes:
Da hat scheinbar jemand keine Ahnung was es kostet ne Website aufsetzen zu lassen.
 
Kommt immer darauf an wer die Inhalte einpflegt. Die Struktur der neuen Webseite meines letzten Arbeitgebers kostete 12.000 Euro. Die Inhalte der einzelnen Seiten wurden von uns mit WebEdition eingepflegt und das waren in diesem Fall über 500 einzelne Beiträge. Soviel kommen hier bei weitem nicht zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Konfigurator hat Velomobile Otterberg für verschiedene Modelle.


unter Navigation / Fahrzeuge / <Fahrzeugmodell>

Aber eigentlich würde anstatt eines Konfigurators auch eine PDF-/Webseite zum Velomobil mit einem Foto, der Basisaustattung plus Optionen, den entsprechenden Listenpreisen und einigen Rahmenparametern

Länge, Breite, Wendekreis
Grobe Fahrergrößen und Zuladung

als Übersicht reichen.

Jedoch wird es nur funktionieren, wenn die Hersteller die relevanten Informationen auch bereitstellen.

Sinnerbikes hatte das damals z. B. für die Mangos auf Ihrer Webseite.
 
Wie wäre es denn mit einer gemeinsamen Webseite für alle VM und VC?
Mit allgemeinen Informationen, wechselden Videos, Vorstellung aller Fahrzeuge und Konfigurator. Ähnlich einer Seite eines Autoherstellers (z.B. Toyota u.a.)
Nur so erhält ein potentieller Kunde die Informationen die er braucht.

Das sind Utopien, die niemals umgesetzt werden und die ich mir auch nicht wünsche. VMs sind kein Massenartikel und keine Ware, die man sich "seelenlos" im Konfigurator zusammenstellt; genau so, wie ich mir keine Partnerin aus dem Katalog auswählen möchte. VMs sind Emotion, natürlich geht es um die Technik, andererseits aber auch um das Bauchgefühl.
Du wirst dir entweder etwas auswählen, das dir irgendwie schon in einer Form bekannt ist oder etwas suchen, was dich von der grossen Masse abhebt. Bei Autos ist es ja auch so. Wenn ich die Fahrzeuge so anschaue, die sich auf unseren Strassen tummeln, wird hier kaum pragmatisch nach klaren Bedürfnissen und Notwendigkeiten gewählt. Die Meisten kaufen sich ein völlig überzogenes Ding, weil es gerade in ist oder die Werbung auf kluge Weise völlig überrissene Bedürfnisse geweckt hat.

Die oben verlinkte Liste recht problemlos (sollte allerdings einmal nachgeführt werden), was man nicht sowieso schon kennt, lässt sich googeln.
 
@tw463 , so wird es im Moment gesehen, und ich vermute, es bleibt auch so. Allerdings las ich, das Rumänien wohl 30% der Kapazität abgebaut hat, also läuft die Sache vermutlich eher nicht so gut derzeit.

Mit dem Bülk 4 more wird jetzt ein Versuch gestartet, über Preis und Vereinfachung eine breitere Basis zu erschliessen. Versuch scheint es wert, hoffentlich geht es sich für Alle aus.

Ich würde ja das VM auch nicht „seelenlos“ im Web bestellen, aber ich wäre jetzt zur Spezi gefahren, wenn ich denn das Bülk 4more hätte konfigurieren können. Nur um da die Infos im Gedränge abzugreifen fahre ich , schon aus ökologischen Gründen, keine 1000 km einfach.

Wir werden am 1 Mai nach DK mit der Familie fahren, Im Netz haben wir uns vorab über Eigenschaften der Instrumente (bzw spezieller Pedale) informiert , und natürlich (finde ich wenigstens) muss man die Instrumente fühlen, um sie dann zu kaufen, (es könnte dann am Ende durchaus auf den Gegenwert eines Bülk rauslaufen - was sich dann auch erledigt hätte)

Informationen im Netz und persönliches emotionales Einkaufen schließt sich ja nicht aus, unnötig konstruierter Widerspruch.

(ich hab mich über das Bild des Bülk im Spezi Faden gefreut - ,mit Anhänger für die Fans eines solchen)
 
@energiesparer , sicher? Ich finde Bülk, Bülk Special Edition, aber kein Bülk 4more / oder Urban.

Halt, gerade im Menü ( nicht den Bilder) gefunden, und nach den Infos geschaut, leider nichts für mich derzeit.

Konkret: Keine Blinkerlösung, damit NoGo.Die anderen Fragezeichen (nur 155er Kurbel Z. bsp) hätte man tatsächlich vor Ort entscheiden müssen, da bin ich durchaus emotional.
Genau um solche Punkte abzuklären, sind verlässliche Internetinformationen nützlich, Ich hätte sonst dem Händler umsonst Zeit gekostet bzw wäre 2000 km umsonst zur Spezi gefahren (ich hatte das aus dem Faden aber schon befürchtet)

Andere haben andere Prioritäten, und damit ein fettes DANKE @henningt !
 
Zuletzt bearbeitet:

Auf der Seite ist der Konfigurator fürs Bülko 4 more von Henning. Das Bülk Urban ist noch nicht aufgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob die Inhalte schon wieder überholt sind, kann ich nicht sagen.

Aber das würde dann ja genau das Problem zeigen, dass es keine zuverlässigen Informationsquellen für Interessierte gibt und dieses vermutlich einer Verbreitung der Velomobile (und damit dem Threadtitel der Velomobilwende) nicht zuträglich ist.

Was ist Deiner Meinung nach an Hennigs Konfiguratorinhalten falsch? (von den Prototypen-Fotos mal abgesehen)
 
ich verstehe nicht, warum man nicht einfach den nächstgelegenen Händler anruft oder anschreibt und dort seine "Wünsche" zur Ausstattung anfragt. Der wird schon wissen was standardmäßig verbaut wird und welche Optionen er noch individuell anbietet.
 
Zurück
Oben Unten