- Beiträge
- 539
Politisch scheint es da nicht nur positive "Ansichten" zu geben.Bummelstreik für maximales Anpissen anderer Verkehrsteilnehmer
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Politisch scheint es da nicht nur positive "Ansichten" zu geben.Bummelstreik für maximales Anpissen anderer Verkehrsteilnehmer
Ich auch nicht. Ich denke, es könnte eher schlecht sein. Da es eher auf Ablehnung des VMs bei dem größten Teil der Leute führen könnte. Da es dann eine "nervige" Verbreitung wäreIch glaube nicht, das das die VM Verbreitung erhöht
Also ich will nicht in den Sammeltopf von CM Teilnehmern aller Couleur geworfen werden. Das ist ein Magnet für fragwürdige Spinner die dort dann überrepräsentiert sind (zahlenmässig und durch ihre überproportionale Aussenwirkung). Mit dem Image will ich nicht in Zusammenhang gebracht werden.
Mit über 3000 Beiträgen kommst aus der Nummer nicht mehr raus.Also ich will nicht in den Sammeltopf von Velomobilforums-Teilnehmern aller Couleur geworfen werden. Das ist ein Magnet für fragwürdige Spinner die dort dann überrepräsentiert sind (zahlenmässig und durch ihre überproportionale Aussenwirkung). Mit dem Image will ich nicht in Zusammenhang gebracht werden.
Es ging mir um den Trend und da bleiben als aktuelle Entwicklungen nur Bülk Urban/4m und Tuna. Den Tuna hatte ich nicht auf dem Schirm. Zugegeben, bei so wenigen Modellen ist es natürlich schwierig klar von einem Trend zu reden. Man könnte auch behaupten Bülk Urban/4m und Tuna haben die Trendwende zurück zu offenen Radkästen eingeleitet, mal schauen. Davor ging es auf jeden Fall mit der Alpha 9 Reihe und dem Snoek klar Richtung geschlossene Radkästen und großem Wendekreis.Das Quest hat geschlossene Radkästen, fand ich damals auch nicht optimal. Mit offenen Radkästen gibt es Alpha7, Bülk Urban, Leiba, Tuna sogar irgendwie beides, gebraucht DF und die beiden Ks.
Zwischen 40mm–50mm ist noch kein Mountainbikemaß, sondern eher Normalgröße für 406. Das Tuna ist ja sowieso mit 349 auf schmalere Reifen beschränkt.Ins Bülk passen breite Reifen, nur nicht gerade Mountainbikemaße weil das nichts bringt!
Ab Werk? Sonst sind wir wieder bei Bastelarbeiten. Außerdem schrieb @Jens Buckbesch, dass der Boden beim Bülk Urban/4m mit für Steifigkeit sorgt. Was passiert, wenn man da Löcher rein schneidet?Und Fußlöcher kann wirklich jedes Velomobil haben wenn man das will.
Und das reicht auch, breitere Reifen brauchst du doch nirgendwo. Du darfst nicht vergessen dass beim Dreirad die Radlast deutlich geringer ist. Der Radkasten muss natürlich zum Angebot passen, aber es gibt doch genug Reifen im 35mm Bereich?In 4 More und Urban sollen mit Höherlegen vorne maximal um 40-406 passen.
Nein, der Rollwiderstand ist nur bei gleichem Druck geringer. Da ist ein breiter Reifen aber viel härter. Luft dämpft auch schlecht, der fängt dann das hüpfen an was die Bodenhaftung auch noch versaut.Und wieso sollte breiter nichts bringen? Also Komfort und Bodenhaftung und bei gleicher Reifenbauweise eigentlich auch etwas niedrigeren Rollwiderstand.
Dann sollten wir uns vielleicht ein Beispiel an den Posaunisten nehmen...Nö, aber Beispiele, in denen man sich etwas auskennt, kommen eben schneller zur Hand.
Es gibt immer beides aber ja, die Kunden lieben geschlossene Radkästen, deshalb gab es mehr neues in der Richtung.Es ging mir um den Trend und da bleiben als aktuelle Entwicklungen nur Bülk Urban/4m und Tuna.
Ab Händler, die Löcher sollten an der richtigen Stelle sein.Ab Werk?
Das gleiche was beim Quest passiert, es wird etwas weicher.Außerdem schrieb @Jens Buckbesch, dass der Boden beim Bülk Urban/4m mit für Steifigkeit sorgt. Was passiert, wenn man da Löcher rein schneidet?
Die Radlast ist doch aber nicht wichtig für den gewünschten Federweg??Du darfst nicht vergessen dass beim Dreirad die Radlast deutlich geringer ist.
Kommt halt auf Reifen und Bodenbelag an. GCN hat zumindest neulich 26mm bis 35mm bei angepasstem Druck auf sehr gutem Belag gemacht und inklusive Luftwiderstand keine nennenswerten Unterschiede gesehen. Auf grobem Untergrund sähe das anders aus.Nein, der Rollwiderstand ist nur bei gleichem Druck geringer.
Dämpfung größerer Schläge hat man ja in der Federung. Bei meinem Liege-Fatbike macht schon die dicke Sitzmatte den Unterschied.Luft dämpft auch schlecht, der fängt dann das hüpfen an was die Bodenhaftung auch noch versaut.
Das fällt wohl unter 'Meinungsfreiheit'.Das ist ein Magnet für fragwürdige Spinner
Aber für die ideale Reifenbreite.Die Radlast ist doch aber nicht wichtig für den gewünschten Federweg??
Das wären umgerechnet aufs (zugegebenermaßen schwerere) Dreirad 20-28mm. 28mm auf 25mm Felgen ist schon ziemlich breit und schließt gut mit der Radscheibe ab. Im Moment hab ich 32er, die sind schon fast grenzwertig, entspräche über 40mm beim Rennrad. Das taugt auch auf Waldwegen und irgendwann wird ja auch der Lenkeinschlag schlechter.GCN hat zumindest neulich 26mm bis 35mm bei angepasstem Druck auf sehr gutem Belag gemacht und inklusive Luftwiderstand keine nennenswerten Unterschiede gesehen.
Da hast du aber auch keine Federung, oder? Breite Reifen funktionieren immer schlechter als eine gute Federung, sie haben andere Vorteile, mein Mountainbike hat deshalb 78mm breite Reifen und ist ungefedert. Velomobile haben aber Vollfederung, wenn es nicht komfortabel genug ist sollte man da ansetzen.Bei meinem Liege-Fatbike macht schon die dicke Sitzmatte den Unterschied.
Mit dem B4M stehen wir vlt am Anfang einer Wende
Nach meiner Erfahrung geht die Umrechnung so nicht auf. Das Dreirad hat in der Regel kleinere Laufräder. Ein 406 hat weniger Volumen als ein 622 bei der gleichen Breite und ich finde das merkt man auch. Kleinere Reifen nehme ich eher eine Nummer breiter, sofern es geht. Vielleicht liege ich mit meiner Wahrnehmung und Einschätzung genauso falsch wie die Millionen von Radfahrern, die davon überzeugt sind, dass sie mit den schmalsten Reifen und dem höchst möglichsten Druck am schnellsten fahren. Pi mal Daumen würde ich aber behaupten, dass die Reifenbreite beim Trike grob den gleichen Effekt hat wie beim 28" Zweirad. Lastverteilung auf 3 Räder, dafür kleinere Räder. Meine Reifen am Trike haben 38mm und ich kann nicht nachvollziehen was daran grenzwertig ist. Ich würde sofort breitere Reifen aufziehen, wenn es welche gäben würde (16" 349, Brompton Format).Das wären umgerechnet aufs (zugegebenermaßen schwerere) Dreirad 20-28mm. 28mm auf 25mm Felgen ist schon ziemlich breit und schließt gut mit der Radscheibe ab. Im Moment hab ich 32er, die sind schon fast grenzwertig, entspräche über 40mm beim Rennrad.
Aber die Erfahrung zeigt doch, dass es da einen Zusammenhang geben müsste. Hängen Last, Reifenbreite und idealer Druck nicht zusammen? Nimm z.B. ein Fatbike oder -trike. Mit um die 100 kg Systemgewicht bekommst Du bei 100mm Reifenbreite und unter einem Bar genau die gewünschten Eigenschaften. Die gleiche Reifenbreite auf einem viel schwereren Motorrad bräuchte deutlich mehr Druck und hätte ganz andere Rolleigenschaften. Oder noch anschaulicher: Welches Auto fährt mit ähnlichem Luftdruck wie ein Fatbike? Genau, ein Monstertruck.Mir fällt kein Mechanismus, der die ideale Reifenbreite von der Last pro Rad abhängig machen würde, außer dass zu achmale Reifen bei sehr großen Lasten den nötigen Druck nicht aushalten würden.
Hmm. Ich habe einen Spikereifen für mein Strada (hinten), aber den habe ich 10 Jahre lang nicht mehr angefasst. Hilft nichts, ihr müsst selber unter die VM-Konstrukteure gehen...Wenn der nicht passt, dann gibt es einfach keinen Winterreifen mit Spikes fürs VM.
Es gibt einen Standard?Die Standardbreite für 406 ist halt 47mm.
Das hat doch alles überhaupt nichts miteinander zu tun. Die Belastungen an einem Motorrad sind in ganz anderen Größenordnungen. Das muss mit hunderten PS beschleunigen und mitnhunderten km/h um Kurven und über Schlaglöcher fahren. Da sind die Rädernund Reifen komplett anders aufgebaut.Aber die Erfahrung zeigt doch, dass es da einen Zusammenhang geben müsste. Hängen Last, Reifenbreite und idealer Druck nicht zusammen? Nimm z.B. ein Fatbike oder -trike. Mit um die 100 kg Systemgewicht bekommst Du bei 100mm Reifenbreite und unter einem Bar genau die gewünschten Eigenschaften. Die gleiche Reifenbreite auf einem viel schwereren Motorrad bräuchte deutlich mehr Druck und hätte ganz andere Rolleigenschaften. Oder noch anschaulicher: Welches Auto fährt mit ähnlichem Luftdruck wie ein Fatbike? Genau, ein Monstertruck.